Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Gelungene Fortsetzung

Sturmschwingen

Nach „Flammenflug“ geht es wieder zurück zu Amalia und Zaira, miteinander verbunden durch die Magie, die Zaira innewohnt. Diesmal haben sie eine schwierige Mission, denn immer mehr Falken verschwinden und gleichzeitig steht der Krieg mit Vaskandar kurz bevor. Mit dieser Ausgangsbasis kann die Geschichte nur spannend werden. Mir hat schon der Auftaktband gut gefallen, auch wenn dort viel über Politik und Machtverhältnisse vorkam. Diese Informationen hat man aber benötigt, um die ganze Welt der Falken und das Drumherum zu verstehen. In diesem zweiten Band hat es mir so gefallen die wachsende Freundschaft zwischen den ungleichen jungen Frauen zu erleben und gleichzeitig fand ich es faszinierend mehr über Vaskandar und die dortigen Hexenlords zu erfahren. Amalia wirkt erwachsener, auch wenn Zaira sie manchmal bremst bzw. sie auf etwaige „Probleme“ hinweist. Die beiden sind ein tolles Team und ich habe ihre Reise und ihre Abenteuer gern begleitet. Dabei ist nicht alles Sonnenschein und es gibt auch die ein oder andere traurige Szene. Ich wollte das Buch ungern aus der Hand legen und kann diese Reihe nur empfehlen. So hoffe ich noch auf weitere Bände dieser faszinierenden Reihe, in denen man noch viel mehr über diese Welt erfährt.

Eine gelungene Fortsetzung, die auf weitere Bände hoffen lässt.

Grandiose Reihe

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Was habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut. Band eins hat mich der faszinierende Welt rund um die Vortexe und der Verschwörung sofort gefangen genommen. So habe ich mich freudig ins Leseerlebnis dieses zweiten Bandes gestürzt.
Mir ist der Einstieg sehr leicht gefallen und mir gefällt die Idee weiterhin, auch wenn hier die Geschichte eine andere Richtung als erwartet einschlägt.
So macht sich Elaine mit ihren Freunden auf die Suche nach einer friedlichen Lösung, um Vermengte und Menschen zu vereinen. Damit es eben keine Trennung zwischen den Arten gibt, denn Vermengte sind eben nur veränderte Menschen.
Diese Suche bringt so manches Geheimnis ans Licht und man bekommt einen ganzen anderen Blick auf verschiedene Erlebnisse, wie auch Charaktere. Manche Hintergrundinformationen haben mich vom Hocker gehauen, denn mit so einer Wendung/Richtung hätte ich nicht gerechnet. Dieses Abenteuer ist grandios geschrieben, absolut fesselnd und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man trifft auf alte Gegenspieler, erfährt mehr über die Vermengten, besonders über Schwimmer und Wirbler und die Spannung steigert sich ins Unermessliche. Ich wurde mehr als einmal überrascht, gerade was so manche Charaktere betrifft. Und dann ist da noch die unerschütterliche Freundschaft zwischen Bale, Elaine, Fargus, Susie und Luka (naja vielleicht nicht zwischen allen) hat mich tief berührt und hebt einem vor Augen, dass Herkunft etc. egal sind, denn das Innere und die Menschlichkeit zählen.
Ich habe jeden Moment in diesem Buch genossen und auf das Ende hingefiebert, was definitiv Lust auf den letzten Band und den Abschluss der Geschichte macht.

Ein spannender Band einer wirklich empfehlenswerten Reihe, die mit einer grandiosen Idee aufwartet.

Düsteres Abenteuer

Darkdeep – Stimme der Finsternis

Band zwei der Kinderbuchreihe Darkdeep von Ally Condie.

Band zwei der Kinderbuchreihe Darkdeep von Ally Condie.

Nachdem mir der Auftakt gut gefallen hat, auch wenn der Klappentext dort doch zu viel verrät, wollte ich die Fortsetzung auch lesen. Also immer her mit Band zwei. Und ich war direkt im Geschehen angekommen. Die fünf Freunde Nico, Emma, Opal, Tyler und Logan haben das erste Abenteuer gut überstanden und wollten nun mehr über ihr „Erbe“ erfahren. Doch dabei geschehen merkwürdige Dinge auf der Insel und sie müssen sich in Acht nehmen, denn ist es nur das Finstertief oder lauert eine viel größere versteckte Gefahr? Das Buch spielt während der düsteren Zeit rund um Halloween, was sich hier richtig anbieten und ein faszinierendes Setting bildet. So hat man schon diese Grundstimmung und die Autorin verpackt das Abenteuer, in welches sich die Kinder stürzen, äußerst spannend. Es gab jedoch auch den ein oder anderen Moment, der ein wenig zu umfangreich beschrieben wird und so zieht sich der Handlungsfortgang etwas.
Doch im Allgemeinen ist die Geschichte umfangreicher als gedacht und ich mag die Idee mit dem Finstertief. Denn wer will schon nicht seine Kindheitserinnerung aus Filmen, Serien oder Geschichten kennenlernen? Die Phantome sind nämlich Erscheinungen aus den Gedanken der Kinder und gerade das gefällt mir sehr. Auch dieser Band ist etwas düster und vielleicht nichts für schwache Kindernerven, doch mir als Erwachsene hat er gut gefallen und ich hoffe die vielen offenen Fragen lüften sich im nächsten Band.

Eine düstere, geheimnisvolle Reihe mit fünf Kinder, die sich in ihr bisher größtes Abenteuer stürzen. Eine Geschichte über Freundschaft, Fantasie und Zusammenhalt.

Schöne Idee

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Eine weihnachtliche Geschichte, die den Kindern Werte vermitteln soll. Denn die kleine Fichte steht im Wald und ist anders als die anderen Bäume. Sie wächst ein wenig schief und so bleibt sie an alleine zurück. So und ähnliche Geschichte kennt man ja bereits und hier gab es leider ein paar Kritikpunkte, auch wenn ich das Buch an sich mochte. Der Zeichenstil am Cover hatte mir noch recht gefallen, doch beim Durchblättern war er mir dann zu einfach und besonders gestört haben mich die gezeichneten Augen. Egal in welcher Position hat man immer beide Augen gesehen, es wirkt als ob die Zeichnungen ein Kind gemacht hat. Meinem Sohn gefallen die Zeichnungen jedoch und man kann dort so einiges entdecken. Der Text ist etwas kurz und in Reimen gehalten, spricht also eher die kleineren Kinder an. Dafür ist die Botschaft im Text wundervoll. Denn egal wie man ist, man wird nicht allein gelassen, hat Freunde und muss sich nicht verändern. Man ist ok, so wie man ist.

Für mich nicht ganz perfekt, meinem Sohn hat es besser gefallen.

Empfehlenswert

Die Runenmeisterin

Nachdem mir der erste Band der Reihe schon sehr gefallen hat, musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Ich mag den Stil des Autors, er schreibt lebendig und mir ist sehr leicht gefallen seiner Geschichte zu folgen und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Jede freie Minute habe ich gelesen. So bleibt man weiterhin bei Ayrin, wechselt jedoch auch seitenweise zu Ragne, der Hexe, die mit dem Alb Tsifer unterwegs ist. Ayrin ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es faszinierend, wie sehr sie um ihren Meister kämpft und sie an all ihren Erlebnissen wächst. Sie ist und bleibt stark, egal was sie erfährt oder erlebt. Die Suche nach dem Runenbuch, all die Gefahren auf der Reise durch das Land und die Geheimnisse, die sich nach und nach lüften, genau diese Punkte machen diesen zweiten Band so besonders. Der Spannungsbogen bleibt hoch und ich habe mich oft gefragt, was denn jetzt noch passieren wird, wurde dabei doch noch so manches Mal überrascht. Ich fiebere der Fortsetzung regelrecht entgegen, denn das Ende dieses Buches war doch sehr offen und lässt viel Spielraum für einen weiteren Band. An sich gibt es aus meiner Sicht aber auch einen Abschluss und nur die Suche nach der Mutter, die ja schon in Band eins erwähnt wird, ist immer noch präsent.

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Für mich eine empfehlenswerte Reihe!