Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2019

Schön

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Ruby lebt mit ihrer Mutter am Rand eines Dorfes bis die Schergen des Königs auf sie aufmerksam werden. Bei der Flucht wird ihre Mutter getötet und Ruby kämpft sich durch. Sie erhält unerwartet Hilfe von zwei Frostbloods: ein Mönch und Arcus, der sich sehr geheimnisvoll gibt. Ruby soll ihnen helfen mit ihrer Magie den König zu stürzen.

Die Idee ist ja eigentlich nichts Neues. Mir hat die Umsetzung mit den Fire- und Frostbloods dennoch gut gefallen. Mich hat die Geschichte gefesselt, für mich gab es keinen Stillstand der Handlung, auch wenn viel vorhersehbar war. Einige Überraschungsmomente gab es dennoch und mir hat die Entdeckung und Festigung der Kräfte von Ruby sehr gefallen. Man lernt Ruby und Arcus gut kennen und Arcus ist nicht der typische Schönling, wie ja in so gut wie jedem Jugendbuch einer zuhause ist. Ruby selbst ist sehr impulsiv und kämpferisch, steht jedoch für die Menschen, die sie liebt auch ein und bleibt sich selbst treu. Für ein Jugendbuch hat es alles was es braucht, solide Charaktere, eine konstante Entwicklung und ein toller Schreibstil.

Ich freue mich auf Teil 2. Für Fantasyliebhaber ist das Buch etwas „einfach“, mir hat es trotzdem zugesagt. Ist halt nicht zu anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Gemütlich, seicht, für ein paar schöne Lesestunden

Bleib doch, wo ich bin

Kaya lebt in einem kleinen Dorf, Lasse ist ein richtiger Stadtmensch. Doch durch eine berufliche Veränderung landet er auf dem Land und trifft dort auf Kaya, die keine Ahnung hat, dass er der Klassenlehrer ihrer Nichte ist.

Dieses Buch ist schnell gelesen, der Stil der Autorin ist recht einfach und schon ein wenig so, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Sie hat einfache Formulierungen und das Buch lässt sich toll lesen. Der Perspektivenwechsel zwischen Kaya und Lasse hätte vielleicht gekennzeichnet werden sollen, so abrupt war es mir gerade am Anfang schwer gefallen. Kaya mochte ich schnell, bei Lasse habe ich etwas gebraucht und ehrlich gesagt, mag ich seinen Bruder lieber. Warum kann ich nicht verraten, ohne zu weit vorauszugreifen. Mir hat aber seine Entwicklung im Buch gar nicht gefallen. Kaya ist mir teilweise fast zu locker und dann geht es plötzlich in die komplett andere Richtung. Das war in Ordnung, mir aber teilweise zu viel. Milena ist toll und Achterbahn, das kleine Pony ist auch total süß.
Langeweile kommt aber keine auf, es ist eher ein ständiges Auf und Ab. Es gibt genug lustige Momente, aber auch mal bewegende und ernstere. Mir hat der Humor gefallen und mir war von Anfang an klar, wohin die Geschichte hinausläuft. Doch die Autorin hat es schön verpackt und das Buch hat alles was ein Roman braucht. Ein Prise Humor, liebenswerte Charaktere (jedenfalls einige) und eine schöne Story. Vor allem das nebenher mit Milena und Rob usw. hat mir gut gefallen.

Ein schönes Buch für ein paar gemütliche Stunden. Nicht zu anspruchsvoll, eher seicht und man sollte nichts anderes erwarten als einen Liebesroman.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Guter Reihenauftakt

Black Forest High

Seven kommt neu an die Black Forest High, eine Schule für Geistbegabte im Schwarzwald. Denn ihr Freund hat sie hintergangen und sie möchte nur noch weg. Doch auch an der neuen Schule ist sie sofort bekannt. Denn ihre Schwester wurde ermordet und ihre Mutter hat sich am Täter gerächt. Doch ist wirklich alles so wie es zu sein scheint?

Dieses Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Was mir nicht so gefallen hat, sind die Zwillinge Crowe und Parker und dieses ständige hin und her mit Seven. Seven selbst kam mir aufgeschlossen, neugierig und nicht dumm vor. Doch wie sie teilweise reagiert, ging gar nicht. Ansonsten hat mir das Buch aber außerordentlich gut gefallen. Mir hat es aber der ersten Seite gefallen, schon allein die Geisterschule, die Verbindung zu Remi (ein Geist, den man liebhaben muss, obwohl er zum Ende hin zu viele Geheimnisse hat) und die Türen in der Schule mit ihren Vorschriften. Die vielen Geheimnisse haben mich viel rätseln lassen und mir sind auch am Ende noch nicht alle Zusammenhänge klar geworden. Was vielleicht auch Seven liegt, denn ich hatte so das Gefühl, als ob ihr alles egal wäre. Hier hätte ich mehr Initiative von ihr erwartet.

Alles in allem ein toller Auftakt mit ein bisschen viel Liebeshin- und her. Ansonsten eine grandiose Idee und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Hat mich in seinen Bann gezogen

Die Runenmeisterin

Die Zwillinge Ayrin und Baren kennen ihre Eltern nicht, da sie als Babys auf der Türschwelle des Schankwirts abgesetzt wurden. Und bei diesem müssen sie noch ihre Schuld abarbeiten. Doch dann taucht der Runenmeister Maberic von Hagedorn auf und nimmt die Geschwister bei sich auf. Und Ayrin entwickelt immer größeres Talent für die Runen. Die Frage nach ihrer Vergangenheit kommt immer wieder auf.

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen. Die beiden Geschwister Ayrin und Baren sind sehr verschieden. Ayrin ist neugierig, schlau und man kann fast sagen „frech“, Baren ist eher der ruhige der Beiden und interessiert sich für komplett andere Dinge als seine Schwester. Durch den Erzählstil war es für mich anfangs schwer mich in die Geschichte zu finden, da man alles als Außenstehender beobachtet (3.Person). Doch nach den Anfangsschwierigkeiten war ich regelrecht gefesselt und habe die beiden auf ihrer Reise quer durchs Land auf der Suche nach ihren Wurzeln gern begleitet. Die Welt mit den Hexen, Drachen, Alben, der schwarzen und der hellen Magie und natürlich der Runen hat mir ausgesprochen gut gefallen und der Autor hat es auch gut durchdacht. Es dauert recht lange bis richtig Fahrt in die Geschichte kommt, doch mir hat auch das ruhigere, informative gut gefallen und mich hat die Geschichte begeistert. Einzig am Ende hätte man ruhig mehr auflösen können, so bleiben doch ein paar Fragen offen.

Eine interessante Welt, die mich gleich in ihren Bann gezogen hat. Ich kann dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Hat mir gut gefallen

Forever Again (Band 1) - Für alle Augenblicke wir

Kate und Matthew, die beiden treffen sich mehr als einmal in verschiedenen Epochen. Zuerst in Carlisle, während des Jakobiteraufstandes im Jahre 1745 als Dame der feinen Gesellschaft und als Kutscher. Dann 1854 in Southhampton als Kriegsjournalist und verkleideter Junge als Helfer. Und dann im Jahr 2039 als Biologiestudenten. Doch wie kann das sein?

Dieses Buch lässt am Ende genauso viele Fragen offen wie zu Beginn, was dann im zweiten Teil der Reihe aufgeklärt wird. Mir hat die Idee mit den gleichen Personen in verschiedenen Epochen sehr gut gefallen und die kleinen Notizen, Chats, Briefe oder ähnliches, die man bei jedem Kapitel fand. Zudem steht über allem ein „Unbekannter“, bei dem man auch zum Schluss nicht weiß, wer oder was es ist. Die Charaktere Kate und Matthew waren in allen Epochen ähnlich, natürlich an die jeweilige Zeit angepasst. Man spürt gleich zu Beginn die Verbundenheit der Beiden, obwohl sie sich ja eigentlich nicht kennen. Geschrieben ist die Geschichte sehr einfach und sie lässt sich schnell lesen. Nicht zu anspruchsvoll und meiner Meinung nach eher für jüngere Leser geeignet. Wer hier jedoch eine Zeitreisegeschichte wie Rubinrot sucht, ist eher fehl am Platz. Dieser erste Band beinhaltet vier Zeitabschnitte, die im Wechsel zu lesen sind und dabei war ich mehr als einmal verwirrt, warum wir jetzt gerade an diesen Abschnitt kommen. Doch die Szenen in der Vergangenheit haben mir am besten gefallen. Mit den zukünftigen Figuren konnte ich nicht allzu viel anfangen, sie waren mir „fremd“.

Der Auftakt lässt viele Fragen offen und hat mir gut gefallen. Vielleicht hätte man noch etwas mehr auflösen müssen, um diesen ersten Band komplett zu verstehen.