NI62

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Unverhofft kommt oft

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Als Agatha Christensen, Polizistin bei der Wasserschutzpolizei Cuxhaven, morgens mit dem Boot rausfahren will, findet sie eine Leiche im Hafenbecken. Das wars dann wohl mit dem freien Tag… Der Tote lässt Agatha nicht los und so „unterstützt“ sie die zuständige Kripo tatkräftig – zum Leidwesen des verantwortlichen Soko-Leiters Victor Carvalho. Die politische Brisanz tut ihr übriges …

Es ist Victor Carvalhos erster großer Fall, den er eigenständig betreut. Allerdings lastet daher auch ein großer Druck auf seinen Schultern. Zumal der Tote als Mediator in einem politisch hochbrisanten Thema vermitteln sollte. Ist der Bau eines Windparks Schuld am Tod eines Menschen oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Agatha hingegen langweilt sich bei ihrer Arbeit als Wasserschutzpolizistin und hinterfragt ihren aktuellen Arbeitsplatz auf der Suche nach mehr Action (wie z.B. bei der Mordkommission). Aber ist das erstrebenswerter?

Das Buch ist leicht zu lesen und eingängig geschrieben. Leider bin ich mit den Protagonisten nicht „warm geworden“. Zwar bekommt der Leser einige Einblicke ins Privatleben der beiden Polizisten, allerdings eher nichts sagend. Die beiden stechen nicht hervor und könnten daher leicht ersetzt werden. Auch die Runde der Verdächtigen wird meist nur oberflächlich vorgestellt.

Als ein zweiter Toter gefunden wird, kam noch mal ein wenig Spannung auf, da hier die Karten noch einmal neu gemischt wurden.
Der Showdown auf dem Schiff war meiner Meinung etwas übertrieben.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Film oder Realität?

Night

Die Studentin Charlie setzt alles daran, die Universität während des Semesters zu verlassen. Ihre beste Freundin Maddy wurde von dem Campus-Killer ermordet. Sie hält es keine Sekunde lämger in ihrem Zimmer aus. Auch ihr Freund Robbie kann sie nicht zum Bleiben bewegen. Charlie gibt sich die Schuld daran, da sie an diesem Abend ohne ihre Freundin die Party verließ und nach Hause ging. Da sie selbst kein Auto fährt, sucht sie über das schwarze Brett der Mensa eine Mitfahrgelegenheit. Doch kann sie ihm trauen? Oder hat er etwas mit dem Mord an ihrer Freundin zu tun und will evtl. Mitwisser aus dem Weg räumen?

Das Cover zeigt ein einsames Auto auf einer verschneiten Straße. Die Scheinwerfer des Autos leuchten nur die unmittelbare Umgebung an. Der Rest der Nacht liegt im Dunkeln.

Der Aufbau gleicht einem Drehbuch, in dem die jeweiligen Handlungsorte und der Szenenaufbau beschrieben werden.
Riley Sager versteht es spannend und absolut packend, diese Nacht zu erzählen. Man kann kaum aufhören und möchte wissen, wie es mit Charlie weitergeht? Ist sie in wirklicher Gefahr oder spielt sich alles nur in ihrem Kopf ab?
Selbst als das große Geheimnis gelüftet ist, hat der Autor trotzdem noch eine weitere Überraschung inpetto.

Kaum ein anderer Autor schafft es einen solch nervenaufreibenden und vielseitigen Thriller zu schreiben!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Der perfekte Mord?

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Es ist wieder soweit: das alljährliche Kegelturnier in St. Peter Ording steht bevor. Doch bereits kurz nach der offiziellen Eröffnung des Turniers wird einer der Favoriten zuerst vermisst und dann tot in seinem Camper gefunden. Was zunächst nach einem tragischen Unfall aussieht, enttarnen die Kollegen der Polizei schnell als Tötungsdelikt.
Sollte der Favorit des Kegelturniers ausgeschaltet werden? Oder gab es einen anderen Grund ihn zu ermorden?
Als der nächste Mord, getarnt als Unfall, begangen wird, ist das Durcheinander perfekt. Welches Motiv hat der Täter wirklich? Ilva Feddersen und ihre Freunde sind den Kollegen der Polizei gerne bei ihren Ermittlungen behilflich und beweisen wiede einmal, dass sie Freund und Helfer der Polizei sind.

Tanja Janz erzählt den Krimi aus verschiedenen Perspektiven, u.a. aus der Sicht eines Unbekannten – des Mörders vielleicht?
In diesem Fall der St. Peter-(M)Ording-Reihe hat es für meinen Geschmack aber leider zu lange gedauert, bis „etwas“ passiert. Auch den Handlungsstrang um den Schüler Lasse finde ich persönlich zu detailliert und in die Länge gezogen.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte gut erzählt und ich freue mich, als Tanja-Janz-Fan auch schon auf eine weitere Episode rund um Ilva Feddersen und ihre Familie und Freunde in St. Peter Ording.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mein erster Garten

Gärtnern für Ahnungslose

Wann starte ich und womit? Welcher Standort ist ideal? Was benötige ich alles? Wie plane ich meinen Garten? Was sind No-Gos? Was ist mit meinem Garten im Winter?
Diese und viele weitere Fragen ...

Diese und viele weitere Fragen werden sich alle „Garten-Neulinge“ stellen. Da kommt der Ratgeber von Carolin Engwert und Véro Mischitz genau richtig. Er ist ideal für absolute Beginner.
Von A wie Aussäen bis Z wie Zurückschneiden – alles ist in „Gärtnern für Ahnungslose“ berücksichtigt.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und umfangreich bebildert. Was man glücklicherweise vergebens sucht, sind überfüllten Seiten und lange, ermüdenden Texte.
Egal ob Obst, Gemüse oder Kräuter angebaut werden sollen, der ob der/die LeserInnen einen Garten mit Blumen oder Stauden anlegen wollen, hier kommt jeder voll auf seine Kosten bzw. hier bekommt jeder die Basics, die er wissen sollte.
Last but not least, beleuchtet das Autorinnenduo auch die Tierwelt im heimischen Garten, von Schädlingen bishin zu den nützlichen kleinen Helfern.

Dieser Ratgeber lässt nichts vermissen, sondern macht Lust auf mehr!!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Hebammen mit Herz

Storchenherzen

Monika und Helga vom Storchennest erhalten Unterstützung von der neuen Kollegin Madita. Sie soll das Hebammenteam ergänzen und bringt mit ihren unkonventionellen Ideen und Methoden erst einmal alles gehörig durcheinander. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten wächst das Team immer mehr zusammen und zwar nicht nur auf beruflicher Ebene...

Das Buchcover ziert – wie könnte es auch anders sein – ein Storch mitten im Flug. Eine mehr als treffende Grafik zum Untertitel „Wenn das Glück vom Himmel flattert“.

Ein wirklich gelungener Roman über den Alltag in einem der wichtigsten Berufe überhaupt – der nicht nur Sonnenschein bereithält, sondern leider auch Schattenseiten, die hier keineswegs verschwiegen werden.

In einem angenehmen Erzählstil berichten die beiden Hebammen Helga und Madita abwechselnd von ihrem Alltag und ihrem Privatleben, welches bei beiden nicht so unkompliziert ist. Obwohl zu Beginn keine sonderlichen Sympathien zwischen den beiden erkennbar sind, raufen sie sich zusammen, wenn es drauf ankommt und erkennen schließlich die ein oder andere Parallele...

Wer auf der Suche nach einem witzigen Roman ist, der auch die ernsteren/traurigeren Facetten dieses besonderen Berufs nicht vorenthält, kommt hier auf seine Kosten. Mal mit einem lachenden, mal mit einem weinenden Auge habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.