Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Eine schöne, bewegende Geschichte

All die schönen Dinge

Das Buch "All die schönen Dinge" ist 2016 im Oetinger Verlag als Hardcover-Ausgabe erschienen und ist von Ruth Olshan verfasst, das Debüt der Autorin.

Tammie ist 16 Jahre alt und hat ein Aneurysma im ...

Tammie ist 16 Jahre alt und hat ein Aneurysma im Kopf. Und dieses bestimmt ihr ganzes Leben, denn es kann jederzeit explodieren. Als Zeitvertreib spaziert sie über den Friedhof und sucht Sprüche, genauer gesagt Grabsprüche und als Belohnung gibt es noch ihr Lieblingseis, nämlich Pistazie. Bei einem ihrer Streifzüge lernt sie Fynn kennen, ein Junge der an Grabsteinen rüttelt und die Standhaftigkeit prüft. Und diese Begegnung ändert alles..

Ich durfte dieses Buch als Wanderbuch lesen und habe mich darüber sehr gefreut. Das Cover ist sehr einfach und ich hätte es in der Buchhandlung eher nicht in die Hand genommen. Das Buch liegt gut in der Hand, da es nicht zu dick ist.
Der Einstieg: " Wenn man nicht darüber hinwegkommt, muss man drunter durch." hat mich gleich zum Schmunzeln gebracht, wie auch noch viele andere Szenen im Buch.
Man beginnt auch direkt mit der Geschichte ohne Prolog und dieser hat mir gut gefallen, denn Tammie ist am Friedhof auf Spruchsuche. Im kompletten Buch hat man einen tollen Einblick in die Gefühls- und die Gedankenwelt von Tammie, ihre Stimmungen sind greifbar. Ein breites Spektrum an Gefühlen sind hier zu finden: Traurigkeit, Mitgefühl, Humor. Fynn hat mich von Anfang an begeistert mit seiner Art, wie er Tammie ernst nimmt und ihr all die schönen Dinge zeigt.
Die kurzen Kapitel sind angenehm zu lesen und verpacken die Szenen ganz gut. Teilweise war es etwas unrealistisch für mich, aber die Szenen waren nicht relevant.

Für mich ein schönes Buch, das ein ernstes Thema ganz gut verpackt. Meiner Meinung nach hätte es gerne noch länger sein können.

Hat mir gut gefallen

Secrets

„Secrets – Wen Emma hasste“ ist von Daniela Pusch verfasst und 2016 im Oetinger Verlag als erster Teil erschienen. Die weiteren Teile sind „Wem Marie vertraute“ und „Was Kassy wusste“. Es handelt sich um die Sichten der Hauptdarsteller und jede ist von einer anderen Autorin verfasst.

Emma, Marie und Kassy sind beste Freundinnen. Aber nicht ganz ehrlich zueinander. Bald beginnen die Sommerferien und Marie geht dann für ein Jahr nach Australien und das muss gebührend gefeiert werden. Doch auf der Abschiedsparty läuft nicht alles nach Plan…und eine der drei wird sterben…Warum? Und welche Geheimnisse stehen zwischen den drei Freundinnen?

Das Cover ist typisch für ein Jugendbuch, hätte mich aber im Laden nicht direkt angesprochen. Der Titel aber schon eher. Das Wort „Secrets“ sticht sofort ins Auge und weckt die Neugier. Um welche Geheimnisse geht es?
Die Buchinnenseiten sind auch toll gestaltet und enthalten Teile von Tagebucheinträgen von Marie.
Dieses Buch ist aus Emma’s Sicht, wie auch schon der Untertitel verrät.
Der Prolog ist ein packender Einstieg in diese Geschichte, bei der Emma’s Gefühle und Gedanken wirklich treffend beschrieben sind und man kann sich in die Situationen hinein versetzen. Es kommen die typischen Jugendprobleme mit Selbstzweifeln, Ängsten und Unsicherheit und dadurch ist dieses Buch sehr bewegend.
Der Schreibstil hat mich richtig gefesselt und ich habe es an einem Abend komplett verschlungen, da ich gespannt war, in wie weit die Geheimnisse gelöst werden. Die Geschichte ist sehr stimmig, lässt aber am Ende noch ein paar Fragen offen.

Für mich ein tolles Jugendbuch, das mir sehr gut gefallen hat und Lust auf die anderen Teile macht!

Toller Krimi

Die Fliege

Dies ist der zweite Teil der Krimi-Reihe um das Ermittler-Duo Anna Benz und Markus Hauer.
Gleich zu Beginn wird man Zeuge eines grausamen Mordes, der viele Fragen offen lässt.
Die Leiche wird in einem ...

Die Leiche wird in einem Waldstück gefunden und weist viele verschiedene Verletzungen auf, die auf mehrere Täter schließen liest. Doch was war das Motiv?

Der Krimi spielt in Stuttgart, Ulm und Umgebung, was mir persönlich gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen und alles ist bildlich beschrieben (man kann sich super in die Geschichte hinein versetzen).
Das ist mein 1. Buch der Autorin, ich habe den 1. Teil der Reihe noch nicht nicht gelesen, das hat aber dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Ich bin gleich super in die Geschichte gekommen un die Autorin schafft die perfekte Waage zwischen Privatleben der Ermittlerin Anna Benz und der Ermittlungen mit Markus Hauer. Zugleich gibt es Perspektivenwechsel und man lernt die Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere richtig super kennen. Die Charaktere waren mir auch von Beginn sehr sympathisch.
Der Krimi bleibt durchgehend spannend und die Autorin hat die Hintergründe der Ermittlungen (die verschiedenen Abteilungen, Abläufe, etc.) toll recherchiert. Zugleich werden auch die Abteilungen kurz erklärt und das ohne das es langweilig wird!

Meiner Meinung ein toller Krimi, der Lust auf mehr macht! Klare Leseempfehlung!

Toller Auftakt

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)

Das Taschenbuch zum 1. Teil der Talente-Reihe von Mira Valentin.

Das Taschenbuch zum 1. Teil der Talente-Reihe von Mira Valentin.

Die Talente-Reihe hat insgesamt 9 Teile, die es einzeln als E-Books oder auf 3 Taschenbücher aufgeteilt gibt. Diese erscheinen noch im Laufe des Jahres 2016.

Melek, ein sehr gewöhnliches und unscheinbares Mädchen, wohnt in einer Kleinstadt Nordhessen. Sie spielt Basketball, ist mittelmäßig in der Schule und hat nur einen einzigen Freund. Naja, wie man es nimmt, eigentlich ist es eher ein Stalker, der ihr seit 2 Jahren auf Schritt und Tritt folgt. Bis ein Talentscout sie entdeckt…und ihr ganzes Leben verändert.

Ich habe dieses Buch empfohlen bekommen und da ich gerne Fantasy lese, dachte ich mir, schaden kann es nicht und hab es als Wanderbuch ausgeliehen. Und jetzt bin ich restlos begeistert.

Das Cover wirkt ein wenig geheimnisvoll, gibt aber noch nicht wirklich viel von dem Buch preis. Auch der Klappentext verrät nicht die Welt (und ohne Empfehlung hätte ich das Buch nicht unbedingt gelesen!)

Durch den packenden Schreibstil und die gute Story konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es einem Tag ausgelesen (trotz 500 Seiten)

Melek, 16 Jahre alt, hat es mit ihren Eltern nicht einfach. Ihre Mutter erwartet mehr von ihr, vor allem was Jungs angeht, was sie ihr aber nicht geben kann, da sie eigentlich eher zurückhaltend ist und sich gar nicht gern in den Mittelpunkt stellt.

Anfangs wusste ich nicht so recht, wohin mich diese Geschichte führt, da es auch einige Parallelen zu bereits bestehenden Fantasygeschichten gibt. Die Autorin hat das aber ganz gut verpackt und von einigen verschiedenen ein paar Punkte herausgepickt.

Mit den Charakteren war ich im Großen und Ganzen schon zufrieden, wobei ich nicht mit allen ganz warm geworden bin und mir z. B. Jakob nicht so sympathisch war. Erik war mir da schon lieber, auch wenn er Melek immer folgt und sie nicht aus den Augen lässt.

Sylvia ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, da sie trotz ihres jungen Alters schon im Leben steht und als Orakel fungiert.

Es kommt keine Langweile auf, da die Geschichte durchgehend spannend bleibt, da Meleks Alltag komplett aus den Fugen gerät und sie jetzt ihr altes und neues Leben unter einen Hut bringen muss, was sich nur nicht immer so einfach gestaltet. Ich war gefesselt von der Story und bin gespannt wie es mit Melek weiter geht und wie das Schicksal seinen Lauf nimmt!

Für mich gibt es eine klare Buchempfehlung und ich werde definitiv noch die anderen Teile lesen, sobald diese als Taschenbuch erschienen sind.

Hat mir gut gefallen

Herz verloren, Glück gefunden

Victoria, verheiratet und zweifache Mama, ist in ihrer Ehe nicht mehr glücklich. Ihr Mann meckert nur an ihr herum und so entschließt sich Victoria kurzerhand dazu ihre Freundin Emily doch auf einen Kurztrip in ein Ski-Resort zu begleiten und für deren Artikel mit zu recherchieren. Um mal aus dem Alltagsleben rauszukommen, macht sie diesen Urlaub als „Kati König“, selbstständige PR-Beraterin. Doch dann lernt sie Constantin kennen und verliebt sich. Aber war ist mit ihrer Familie?

Ich durfte das Buch in einer Leserunde mitlesen und bin begeistert. Die Autorin hat die Leserunde begleitet.

Schon das verspielte Cover weckt die Lust der Leserin dieses Buch zu lesen und der warme Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, da ich mich in die authentischen Charaktere richtig gut hinein versetzen konnte. Gerade weil Victoria eben nicht perfekt, sondern ein bisschen tollpatschig, aber sehr warmherzig ist. Und auch die anderen Charaktere sind sehr realitätsnah, haben ihre Ecken und Kanten. Auch die vielen unerwarteten Wendungen (welche kann ich nicht verraten) passen perfekt zur Geschichte und machen dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Es wirkt einfach nicht gekünstelt, sondern so wie es ja auch wirklich im Alltag ist. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und war richtig enttäuscht, als es vorbei war.

Ein tolles Debüt der Autorin, dass ich vorbehaltlos empfehlen kann.