Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine, wunderschöne harmonische Geschichte

Ich hatte mich sofort in das Cover verliebt, genau meine Farben, es drückt eine Leichtigkeit aus, so dass ich gleich Lust bekam das Buch zu lesen. Auch der Klappentext und die Leseprobe haben mich sehr interessiert und ich wurde nicht enttäuscht.

Der leichte Schreibstil und der Einstieg in das Buch haben mir sehr gut gefallen und auch die Protagonisten sind sehr klar und deutlich beschrieben, so das ich das Gefühl hatte, sie vor Augen zu haben. Die einzelnen Geschichten haben mich zum lächeln gebracht und hier wurde von der Autorin für mich sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, das Menschen oft eine Fassade haben, hinter der sie sich verstecken, um zu (über-) leben. Ablenken möchten von sich selber, und den eigenen Geschichten sowie Erlebnissen, um ja nicht darüber nachdenken zu müssen, geschweige denn sie zu verarbeiten. Meiner Meinung nach sind hier alle Protagonisten in Einklang gebracht, passend zum Cover und auch zu den jeweiligen Geschichten. Gute Gespräche, die Wirkung zeigen, wie im täglichen Leben oftmals auch. Ein wunderbares Buch mit ganz klarer Lernaufgabe, das wir nicht immer das Äußere beurteilen dürfen ohne das Innere zu kennen, kein Urteil ohne es beurteilen zu können. Ich lese dies ganz klar zwischen den Zeilen heraus.

Zudem sind wir immer bereit anderen zu zu hören, jedoch uns selber lieber außen vor zu lassen, aus Angst etwas preis zu geben, was vielleicht ein schlechtes Bild auf uns bringen könnte. Dabei ist es doch einfach nur unsere Geschichte.

5 von 5 Sternen für mich hier absolut verdient. Ich werde dieses Buch sehr gerne weiter empfehlen und auch weiter geben, damit noch viele Leser die Möglichkeit bekommen werden, sich ein eigenes Bild von der Geschichtensammlerin zu machen

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Janice arbeitet als Putzfrau und aus irgendeinem Grund erzählen ihr ihre Kunden ihre Geschichten. Und Janice hört zu und sammelt diese, für jede hat sie einen Platz in ihrem Kopf reserviert. Doch ihre eigene Geschichte, die will sie niemandem erzählen – bis sie der 92jährigen Mrs. B begegnet.

„Das Glück der Geschichtensammlerin“ (dtv, Juli 2023) von Sally Page war ein wunderschön angenehm zu lesender Roman. Ich mochte den unaufgeregten Schreibstil. Die Darstellung der Charaktere ist perfekt gelungen, ich konnte alle Personen lebhaft vor mir sehen. Und auch die Geschichten in der Geschichte waren schön zu lesen.

Janice hat mir natürlich sehr gut gefallen. Die Putzfrau, die eigentlich so viel mehr ist und es am Ende schafft, Menschen zusammenzubringen. Und sich besser zu fühlen. Auch sie selbst macht eine große Entwicklung durch. Sehr gut gefallen hat mir die Vorstellung, wie Janice die Geschichten ihrer Kunden und der Menschen um sie herum in ihrem Gehirn aufbewahrt, ein Fach für jede Geschichte und sie bei Bedarf herausziehen kann. Meine absolute Lieblingsprotagonistin war aber Mrs. B, die ehemalige Geheimagentin. Jetzt ist sie 92 und hat es faustdick hinter den Ohren. Überhaupt waren alle Menschen in dem Buch liebevoll dargestellt. Und nicht nur die Menschen, auch Decius, der Hund.

Der Roman selbst plätschert unaufgeregt vor sich hin, hat aber durchaus auch ein paar spannende Augenblicke. Und jede Menge schöne und emotionale Momente. Gut gefallen haben mir die Dialoge zwischen Janice und Mrs. B, wie die beiden immer wieder vorwitzig versucht haben, der jeweils anderen gekonnt ein Schnippchen zu schlagen und Informationen zu entlocken. Hier hat die Autorin wirklich viel Herz und Humor in die Dialoge und Kapitel gesteckt. Auch Janice am Ende, wenn sie redet, da habe ich ein paarmal gedacht: Yessss! Doch, dieser Roman hat mir mehr als gut gefallen. Er war warmherzig, wortwitzig, emotional, amüsant und richtig unterhaltsam. Zu gerne würde ich noch mehr Geschichten von Janice bzw. ihren Kunden hören und sie und all die anderen noch weiter begleiten. Auch über die Vergangenheit von Mrs. B hätte ich gerne noch viel, viel mehr erfahren, das wäre sicher auch richtig interessant und vielleicht sogar eine Geschichte für einen ganz eigenen Roman. Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir an alle, die auf der Suche nach einem unterhaltsamen und kurzweiligen Buch sind, bei dem man sich einfach heimelig fühlt.

Fazit:
Mit „Das Glück der Geschichtensammlerin“ hat Sally Page einen wirklich schönen, wortwitzigen und unterhaltsamen Wohlfühlroman geschrieben, der auch ein paar spannende und aufregende Momente hat. Mir haben vor allem die Dialoge zwischen Mrs. B und Janice gefallen, aber auch am Ende die Reden von Janice, als sie aus sich herauskommt. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, die Charaktere alle absolut bildhaft beschrieben und die Geschichte bzw. die Geschichten warmherzig und wundervoll. Ich habe dieses Buch wirklich gerne gelesen, habe insbesondere Janice und Mrs. B – und natürlich Decius – ins Herz geschlossen und würde alle zu gerne noch weiter begleiten.

5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Jeder Mensch hat eine Geschichte

Rezension Das Glück der Geschichtensammlerin

Jeder Mensch ...

Rezension Das Glück der Geschichtensammlerin

Jeder Mensch hat eine Geschichte
Diesmal als Hörbuch und Buch

Janice ist eine Putzfrau. Sie hat durch Empfehlungen einen guten, festen Kundenstamm.
Ihr Privatleben ist nicht grade das Beste, weil Ihr Mann mehr arbeitslos ist, wie in Arbeit und Janice den Lebensunterhalt fast alleine bestreiten muss, während ihr Mann die zeit im Pup verbringt.
Daher geniest sie es die Geschichten der Menschen zu sammeln, für die sie arbeitet.
Als sie dann auf Bitte eines Ihre Kunden auch bei dessen Mutter, Mrs B, reinigt findet sie in der alten Dame eine ganz besondere Freundin, die ihr nicht nur einen besondere Geschichte erzählt, sondern auch Janice Geschichte hören will.
Ein etwas eigensinniger Erzählstil, der aber durchaus zu diesem Buch passt. Man lernt das Leben einiger Menschen in Janice Umfeld kennen, über die sich Janice so Ihre Gedanken macht.
Wenn man in die Geschichte reingefunden hat, wird man durch ihren Zauber durchaus überrascht.
Eingelesen wird das Buch perfekt. Besonders die Art, wie Mrs B. gesprochen wird in phänomenal.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Einzigartige Geschichten

Die Idee, dass Menschen ihre Geschichten im Alltag mit Janice teilen, während sie putzt oder aufräumt, verleiht dem Buch eine gewisse Magie und macht den Leser neugierig auf jede Erzählung und jedes Zusammentreffen. Die Begegnung mit einer gewitzten Neunzigjährigen bringt eine erfrischende Dynamik in die Handlung.
Die Suche von Janice nach Identität, Selbstwertgefühl und ihren Platz in der Welt ist berührend. Der Schreibstil von Sally Page ist von einer poetischen Einfachheit , die perfekt zur Atmosphäre des Buches passt. Die Beschreibungen sind lebendig, und die inneren Monologe von Janice ermöglichen es, sich in ihre Welt einzufühlen.
Der Roman inspiriert, genauer auf das Leben zu schauen, in den kleinen Momenten des Alltags Schönheit und Sinn zu entdecken.
Ein wunderbares und lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Die Passion des Geschichtensammelns

Was für ein Hübsches Cover für diese interesante Geschichte aus der Feder von
Sally Page.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und so fällt es leicht sich in der Geschichte zurecht zu finden. ...

Was für ein Hübsches Cover für diese interesante Geschichte aus der Feder von
Sally Page.
Zunächst brauchte ich etwas um mit Janice zurecht zu kommen , aber nach und nach lernte man sie besser kennen. Blickte hinter die Fassade und zeigte auf , was es mit dem Geschichten sammeln auf sich hat. Aber nicht nur Janice steht im Mittelpunkt der Geschichte , sondern auch die alte Miss P. So kauzig sie ist , fand ich sie schon irgendwie interessant. Es ist nie zu spät seine eigene Geschichte zu schreiben und nicht zu denken das man keine eigene Geschichte hat.
Auch das Hörbuch von diesem Buch , ist vorallem auch durch die Sprecherin eine Bereicherung. Ich hatte tolle Hörstunden mit diesem Buch und die Geschichte fand ich klasse .
Klare Lese und Hörempfehlung.