Cover-Bild Amy on the Summer Road
Morgan Matson

Amy on the Summer Road

Franka Reinhart (Übersetzer)

Eine zarte Liebesgeschichte und eine verrückte, wilde Reise quer durch Amerika

Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen. Als ob nicht alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen, und Amy soll nachkommen … im Auto mit einem wildfremden Jungen! Amy ist verzweifelt. Doch dann steht Roger vor ihr – total süß und irgendwie sympathisch. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und sind sich einig: Amys Mom hat sich für den Trip die langweiligste aller Strecken ausgesucht! Und so begeben sie sich kurzerhand auf eine eigene, wilde Reise kreuz und quer durch die Staaten. Und während Amy noch mit ihrer Vergangenheit kämpft, merkt sie, wie sehr sie diesen Jungen mag ...

Veröffentlicht am 25.02.2019

Eines der besten Road-Trip Bücher

Inhalt: Seit dem Tod ihres Vaters zieht sich die 17-jährige Amy Curry immer weiter in sich zurück. Ihr Bruder Charlie macht gerade einen Drogenentzug durch und selbst ihre Mutter steht ihr in ihrer schweren Zeit nicht bei, da sie momentan in Conneticut lebt und alles für den Umzug plant.
Deswegen soll Amy das Auto ihrer Mutter von Kalifornien nach Conneticut bringen. Doch seit dem tödlichen Autounfalles ihres Vaters saß sie nicht mehr hinter dem Steuer.
Aus diesem Grund schickt ihre Mutter ihren alten Kinderfreund Roger nach ihr, der Amy mit dem Auto nach einer sorgfältig geplanten Route zu ihrem neuen zuhause bringen sollte.
Ähnlich wie Amy ist der College-Student zunächst wenig begeistert, doch als die Beiden von der ursprünglichen Route abweichen ändert sich alles...

Eigene Meinung: Das Buch wollte ich wegen den vorwiegend guten Rezensionen lesen. Ich war gespannt wie so ein Roadtrip im Buch-Form denn nun sein würde und ob es neben dieser Reise überhaupt eine handfeste Story geben würde...
Ja - ist die klare Antwort. Das Buch ist wahrlich ein kleines Meisterwerk! :)
Auf den ersten Seiten war ich dem Roman noch skeptisch gegenüber: Amy ist seit dem Tod ihres Vaters total in sich gekehrt und ist eigentlich eine stumme Beobachterin, an der das Leben vorbeiläuft. Am Anfang fällt es einem schwer sich mit diesem tief verletzten Menschen zu identifizieren.
Auch als sie zum ersten mal Roger, einen alten Freund von ihr, an den sie sich kaum noch erinnert trifft, ist sie ihm gebenüber schüchtern und hofft darauf so schnell es geht die Reise hinter sich zu haben.
Aber dann beschließen Beide von der streng durchgeplanten Route von Amys Mutter abzukommen. Das heißt, dass die Beiden mehr Zeit miteinander verbringen müssen, öfters das Bett teilen und auch eine Party gemeinsam besuchen. Amy lernt dabei Rogers Freunde kennen und erfährt auch einiges über seine Ex-Freundin.
Normalerweise finde ich einen Charakter wie Roger langweilig: Er ist nett zu Amy und am Anfang des Roadtrips noch total vernarrt in seine Ex-Freundin Amy. Aber es kommt wie es kommen muss und die Beiden verlieben sich ineinander was natürlich einen Haufen Probleme bringt, da Roger nach den 4 Tagen zu seinem Vater nach Philadelphia soll...
Die Autorin hat das Buch so geschrieben, dass Amy nicht direkt von dem Unfall ihres Vaters erzählt - dazu ist sie einfach noch nicht in der Lage - aber durch die Rückblenden erfährt der Leser trotzdem
Das Besondere an diesem Buch - und das, das den Roman von anderen unterscheidet - ist das Scrapbook, welches Amy von ihrer Mutter erhält, um sich ein Erinnerungsstück an die Reise anzufertigen. Teile dieses Buches findet man im Roman wieder wie zum Beispiel Rechnungen von Restaurants, Bilder von der Landschaft, Playlists und Anmerkungen über die Staaten, die die Beiden durchqueren.
Was mir auch noch total gut an diesem Buch gefiel war das Ende. Zuerst dachte ich "Was soll denn das?!", aber dann habe ich die wirklich letzte Seite gelesen und musste grinsen. Das Ende ist nicht ganz offen - lasst euch überraschen. Ich fand, dass es eines der außergewöhnlichsten Enden ist, dass ich je "gesehen" habe und es einfach perfekt zu dem gesamten Buch passt.

Cover und Gestaltung: Das Cover zeigt ein Paar, das auf einer Straße miteinander Händchen hält. Hier wurde das amerikanische Cover übernommen - zum Glück! Das Cover und der Titel passen perfekt zusammen, obwohl der Titel verändert wurde.
Wie schon erwähnt gibt es ihm Buch ein paar Eintragungen von Amys Scrapbook zu lesen. Das einzige was daran stört ist, dass diese Seiten ab und zu ein Kapitel stören. Meist wird ein Satz durch diese Bilder unterbrochen.

Empfehlung: Dieses Buch möchte ich einfach jeden ans Herz legen. Vielleicht noch ein bisschen mehr den Leuten, die so Bücher wie "Road Trip" gelesen haben und ihnen die Thematik gefällt.

Bewertung: Bei diesem Buch fällt es mir nicht schwer eine Bewertung von 5 Herzen zu vergeben. Meiner Meinung nach muss man dieses Buch einfach gelesen haben!

Veröffentlicht am 22.02.2023

kurzweiliges Lesevergnügen

Das Cover ist eher ein Grund das Buch nicht zu kaufen.
Die Story handelt von Amy und ihrer Familie und vordergründig von Amys Trip durch Amerika.
Spannend, witzig und ein bisschen traurig was wir von den ...

Das Cover ist eher ein Grund das Buch nicht zu kaufen.
Spannend, witzig und ein bisschen traurig was wir von den Currys erfahren, sehr interessante Nebenfiguren.
Mal was anderes!

Genre: Liebesgeschichte
Erscheinungsdatum: 09. April 2012
Übersetzer: Franka Reinhart

Cover:

Auf dem Cover sehen wir 2 Personen, ein Mädchen und einen Jungen, die Hand in Hand eine Straße in der Sommersonne entlanggehen. Sofort kommen Sommergefühle auf und möchte am liebsten in dieses Cover hineinspringen.
Diese Szene representiert das Buch auch ziemlich gut, denn wie das Cover vermuten lässt, ist es eine lockere und leichte Liebesgeschichte (mehr dazu im Inhalt).
Auch die Schriftart ist passend gewählt und der Titel gut in Szene gesetzt.
Ein rundum gelungenes Cover, das Lust auf die Geschichte macht.

Klappentext:

In dem Buch geht es um Amy, welche erst vor drei Monaten ihren Vater verloren hat und sich seitdem von ihrer Familie und Freunden völlig zurückzieht.
Zu allem Trotz beschließt ihre Mutter kurzerhand nach Connecticut umzuziehen um einen Neuanfang zu wagen.
Amy soll nun nachkommen, zusammen mit Roger, einem Jungen, den sie lediglich als kleines Kind das ein oder andere Mal getroffen hat. Doch statt die langweilige, vorgegebene Route ihrer Mutter zu nehmen, beschließen sie, ihren eigenen Roadtrip quer durch Amerika zu machen. Zusammen besuchen sie die unterschiedlichsten Orte und Menschen und während Amys Vergangenheit noch immer an ihr nagt, entwickelt sich vielleicht mehr als nur Freundschaft zwischen den beiden.

Zuerst einmal möchte ich die unglaublich kreative Aufmachung loben. In dem Buch befinden sich diverse Kopien von den Fotos der Reiseorten, Quittungen, Reiseeinträge, Playlisten und noch viel mehr! Es hat viel Spaß gemacht, zwischendurch immer mal wieder solche kleinen Einträge zu entdecken.
Kommen wir nun zu den Charakteren. Die beiden Protagonisten Amy und Roger fand ich sehr sympathisch.
Vorallem Amy macht eine unglaublich große Entwicklung durch, vom grauen Mäuschen zur selbstbewussten Frau. Roger stand ihr dabei immer zur Seite. Er hat eine sehr aufmunternde und herzliche Art, die man einfach nur lieben kann.
Auf der Reise treffen wir natürlich auf viele weitere Charaktere, die allesamt einzigartig sind, der Eine mehr, der Andere weniger.
Zum Inhalt lässt sich natürlich nicht so viel sagen, denn es ist eben eine typische Liebesgeschichte für zwischendurch. Zwar steht auch der Roadtrip und der Tod von Amys Vater im Vordergrund, aber anbahnende Liebe ist auch zu Genüge enthalten.
Jedoch, anders als in vielen anderen Liebesgeschichten, ohne Kitsch und ähnliches, was ich dem Buch hoch anrechne.
Ansonsten ist es schön die beiden auf ihrer kleinen Reise zu begleiten und auch die Landschaften Amerikas zu entdecken.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, doch leider gab es auch in diesem Buch einige Längen, vorallem im Mittelteil des Buches, aber wenn man über diese hinwegsehen kann, ist es ein durchaus gelungenes Werk.

Fazit:

"Amy on the Summer Road" ist ein tolles Buch für zwischendurch, vorallem für den Urlaub am Strand, wenn man von den kleineren Längen absehen kann.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Morgan Matson studierte Schreiben für junge Leser an der New School in New York. Road-Trips quer durchs Land sind ihre große Leidenschaft und sie hat schon drei Mal die USA durchreist ... bis jetzt. Zurzeit lebt sie in Los Angeles.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Diese Geschichte hat eindeutig mehr Potenzial !

Das Cover und der Klappentext versprechen eine tolle Geschichte .
Die Protagonisten und der Schreibstil machen es einem wirklich leicht zu lesen , denn beides ist toll :)

Am Ende des Buches war ich von ...

Das Cover und der Klappentext versprechen eine tolle Geschichte .

Am Ende des Buches war ich von der Geschichte leider etwas enttäuscht .. es war nett , mehr aber auch nicht ...
Mir fehlte die Action , Spannung , Drama und vorallem wo sind die Gefühle ?!
Ich habe mich an manchen Stellen echt gelangweilt und mich konnte das Buch nicht wirklich fesseln , sehr sehr schade.
Man hätte viel mehr aus der Geschichte rausholen können , denn der Grundstein ist wirklich toll .

Macht euch selbst ein Bild davon

Veröffentlicht am 17.10.2019

Langweilig

"AMY ON THE SUMMER ROAD", GESCHRIEBEN VON MORGAN MATSON.

>Klappentext

"AMY ON THE SUMMER ROAD", GESCHRIEBEN VON MORGAN MATSON.

>Klappentext<
Eine zarte Liebesgeschichte und eine verrückte, wilde Reise quer durch Amerika

Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen.
Amy ist verzweifelt.
Doch dann steht Roger vor ihr – total süß und irgendwie sympathisch.

Achtung, ich falle jetzt einfach mal mit der Tür in's Haus:

Die Geschichte besitz leider überhaupt keine Spannung, und auch der Schreibstil ist (das hört sich jetzt fies an, sry) lahm.
Ich habe ewig und drei Tage gebraucht, um mich durch das Buch zu arbeiten. Es zog und zog sich, ohne große Handlung.
Wiederum witzig fand ich die Kapitelüberschriften, die waren wirklich süß.
Allerdings wird das durch die einfachen Charaktere wieder zunichte gemacht. Wirklich Schade!
Auch ist meiner Meinung nach das Ende unvollständig, ja beinahe wie ein offenes Ende. Dies gefiel mir überhaupt nicht, da wie schon gesagt auch davor kaum was passiert ist.

Das war's dann auch schon.
Also, ich würde das Buch nicht weiter empfehlen, aber jeder wie er will.