Cover-Bild Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem
Band der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
  • ISBN: 9783551020451
Walt Disney, Rhona Cleary

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer)

Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Tiana: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Tiana auf den Spuren der Magie

Die ehrgeizige Tiana macht sich auf den Weg nach New York City, um in dem berühmtesten Restaurant in Harlem ausgebildet zu werden. Sie kann mit den hohen Anforderungen von Chefkoch Leroy mithalten und wird zur Chefköchin für die jährliche Gala des Restaurants ernannt. Doch dann laufen die Dinge plötzlich aus dem Ruder.

Packender Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Buch über die Verwirklichung eigener Träume

Tiana darf eine Kochlehre in New York bei dem weltberühmten Chefkoch Leroy machen. Zusammen mit ihrer Freundin Charlotte zieht sie für ein paar Monate in den Stadtteil Harlem mit seiner aufregenden Kulturszene. Schnell freundet sich Tiana mit Sylvie an, die ebenfalls in der Lehre von Leroy ist. Sylvie zeigt Tiana das kulturelle Nachtleben, um sich von dem kräftezerrenden Druck der hohen Anforderungen der Kochlehre zu entspannen. Ob Tiana sich zu sehr leiten lässt oder hat sie noch Kraft für die Ausbildung?

Fazit:

Der Comic ist richtig gut gezeichnet mit vielen Details und toller Gesichtszeichnung, wobei man die unterschiedliche Mimik sehr gut ablesen kann. Auch das Cover bietet schon einen Vorgeschmack bezüglich der tollen und farbenfrohen Zeichnungen.

Die Geschichte ist fortlaufend ohne Sprünge, wodurch diese sehr gut nachvollziehbar ist. Am Ende des Buches sind sogar einige Hintergrundinformationen, was ich auch sehr schön finde.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Wichtige Werte für seine Träume

Ich denke, dies ist bisher meine liebste und auch die - meiner Meinung nach - beste Geschichte der Disney Adventure Journals.

Sie zeigt uns, dass man nicht aufhören sollte, an seine Träume zu glauben ...

Sie zeigt uns, dass man nicht aufhören sollte, an seine Träume zu glauben und für das zu kämpfen, was man erreichen möchte. Allerdings unter Berücksichtigung von Pausen. Denn Spaß und Ablenkung sind ein Teil des Ganzen.
Tiana nimmt hier eine entschlossene und inspirierende Rolle einer starken Frau an und arbeitet für ihr Glück.

Auch dieser Band ist wieder sehr schön illustriert.

Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits wäre, dass einige Charakterbeziehungen für mich nicht ganz nachvollziehbar waren, weil oft einiges doch recht schnell ging. Aber da es ein kurzer Comic ist, kann man darüber gut hinwegsehen, denn der Fokus liegt bei dieser Geschichte schließlich ohnehin woanders.

Von meiner Seite für jung und alt eine klare Empfehlung. Es lässt sich gut und schnell an einem Stück durchlesen und man merkt aufgrund der abwechslungsreichen Gestaltung gar nicht, wie schnell man über die Seiten fliegt.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein Muss für Disney Fans!

Ich bin ein großer Disney Fan, umso begeisteter war ich als ich von den Disney Adventure Journals erfuhr und auch diese Geschichte konnte mich vollkommen überzeugen!
Tiana kennen wir aus dem Film "Küss ...

Tiana kennen wir aus dem Film "Küss den Frosch" und hier erfahren wir wie es ihr nach dem Filmende weiter ergeht. Denn auch nach dem Happy-End bietet das Leben noch so einige Herausforderungen! Das gesamte Journal ist in einem farbenfrohen Comic-Stil gezeichnet mit tagebuchartigen Einträgen und zauberhaften Illustrationen und einem spannendem Abenteuer in Harlem!

Die Fortsetzung von Tianas Geschichte passte wundervoll ins Bild und zum Charakter der jungen motivierten Frau! Außerdem finde ich es sehr gut gelungen, wie hier die verschiedenen Kulturen und ethnischen Hintergründe präsentiert werden.

Ich kann das Buch wärmstens jedem Disney Fan und denen die es noch werden möchten weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Genial!

Meine Meinung zu dem Comic:
Diese Disney Adventure Journals sind wirklich etwas für jeden Disney-Fan, egal ob groß oder klein.
Wer den Film "Küss den Frosch" geliebt hat, würde sich bestimmt darüber ...

Meine Meinung zu dem Comic:
Wer den Film "Küss den Frosch" geliebt hat, würde sich bestimmt darüber freuen herauszufinden wie es nach dem Ende mit Tiana weitergeht und dafür kann ich "Tiana und der Zauber von Harlem" hier wirklich nur wärmstens weiterempfehlen.
Der tagebuchartige Comic begeistert mit leichter Sprache, toll geschriebenen Einträgen, fantastischen Zeichnungen und einem interessanten Abenteuer in Harlem. Es hat wirklich Spaß gemacht Tiana noch ein bisschen weiter auf ihrem Weg zu begleiten und insgesamt muss ich wirklich sagen hat mich dieses Disney Adventure Journal wieder wirklich sehr begeistert.
Ich liebe die Kombination aus den Seiten mit den Tagebucheinträgen und den gezeichneten Bildern einfach und beides zusammen lassen die Abenteuer einfach immer so lebendig wirken. Ich freue mich auf jeden Fall schon mega aufs nächste und bin gespannt, welche Filmfigur uns als nächstes erwartet.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Disney geht weiter!

Tiana aus dem Disney Film ,, Kuss den Frosch'' ist wohl jedem Disney Fan sehr bekannt.

Tiana zeichnet sich durch ein liebevolles Herz und gütiges Herz aus. Sie selber stammt im Gegensatz zu ihrem Mann keiner adligen Herkunt ab, doch dafür besitzt sie eine unglaubliche Willenskraft und sie ist bekannt dafür, für ihre Träume hart zu arbeiten.

In diesem schönen Bilderbuch in leichter Sprache wird Comihaft auf ihr Leben nach der Hochzeit mit ihrem Traumprinzen verwiesen. Gemeinsam betreiben sie glücklich und zufrieden ein wunderschönes Restaurant. Als Tiana die Möglichkeit dazu bekommt, in Harlem als Köchin ausgebildet zu werden, kann sie ihr Glück kaum fassen. Ihr Talent bleibt dem bekannten Chefkoch nicht unbemerkt und schnell kann sie sich eine hohe Stellung erarbeiten. Sie muss jedoch schnell merken, dass der Job als Chefköchin nicht so einfach ist, wie zunächst gedacht.