Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Kinderbuch ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Zwei Füchse auf der Suche nach ihrem Zuhause
Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Der kleine Fuchs wird im Bau eines Dachses geboren, mitten im Land der Menschen. Er spürt, dass er nicht hierher gehört. Doch irgendwo auf der Welt gibt es einen Ort, der für ihn bestimmt ist, davon ist er überzeugt! Ein Glück, dass er gut darin ist, Dinge zu finden: Mäuse, Käfer, Ideen ... So gibt er sich den Namen Finder und macht sich auf die Suche nach einem Zuhause. Vielleicht liegt es in der geheimnisvollen Stadt, in der es viele Füchse geben soll?

Die Wunder des Waldes
Aufregende Abenteuer , erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald : In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer . Die Kinder tauchen in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt der Natur begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen . Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker ! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing . Die Titel sind auf Antolin.de gelistet.

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Das faszinierende Leben der Füchse

Mit diesem Band entführt uns Vanessa Walder in die faszinierende Welt der Füchse. Es ist schon der dritte Teil aus ihrer Feder und gehört zur Reihe Das geheime Leben der Tiere Wald.
Für mich ist auch dieses ...

Für mich ist auch dieses Buch wieder sehr empfehlenswert. Man taucht in die Welt der Füchse ein, erfährt so viel Neues und interessantes und dabei wird es nicht langweilig. Denn die ganzen Informationen sind einfach locker im Text verpackt, so wie man es bereits aus den vorherigen Bänden kennt.
Wer das Cover betrachtet, kann sich auch viele weitere wundervolle Illustrationen im Buch freuen, wieder von Simona M. Ceccarelli. Auf den schwarz-weißen Bildern fängt sie die Atmosphäre einfach sensationell gut ein.
Man begleitet Finder, einen jungen Fuchs ab der Zeugung bis zur Geburt und dann auf der Suche nach seinem Platz auf der Welt.
Es beschreibt über ein Jahr im Leben eines Fuchses, zeigt all die Gefahren auf mit denen sie Leben müssen und ich konnte noch so viel mitnehmen. Am Ende gibt es dann noch ein paar wirklich interessante Fragen, die beantwortet werden und Themen wie übertragbare Krankheiten, die Verwandtschaft mit Katzen oder ob Füchse wirklich so schlau sind, beantwortet.
Eine Reihe, die auch kleine Lesemuffel anregen kann, mal zum Buch zu greifen. Ich kann sie vorbehaltlos empfehlen. Vanessa Walder beschreibt die Tierwelt auf ungeschönte Art und Weise, sachlich und gleichzeitig verspielt und einfach mitreißend. Sie beleuchtet das Leben und Überleben von Füchsen in der Natur und in der Stadt und gibt am Ende noch wertvolle Tipps zur weiteren Recherche und Hilfe bei Fuchskontakt.

Band drei ist wieder hinreißend, ich freue mich auf Teil vier und kann diese Reihe nur allen Kindern (aber auch Erwachsenen) ans Herz legen. Wissen in einer wundervollen Geschichte verpackt.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Zauberhaft und berührend

Im ersten Moment, in dem ich dieses Buch gesehen hatte, war mir klar, dass ich es unbedingt haben und lesen muss. Schon der Titel und das Cover haben mich verzaubert, die Kurzbeschreibung umso mehr. Beim Blick in das Buch war ich dann aber noch begeisterter. Ich mag die Illustrationen total, sie wirken so natürlich und passen perfekt zum Text.

Die Geschichte ist einfach zauberhaft und berührend, ich hatte immer wieder ein Lächeln im Gesicht, manchmal auch Tränen in den Augen. Die Autorin schreibt so treffend und authentisch, man kann so gut miterleben und mitfühlen. Ich habe das Buch wirklich mit Bedauern zugeklappt, dass es schon zu Ende war. Aber ich freue mich schon jetzt, das Buch nochmal zu lesen und es meinem Neffen vorzulesen.

Man kann das Buch kaum beschreiben, es ist einfach nur schön und lesenswert. Ich mag, dass man so unglaublich viel über die Füchse erfährt - wie in einem Sachbuch - , aber gleichzeitig in eine bezaubernde Geschichte eingebettet. Die Sprache der Autorin ist voller Weisheit und Wahrheit, hier ein wunderschönes Zitat: "Seine Mutter, seinen Vater, selbst seine Geschwister wird er mit sich tragen. Es ist schließlich weiterhin dieselbe Familie, nur in einem Körper."

Ich ende mit den wunderbaren Motto des Fuchspapas Strecker: "Heult nicht, weil ein anderer schneller oder klüger oder stärker war. Er wird euch zuliebe nicht dümmer oder langsamer oder schwächer werden. Die Antwort liegt in euch: Seid schneller. Seid klüger. Seid stärker."

Veröffentlicht am 30.10.2023

Bewegend, lehrreich und mit tollen Illustrationen!

Mein Fazit: Wow! Wieder eine absolut fantastische und gelungene Tier-Geschichte aus der Feder von Vanessa Walder, die mitreißt, begeistert und ganz nebenbei ganz viel Wissen über die faszinierenden Tiere bietet. Die bildreichen Beschreibungen in Kombination mit den wunderschönen, realistischen Illustrationen machen dieses Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem. Zudem wird ganz nebenbei gezeigt wie vielfältig und faszinierend Füchse. Neben dem beschriebenen Lebenskreislauf wird nebenbei noch deutlich, die die Natur die Bestände eigenständig regelt und es werden noch Naturschutzthemen ganz nebenbei erwähnt und erklärt. Nach dem Ende der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Füchsen. Das geniale Buch hat sich nicht nur in mein Herz, sondern auch in meine Jahreshighlights geschlichen. Ich kann es euch sehr ans Herz legen – egal ob für Kinder oder für Erwachsene! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch zu den Füchsen richtig gut! Ich muss zugeben nach den bereits sehr starken ersten zwei Bänden sehr, sehr große Erwartungen hatte – die absolut erfüllt wurden. Die Geschichte ist spannend, mitreißend und hat mich absolut berührt. Die Lebensweise der Füchse ist bewegend und realistisch dargestellt und ich liebe es in diesem Format ganz nebenbei etwas über die faszinierenden Themen zu erfahren. Als Biologin hat mich das natürlich gleich noch mehr begeistert. Ich muss gestehen, dass es für mich eine Mischung aus absoluter Wohlfühlgeschichte und trotzdem voller Abenteuer und Wissen war, welche genial kombiniert wurden. Zusammen mit den Traumhaften Illustrationen bietet das Buch mit dem schönen, einfachen Schreibstil ein absolutes Lesevergnügen für jedes Alter. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und auch Erwachsene Lesende werden auf ihre Kosten kommen. Zwischendurch musste ich auch ganz oft schmunzeln und herzhaft lachen, weil die Beschreibungen einfach nur unglaublich witzig waren – ich sage nur „weggekuschelt“. Aber auch mit absolut genialen und wahren Zitaten hat sich die Geschichte in mein Herz geschlichen. Wie ihr seht, komme ich gar nicht aus dem Schwärmen raus und ich denke ich habe alles Wichtige erwähnt. Also: Lest einfach das Buch. Es ist ein Traum und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als genial! Absolute Herzensempfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover finde ich wieder super schön! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist super geworden! Die wunderschönen Illustrationen im Innenteil und auf dem Cover sind einfach ein Traum! Wirklich superschön gestaltet!

Ich wünsche euch ganz Lesefreude mit dem fuchs-tastischem Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine Tierbuchreihe, die Maßstäbe setzt: kein Kitsch und trotzdem oder gerade deshalb zauberhaft

Ich habe mich sehr gefreut, dass es einen neuen Band aus der Reihe "Das geheime Leben der Tiere" - Wald - gibt.

Die Bände sind unabhängig von einander, aber alle (bislang) drei Bücher sind absolut empfehlenswert, ich könnte hier kein Ranking machen.

Jetzt aber zu dem neuen Band, es geht um die Füchse. Das Cover ist schon einmal ein echter Hingucker und gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Illustrationen im Inneren sind schwarz-weiß und sehr zahlreich und gehören für mich zum Buch untrennbar dazu.
Hier wurde vom Verlag wirklich ein Dreamteam aus Autorin und Illustratorin gefunden.
Ich finde, die Stimmungen, die im Buch so schön durch die Erzählung vermittelt werden, werden durch die Illustrationen so gut aufgenommen und bildlich umgesetzt.

Es geht um einen Fuchs und wir begleiten ihn ein langes Stück in seinem Leben. Beginnend in der Zeit, als seine Eltern zusammenkommen, seine Kindheit und dann auch noch, als er selbst ein erwachsener Fuchs ist.
Das Buch verbindet Wissensvermittlung mit einer spannenden Geschichte - auch ich als Erwachsene wusste ganz viel über Füchse noch nicht.

Es gibt auch viele lustige Passagen, denn der junge Fuchs kennt die Menschenwelt nicht und diese aus seiner Sicht kennenzulernen, das macht Spaß. Man rätselt mit, was das denn sein könnte, was der Fuchs da nun entdeckt hat und grinst dann wissend.

Was mir auch sehr gut gefällt: der Fuchs wird nicht verniedlicht, er ist ein Fuchs und ja, er jagt Hühner. Auch das ist Bestandteil des Buchs.

Die umfangreiche Rechercherearbeit für das Buch ist teilweise am Ende auch für uns nutzbar, es gibt viele weitergehende Verweise (mit praktischem QR-Code) und Quellenangaben, so dass man noch tiefer einsteigen kann, wenn man möchte.

Auch wenn es mit dem Inhalt nichts zu tun hat, ist mir die erfreuliche Preispolitik des Loewe-Verlags noch positiv aufgefallen. Für ein Kinderbuch mit derart fundierter Recherche, so vielen Seiten spanendem Text und so hochwertiger Illustration und Ausstattung ist hier ein sehr fairer Preis aufgerufen.

Mein Fazit: nach wie vor meine allerliebste Tierreihe, ein kleiner Schatz im Bücherschrank.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Fuchsleben

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt zwei Füchse, einer bereits auf einer Mauer in Richtung eines Hauses ausgerichtet und der anderer noch in der Natur. Es ist spannend gestaltet und auch der düstere bzw. dunklere Hintergrund macht eine spannende Atmosphäre aus.

Nach "die weiße Wölfen" und "König der Bären" ist dies bereits der dritte Band aus der Reihe "das geheime Leben der Tiere: Wald" von Vanessa Walder. Die Bücher sind aber alle unabhängig voneinander lesbar, da sie alle in sich geschlossen und eine jeweils andere Geschichte, mit einem anderen Tier im Fokus betrachten.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen, da ich hier nicht spoilern und nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte ist spannend und interessant zugleich ausgebaut. Eine tolle Mischung aus Abenteuer, Spannung und interessanten Gegebenheiten der Natur. Man findet schnell in die Welt der Füchse hinein und dieses wird der Altersgruppe gut näher gebracht und auch ein Verständnis für Tierwelt und Natur geschaffen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Anfänge sind gut erkennbar und die Überschriften sind passend gewählt, ohne zu viel dabei zu verraten.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese lockern das Schriftbild auf und den Gesamteindruck gut ab.

Alles in allem spannend, wunderschön und wissenswert. Mir hat die Geschichte der Füchse sehr gefallen und mich gut unterhalten. Man begleitet diese beim Lesen und taucht schnell in die Geschichte ein. Lesevergnügen und daher auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Abenteuer, Spannung und spannenden Fakten zum Leben der Füchse. Tauch ein in ihre Welt.