Cover-Bild KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!
Band 2 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • ISBN: 9783751202091
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Thomas Hussung (Illustrator)

Mach‘s wie Dario: Kehr zurück in die Koboldwelt!

Du fandest die erste KoboldKroniken-Mission cool und Abenteuer, Apps, Games, Monster und Parallelwelten sind dein Ding? Mit Lesen hast du es sonst eher nicht so, stehst aber auf „Gregs Tagebuch“ und „Das kleine böse Buch“? Dann kannst du jetzt aufatmen, denn die KoboldKroniken sind zurück mit ihrem zweiten Skizzenbuch-Roman!

Clara-mit-C, Dario und sein Kumpel Lennard sind wieder an der Schule. Und auch Kobold Rumpel ist als getarnter Austauschschüler mit dabei. Aber irgendwie ist Dario schlecht drauf: Der neue Englischlehrer verhält sich verdächtig und das Verschwinden von Azzrar bereitet ihm immer noch Albträume. Da hilft wohl nur eins: Schnell zurück nach Kwertz, um ... nein, keine Spoiler!

Langeweile wird's mit Band 2 nicht geben!

Es geht weiter: Die zweite Kwertz-Quest wartet.

• Die ultimative Fortsetzung des genial illustrierten Comic-Abenteuers.
  • Die interaktive Reihe mit cooler App (und natürlich mit Kobolden).
  • Für Gamer und alle, die auf Bücher stehen, die eher Skizzenbuch-Tagebücher sind.
  • In der Abteilung „Witzige Abenteuer-Bücher für Kinder ab 10“ ganz weit vorne.
  • Dein Kobold-Universum mit Activity-Rätseln, Puzzles und Quest-Büchern.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein kleines Meisterwerk der Fantasy-Literatur: 'KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!' beeindruckt mit Abenteuer, Humor und genialer Buchgestaltung

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!" setzt die spannenden Abenteuer von Dario, Rumpwel, Lennard, Clara-mit-C und den Glühelfen in der Koboldwelt Kwertz fort. In dieser Fortsetzung müssen sie einen furchterregenden Schratmeister daran hindern, einen mächtigen Schatz zu finden und damit die Herrschaft über Kwertz und ihre eigene Heimatstadt Blenheim zu übernehmen. Auf ihrer Mission erleben sie zahlreiche Abenteuer, die für Spannung und Spaß sorgen. Das Besondere an diesem Buch ist die einfallsreiche Gestaltung, die an ein Skizzenbuch erinnert und mit realistischen Kritzeleien, Post-its und anderen Illustrationen beeindruckt. Der Schreibstil ist leicht verständlich und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen.

Die Handlung des Buches ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Sie fesselt den Leser von Anfang bis Ende und bietet gleichzeitig humorvolle Elemente, die das Lesen zu einem Vergnügen machen. Die Vielfalt der Wesen und Rätsel in der Welt der Kobolde verleiht der Geschichte Tiefe und Fantasie. Die Charaktere sind gut entwickelt und einzigartig, vor allem die Toivel haben es mir angetan. Die Kombination von Text und Layout macht das Buch zu einem wahren Kunstwerk und hebt es von anderen Büchern ab.

Fazit
"KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!" ist eine Fortsetzung, die nahtlos an den ersten Band anknüpft und die Leser*innen mit einem spannenden Abenteuer, humorvollen Momenten und einer beeindruckenden Buchgestaltung begeistert. Das Buch ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein Genuss, da es eine breite Leserschaft anspricht. Dieses Buch gehört in jedes Kinderzimmer, denn es bietet ein unvergleichliches Leseerlebnis. Die Kombination aus Fantasie, Spannung, Humor und kreativer Gestaltung macht es zu einem Muss für Fans von Fantasy-Serien.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Das etwas andere Buch

Schon das Cover des Buchs ist ein absoluter Hingucker. Optisch ist es klasse und aufwendig gestaltet.

Auch die einzelnen Seiten sind sehr aufwendig gestaltet. Es gibt unterschiedliche Textarten, Skizzen, aufwendig gestaltete Bilder und und und. Diese Gestaltung sollte bei jedem Kind das Interesse am Buch wecken.

Es handelt sich hier um den zweiten Teil. Ich denke, dass zum optimalen Verständnis der erste Teil vorab gelesen werden sollte. Die Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen.

Es handelt sich hier um ein spannendes, chaotisches Abenteuer, welches sehr witzig erzählt wird. Die Charaktere sind gut beschrieben und eine Mischung aus bekannten Figuren und neuen Kreationen.

Auch Erwachsene kommen beim lesen auf ihre Kosten.

Wir freuen uns schon auf Zeil 3 und empfehlen dieses Buch sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Lustige Fantasy-Abenteuer-Geschichte mit einem richtig coolen Artwork

Da es sich hierbei um den zweiten Teil der Koboldkroniken handelt und die Geschichte durchaus auf dem ersten Band aufbaut, würde ich zwecks besseren Verständisses mit Band 1 in die Reihe starten.

Nachdem ...

Nachdem wirklich sehr unterhaltsamen ersten Band war ich gespannt was mich in Band 2 erwarten würde. Ich finde, Autor Daniel Bleckmann hat sich noch einmal gesteigert. Die Handlung gefiel mir etwas besser als in Band 1. Und auch die Gefahren, die auf die Freunde lauern, sind noch ein wenig extremer.

Auch sind Dario, Lennard, Clara-mit-C und Rumpel mittlerweile ein gut eingespieltes Team. Ich mag jeden dieser so unterschiedlichen Charaktere wirklich wahnsinnig gerne. Schön ist zudem, dass wir Lennard nun ein wenig näher kennenlernen, das hat mir wirklich sehr gefallen!

Natürlich darf auch der Humor in diesem zweiten Band nicht fehlen. Es gibt so viele lustige Szenen oder gemalte Skizzen und Bilder. Hier kommt der Leser auf jeden Fall voll auf seine Kosten!

Wo wir auch schon bei den Illustrationen von Thomas Hussung wären. Dank der vielen Bilder, Skizzen, Statistiken, Briefe und Co. wird die Geschichte noch viel authentischer und lebendiger. Ich liebe diesen Mix aus Comic und Buch.

Sehr zu empfehlen ist übrigens auch das Hörbuch. Ich habe einmal hineingehört und war sehr begeistert wie toll Stefan Kaminski die Geschichte vertont. Teilweise dachte ich tatsächlich, dass hier verschiedene Sprecher aufgenommen wurden.

Fazit:
Seid ihr auf der Suche nach einer lustigen Fantasy-Abenteuer-Geschichte für Kinder ab 9 Jahren, mit einem richtig coolen Artwork? Dann kann ich euch die Koboldkroniken wirklich nur ans Herz legen. Der Mix aus Comic-Stil und Buch sowie die sympathischen Charaktere konnten mich auch in Band 2 überzeugen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wunderbare Fortsetzung: Spannend, lustig, fantasievoll

Dario kehrt mit Clara-mit-C, Rumpwel und Lennard zurück in die Koboldwelt, genauer gesagt nach Kwertz. Sie müssen verhindern das der gruselige Schratmeister den Schatz findet, denn sonst wird er die Herrschaft über die Stadt Kwertz übernehmen.

Auf ihrer Mission erleben sie allerhand Abenteuer. Es bleibt richtig spannend, aber auch zum Lachen gibt es genug. Ganz besonders hervorheben muss man hier wieder die absolut geniale Buchgestaltung. Der Aufbau ist wie ein Skizzenbuch, mit real wirkenden Kritzeleien, Post-its, und vielen anderen Abbildungen die einfach täuschend echt wirken.

Der Schreibstil ist gut verständlich und bringt sowohl beim Vorlesen Freude, als auch beim selberlesen. Durch die spannende Aufmachung wird das Lesen definitiv aufgelockert und fällt Kindern leichter.

Am Ende des Buches ist ganz klar das es ein weiteres spannendes Abenteuer geben wird! Diese Reihe sollte in jedem Kinderzimmer zu finden sein, ein unvergleichliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Das Abenteuer Kwertz geht weiter

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Dario, Rumpel, Lennard, Clara-mit-C und die Glühelfen müssen zurück in die Koboldwelt Kwertz. Denn ein gruseliger Schratmeister möchten den Schatz finden und dann über Kwertz und den Ort Blenheim (in dem die Kinder wohnen) herrschen.
Das müssen die Kids, der Kobold und die Glühelfen natürlich verhindern. Doch ihr Abenteuer hält natürlich einige Überraschungen bereit.

Fazit:
Wir waren sofort wieder bei Dario, dem Kobold Rumpel und ihren Freunden. Die Fortsetzung von Band 1 geht nahtlos weiter.
Die Geschichte geht so cool weiter, dass man das Buch quasi verschlingt. Sie ist spannend, voller Überraschungen und einfach mega gut geschrieben. Die vielen interessanten Wesen und Rätsel, die es in der Koboldwelt gibt, sind fantastisch.

Besonders die Toivel sind meine neuen Lieblings-Kreaturen.

Was mich allerdings “stört” ist dieses offene Ende, ich hasse es zu warten und nun bleibt mir nichts anderes übrig, als Band 3 entgegen zu hibbeln. Aber das ist klagen auf hohem Niveau und wirkliche keine Kritik, sondern mein eigenes Problem 😉