Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einzigartige Idee

Caraval

Das Buch "Caraval" von Stephanie Garber ist am 20. März 2017 im ivi-Verlag erschienen.

Es geht um Scarlett und ihre Schwester Donatella, welche in einer ganz neuen Welt auf der Insel Trisda leben. Doch ihr Leben ist begleitet von Schmerz und Gewalt, da ihr Vater ein grausamer Governor ist und sie alles andere als gut behandelt. Doch dann kommt Julian und ermöglicht Scarlett und Tella den Weg zu dem magischen Spiel Caraval und somit die Flucht vor ihrem Vater. Eigentlich war dies immer Scarletts sehnlichster Wunsch, doch will sie ihr sicheres Leben auf das Spiel setzten? Und was hat es mit Caraval auf sich?

Ich habe mir das Ganze als ungekürztes Hörbuch angehört und bewerte auch dementsprechend.
Die Geschichte fand ich einfach einzigartig! Es war einfach etwas ganz Neues, was sich von anderen Büchern abhebt. Außerdem gibt es unvorhersehbare Wendungen und vor allem zum Schluss viel Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich, wenn man das Buch liest, am Anfang etwas zieht. Dafür ist dann das Ende umso besser. Die Charaktere fand ich nicht herrausragend, aber doch sehr gelungen. Gut, im Gegensatz zu vielen anderen, fand ich, dass sie Protagonistin nicht sehr typisch war. Sie war einfach etwas anders, auch wenn ich sie teilweise etwas anstrengend fand.
Das Ende ist nicht komplett abgeschlossen, jedoch hat man nicht unbedingt das Gefühl das man eine Fortsetzung braucht, falls es einem nicht zusagen sollte oder es keine weiteren Übersetzungen der nächsten Bände geben würde.
Im großen und ganzem ein tolles Buch mit noch etwas Potenzial nach oben.

Hexenverfolgung gemischt mit Magie

Witch Hunter

Das Jugendbuch Witch Hunter von Virginia Boecker ist am 18. März 2016 im dtv Verlag erschienen.

In dem Buch geht es um die 16-jährige Elizabeth, welche die bekannteste und gefährlichste Hexenjägerin des Landes ist. Doch eines Tages wird sie durch ein Missgeschick selbst der Hexerei angeklagt. Nun erwartet sie von ihren eigenen Leuten gerettet zu werden, doch statt ihrem Freund Caleb steht eines Tages der meistgesuchteste Hexenmeister des Landes vor ihrer Zelle um sie zu retten. Doch was hat es damit auf sich und welchen Preis muss Elizabeth dafür zahlen?
Ich fand dieses Buch einfach nur großartig! Man ist durch die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es war durchweg spannend und hatte auch keine Längen. Die Geschichte spielt im Mittelalter und ist somit auch an die Hexenverfolgung im 15. Jahrhundert angelehnt, jedoch ist dieser Aspekt nicht zu penetrant. Die Story ist auch sehr besonders und nicht wie die üblichen Jugendbücher, was mir sehr gefallen hat. Und anders als man vielleicht erwartet, ist dieses Buch nicht besonders Fantasy-lastig, d. h. dieses Buch eignet sich auch für Leute die eher etwas abgeneigt in Sachen Fantasy sind. Die Charaktere waren solide, stechen aber nicht besonders aus der Masse heraus.
Es ist also ein tolles Buch, das sich jeder Jugendbuchliebhaber anschauen sollte!

Magisch und fabelhaft

Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 27. April 2017
Übersetzer: Petra Huber

Cover:

Das Cover ist passend zum Buch sehr magisch gestaltet.
Im Zentrum befindet sich ein roter Kreis, der meiner Meinung nach einen Stadtplan darstellen könnte. Darauf entlangwandert befindet sich der Schatten eines Mannes, welcher vermutlich Kell representieren soll.
Die Schrift ist sehr groß und auffallend. Sie ist in den Farben schwarz und weiß gehalten und sieht durch die Verschnörkelungen sehr magisch aus.
Das Ganze wird von einem dezenten roten Rahmen umgeben und abgeschlossen.

Klappentext:

Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...

In dem Buch geht es um den Antari Kell. Antari sind die einzigen Menschen, die zwischen den verschiedenen Welten wandern können, denn in Kells Universum gibt es die Stadt London vier mal. So hat er die Aufgabe, zwischen den Londons und ihren verschiedenen Herrschern zu kommunizieren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Da gibt es das graue London, das nach Rauch und Wahnsinn riecht.
Das rote London, welches vor Rosenduft und Magie nur so strotzt.
Das weiße London, was nach Blut und dem wartenden Tod stinkt.
Und über das schwarze London schweigt man besser...
Doch als er eines Tages wieder zwischen den Welten reist, wird ihm ein schwarzes, magisches Artefakt zugesteckt. Dch er ahnt noch nicht, was das für die Welten bedeuten könnte...

Als bekannte Fantasy-Leserin hatte ich sehr große Erwartungen an dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story war, wie man aus dem Klappentext entnehmen konnte, sehr fantasylastig, doch genau das mochte ich so sehr an diesem Buch. Es geht viel um Magie, jedoch nicht um das Zaubern oder magische Kreaturen, wie in manch anderen Büchern.
Die Handlung war stets spannend und schlüssig. Man wusste auch nicht immer wohin die Reise geht, d. h. man konnte die Handlung nicht vorhersehen. Stets gab es neue Ereignisse die einen in den Bann gezogen haben.
Die Charaktere waren gut, aber nicht herrausragend. Die Anzahl der Charaktere ist relativ komplex, spezialisieren tun wir uns aber nur auf wenige. Meiner Meinung nach hat ihnen noch etwas Einzigartigkeit und Tiefe gefehlt, das soll aber nicht heißen das ich sie schlecht fand.
Der Schreibstil war ziemlich normal und angenehm. Es wird aus der Sicht von zwei Personen geschrieben, was ich bei diesem Buch auch sehr passend fand.

Fazit:

Ein rundum tolles Buch, was viel Spannung und Handlung zu bieten hat, an den Charakteren aber noch ein klein wenig feilen muss.

4,5/5 Sternen

Über die Autorin:

Victoria Schwab wurde an der Westküste der USA geboren, wuchs dann aber im Süden auf. Dann hat sie an der Universität von St. Louis Design, Film, Kunstgeschichte, Englisch und Kommunikationsdesign studiert. Während dem Studium hat sie in einem Buchladen gearbeitet. Nach dem Abschluss hat sie in verschiedenen Positionen gearbeitet, unter anderem als Personalchefin. Jetzt ist sie eine bekannte Autorin von Jugendbüchern, die Märchen und Folklore sehr gern mag.

Nette Strandgeschichte

Genre: Liebesgeschichte
Erscheinungsdatum: 09. April 2012
Übersetzer: Franka Reinhart

Cover:

Auf dem Cover sehen wir 2 Personen, ein Mädchen und einen Jungen, die Hand in Hand eine Straße in der Sommersonne entlanggehen. Sofort kommen Sommergefühle auf und möchte am liebsten in dieses Cover hineinspringen.
Diese Szene representiert das Buch auch ziemlich gut, denn wie das Cover vermuten lässt, ist es eine lockere und leichte Liebesgeschichte (mehr dazu im Inhalt).
Auch die Schriftart ist passend gewählt und der Titel gut in Szene gesetzt.
Ein rundum gelungenes Cover, das Lust auf die Geschichte macht.

Klappentext:

Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen. Als ob nicht alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen, und Amy soll nachkommen … im Auto mit einem wildfremden Jungen! Amy ist verzweifelt. Doch dann steht Roger vor ihr – total süß und irgendwie sympathisch. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und sind sich einig: Amys Mom hat sich für den Trip die langweiligste aller Strecken ausgesucht! Und so begeben sie sich kurzerhand auf eine eigene, wilde Reise kreuz und quer durch die Staaten. Und während Amy noch mit ihrer Vergangenheit kämpft, merkt sie, wie sehr sie diesen Jungen mag ...

In dem Buch geht es um Amy, welche erst vor drei Monaten ihren Vater verloren hat und sich seitdem von ihrer Familie und Freunden völlig zurückzieht.
Zu allem Trotz beschließt ihre Mutter kurzerhand nach Connecticut umzuziehen um einen Neuanfang zu wagen.
Amy soll nun nachkommen, zusammen mit Roger, einem Jungen, den sie lediglich als kleines Kind das ein oder andere Mal getroffen hat. Doch statt die langweilige, vorgegebene Route ihrer Mutter zu nehmen, beschließen sie, ihren eigenen Roadtrip quer durch Amerika zu machen. Zusammen besuchen sie die unterschiedlichsten Orte und Menschen und während Amys Vergangenheit noch immer an ihr nagt, entwickelt sich vielleicht mehr als nur Freundschaft zwischen den beiden.

Zuerst einmal möchte ich die unglaublich kreative Aufmachung loben. In dem Buch befinden sich diverse Kopien von den Fotos der Reiseorten, Quittungen, Reiseeinträge, Playlisten und noch viel mehr! Es hat viel Spaß gemacht, zwischendurch immer mal wieder solche kleinen Einträge zu entdecken.
Kommen wir nun zu den Charakteren. Die beiden Protagonisten Amy und Roger fand ich sehr sympathisch.
Vorallem Amy macht eine unglaublich große Entwicklung durch, vom grauen Mäuschen zur selbstbewussten Frau. Roger stand ihr dabei immer zur Seite. Er hat eine sehr aufmunternde und herzliche Art, die man einfach nur lieben kann.
Auf der Reise treffen wir natürlich auf viele weitere Charaktere, die allesamt einzigartig sind, der Eine mehr, der Andere weniger.
Zum Inhalt lässt sich natürlich nicht so viel sagen, denn es ist eben eine typische Liebesgeschichte für zwischendurch. Zwar steht auch der Roadtrip und der Tod von Amys Vater im Vordergrund, aber anbahnende Liebe ist auch zu Genüge enthalten.
Jedoch, anders als in vielen anderen Liebesgeschichten, ohne Kitsch und ähnliches, was ich dem Buch hoch anrechne.
Ansonsten ist es schön die beiden auf ihrer kleinen Reise zu begleiten und auch die Landschaften Amerikas zu entdecken.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, doch leider gab es auch in diesem Buch einige Längen, vorallem im Mittelteil des Buches, aber wenn man über diese hinwegsehen kann, ist es ein durchaus gelungenes Werk.

Fazit:

"Amy on the Summer Road" ist ein tolles Buch für zwischendurch, vorallem für den Urlaub am Strand, wenn man von den kleineren Längen absehen kann.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Morgan Matson studierte Schreiben für junge Leser an der New School in New York. Road-Trips quer durchs Land sind ihre große Leidenschaft und sie hat schon drei Mal die USA durchreist ... bis jetzt. Zurzeit lebt sie in Los Angeles.

Mystischer Flaire

Frostkuss

Cover:

Das Cover macht für mich einen eher schlichten, aber dennoch edlen und besonderen Eindruck. Die weiße Base gibt dem Buch die gewisse Freundlichkeit und den Edel und der verspielte Nebel am Rand representiert das Mystische im Buch. Ebenso das Gesicht, mit den strahlend blauen Augen, hat etwas Besonderes und spricht den potenziellen Käufer an. Die Schriftart ist passend gewählt und gut erkennbar, außerdem ist sie gut in das Buch integriert.

Klappentext:

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

In dem Buch geht es um die 17-jährige Gwen Frost, welche in die Mythos Academy für Nachfahren von Helden und Göttern geht. Aber anders als die anderen Schüler, besitzt Gwen nicht die Stärke einer Walküre, die Schnelligkeit einer Amazone oder andere Fähigkeiten des Kampfes. Sie besitzt die Gypsy-Gabe. Wenn sie Gegenstände oder gar Personen berührt, erfährt sie ihre gesamte Geschichte, egal ob schön oder schrecklich... wie Segen und Fluch zugleich.
Sie soll lernen mit ihrer Gabe umzugehen, doch dann gerät sie in ein tragisches Ereignis, das ihr Leben ändert und über Leben und Tod entscheidet.

Das Buch ist ein Jugendfantasybuch, wie man es gewohnt ist.
Die Handlung ist weder besonders noch neu. Aißerdem ging es am Anfang etwas schleppend voran und es konnte mich nicht sonderlich fesseln, da die Geschichte erst eingeleitet werden musste und die Welt erklärt wurde. Im Laufe der Geschichte und besonders am Ende stieg die Spannung dann aber wieder erheblich.
Gwen, die Protagonistin, fand ich sehr sympathisch, auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren kann. Sie hat eine sehr humorvolle, jedoch anfangs auch eher verschlossene Art. Auch die anderen Figuren konnten mich größtenteils von sich überzeugen, sowohl die Protagonisten, als auch Antagonisten.
Die Geschichte spielt größtenteils in unserer Welt, wird aber durch die mythologischen und fantastischen Elemente begleitet. So ist es vielleicht auch für Fantasy-Einsteiger empfehlendswert, mit diesem Buch anzufangen.
Der Schreibstil war eher einfach, dafür aber sehr flüssig und angenehm. Es wird aus der Sicht von Gwen geschrieben, wodurch wir natürlich vorallen ihre Gefühle nahegebracht bekommen.

Fazit:

Es ist nunmal ein gewöhnliches Jugendbuch mit fantastischen und mythischen Elementen und somit nicht sehr besonders gewesen. Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich kann mir durchaus vorstellen demnächst den zweiten Band zu lesen.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin.
Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee.
Bei Piper erscheinen ihre Serien um die »Mythos Academy«, »Black Blade« sowie die Urban-Fantasy-Reihen »Elemental Assassin« und »Bigtime«.