Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2023

Manche werden eben doch einfach vergessen

Kant und das Leben nach dem Tod

Ein neunjähriges Mädchen findet auf der verbotenen Abkürzung einen menschlichen Arm. Kant und sein Team stehen vor einem Rätsel, denn niemand wird vermisst. Auf der Suche nach der Lösung finden sie noch viel Schlimmeres. Noch dazu hat Kant privat so einiges um die Ohren. Dass immer mehr Menschen aus der Hochhaussiedlung, in der eher die arme Bevölkerung lebt, verschwinden, scheint kaum jemanden zu interessieren.

Für Hauptkommissar Kant ist dies der dritte Fall, für mich der erste. Dennoch hatte ich an keiner Stelle das Gefühl, wichtige Informationen verpasst zu haben. Einzig die Entwicklung der Figuren bis hier kenne ich natürlich nicht. Dass es einiges zu Kants Privatleben zu erzählen gab, lese ich dennoch zwischen den Zeilen heraus. Der Fall selbst ist jedoch in sich abgeschlossen und sehr gut auch allein lesbar.

Die einzelnen Stränge haben anfangs scheinbar nichts miteinander zu tun. Besonders die Abschnitte um Toni passen so gar nicht in die Story. Sie lebte mit ihrer Mutter in Portugal in einem Sprinter, der früher ihrem Großvater gehörte. Als ihre Mutter stirbt, beschließt Toni, zu ihrem Opa zu fahren. Von ihrer Mutter weiß sie, dass der Schweißer schwierig ist. Doch nur mit seiner Hilfe kann Toni in Deutschland wieder Fuß fassen. Nach und nach ergibt alles aber ein Bild und die Spannung und Dramatik steigen ins Unermessliche. Das Ende ist ein Knaller, jedoch nicht abrupt und schon gar nicht mit Gewalt konstruiert. Sehr gelungen, sehr klug aufgebaut und sehr gut geschrieben!

Die Figuren sind mal mehr, mal weniger sympathisch, aber alle sehr klar und lebensecht gezeichnet. Selbst die Nebenfiguren sind nicht nur bloße Schattengestalten. Das mag ich sehr und das gefällt mir extrem. Hier ist Karim für meinen Geschmack besonders gut gelungen. Überhaupt transportiert Häußler die Stimmungen und das Lokalkolorit so perfekt, dass man glaubt, die Gegend und die Personen zu kennen. Häußler liefert hier nicht nur einen soliden Krimi ab, sondern zeigt auch deutlich soziale Missstände auf.

Ich wurde gut unterhalten, hatte aber mit den enorm vielen Perspektiv-Wechseln zwischen den einzelnen Teammitgliedern ein paar kleine Problemchen. Daher reicht es nicht ganz für die fünf Sterne. Aber vier ganz leuchtende Sterne sind es auf alle Fälle!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Überraschend, informativ, lecker

Cucina e giardino

Vea Carpi ist eine besondere, bemerkenswerte, bewundernswerte Frau. Als Mutter dreier Kinder, Bergbäuerin, Köchin und Gärtnerin hat sie alle Hände voll zu tun. Und noch dazu findet sie Zeit und Muße, um wunderbare Kochbücher zu schreiben. Dieses hier liefert kreative Rezepte für Selbstversorger, die leicht umzusetzen sind. Viele davon sind vegetarisch und alle sind für Zutaten aus dem eigenen Garten gedacht. Natürlich kann man sie auch kaufen, am besten direkt vom Landwirt, oder im Falle von Brennnesseln oder Wegerich auf Wiesen sammeln.

Ganz dem aktuellen Trend folgend und doch völlig anders ist dieses Buch nicht nur eine Rezeptsammlung, sondern auch Lektüre. Wir erfahren viel über Vea, ihr Leben, Nachhaltigkeit und die Natur. Reichlich wunderschöne Fotos vom Hof und dem Garten öffnen dem Leser auch optisch den Zugang zu Veas Philosophie.

Die Rezepte sind entsprechend auch den Jahreszeiten zugeordnet, denn ein Hauptpunkt ist, die Lebensmittel so zu verwenden, wie sie auch wachsen, regional und saisonal. Nach dem Titel des Rezeptes folgt ein kleiner Text mit Infos, Erklärung und Anekdoten der Autorin. Die Zutaten sind übersichtlich gelistet und die Herangehensweise gut verständlich erklärt. Sehr schön finde ich, dass es einen eigenen Punkt für das Aufbewahren und Servieren gibt. Zudem werden erfreulich wenige Zutaten für die Rezepte benötigt. Auch für Anfänger ist das Buch sehr gut geeignet.

Weniger gut finde ich, dass nicht bei jedem Rezept ein Foto von der fertigen Speise ist. Hier finden sich zwar jede Menge Fotos, aber nicht selten auch von den unverarbeiteten Zutaten. Ein Beispiel ist der Mispel-Snack. Ich habe keinen Plan, wie der am Ende aussehen wird. Das Foto zeigt einen Korb mit Mispeln im Schnee.

Viele der Rezepte haben einen echten Aha-Effekt. So bin ich direkt bei den Schnittlauchkapern hängen geblieben. Eine tolle Idee, zumal ich Kapern liebe und der Schnittlauch bei mir gern mal Blüten treibt. So kann ich die Knospen sinnvoll verwenden und wenn welche stehen bleiben, die Blüten für Schnittlauchblütenessig verwenden. Einen besonderen Charme bekommt das Buch durch die österreichischen und teils auch italienischen Ausdrücke. Hier finden sich die Übersetzungen im Glossar am Ende des Buches.

Hier hat man ein ausgefallenes, außergewöhnliches und wirklich schönes Kochbuch, das dabei hilft, selbst die ersten Schritte auf dem Weg zum Selbstversorger zu gehen. Man muss ja nicht einhundert Prozent autark werden, kann aber doch so einiges selbst machen. Ich gebe aufgrund der kleinen Kritikpunkte vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Die Vergangenheit ist nie vergessen

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Die Seniorenresidenz Babbington Hall ist ein wahres Paradies für den Lebensabend. Florence Butterfield, genannt Florrie, fühlt sich hier sehr wohl. Doch dann stirbt ein Mitbewohner durch einen Unfall und kurz darauf stürzt sich die Heimleiterin Renata aus dem Fenster. Florrie kann das alles nicht glauben und denkt nach. Zuerst über ihr eigenes bewegtes Leben. Und nebenbei beginnt sie, heimlich Nachforschungen anzustellen.

Dieses Buch ist fast schon ein ganz neues Genres. Es gibt einen Kriminalfall, der aufgelöst werden möchte, aber viel mehr geht es um Lebenswege, Schicksalsschläge und Geheimnisse. Da Florrie weit über Achtzig ist, kann sie auf sehr viel davon zurücksehen. Die eingefügten Erinnerungen sind wie der Rest sehr geruhsam erzählt, nicht immer spannend, aber bewegend und zum Nachdenken anregend. Susan Fletcher lässt Florrie erzählen und so passt sich die Sprachmelodie diesem hohen Alter und dieser großen Lebenserfahrung mit nicht nur schönen Zeiten auch an. Daher sollte man sich darauf einstellen und auch einlassen, dass hier kein Actionkrimi geliefert wird, sondern die Weisheit des Alters und der Ruhe zum Tragen kommen.

In sich gekehrt und still trotz ihres ereignisreichen, bewegenden Lebens stellt Florrie eine ganz besondere Person dar. Es wirkt widersprüchlich, ist aber absolut stimmig, wie man am Ende erkennt. Florrie muss man einfach mögen und auch viele der anderen Figuren sind umwerfend, allen voran die Pflegerin. Aber auch Florries Mitstreiter Stanhope, die Ellwood-Schwestern und Pastor Joe sind der Autorin bezaubernd gelungen. Dass Florrie ein Bein verloren hat und die sich nicht jeder das Wohnen in der Residenz leisten kann, sind weitere Punkte, die den Leser in eine andere Welt entführen. Der Kriminalfall wird gemächlich und in Ruhe beleuchtet, die Lösung erschreckend und erstaunlich, aber absolut stimmig.

Noch bin ich sehr viel jünger als Florrie, dennoch mag ich die aktuellen Cozy-Crimes rund um die netten Rentner-Gangs sehr. Dennoch schafft es dieses Buch nicht ganz auf fünf Sterne. Obwohl mir das Zusammenspiel der Lebenserinnerungen von Florrie und ihren Überlegungen zu den Vorfällen in Babbington Hall gefallen, fehlt mir etwas, das ich gar nicht mal richtig greifen kann. Dennoch wurde ich bewegend und gut unterhalten und gebe daher vier Sterne. Gabriele Blum hätte nicht besser die Stimmung und Persönlichkeit von Florrie umsetzen können. Dickes Lob!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Indische Küche für Europäer einfach und so lecker

Easy Indien

Alex Wahi ist ein Koch mit deutsch-indischen Wurzeln. Sein Vater hat in Hamm das Restaurant „Maharani“ und hier hat Alex das Kochen gelernt. Er weiß, dass wir mit der originalen Schärfe der indischen Küche nur langsam vertraut werden. Daher hat er seine Rezepte entsprechend gestaltet. Und noch dazu zeigt er uns, dass Indien enorm viele unterschiedliche Regionen und damit Arten zu kochen hat. Dabei wird der eine oder andere erstaunt feststellen, dass nicht überall in Indien kein Rindfleisch gegessen wird.

Das Buch startet nach einem kleinen Vorwort von Alex Wahi mit Grundrezepten für Gewürzmischungen, Ghee, Currybutter und Paneer-Käse. Danach folgen die Kapitel Snacks & Streetfood; Beilagen; Fleisch & Fisch; Vegetarisch & Vegan; Drinks & Sweets. So kann man sich gut orientieren und zusammenstellen, wie man es am liebsten mag. Dass man hier einige Zutaten benötigt, die man nicht im Vorrat hat, ist kein Wunder. Insgesamt hält sich das aber in Grenzen. Dennoch sollte man vor dem Loslegen genau checken, was man benötigt und wo man es bekommt. Etwas unglücklich finde ich, dass erst am Ende jedes Kapitels eine Seite erklärender Text zum Thema kommt. Das wäre zum Anfang sinnvoller untergebracht, möchte ich meinen.

Die Bilder zu den Rezepten sind mir immer sehr wichtig, auch wenn meine Gerichte nicht immer am Ende exakt so aussehen. Hier bekomme ich Fotos, die sehr einladend sind und mich selbst bei Zutaten ansprechen, die ich nicht esse. Der westliche Einfluss ist deutlich zu erkennen, doch finde ich das gar nicht so verkehrt. Je älter ich werde, desto weniger Schärfe mag ich, aber mein Magen verträgt auch nicht mehr alles. Da ist diese Variante ideal, um selbst indische Speisen zu kochen. Die Beschreibungen der Schritte sind gut verständlich und so geschrieben, als sei Alex Wahi kein bekannter Koch. Total sympathisch und ohne Starallüren. Die Gestaltung der Seiten ist sehr frisch und modern. Sie sind farbig, die Schrift entsprechend in einem passenden Ton. Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte ist nicht angegeben, aber es finden sich dem Titel entsprechend kaum Rezepte, die einen Schwierigkeitsgrad haben, der an Stress grenzt. Es ist wirklich fast alles recht leicht zu schaffen. Die Menge, Zubereitungszeit und Kalorien pro Portion sind bei den Rezepten immer angegeben.

Das Buch ist ideal für alle, die sich an das indische Essen herantasten wollen und dabei nicht allzu viel Zeit und Aufwand einsetzen wollen. So kommen auch Kochanfänger bestens damit zurecht. Damit ist es auch ein tolles Geschenk für Fans der indischen Küche. Von mir bekommt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Mal was anderes!

Brot sucht Aufstrich

Zur Einführung bekommt man einen Überblick über Lebensmittel, die sich für Brotaufstriche eignen. Noch dazu finden sich Rezepte oder Anleitungen für Milchprodukte, auch für veganen Milchprodukt-Ersatz, Kräutersalz und Knoblauchpaste. Zudem gibt es Tipps, wie man die Aufstriche oder Reste davon noch anderweitig verwenden kann. Bevor es dann mit den Rezepten losgeht, gibt es noch einen Überblick über das benötigte Zubehör und den Aufbau der Rezepte.

Der Aufwand für die Aufstriche hält sich wunderbar in Grenzen, das Ergebnis ist natürlich immer Geschmackssache, meiner Meinung nach aber durchaus lecker. Ob zum Frühstück oder Abendbrot, ob als Snack oder zum Grillvergnügen, für alles findet sich ein Aufstrich und alle können herrlich variiert werden.

Der Aufbau der Rezepte ist übersichtlich gestaltet. Klassisch gibt es eine Zutatenliste mit Angabe, für wie viel der Masse das Rezept ausgelegt ist und wie lange der Aufstrich haltbar ist. Die Zubereitungsschritte sind für die unterschiedlichen Zubereitungsmethoden Hand/Rührgerät; Mixer/TM/Zerkleinerer; Pürierstab erklärt. Danach folgen eine Brotempfehlung und Vorschläge für die Resteverwertung. Öfters gibt es auch noch Tipps für Varianten. Insgesamt gibt es so viele unterschiedliche Rezepte, dass für jeden etwas dabei ist. Mein Favorit war auf Anhieb der Eiersalat! Aber auch die Beerenbutter hat mich überzeugt. Hin und wieder tauchen ein paar exotischere Zutaten auf, doch insgesamt ist das meiste im gut sortierten Supermarkt erhältlich. Es erstaunt, dass für viele der Aufstriche eine echt lange Liste Zutaten benötigt werden.

Die Butter- und Frischkäseboards sind nicht so ganz mein Ding. Die Aufstriche schon, aber ich finde es einfach nicht appetitlich, wenn mehrere Menschen ihr Brot in die Masse stippen. Die Chutneys und Relishes nehmen ein eigenes Kapitel ein. Hier sind die Rezepte etwas anders aufgebaut. Es gibt nur eine einzige Zubereitungsmethode und statt einer Brotempfehlung eine Aufzählung, wozu die Aufstriche passen. Den Abschluss machen die süßen Aufstriche, die ideal für das Frühstück oder die Kaffeetafel (mit Zopf, Scones und anderen Backwaren) sind.

Auch wenn ich nur einen Teil der Rezepte für mich persönlich geeignet halte, finde ich das Buch rund, stimmig und gelungen. Besonders für selbstgemachte Geschenke gefällt es mir. Auch bei Buffets zum Grillen oder Brunchen sind die Rezepte eine tolle Sache. Ich gebe vier Sterne.