Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Das faszinierende Leben der Füchse

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 3) - Stadt der Füchse

Mit diesem Band entführt uns Vanessa Walder in die faszinierende Welt der Füchse. Es ist schon der dritte Teil aus ihrer Feder und gehört zur Reihe Das geheime Leben der Tiere Wald.
Für mich ist auch dieses ...

Für mich ist auch dieses Buch wieder sehr empfehlenswert. Man taucht in die Welt der Füchse ein, erfährt so viel Neues und interessantes und dabei wird es nicht langweilig. Denn die ganzen Informationen sind einfach locker im Text verpackt, so wie man es bereits aus den vorherigen Bänden kennt.
Wer das Cover betrachtet, kann sich auch viele weitere wundervolle Illustrationen im Buch freuen, wieder von Simona M. Ceccarelli. Auf den schwarz-weißen Bildern fängt sie die Atmosphäre einfach sensationell gut ein.
Man begleitet Finder, einen jungen Fuchs ab der Zeugung bis zur Geburt und dann auf der Suche nach seinem Platz auf der Welt.
Es beschreibt über ein Jahr im Leben eines Fuchses, zeigt all die Gefahren auf mit denen sie Leben müssen und ich konnte noch so viel mitnehmen. Am Ende gibt es dann noch ein paar wirklich interessante Fragen, die beantwortet werden und Themen wie übertragbare Krankheiten, die Verwandtschaft mit Katzen oder ob Füchse wirklich so schlau sind, beantwortet.
Eine Reihe, die auch kleine Lesemuffel anregen kann, mal zum Buch zu greifen. Ich kann sie vorbehaltlos empfehlen. Vanessa Walder beschreibt die Tierwelt auf ungeschönte Art und Weise, sachlich und gleichzeitig verspielt und einfach mitreißend. Sie beleuchtet das Leben und Überleben von Füchsen in der Natur und in der Stadt und gibt am Ende noch wertvolle Tipps zur weiteren Recherche und Hilfe bei Fuchskontakt.

Band drei ist wieder hinreißend, ich freue mich auf Teil vier und kann diese Reihe nur allen Kindern (aber auch Erwachsenen) ans Herz legen. Wissen in einer wundervollen Geschichte verpackt.

Magisches Abenteuer

Amari und das Spiel der Magier

Nachdem mir der erste Band rund um Amari und die magische Welt versteckt in unserer Welt sehr gefallen hat, musste ich natürlich lesen, wie es Amari weiterhin ergeht. Und mir hat dieser zweite Teil ehrlich gesagt sogar etwas besser gefallen als der Auftakt.
Eigentlich läuft alles gut, Amaris Bruder Quinton ist aufgetaucht, wenn auch verflucht, sie kann bald wieder in die Sommerakademie und sie ist endlich beliebt. Bis ein plötzlich aufgetretener Zeitstillstand alles ändert und Amari sich entscheiden muss, auf wessen Seite sie steht.
Für mich eines der besten Bücher diesen Jahres. Ich habe trotz wenig Zeit jede Minute genutzt, um Amari auf ihrem Weg zu begleiten. Das Buch spielt wie immer in der Oberbehörde und doch gibt es noch andere Schauplätze, doch hierzu und auch zur Geschichte selbst möchte ich gar nicht mehr verraten. Amari selbst ist wieder ein starker Charakter, der sich selbst treu bleibt und durch die Erfahrungen im ersten Band noch etwas gewachsen ist. Diesen sollte man vorher gelesen haben, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Bei mir war das schon eine Weile her und ich musste erst einmal die Namen der Charaktere sortieren und mir einen Überblick verschaffen, um wieder in die Geschichte zu kommen. Und doch war ich direkt gefangen und hoffe, dass es nach diesem Band noch eine weitere Story von Amari geben wird.
B. B. Alston schafft es nicht nur Kinder in ihren Bann zu ziehen, auch als Erwachsene kann man sich in die Geschichte fallen lassen und durchaus noch das ein oder andere mitnehmen. Man kann in eine fantastische Welt voller verschiedener Wesen eintauchen, aber auch etwas über Krieg, Entscheidungen, Moral und noch einiges anderes erfahren. Dabei bleibt es aber einfach eine Geschichte über ein Mädchen, das sich seinen Platz erkämpft und seinen Prinzipien treu bleibt. Für mich ein Buch, das ich wirklich empfehlen kann.

Ein Mädchen, das Magie beherrscht, eine magische Oberbehörde und eine Magierallianz treffen aufeinander. Das schreit nach einem großen Abenteuer und einer fantastischen Story, von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Geisterjagd in Prag

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Das Abenteuer rund um Elia Evander geht weiter. Die Gefahr aus dem ersten Teil ist gebannt und doch bleibt es nicht ruhig rund um Elia. Denn plötzlich geht in Prag alles drunter und drüber und das Geisterchaos ist los! Also macht sie sich sofort auf den Weg und versucht ihre Mission zu erledigen. Doch leider läuft nicht alles nach Plan und es scheint, als ob jemand verhindern möchte, dass sie ihr Ziel erreicht. Doch Elia gibt nicht auf!
Der erste Band war stark und doch gab es viel Input durch die ganzen Erklärungen. Die bekommt man hier zwar auch immer mal wieder und doch hat mich Band zwei viel schneller gefangen genommen. Ob das an den sensationellen Beschreibungen von Prag lag, an dem fesselnden Stil der Autorin oder einfach an Elia und ihrer Geschichte… Ich denke es ist alles zusammen und noch viel mehr. Die Seiten fliegen nur so dahin, ich habe nicht nur einmal den Wunsch verspürt Elia zu begleiten und gemeinsam mit ihr Prag zu erkunden. Man möchte ihr helfen, sie unterstützen und ich finde es faszinierend wie viel die Autorin in die Story gepackt hat, ohne das es zu überladen wirkt. Immer an Elias Seite: ihre Witch in der Watch Glenda und ihr magischer Begleiter, der Muffel Selmor. Allein die ganzen Ideen, die in dieser Reihe stecken, sind außergewöhnlich und einfach mitreißend. Prag ist als Schauplatz aber auch wirklich perfekt gewählt und ich bin gespannt, ob Band drei das noch toppen kann. Gelesen wird dieser nämlich auf jeden Fall! Denn auch wenn diese Geschichte in sich abgeschlossen ist, gibt es genug Hinweise auf weitere Abenteuer. Ich freue mich auf jeden Fall auf Elias neue Mission und fiebere dieser entgegen! Was mir auch immer sehr gefällt, sind die Einschübe zwischen den Kapiteln – mal ein Brief, mal wichtige Hintergrundinformationen, mal Erklärungen oder Anleitungen, immer passend zum Kapitel. Sie runden das Bild der Welt der Magenten perfekt ab.

Einfach lesen! Für mich eine geniale Reihe für Kinder voll Magie, einem selbstbewussten Mädchen, das sich für andere stark macht und genialen Schauplätzen. Ein Highlight.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wichtiges Thema anschaulich verpackt

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Das Thema Müll ist wichtig und betrifft uns alle. Dieses Buch der Reihe Wieso Weshalb Warum zeigt nicht nur Kindern auf anschauliche Weise was Müll ist, beschreibt die verschiedenen Müllarten (Biomüll bzw. Kompost, Papier- und Plastikabfall) und wie diese wiederverwendet werden können.
So erfahren Kinder wie Müll entsteht und warum man diesen trennen sollte, was es mit Altpapier auf sich hat oder wieso es so viel Plastikmüll gibt und was damit passiert. Es zeigt schon Kindern und vielleicht auch dem ein oder anderen Vorleser wieso es so wichtig ist, Müll zu vermeiden oder eben nach Möglichkeit zu recyceln .
Sehr hat meinen Kindern auch der Glaskreislauf gefallen, bei dem man sehr anschaulich den steten Weg von Altglas zurück zum Konservenglas und wieder von vorne verfolgen kann.
Auch die Ideen, was man aus Abfall noch alles machen kann, sind super. So gibt man schon Kindern an die Hand, dass gebrauchte Dinge nicht schlecht sind und man diese verschenken, verkaufen oder anderweitig verwenden kann, in dem man etwas daraus bastelt. Die Bilder ergänzen den Text perfekt und die Klappen sind natürlich wie immer das Highlight der Reihe. Wenn man die anderen Bände schon kennt, wird man auch diesen Band lieben. Vor allem bekommt man eben keine Keule, sondern das Thema Müll und dessen Vermeidung etc. wird sachlich und dennoch sehr anschaulich beschrieben.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Augenschmaus

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Nach Band eins der Kroniken und dem Zusatzband Mission Glühelfen musste ich unbedingt erfahren, wie es den Freunden weiterhin ergeht.
Dieser zweite Teil handelt von einem Schatz, wie man schon unschwer ...

Dieser zweite Teil handelt von einem Schatz, wie man schon unschwer an Titel und Cover erkennen kann. Dario Leone und die von Donnersbach-Geschwister sind noch nicht lange von ihrem vorherigen Abenteuer zurück, doch das nächste steht schon in den Startlöchern. Irgendwas stimmt mit dem neuen Englischlehrer nicht und dann geschehen immer mehr komische Dinge. Das schreit nach einem Besuch in Kwertz.
Wie schon im ersten Band ist dieses Buch voll mit Zeichnungen, Fotos, Notizen und Anmerkungen. Also ein Leseerlebnis für alle Sinne. Man hat das Gefühl wirklich Darios Skizzenbuch in der Hand zu halten. Und um auch leseschwächere Kids abzuholen ist der Text meistens kurz gehalten und wird durch eben jene Illustrationen total aufgelockert. Es macht einfach riesigen Spaß in die Welt der Kobolde und anderen Wesen einzutauchen und dabei allerlei kuriose Dinge über die Welt zu erfahren. Mir fällt es richtig schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, ich kann nur empfehlen, die Bücher mal in die Hand zu nehmen und einen Blick hinein zu werfen. Da bekommt man gleich große Lust einzutauchen. Und auch die Geschichte selbst punktet mit Überraschungen, denn da gibt es die Hauptstory und nebenbei läuft aber weiterhin eine Geschichte, die auch in den dritten Teil weiterführt. So ist zwar dieser Band an sich abgeschlossen (was den Schatz angeht) und doch ist das Ende offen für Band drei, der leider erst im kommenden Frühjahr erscheint. Bis dahin kann man sich aber noch mit Mission Bademantel die Zeit versüßen.

Bunt, fantastisch, außergewöhnlich – eine wirklich empfehlenswerte Reihe mit Suchtfaktor.