Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Tiana

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Tiana aus dem Film „Küss den Frosch“ ist meine absolute Lieblingsfigur von Disney!

Sie ist eine aufrichtige, authentische Powerfrau, die selbstbestimmt ihr Leben in die Hand nimmt.

So auch ...

So auch in diesem tollen Comic.
Sie wird vom Chefkoch Leroy in dessem New Yorker Restaurant ausgebildet und zur Chefköchin der jährlich stattfindenden Gala ernannt, wo natürlich alles drunter und drüber geht und das Abenteuer erst richtig beginnt!

Die Mischung aus klassischem Comic und Tianas Tagebucheinträgen finde ich sehr gelungen.
Das Buch ist sehr fröhlich illustriert, sehr ansprechend gezeichnet.
Die Geschichte ist amüsant. Unterhaltsam, lustig und auch durchaus spannend! Es macht Spaß mit den Kindern zusammen das Buch anzuschauen und meine Drittklässlerin hat es sogar freiwillig alleine gelesen.

Ein tolles Buch für Disneyfans jedem Alters!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannend

Verlogen

Ich mag dieses Buch sehr, es ist ein würdiger Nachfolger der ersten Teils und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Ein rätselhafter Leichenfund in Islands Lavafeldern markiert den ...

Ein rätselhafter Leichenfund in Islands Lavafeldern markiert den Beginn einer spannenden, fesselnden und sehr abwechslungsreichen und überraschenden Geschichte.

Die Charaktere sind großartig, gut gezeichnet, Elma finde ich sehr sympathisch und ich freue mich über ihre Entwicklung. Ich mag auch den privaten Hintergrund der Ermittler. Er steht nicht im Vordergrund, gibt der Geschichte aber noch eine weitere interessante Ebene.

Der Aufbau mit den verschiedenen Perspektiven und Zeiten ist der Spannung sehr zuträglich.

Die Themen Kindersmisshandlung und Vernachlässigung sind eindrücklich und doch einfühlsam beschrieben.

Das Buch hatte für mich recht überraschende Wendungen parat, ich finde es eine großartige Unterhaltung in diesem Genre und freue mich auf mehr von dieser Autorin!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Verworren

KRYO – Die Verheißung

Dieses Buch ist der erste Teil der Kryo-Trilogie.
Allerdings werde ich die nächsten Bände nicht unbedingt lesen, da mich dieser Auftakt nicht wirklich überzeugen konnte.

Die Geschichte hat ein ...

Dieses Buch ist der erste Teil der Kryo-Trilogie.

Die Geschichte hat ein spannendes Hintergrundthema, Transhumanismus und Kryokonservierung sind höchst interessant, etwas gruselig und nicht unbedingt unglaubwürdig.
Trotzdem konnte mich dieses Buch nicht mitreißen, weil einfach viel zu viel viel zu schnell und gleichzeitig an verschiedenen Orten passiert. Da hat mir auch das anfängliche Personenverzeichnis nicht weitergeholfen.

Es gibt viele verschiedene Erzählstränge, die sich miteinander verflechten, ich habe irgendwann aufgehört mich zu wundern, wie jemand gleichzeitig in Russland und in den USA sein kann, wahrscheinlich habe ich die Auflösung in diesem sehr rasanten Erzähltempo irgendwo verloren.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Berührend

Das Glück der Geschichtensammlerin

Dieses Buch ist ein netter Wohlfühlroman, ganz viele kleine Geschichten in einer großen.

Die Protagonistin ist sehr sympathisch und ihre Entwicklung ist herzerwärmend.

Dieses Buch hat mich ...

Die Protagonistin ist sehr sympathisch und ihre Entwicklung ist herzerwärmend.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt, ich hatte Freude daran, die Geschichten und die Entwicklungen der Beziehungen zu verfolgen.

Es werden schwere Themen sehr einfühlsam beschrieben.
Mitunter haben mich die Brüche in den Erzählungen etwas verwirrt, aber im Ganzen ist es eine runde, stimmige Geschichte, die ich weiterempfehlen würde.

Ich mag auch den Schreibstil sehr, er ist mitreißend, die Charaktere sind sehr authentisch und tiefgründig.

Diese Mischung aus Entwicklungs- und Liebesroman gefällt mir sehr. Dieses Buch hat von allem ein bisschen, es rührt an den eigenen Emotionen, es lässt mit fiebern, mit leiden, mit freuen. Es ist weder seicht noch schwere Kost, schwer einzuordnen, aber schön zu lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Grundlegender Überblick

Was ist Künstliche Intelligenz?

Dieses Sachbuch ist kindgerecht aufgebaut und gestaltet.

Es informiert grundlegend zu künstlicher Intelligenz.

Dieses Sachbuch ist kindgerecht aufgebaut und gestaltet.

Es informiert grundlegend zu künstlicher Intelligenz.

Die Geschichte, die Entwicklung, die Grenzen und Gefahren werden ebenso dargestellt wie die Chancen und Möglichkeiten dieser Technologie.

Künstliche Intelligenz wird anschaulich und durchaus treffend mit einen Backrezept verglichen. So wird dieses sehr abstrakte Thema anschaulich und verständlich.

Künstliche Intelligenz begleitet unsere Kinder im Alltag, vom Spracherkennungsdienst über Rasenmäher- und Saugroboter bis zum autonomen Fahren.
Die einzelnen Bereiche sind gut verständlich ausgearbeitet und bieten einen Überblick.

Sehr gut finde ich auch die teilweise kritische Auseinandersetzung und den Hinweis auf die Gefahren und den Umgang mit den eigenen Daten, die Selbstverantwortung des Einzelnen.