Profilbild von Myri_liest

Myri_liest

Myri_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Myri_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Besticht durch ein grandioses Setting und ungeahnte Cliffhanger!

The Promise - Der goldene Hof

"The Promise - Der goldene Hof" von Richelle Mead, aus deren Feder die Vampire Academy-Bücher stammen, bildet den Auftrag einer neuen Reihe, die voraussichtlich aus drei Teilen besteht. Der zweite Band ist auf Englisch unter den Titel "Midnight Jewel" bereits erschienen. Ein Veröffentlichungstermin für eine deutschsprachige Übersetzung steht noch nicht fest.

Können wir zunächst erstmal festhalten, wie wunderschön das Cover ist?! Allein schon die Aufmachung weckt das Interesse an der Geschichte - zumindest war es bei mir so. ;)

Um was geht es? Elizabeth gehört der Hocharisokratie an. Da es ihrer Familie seit dem Tod ihrer Eltern finanziell allerdings alles andere als gut geht, arrangiert ihre Großmutter die Heirat mit einem gut betuchten Mann. Doch Elizabeth hat sich ihre Zukunft komplett anders vorgestellt, weshalb sie Hals über Kopf die Flucht ergreift - und zwar zum sogenannten Goldenen Hof, der junge Frauen ausbildet, um diese anschließend an einen ehrenwerten Mann zu vermitteln. Elizabeth muss nun nicht nur ihre wahre Identität, sondern auch ihre Gefühle zu Cedric, der zum Goldenen Hof gehört, verbergen ...

Im Mittelpunkt der Erzählung steht die junge Elizabeth Witmore, die aus dem Leben, das für sie geplant und gedacht war, flieht. Ich fand es bemerkenswert, wie sie ihr eigenes Schicksal nicht nur zu Beginn des Buches, sondern auch im Verlauf der Geschichte, immer wieder in ihre eigene Hand nimmt. Von den üblichen Konventionen lässt sie sich nicht einschüchtern. Vielmehr steht sie für ihre Überzeugungen voll und ganz ein. Daher war Elizabeth für mich eine tapfere und auch charakterlich starke Protagonistin.
Cedric Thorn, dessen Vater und Onkel den Goldenen Hof leiten, ist ein charmanter junger Mann, den ich bereits ab seinem ersten Auftreten im Buch gemocht habe. Man merkt, dass es zwischen ihm und Elizabeth von Beginn an ordentlich knistert. Die aufkeimenden Beziehung hat die Autorin wundervoll und authentisch beschrieben.
Es kommen einige Nebencharaktere vor, die allesamt detailreich und liebevoll bezeichnet wurden. Vor allem Elizabeths Freundinnen Tamsin, mit deren Handeln ich anfangs Schwierigkeiten hatte, und Mira sind der Autorin grandios gelungen. Um die zwei häufen sich selbst am Ende des Buches noch einige Geheimnisse, auf deren Aufdeckung ich mich in den kommenden Büchern extrem freue.

Richelle Meads Schreibstil ist unaufgeregt und relativ einfach, was mir mehr als gut gefallen hat. Dadurch kommt man als Leser sehr gut in die Geschichte und in die erfundene Welt hinein, da man nicht sofort mir zahlreichen Begriffen, die einem unbekannt sind, konfrontiert wird.
Welche Richtung die Geschichte tatsächlich einschlägt, hätte ich anfangs so nicht erwartet. Weniger gefallen hat mir das Buch dadurch nicht - im Gegenteil: Zu Beginn ähnelt die Storyline und die Atmosphäre der Geschichte stark der Selection-Reihe von Kiera Cass, was sich dann allerdings ändert.
Die Welt, die Richelle Mead hier geschaffen hat, hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Entwicklungen, die in diesem Buch begonnen haben, weiterverlaufen werden.
Erzählt werden die Geschehnisse aus Elizabeths Perspektive, sodass man ihr Handeln immer gut nachvollziehen kann.

"The Promise - Der goldene Hof" von Richelle Mead besticht durch ein grandioses Setting und ungeahnte Cliffhanger! Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe!

Berühre mich. Nicht.

Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll! Zunächst einmal handelt es sich bei "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl um einen New Adult-Roman, der in den USA spielt. Der zweite Teil der Dilogie erscheint leider erst am 26. Januar 2018 unter dem Titel "Verliere mich. Nicht.".
Ich war extrem neugierig auf dieses Buch, da es von so ziemlich jedem in den Himmel gelobt wurde. Etwas misstrauisch und ängstlich, dass meine nun sehr hohen Erwartungen nicht erfüllt werden, habe ich mich nun an dieses Buch gemacht. Und ich kann jetzt schon verraten, dass "Berühre mich. Nicht." definitiv zu meinen Jahreshighlights zählt - vielleicht sogar zu meinen allerliebsten New Adult-Büchern überhaupt!

Das Cover war das Erste, das mir bei diesem Buch ins Auge gesprungen ist! Selbst wenn mich der Klappentext nicht angesprochen hätte, hätte ich mir dieses Buch vermutlich trotzdem angeschafft, weil es einfach so wunderschön aussieht!

Um was geht es? Sage verlässt kurz nach ihrem 18. Geburtstag ihre Heimat, um ihre dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen, und um im weit entfernten Nevada ein Studium zu beginnen. Weit entfernt von zuhause möchte sie sich ein neues Leben aufbauen, neu anfangen und ihre schreckliche Vergangenheit hinter sich lassen. Relativ schnell findet sie dort auch Anschluss, obwohl ihre Ängste, die aus ihrer Vergangenheit resultieren, sich ihr regelmäßig in den Weg stellen. Vor allem Luca, der Bruder ihrer besten Freundin April, ruft immer wieder ungeahnte Gefühle in Sage hervor ...

Die Charaktere, die Laura Kneidl in ihrem Buch geschaffen hat, sind allesamt wundervoll, authentisch und einzigartig geworden! Auch wenn gelegentlich mal das ein oder andere Klischee bedient wird, so geht es einem keineswegs auf die Nerven, sondern vielmehr passt dies einfach zum Gesamtkonzept.
Im Zentrum der Geschichte steht die 18-jährige Sage, die - wie es typisch für das New Adult-Genre ist - traumatisierende Dinge in ihrer Vergangenheit erlebt hat, weshalb sie nun auch von diesen Dingen geprägt ist und dem entkommen möchte. Ihre Ängste und die Bewältigung der vergangenen Geschehnissen werden aufrichtig geschildert. Richtig gut hat mir vor allem Sages Entwicklung während des gesamten Buches gefallen! Es war so schön zu lesen, wie sie nach und nach Menschen in ihr Leben lässt, für die sie wichtig ist. Einer davon ist Luca, der große Bruder einer guten Freundin, der (typisch New Adult!) attraktiv ist und nichts anbrennen lässt. Wenn man aber genauer hinsieht, so erkennt man schnell, dass hinter der Fassade des selbstbewussten Womanizers mehr steckt. Zudem liebt er Bücher und liest, wann immer er Zeit dazu findet, was ihn mir gleich nochmal sympathischer gemacht hat.
Das Verhältnis zwischen Sage und Luca entwickelt sich während der Geschichte, allerdings tut sie das in genau dem richtigen Tempo, sodass ich Laura Kneidl die aufkeimenden Gefühle, die die beiden füreinander empfinden, sofort abgekauft habe. Hauptsächlich Lucas fürsorgliche und rücksichtsvolle Art und Weise Sage gegenüber hat mir unglaublich gut gefallen.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls allesamt wundervoll geworden! Vor allem April, Lucas Schwester und Sages gute Freundin, ist mir dabei unheimlich schnell ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist flüssig und fesselnd, sodass sie den Leser schnell in den Bann ihrer Geschichte zieht! Sie verrät nie zuviele Details, sondern immer nur gerade so viel, dass der Spannungsbogen stets erhalten bleibt. Gerade was Sages Vergangenheit angeht, hat man zwar einige Vermutungen, allerdings dauert es doch eine ganze Weile, bis mehr verraten wird.
Sages Vergangenheit und ihre Gefühle, die dadurch immer wieder in ihr hervorgerufen werden, werden sehr realistisch dargestellt.
Das Ende hat mir das Herz gebrochen! Die Autorin hat hier einen Cliffhänger der besonders bösen Sorte eingebaut, sodass mich das Buch letztendlich sprachlos und unendlich traurig zurückgelassen hat. Jetzt heißt es: Warten bis Ende Januar!
Die Geschichte wird ausschließlich aus Sages Sicht erzählt. Als Leser bekommt man somit einen direkten Einblick in ihre Gefühlswelt, die ich ihr auch komplett abgenommen habe.

"Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl ist unbestreitbar eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Endlich wieder ein New Adult-Roman, der durchgehend durch Authentizität und eine ganze Menge Emotionen glänzen kann! Ich kann es kaum abwarten, bis ich die Fortsetzung lesen kann!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Eine berührende Geschichte einer einzigartigen Liebe!

A Thousand Boy Kisses - Poppy und Rune für immer

Als ich mit "A Thousand Boy Kisses" zu lesen angefangen habe, dachte ich, dass eine ganz normale Young Adult-Geschichte auf mich warten würde. Dass das Buch dann aber so viel mehr hergibt, als es einem der Klappentext verrät, hat mich definitiv sehr überrascht.
Leider ist das Buch (zumindest bis jetzt) nur im digitalen Programm des LYX Verlages erhältlich.

Das Cover sieht nicht nur wunderschön aus, sondern passt auch noch hervorragend zum Inhalt des Buches! Allerdings täuscht es einen auch ein wenig, da man keine tiefgründige und emotionale Geschichte hinter dem Cover erwartet.

Um was geht es? Poppy und Rune sind seit ihrem fünften Lebensjahr unzertrennlich. Als Poppys Großmutter stirbt, gibt sie ihr eine Aufgabe mit auf ihren Lebensweg: Ein Glas mit 1000 Papierherzen, auf die sie ihre schönsten Küsse notieren soll. Da kurz darauf aus Poppy und Rune im zarten Alter von acht Jahren ein Liebespaar wird, fängt ihr Glas sich allmählich an zu füllen. Jedoch muss Rune einige Jahre später mit seiner Familie zurück in seine Heimat Oslo. Als er zwei Jahre später wieder zurückkehrt, haben er und Poppy den Kontakt zueinander vollständig verloren. Doch weshalb Poppy sich nicht mehr bei ihm gemeldet hat, hätte er sich nicht einmal in seinen kühnsten Träumen ausmalen können ...

Von Beginn an merkt man, dass Poppy und Rune ein ganz besonderes Verhältnis zueinander haben. Aus tiefer Freundschaft wird schließlich die große Liebe und beide sind sich sicher, dass sie in dem anderen ihren Seelenverwandten gefunden haben. Als sich ihre Wege unerwarteter Weise trennen, weil Runes Vater aufgrund seiner Arbeitsstelle wieder nach Oslo berufen wird, schwören sie sich, so oft wie möglich zu telefonieren oder zu schreiben. Allerdings meldet sich Poppy plötzlich nicht mehr bei Rune - ohne eine Erklärung! Als Rune schließlich zwei Jahre später, nachdem er Poppy verlassen musste, zurückkehrt, ist aus ihm ein vollkommen anderer Mensch geworden. Der Rune, in den sich Poppy damals verliebt hat, ist nicht mehr da. Vielmehr ist aus ihm ein wütender junger Mann geworden, der raucht und nichts mehr mit seiner Familie zu tun haben möchte.
Als schließlich herauskommt, weshalb Poppy den Kontankt zu Rune abgebrochen hat, war ich vollkommen perplex. Mit so einer Art von Geschichte habe ich schließlich nicht gerechnet, da weder das Cover noch der Klappentext dies hergeben. Aus einer süßen Liebesgeschichte ist eine sehr emotionale und traurige Geschichte geworden. Und obwohl ich bei Büchern nicht nah am Wasser gebaut bin, musste ich gerade gegen Ende doch sehr mit den Tränen kämpfen.
Einzig die andauernden und sich wiederholenden Liebesschwüre sind mit der Zeit etwas anstrengend geworden. Aber damit möchte die Autorin wahrscheinlich nur unterstreichen, welch strake Bindung Poppy und Rune zueinander haben.

Tillie Coles Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig, sodass sich das Buch wunderbar und auch schnell lesen lässt. Je mehr sich die Geschichte dem Ende zugeneigt hat, desto emotionaler wurde es und desto emotionaler wurde ich. Dachte ich anfangs noch, dass mich diese Geschichte kalt lassen würde, so hat mich Poppys Schicksal doch betroffen gemacht.
Einzig den Epilog hätte sich die Autorin sparen können! Ohne diesen hätte das Buch für mich ein bittersüßes Ende gehabt, mit dem ich wunderbar hätte leben können. Der Epilog jedoch hat mir den Ausgang der Geschichte ein klein wenig ruiniert.
Erzählt wird das Ganze abwechselnd aus Poppys und Runes Perspektive, was der Atmosphäre des Buches auch ungemein hilft. Somit weiß man immer Bescheid, was beide fühlen und wie beide mit der gegebenen Situation umgehen.

"A Thousand Boy Kisses" von Tillie Cole erzählt die unheimlich berührende Geschichte einer einzigartigen Liebe! Haltet eure Taschentücher bereit!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Eine wundervolle Mischung aus Fantasy und Romantik!

Bird and Sword

Bei "Bird and Sword" von Amy Harmon handelt es sich um einen Mehrteiler. Der zweite Teil "Queen and Blood" wird am 27. Juli 2018 erscheinen. Allerdings sind die Bücher in sich abgeschlossen - es gibt weder ein offenes Ende, noch einen Cliffhanger.

Das Cover finde ich wirklich schön! Auch wenn es nur Liebe auf den zweiten Blick war und man bestimmt andere Illustrationen, die besser zur Geschichte gepasst hätten, hätte wählen können, so gefällt mir die Gestaltung des Buches mit jedem Mal, wenn ich es sehe, besser.

Um was geht es? Als Lark gerade mal fünf Jahre alt ist, muss sie mit ansehen, wie ihre Mutter vom König von Jeru umgebracht wird. Bevor ihre Mutter stirbt, verwünscht sie Lark: Da Lark eine der vier Gaben besitzt und durch Worte Magie bewirken kann, schwebt sie in großer Gefahr. In einem Königreich, in dem alles Magische getötet und augelöscht wird, dient dies ihrem Schutz. Dreizehn Jahre danach wird die stumme Lark als Geisel des neuen Königs Tiras an den königlichen Hof nach Jeru mitgenommen, da ihr Vater noch seine Kriegspflichten nachkommen muss. Rasch merkt Lark, dass sie nicht die Einzige mit einer Gabe ist, die eigentlich verboten sind ...

Die Protagonistin Lark sticht vor allem durch ihre Willensstärke heraus! Obwohl sie seit ihrem fünften Lebensjahr stumm ist, weiß sie sich in jeder Situation zu helfen. Sie scheut sich nicht, Hilfe von anderen anzunehmen. Als ihr Wissensdurst durch Tiras, der ihr das Lesen und Schreiben lehrt, befriedigt wird, kommen sich die beiden schließlich näher. Tiras ist nur sehr schwer durchschaubar! Immer wieder zweifelt man an seinen Motiven und seiner Aufrichtigkeit. Scheint er im einen Moment noch Larks Bestes zu wollen, so denkt man im nächsten, dass er sie und ihre Gabe nur ausnutzen möchte.
Die Nebencharaktere bleiben größtenteils blass und gesichtslos! Einzig Kjell, Tiras' Bruder, und der liebevolle Troll Boohjoni, der Lark ihr ganzes Leben lang begleitet, stechen aus der Menge an Figuren heraus, die von der Autorin geschaffen wurden.

Amy Harmons Schreibstil ist wahnsinnig angenehm, bildlich und flüssig! Man wird sofort in die Geschichte und in die erfundene Fantasy-Welt hineingezogen. Dabei hat man keinerlei Probleme sich in der Welt, die einem anfangs völlig fremd ist, zurechtzufinden. Kommen einem die Namen der Charaktere zunächst noch seltsam vor, so gewöhnt man sich doch relativ schnell daran.
Zugegeben wusste ich nicht so recht, was für eine Geschichte mich mit "Bird and Sword" erwarten würde! Letztendlich handelt es sich um ein Fantasy-Buch, das seinen Schwerpunkt ganz klar auf der Liebesgeschichte zwischen Lark und Tiras hat. Hat die Welt, die Amy Harmon sich ausgedacht hat, viel Potenzial, so wird dieses jedoch nicht genutzt, da der romantische Aspekt in der Geschichte in den Vordergrund gerückt wird. Viele Dinge, die definitiv interessant gewesen wären, wenn die Autorin sie näher ausgeführt hätte, geraten so zunehmend in den Hintergrund.
Gerade hinsichtlich des zweiten Bandes, in dem es um Kjell, Tiras' Bruder, gehen wird, bin ich gespannt, was noch aus der Welt, in der die Geschichte spielt, herausgeholt wird.
Als Leser erlebt man das Geschehen ausschließlich aus Larks Perspektive mit, sodass man ihre Gefühls- und Gedankenwelt durchdringen kann.

Mit "Bird and Sword" gelingt Amy Harmon eine wundervolle Mischung aus Fantasy und Romantik! Einzig die Ausarbeitung der geschaffenen Welt hat noch Luft nach oben.

Nett für zwischendurch!

All for You – Sehnsucht

Mit "All for You - Sehnsucht" startet die dreiteilige Bridge-Reihe von Meredith Wild. In diesem und in den folgenden Büchern ("All for You - Liebe", erscheint am 26. Januar 2018, und "All for You - Verlangen", erscheint am 27. April 2018) werden die Liebesgeschichten der Bridge-Geschwister erzählt. Demenstprechend sind alle Teile in sich abgeschlossen, weshalb man die Reihe nicht in der gegebenen Reihenfolge lesen muss.

Mit dem Cover ist dem LYX Verlag eine Punktlandung gelungen! Die Verschnörkelungen, die in dunklem lila gehalten sind, sowie die Schrift sehen super edel und wunderhübsch aus!

Um was geht es? Nach fünf Jahren und einem geplatzten Heiratsantrag laufen sich Maya und Cameron völlig unerwartet in den Straßen New Yorks über den Weg. Trotz der schmerzhaften Trennung und den verletzten Gefühlen, die zwischen den Beiden stehen, fühlen sie sich doch immer noch zueinander hingezogen. Allerdings ist Maya nicht mehr dasselbe Mädchen, das Cam vor fünf Jahren zurückgelassen hat ...

Mit beiden Protagonisten hatte ich bis zum Schluss hin Probleme, da sie mir zu oberflächlich ausgearbeitet wurden! Obwohl ihre Probleme, Ängste und Gefühle von der Autorin an den Leser herangetragen werden, kann man diese kaum verstehen, da hier einfach der nötige Tiefgang fehlt, damit man sich voll und ganz auf die Beiden einlassen konnte.
Vor allem mit Maya Jacobs bin ich nicht warm geworden! Meine fehelnden Sympathien ihr gegenüber rühren hauptsächlich daher, dass sie ihre Probleme nicht zu lösen versucht, sondern diese liebe in Alkohol ertränkt. Statt ihr Leben in den Griff zu bekommen, feiert sie lieber die Nacht in den Clubs von New York durch. Emotional hat sie seit der Trennung von Cameron Bridge niemanden mehr an sich herangelassen. Als ihre verflossene Liebe wieder in ihr Leben tritt, wirft sie dies vollkommen aus der Bahn. Obwohl Cameron eigentlich ein lieber Kerl ist, der sehr wohl weiß, was er will, konnte er bei mir leider nicht landen. Auch er hat sein Päckchen zu tragen, auf welches allerdings kaum eingegangen wird. Somit bleiben seine Sorgen nur an der Oberfläche, weshalb man ihn nicht so recht verstehen kann. Auch mit seiner besitzergreifende Art hatte ich bis zum Schluss Schwierigkeiten.
Die Zwei lassen im Verlauf der Geschichte relativ schnell ihre vergangene Beziehung aufleben! Obwohl Maya extreme Bindungsängste seit ihrer Trennung mit Cameron hat, lässt sie sich doch sehr schnell auf ihren Ex ein. Die Gefühle der Beiden kamen mir deshalb auch leider ein wenig zu gezwungen herüber. Anstelle von aufrichtigen Emotionen und einer Auseinandersetzung mit ihren Ängsten bekommt man zahlreiche Bettszenen vorgelegt.

Merdetith Wilds Schreibstil lässt sich als sehr flüssig beschreiben, sodass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann! Natürlich sind der Plot sowie das Ende komplett vorhersehbar, was ich hier aber keinesfalls bemängeln möchte, da man bei Liebesromanen letztendlich immer weiß, auf was man sich einlässt. Allerdings hätte man den Verlauf der Geschichte definitiv spannender gestalten können. Eine Aneinanderreihung von Sex- und Streitszenen machen für mich leider keine Liebesgeschichte aus. Es hat der Tiefgang und die Überbrückung der vorhandenen Differenzen, die die Charaktere mitbringen, gefehlt, weshalb ich die Beziehung zwischen Maya und Cameron nur begrenzt glaubhaft finden konnte.
Abwechselnd aus Mayas und Camerons Perspektive wird man in das Buch mit hineingenommen. So werden einem die Gefühle und Gedanken der handelnden Person näher gebracht.

Die flachen Charaktere und die mäßig spannende Umsetzung der Handlung degradieren "All for You - Sehnsucht" von Meredith Wild zu einer oberflächlichen Liebesgeschichte, der es leider an jeglichem Tiefgang fehlt! Nett für zwischendurch, aber leider nicht mehr!