Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ok, hat aber ein paar Längen

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

Dies ist der Abschluss der Frozen-Crowns-Dilogie.

Dies ist der Abschluss der Frozen-Crowns-Dilogie.

Nachdem mir Band eins gut gefallen hat, wenn man die ganzen schnulzigen Szenen außen vor lässt, wollte ich natürlich auch den Abschluss der Geschichte kennenlernen. Diesmal habe ich mich für die Hörfassung entschieden und war ganz erstaunt, dass es diesmal drei Sprecher sind. Natürlich die bekannten aus Band eins für Davina und Leander, doch noch ein Mann mehr. Man muss jedoch lange warten bis man erfährt, wer noch zu Wort kommt. Ansonsten geht es im ganzen Buch nur ums Kämpfen, ums Quälen und um Demütigungen, fast egal in welches Reich man geht. Es war mir persönlich irgendwann zu viel und ich bin nur mühsam vorangekommen. Ich hatte keine richtige Lust mehr zu hören und habe wirklich lange gebraucht, bis ich dieses Jahr beendet habe. Zum Ende hin wurde es besser und ich wollte natürlich wissen, wer den Kampf gewinnt und was die Autorin noch alles in petto hat. Zwischendurch gibt es noch die ein oder andere interessante Enthüllung, wobei man manches schon geahnt hat. Der ein oder andere Punkt war dann jedoch noch ausgeschmückter und detailreicher als erwartet.

Für mich ein Abschluss, der mich nur mäßig begeistern konnte. Gegen Ende hin wurde es wieder besser, doch der Mittelteil hat mir das Hören ein wenig vermiest.

Beschäftigung für Kinder

Glücksfisch: Mein erstes Schreib-und Wegwisch-Buch: Schwungübungen

Da mein Sohn im Kindergarten ist und wir ihm so langsam das richtige Halten eines Stifts und dann die Buchstaben lernen möchten, haben wir uns gedacht ein Buch mit Schwungübungen ist perfekt. Der Stift ist dabei und auch ein Hinweis, wie man die Farbe dann wieder entfernt. Man kann auch jeden handelsüblichen abwischbaren Stift für das Buch nutzen.
Es gibt auch noch weitere Schreib- und Wischweg-Bücher, doch für den Anfang sind die Schwungübungen genau richtig. Zuerst werden gerade Linien gezeichnet, dann Schnüre von Ballons. Kinder lernen Bögen, Kreise, Quadrate, Wellen und viel mehr. Dabei sind es nicht nur einfache Striche zum Verbinden, es gibt Seiten auf denen man bestimmte Gegenstände einkreisen, Tierkinder mit Tiereltern verbinden oder auch Schmetterlingsspuren folgen muss. Die vielen bunten Bilder haben meinem Sohn sehr gut gefallen und er kann sich auch gut alleine damit beschäftigen. Wenn man es gemeinsam durchschaut, können Eltern noch vorgegebene Fragen zu den Bildern stellen wie z.B. Welche Blume ist gelb?
Ein Nachteil ist bei Linkshändern, dass diese nicht an den vorgegebenen Startpunkten anfangen können, da sie sonst immer mit der Hand über das gemalte Wischen. Zudem muss man den Kindern erklären, dass sie nicht zu fest aufdrücken sollen, da sonst Spuren auf den Seiten zurückbleiben.

Eine wundervolle Selbstbeschäftigung für Kinder ab drei Jahren. Bunt mit vielen Bildern und den unterschiedlichsten Formen zum Üben.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Gut, sticht aber nicht in der Menge heraus

Woodwalkers (1). Carags Verwandlung

Dies ist Band eins der Woodwalkers-Reihe von Katja Brandis. Da diese überall im Munde war, wollte ich natürlich auch wissen, ob das was dran ist. Ich mag ja Geschichten mit Gestaltwandlern, die ihre Fähigkeiten erst erlernen müssen und dazu auf eine besondere Schule gehen. Auch wenn es davon schon jede Menge gibt, die ich auch bereits kenne. Hier trifft man auf Carag, ein Puma-Wandler, der unter den Menschen aufwächst bis ihn andere Wandler entdecken und er zur Clearwater High wechselt. Soweit so gut, denn grob gesagt ist das weitere anderen Reihen so ähnlich, dass es für mich alles recht vorhersehbar und es mir somit schwer gefallen ist am Ball zu bleiben. Schlecht ist das Buch nicht, doch mein Eindruck ist doch stark, dass es für jüngere Leser besser geeignet ist. Bei Carag geht vieles schief, anderes meistert er perfekt und am Ende ist doch alles gut (oder auch nicht). Sehr ans Herz gewachsen ist mir Holly mit ihren regelmäßigen Klauattacken und ihrer doch direkten Art. Immerhin lernt man hier, dass es egal ist, wie oder wer man ist, man sollte jeden so akzeptieren und niemanden verbiegen. Das Thema Freundschaft ist hier auch wichtig, doch auch das findet man ja in vielen Büchern.

Ein Auftakt, der gut zu lesen war, mich aber nicht umgehauen hat.

Abschluss einer wundervollen Reihe

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

Achtung Band drei und somit Abschluss der Reihe!

Achtung Band drei und somit Abschluss der Reihe!

Wie haben mir Band eins und zwei schon gefallen, daher war ich hellauf begeistert als endlich Band drei erschienen ist. Und zeitgleich auch traurig, denn es handelt sich um den Abschluss der Serie und somit das letzte Abenteuer der Freunde des Saakser Internats.
Enni und Dante haben beide ein Stipendium, doch wer zahlt das und warum nur sie beide? Diese Frage beschäftigt die Kinder während der gesamten Geschichte, doch viele kleine Erlebnisse drumherum ergänzen sie und machen das Buch so perfekt.
Die Autorin hat einen lebendigen, mitreißenden Stil, nicht nur für Kinder. Sie zieht passende Vergleiche zum realen Leben und so versteht das jeder. Zudem ist jedes Kapitel wie eine kleine Geschichte und es ist so viel darin, dass man einerseits langsam und intensiv lesen will, man andererseits das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Gerade auch die Kapitelüberschriften passen hervorragend zum jeweiligen Kapitel und man denkt schon vor dem Lesen nach was die Autorin damit meinen könnte. Und so oft überrascht sie den Leser.
Interessant ist hier auch wieder die Form, denn Enni schreibt einen Brief an ihren Vater. Dieses Schema zieht die Autorin durch alle Bücher. Zuerst ungewohnt gewesen, habe ich diese Art richtig liebgewonnen.
Man findet auch einige Zeichnungen im Buch, sie unterstützen die Geschichte und man kann sich die Kinder und ihre Erlebnisse viel besser vorstellen.
Und gerade zum Ende hin passiert so viel und doch ist es nicht genug, denn die Reihe endet ja. Ich habe selten solche Gefühle bei Kinderbüchern, doch hier hatte ich Gänsehaut oder auch mal Tränen in den Augen. So viele Emotionen und dabei ist und bleibt es eine fesselnde Geschichte.

Es fällt mir schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen. Ich kann nicht nur Kindern diese Reihe ans Herz legen!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Freue mich auf den nächsten Band

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Hier hat mich zuerst das Cover verzaubert und so wollte ich unbedingt Anniversary und die Wahrsageschule kennenlernen. Umso besser das es unsere Bücherei angeschafft hat. Anniversary, oder Sorry genannt, ist etwas anders als die großen Wahrsager vor ihr. Denn sie sieht nur kleine Alltagsdinge, wie eine Tür, die vor einem Mitschüler aufgeht oder andere Katastrophen. So hat sie etwas Angst, denn an der Akademie Fortuna soll sie großes vollbringen, damit ihre Mutter weiterhin Schulleiterin bleiben kann. Doch nicht nur ihre Gabe, sondern noch so manches Erlebnis machen ihr einen Strich durch die Rechnung.
Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten. Ich mochte Sorry auf Anhieb und mir hat es imponiert, wie sie an ihren Erfahrungen wächst und auch mal über manches nachdenkt. Klar handelt sie dennoch unüberlegt bei bestimmten Dingen, doch mir ist sie ans Herz gewachsen, denn sie möchte einfach dazugehören und alles richtig machen. Auch wenn das schnell mal nach hinten losgeht.
Wunderschön sind auch die vielen Zeichnungen im Buch, sie passen perfekt dazu und ich konnte mich gar nicht daran sattsehen. Ich habe das Buch schnell gelesen, der Stil ist recht einfach und passend für die Altersgruppe.
Das Ende kam nicht sehr überraschend, jedoch gab es währenddessen noch das ein oder andere unvorhergesehen Erlebnis und zum Schluss bleibt auch noch etwas offen, denn es soll ja eine Reihe werden.

Mir hat es großen Spaß gemacht mit Sorry zur Akademie Fortuna zu gehen. Es geht um Freundschaft, Vorurteile, Zusammenhalt und das auch Kleinigkeiten besonders sein können.