Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Actionreiches Abenteuer

Swift & Hawk, Cyberagenten 1: Die Entführung

Mal eine andere Reihe für Kinder, auch wenn man sich vielleicht etwas für Technik und all das interessieren sollte.

Als eines Abends Calebs Mum entführt wird, gerät Caleb in ein Abenteuer mit dem er niemals gerechnet hätte. Mit dabei ist seine Schulfreundin Zenobia mit ihrem Miniroboter Beetlebat.
Das Buch ist wirklich voll von Action, es gibt keine wirkliche ruhige Minute. Das macht die Geschichte so spannend und kann vielleicht das ein oder andere Kind zum schnellen weiter lesen animieren. Denn man möchte schon wissen, was als nächstes passiert. Ich fand es manchmal etwas viel und fand es auch stellenweise etwas unglaubwürdig, da die beiden ja doch noch recht jung sind. Gut, sie sind wirklich intelligent und gut in ihren „Jobs“, sie haben also wirklich was drauf. Wobei ich es gut fand, das nicht immer alles glatt geht und es nicht alles so einfach läuft. Und da viele Kinder ja auch Videospiele spielen, in denen es manchmal etwas grob her geht, finde ich es noch im Rahmen.
Da es sich um den ersten Band handelt, ist natürlich das Ende nicht komplett abgeschlossen, doch dieser erste Fall von Swift und Hawk findet ein zufriedenstellendes Ende.
Super finde ich die Erklärungen zu den Fachbegriffen, ohne die ich auch ganz schön aufgeschmissen gewesen wäre. Es kamen doch ein paar Wörter vor, die mir gar nichts gesagt haben und so konnte man die Zusammenhänge besser verstehen.

Ein actionreicher, nervenaufreibender Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe rund um Roboter, KI und Spionage.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Reihenauftakt einer magischen Geschichte

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

Auf in ein zauberhaftes Abenteuer voll Magie und Tieren.

Auf in ein zauberhaftes Abenteuer voll Magie und Tieren.
Schon das Cover hat mich direkt verzaubert und nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Wobei ich hier wirklich sagen muss, dass es für Erwachsene nur bedingt geeignet ist und wirklich eher ein Kinderbuch ist.
Sophie und ihre Freundin wollten den Sommer in einem Camp verbringen, bis das plötzlich abgesagt wird. Damit sie nicht den ganzen Sommer bei Paula verbringen muss, bringen ihre Eltern sie zu ihrer Tante Kathi, die sie seit Jahren nicht gesehen hat und die einen Gnadenhof führt. Doch es ist nicht alles so wie es zu sein scheint.
Sophie ist ein Mädchen, das sich sehr für Tiere und die Natur interessiert und auch darauf achtet. Mir hat es gefallen, wie sie gegen die Kreuzfahrt der Eltern ist und sie sich auch sonst engagiert. Ein gutes Vorbild. Und auch ihre Tante ist in der Hinsicht genau nach meinem Geschmack mit ihrem Gnadenhof, wobei ich es auch gut finde, das auch gezeigt wird, das aus Tieren ein Nutzen gezogen werden kann, wenn man sie melkt. Dabei kommt aber auch das magische nicht zu kurz und ich fand die Idee mit der Kommunikation total interessant und auch die ersten Kontakte in die magische Welt sind äußerst spannend. Doch leider fehlen mir ein paar Erklärungen. Vieles wird angeschnitten, sei es die Vergangenheit, die magische Welt an sich und noch viel mehr. Man merkt doch sehr, dass es sich hier um den Auftaktband der Reihe handelt und um mehr zu erleben, muss man natürlich auch die Fortsetzung lesen. Der Stil ist wirklich kindgerecht und einfach zu lesen, perfekt um es vorzulesen oder sich auch vom Kind vorlesen zu lassen.

Ein schöner Auftakt, der mir zu wenig Erklärungen zu bieten hatte und doch auf eine spannende Reihe hindeuten. Magisch mit einer Prise zum Thema Tierwohl und Umweltschutz. Schöne Mischung!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Dystopischer Einzelband, schnell zu lesen

Shadow Land

Dystopie mag ich immer recht gern, denn ich finde es faszinierend sich vorzustellen, wie sich die Welt verändern könnte und was es da für Vorstellungen gibt. Hier handelt es sich mal um einen Einzelband, was für mich umso reizvoller war.
Wir schreiben das Jahr 2169 (was so im Buch steht, abweichend vom Klappentext), Kaia ist die einzige Überlende ihrer Familie und ist dank eines Soldaten in Kalifornien aufgenommen worden. Die einzige Stadt in der die Mutierten keinen Zugang haben. Doch dann geschieht etwas unvorhergesehenes bei einem Auftrag, was ihr ganzes Bild in Frage stellt.
Von Rainer Wekwerth habe ich schon ein paar Bücher gelesen und noch einige auf der Liste. Auch hier bleibt sein Stil gewohnt schnell zu lesen, wenn auch recht einfach. Was gut für die Zielgruppe, für ältere Leser aber nicht wirklich anspruchsvoll ist. Das ist aber nicht schlecht, so kommt man schnell durch die Seiten.
Kaia ist ein Mädchen, das auch mal etwas hinterfragt, andererseits manche Dinge auch einfach hinnimmt. Man merkt eben, dass sie doch noch recht jung ist. Was mich etwas gestört hat, ist ihre extreme Abneigung nachdem sie etwas erfahren hat. Das fand ich doch erschreckend, wobei es etwas aufzeigt, wie es ja auch sein kann. Ich selbst kann es mir zwar nicht vorstellen, so zu denken und zu handeln, aber sie handelt ja doch manchmal etwas impulsiv.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, bringen etwas Leben in die Geschichte und offenbaren Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Das Buch stößt den Leser darauf an, auch mal an die Natur und Umwelt zu denken und das wirklich mit dem Kopf durch die Wand. Klar, die Botschaft ist wirklich wichtig, doch mir war es fast zu extrem.
Gerade weil ein paar Erklärungen zu kurz kommen und das Ende dann wirklich schnell abgearbeitet ist.
Dennoch hat es mich super unterhalten, es war schnell gelesen und ich werde auch weiterhin auf vieles achten, um die Natur zu schützen. Denn sie ist eben doch unser wichtigstes Gut.

Ein eindringliches Jugendbuch mit einem wichtigen Thema. Lässt sich super schnell lesen, nur das Ende ist zu abrupt.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Bewertung zum Hörbuch - schön kitschig für den Winter

Da es ja auf Weihnachten zu geht, hat mich dieses Hörbuch sehr angesprochen. Es klang nach einer zuckersüßen Weihnachtsgeschichte, etwas kitschig vielleicht und doch zum Dahinschmelzen.
Und genau das bekommt ...

Und genau das bekommt man auch, wenn auch manches etwas übertrieben kitschig war und vorhersehbar. Kurz zur Geschichte an sich:
Emelie will ihren großen Traum ausleben und eine eigene Konditorei eröffnen. Auf dem Weg dorthin kommt ihr ein Praktikum in Fjarora genau recht. Doch gleich nach ihrer Ankunft geht alles schief.
Emelie mochte ich gleich zu Beginn, schon ihre Erlebnisse bei der Show und ihre Reaktionen. Das konnte ich alles nachfühlen und war daher umso erstaunter wie barsch ihr Vater auf ihre Wünsche reagiert. Denn kann man nicht nachvollziehen, wenn ein Kind einen Traum hat? Und sich den auch ohne jegliche Unterstützung verwirklichen will? Das war ein Punkt, der mich etwas gestört hat im Buch, doch ansonsten ist es eine wunderbare Unterhaltung, gerade zur kommenden Winterzeit. Am besten kuschelt man sich mit einer Decke aufs Sofa, lauscht Lisa Müller und versinkt in die Winterwunderwelt von Fjarora. Auch Frederik ist ein süßer Charakter, wenn auch der Geschichte etwas die Tiefe fehlt, doch man bekommt gut übermittelt, dass man manchmal etwas wagen und über seinen eigenen Schatten springen muss.
Lisa Müller spricht diese zuckersüße Geschichte, leider alleine, denn der männliche Part hätte gerne auch von einem männlichen Sprecher vertont werden können. Sie macht es gut, aber manchmal war mir nicht klar, ob Ich jetzt Frederik oder Emelie ist.

Ein schönes Hörbuch für die kalte Jahreszeit. Etwas vorhersehbar und schön kitschig.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein bewegtes Leben

Gretas Geheimnis

Band zwei der Trilogie rund um die Winzerin, was gleichermaßen auch der Titel derselbigen ist.

In diesem Band begleiten wir Greta durch ihre ersten Jahre als Erwachsene, in der sie als 20 Jährige den Kellermeister Bruno Bachstern heiratet und somit eine Bedingung des Testaments ihres verstorbenen Vaters erfüllt. Ab diesem Zeitpunkt erlebt sie Höhen und Tiefen des Lebens.
Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn sonst ist ja schon ein Teil der Spannung dahin.
Das Buch war wieder richtig angenehm zu lesen und hat mir zum Großteil auch gefallen, gerade weil es die damalige Zeit wieder spiegelt, ich auch noch so manches lernen konnte und mich aber auch wiederfinden durfte. Die Geschichte selbst war mir manchmal zu viel des Guten und zu viel Zufall. Es geschehen Dinge, die für mich einfach unvorstellbar waren und da musste ich mich manchmal richtig überwinden, weiter zu lesen. Es war teilweise so vorhersehbar. An anderen Stellen hingegen konnte mich die Geschichte wieder verzaubern und es war interessant mit Greta all die Neuerungen zu entdecken. Das hat das Autorenduo Nora Engel wirklich perfekt hinbekommen, man kann sich die ganze Kulisse mit den neuen Geräten und all dem super vorstellen.
Ich mochte auch die Begegnungen mit den bekannten Charakteren aus Band eins, auch wenn nicht immer alles glücklich läuft. Doch genau so ist auch das wirkliche Leben, ein Auf und Ab der Gefühle. Das kam wunderbar bei mir an und ich finde es ist ein Roman zum Eintauchen und Verweilen, wenn man wie gesagt, die Zufälle etwas außer acht lässt.
Und durch das offene Ende ist so viel Spielraum für Band drei da, ich bin nur noch am spekulieren, was uns Leser da nur erwartet.

Ein empfehlenswerter zweiter Band, wenn es mir persönlich zu zufällig war. Dennoch schön zu lesen für ein paar angenehme Stunden im Weinberg und bei der Familie Bachstern.