Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Versüßt die Wartezeit auf Weihnachten

December Dreams. Ein Adventskalender

Eine bunte Sammlung an Kurzgeschichten, bei denen man jeden Tag einer ca.20 minütige Episode lauschen kann. Durch die wechselnden Autoren ist es abwechslungsreich und ich mochte einige der Geschichten recht gern, andere wiederum haben mir nicht so gefallen. Bei vielen Geschichten sollte man jedoch die zugehörigen Buchreihen kennen, damit es einem leichter fällt den Geschichten zu folgen. Es gibt romantische und fantastische Geschichten und jede hat ein Happy End. Mir hat die Auswahl gut gefallen, schön winterlich, aber nicht zu kitschig und ich habe so manche Autorin entdeckt, deren Bücher ich mir noch genauer ansehen möchte. Gesprochen wird es in der Hörversion von Carolin-Therese Wolff, die ihren Job gut macht und auch die Gefühle spürbar übermittelt.
Was ich besonders hervorheben möchte, weil es mir so gefallen hat, ist die Tatsache, dass es sich ausschließlich um deutschsprachige Autorinnen handelt. Wobei die Geschichten eher weniger in unserem Land spielen, was aber auch einfach mit den zugehörigen Buchreihen zu tun hat. Dennoch ist das für mich ein richtiger Pluspunkt.

Viele Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen. Perfekt um diese und den jeweiligen Stil kennenzulernen, doch auch etwas Werbung für die Buchreihen. Mir haben viele gefallen und es hat mir Spaß gemacht den Geschichten zu lauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Düster, fesselnd, nur der Klappentext verrät zu viel

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Ein neues Buch von Marie Grasshoff, perfekt, denn ihre Neon Birds – Reihe hat mir sehr gefallen. Und auch in diesem Buch ist ihr Stil wie gewohnt einfach super zu lesen, auch wenn die Story selbst schon etwas düster und stellenweise auch echt heftig ist. Doch zuerst mal kurz zum Klappentext. Bitte nicht lesen! Ich finde er passt nicht und greift voraus, da sollte definitiv nochmal Hand angelegt und nachgebessert werden. Tycho ist Waise, denn ihre Eltern sind gestorben als sie noch jung war. Doch glücklicherweise hat sie Logan und seine Familie, die ihr immer zur Seite stehen. Und dann ist da noch ihre Fähigkeit, sobald sie Alkohol getrunken hat und sie megastark wird. Läuft alles soweit, bis eines Tages Grayson in ihrem Leben auftaucht.
Ich muss sagen, ich mochte Tycho, auch wenn sie etwas speziell ist, gerade weil sie sich so auf ihre Fähigkeiten und den Alkohol verlässt. Und manchmal war ich auch dezent genervt von ihr, wobei ich auch oft großes Mitleid hatte. Das ging irgendwie immer hin und her. Es ist schwierig mit ihr, da ihr Verhalten nicht immer angemessen war, doch ich finde sie entwickelt sich schon weiter im Laufe der Geschichte. Sehr gefallen haben mir die Rückblende in die Vergangenheit, denn sie offenbaren vieles und bringen Licht ins Dunkel. So wird manches erklärt und deutlich klarer. Das Buch hat definitiv Potenzial, auch wenn ich mit manchem nicht ganz glücklich war und ich mir noch mehr Informationen zu den Göttern erhofft habe. An einigen Stellen ist es eher ruhig, man erfährt ein paar neue Dinge, lernt äußerst interessante Charaktere kennen (die man hoffentlich in dem nächsten Buch wieder trifft) und doch wollte ich stets wissen, wie es weitergeht. Genial fand ich zudem die Radioeinschübe, die immer wieder von Captain Wodka berichten und auch auf Hilfe hinweisen, wenn man Probleme hat. Sei es wegen Alkohol oder Belästigung und auch das Thema Selbstverteidigung kommt nicht zu kurz.

Von mir gibt es eine Empfehlung, doch man sollte sich darauf einstellen, dass die Geschichte extrem düster, teilweise brutal und erschreckend ist. Ich fand sie gut, auch wenn sie ein paar Schwächen hat.

• Fantasy

Hat ein paar Längen

Pantarch

Der Auftakt einer neuen Reihe mit einem Thema, das man bereits aus vielen Büchern kennt: Unsterblichkeit. In diesem Buch spielen die Pantarche eine große Rolle, wie ja bereits der Titel vermuten lässt. Aurora verunglückt und stirbt dabei, doch sie kehrt zurück als unsterbliche Pantarch. Doch das gefällt ihr gar nicht und sie versucht mit allen Mitteln ihr bisheriges Leben aufrecht zu erhalten. Mehr möchte ich gar nicht verraten, um der Geschichte nicht voraus zu greifen. Eigentlich passiert gar nicht so viel, am besten hat mir noch das mit der Zwischenwelt gefallen, eine wirklich interessante Idee und hier hoffe ich auf mehr Informationen im nächsten Teil. So gab es jedoch ein paar Längen und ich fand auch den Schreibstil stellenweise etwas holprig, doch gelesen ist die Geschichte relativ schnell. Die meiste Zeit begleitet man Aurora in ihrem Privatleben und genau hier hätte es gerne auch etwas weniger sein dürfen, gerade weil dadurch manches auch etwas vorhersehbar war. Mir wären mehr Informationen zu den Pantarchen lieber gewesen, denn so bleibt man am Ende mit einigen Fragen und vielen unvollständigen Informationen zurück. Ich denke es wird noch einiges im zweiten Band beantwortet, doch ich hätte mir mehr gewünscht, einfach schon um das Gesamtbild zu vervollständigen. So habe ich zwar eine grobe Skizze im Kopf wie sich alles verhält, doch mir fehlt einfach zu viel. Die Idee finde ich aber richtig gut und ich bin wirklich gespannt, wohin die Autorin uns Leser noch führen wird.

Ein guter Auftakt mit ein paar Längen, jedoch einer sehr interessanten Idee und einigen spannenden Szenen.

Empfehlenswert, nicht nur für Betroffene

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit

Ein Buch über eine Erkrankung, die viel mehr Frauen betrifft, als man denkt. Denn wer spricht schon darüber? Genau aus diesem Grund wollte ich mehr erfahren, über eine Krankheit, über die noch nicht so viel bekannt ist. Geforscht wird natürlich schon seit einigen Jahren, doch es gibt noch nicht genug Erkenntnisse und es wird einfach zu wenig diagnostiziert. Was vielleicht einerseits an fehlenden Kenntnissen, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Vergütung der Ärzte liegen kann. Doch mal kurz zum Thema Endometriose an sich. Eine gutartige Ansammlung von Gebärmuttergewebe, jedoch außerhalb der Gebärmutter. Was zu Beeinträchtigungen und Schmerzen führen kann und deren Ursache noch nicht erforscht wurde.
Dieses Buch ist eine interessante Informationsquelle für alle, die sich näher mit dem Thema befassen wollen (oder sollten) und nicht nur für Betroffene empfehlenswert. Auch als Arzt oder als Angehöriger macht es Sinn sich etwas mit dem Thema auseinander zu setzen, denn es betrifft mehr Frauen als man denkt und die Dunkelziffer scheint noch höher zu sein.
Ich muss sagen, dass man als Laie trotz einiger Fachbegriffe gut ins Buch hineinkommt und auch viel versteht. Es wird gut erklärt, oftmals mit Schaubildern und Grafiken, damit man z. B. die normale Funktionsweise der Gebärmutter und ähnliches besser nachvollziehen kann.
Auch über die verschiedenen Arten von Endometriose und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten wird man gut aufgeklärt und es gibt eine Vielzahl an Adressen, Internetseiten auf denen man Hilfe finden, sich informieren, etc. kann.
Interessant finde ich auch die Hinweise zu Endometriosezentren, denn dort findet man zielgerichtete Hilfe und kann gleichzeitig zur Forschung beitragen, denn das ist es, was der Krankheit noch fehlt. Weitere Forschung und mehr Beachtung. Denn sie beeinträchtigt nicht nur das Leben vieler Frauen, sondern ist auch bei Kinderwunsch nicht unrelevant.

Dieses Buch ist voll mit Information zu Endometriosen, Therapiemöglichkeiten und weiterem. Von mir gibt es eine Empfehlung für Frauen, damit die Krankheit endlich die Beachtung erhält, die sie verdient. Starke Regelschmerzen sind nicht normal und sollten immer untersucht werden.

Alte und neue Götter und ein spannendes Turnier

Flame 1: Feuermond und Aschenacht

Und wieder eine neue Reihe und doch hat mich diese sehr angesprochen und ich musste zugreifen. Allgemein mag ich Göttergeschichten und ein Turnier, um Unsterblichkeit zu erreichen, klingt äußerst interessant. Flame lebt ohne ihre Eltern mit ein paar Freunden und kämpft sich durchs Leben. Denn es herrscht große Hitze auf der Erde und Nahrungsmittel und Wasser sind knapp. Als sie dann von dem Götterturnier hört, sieht sie ihre Chance. Doch nichts ist so wie es anfangs scheint.
Ich muss sagen, ich mochte die Aufgaben der Götter und auch deren Beschreibungen. Sechs neue Gottheiten und natürlich auch altbekannte Götter wie Apollo, Hades oder ähnliche tauchen im Buch auf und bringen Leben in die Bude. Anfangs wurde ich mit Flame nicht so richtig warm und es gab einiges was mir unklar war. Was wohl so gewollt war, um Spannung zu erzeugen. Einige Punkte werden jedoch schnell klar und sind dann bei der Auflösung nicht mehr überraschend, andere Dinge haben mich schockiert und ich bin sehr gespannt, was der zweite Band nach diesem offenen Ende für uns bereithält. Ein Manko war für mich lange die Liebelei, denn für mich war es gerade anfangs gar nicht greifbar und einfach zu viel und auch dieses hin und her mag ich einfach nicht so gern. Doch irgendwann konnte man das Vertrauen spüren und ich hätte mir nur gewünscht, dass mehr miteinander gesprochen wird. Aber der nächste Band kann da ja noch einiges bereithalten.

Ich mochte dieses Buch mit neuen und alten Göttern und bin gespannt, was die Fortsetzung darbieten kann.