Cover-Bild Night
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Riley Sager

Night

Nacht der Angst
Irina Salkow (Sprecher), Christine Blum (Übersetzer)

1991. George W. Bush sitzt im Weißen Haus, im Kassettendeck läuft Nirvana, und die filmbegeisterte Studentin Charlie fährt mit einem Mann durch die Nacht, der vielleicht ein Serienkiller ist. Es war nur eine Mitfahrgelegenheit. Josh behauptet, er wolle zu seinem kranken Vater in Ohio. Aber etwas stimmt nicht an seiner Geschichte. Während sie über leere, dunkle Highways fahren, steigt in Charlie ein furchtbarer Verdacht auf. Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat? Sie kann nicht weg, Hilfe holen ist unmöglich. Sie ist gefangen. Sie weiß nur eins: Irgendwie muss sie diese Nacht überleben.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Film oder Realität?

Die Studentin Charlie setzt alles daran, die Universität während des Semesters zu verlassen. Ihre beste Freundin Maddy wurde von dem Campus-Killer ermordet. Sie hält es keine Sekunde lämger in ihrem Zimmer aus. Auch ihr Freund Robbie kann sie nicht zum Bleiben bewegen. Charlie gibt sich die Schuld daran, da sie an diesem Abend ohne ihre Freundin die Party verließ und nach Hause ging. Da sie selbst kein Auto fährt, sucht sie über das schwarze Brett der Mensa eine Mitfahrgelegenheit. Doch kann sie ihm trauen? Oder hat er etwas mit dem Mord an ihrer Freundin zu tun und will evtl. Mitwisser aus dem Weg räumen?

Das Cover zeigt ein einsames Auto auf einer verschneiten Straße. Die Scheinwerfer des Autos leuchten nur die unmittelbare Umgebung an. Der Rest der Nacht liegt im Dunkeln.

Der Aufbau gleicht einem Drehbuch, in dem die jeweiligen Handlungsorte und der Szenenaufbau beschrieben werden.
Riley Sager versteht es spannend und absolut packend, diese Nacht zu erzählen. Man kann kaum aufhören und möchte wissen, wie es mit Charlie weitergeht? Ist sie in wirklicher Gefahr oder spielt sich alles nur in ihrem Kopf ab?
Selbst als das große Geheimnis gelüftet ist, hat der Autor trotzdem noch eine weitere Überraschung inpetto.

Kaum ein anderer Autor schafft es einen solch nervenaufreibenden und vielseitigen Thriller zu schreiben!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Film oder Realität?

Bereits im letzten Jahr gefiel mir der Thriller "Home" von Riley Sager gut und somit war ich neugierig auf dieses Buch.

Die Protagonistin Charlie - benannt nach einem Filmcharakter - beschließt mitten im Semester nach Hause zu ihrer Großmutter in Ohio zu fahren, weil sie es im Studentenwohnheim nicht mehr aushält, seitdem ihre beste Freundin vom Campuskiller getötet wurde und sie macht sich Vorwürfe, weil sie nicht bei ihrer Freundin geblieben ist und ihre letzten Worte nicht nett waren.
Auf ihren Aushang hin meldet sich Josh, doch sobald sie bei ihm ins Auto steigt, hat sie ein eigenartiges Gefühl.
Allerdings verarbeitet Charlie Situationen, mit denen sie nicht klarkommt, indem sie einen Film hervorbeschwört und es fällt ihr schwer, diesen Film von der Realität zu unterscheiden. Was geschieht also wirklich und was nicht? Riley Sager spielt hier immer wieder mit unseren Ahnungen.
Es gibt immer wieder kurze Abschnitte aus der Sicht anderer Personen, die das Bild vervollständigen.
Über lange Zeit hinweg fand ich den Thriller nicht so spannend und außergewöhnlich, denn so eine Fahrt mit einem möglichen Killer gab es schon vorher. Aber gegen Ende zeigt sich dann doch, wie genial das Buch aufgebaut ist und es eben doch nicht so einfach ist wie gedacht.

Irina Salkow ist es gelungen, die Atmosphäre und die wechselnden Gefühle der nächtlichen Fahrt gut rüber zu bringen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ganz schön gruselig

Das düstere Cover und der brennende Titel Night passen super zur Story,die im Wesentlichen aus 4 Personen besteht.
Die Hauptperson Charlie ist sehr sympathisch und man leidet dementsprechend ...

Die Hauptperson Charlie ist sehr sympathisch und man leidet dementsprechend mit ihr mit, der Schreibstil ist sehr flüssig und alles ist sehr anschaulich geschildert, dass man geradezu meint selbst dabei zu sein.
Die reale Handlung ist sehr überschaubar, immer wieder werden spannende Traumpassagen von Charlies Filmen im Kopf eingebunden,so dass man mitunter gar nicht weiß,ob es nun "wirklich"oder "fantasiert"ist.
Die Spannung wird kontinuierlich hoch gehalten und am Ende ist auch alles schlüssig aufgelöst, aber für 5 Sterne reicht es meiner Meinung nach nicht, denn es gibt ja nur den einen Handlungsstrang , zwar mit Rückblicken, aber dennoch ist die Handlung dadurch etwas eintönig und erdrückend,wenn auch zweifellos sehr spannend

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannende Geschichte

Das Cover gefällt mir sehr gut, von der Farbauswahl genau so von der Schrift her. Was mir fehlt ist der Klappentext.

" Night - Nacht der Angst " ist ein ungewöhnlicher Thriller, den ich so ...

" Night - Nacht der Angst " ist ein ungewöhnlicher Thriller, den ich so auch noch nicht gelesen habe. Am Anfang zieht sich die Geschichte bisschen in die Länge , erst ab Mitte des Buches wird es spannend. Das ungewöhnliche an diesem Thriller ist, daß die Handlung fast nur in diesem Auto statt findet. Klassisch : eine Anhalterin die ihren Mörder trifft? Es bleibt spannend......

Der Autor hat es geschafft, uns mit Charlie und Josh zwei starke Charaktere zu präsentieren, die sehr autentisch beschrieben wurden und mir beim lesen Gänsehaut Momente beschert haben. Charlie ist eine taffe, junge, teils energische Frau, die aber auch eine unsichere Art ihr Eigen nennt. Während der Fahrt im Auto verliert sie sich in Tagträume und findet den Weg nur schwer in die Realität. Passiert das wirklich, oder nur in ihrem Kopf? Ist Josh wirklich ein Mörder, nur weil er schwer einschätzbar ist?

So zaghaft die Geschichte begann, so spannend wurde es am Ende und endete mit einem Feuerwerk der Gefühle .
Der Schreibstil gefällt mir an sich gut. Er ist einfach gehalten, fesselnd und man wird angehalten mitzudenken. Geschickt wurden Wendungen eingebaut , die sehr Realitätsnah beschrieben werden und man sich in Verwirrungen verstrickt. Jedesmal wenn ich dachte ich habe die Lösung, wurde ich wieder auf eine falsche Fährte gebracht.

Ein toller Thriller mit einem für mich überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gute Idee, mäßige Umsetzung

Ich denke, dass viele zu diesem Buch/Hörbuch greifen werden, weil sie Lust auf die Stimmung haben, die skizziert wird, Frühe 2000er in den USA, die sich aber eher wie 80er oder 90er anfühlen, ein Serienmörder auf dem Campus und eine Studentin, die eine sehr leichtsinnige Entscheidung trifft. Zumindest war es bei mir die Stimmung, die mich zu dem Hörbuch greifen ließ. Aber man merkt schnell, dass man hier etwas ein wenig anderes bekommt.

Alles steht und fällt mit Protagonistin Charlie. Sie ist nicht nur traumatisiert, weil ihre Freundin ermordet wurde und sie sich selbst die Schuld dafür gibt - sie hat auch ansonsten schon einige Schicksalsschläge ertragen müssen und ihr Leben ist alles andere als durchschnittlich. Damit ist sie eine andere Art von Protagonistin als man erwartet. Die Handlung dreht sich entsprechend mehr um ihre Psychosen und war damit für mich auf Dauer uninteressant. Charlie, ein großer Film-Fan, sieht Filme im Kopf in Schwarz-Weiß, ein bisschen wie eine extreme Version von Tagträumen. Sie ist dann nicht ansprechbar und hat über sich auch keine Kontrolle. Das Ganze soll ihr vermutlich eine unglaubliche Tiefe geben und durch die unzuverlässige Erzählperspektive kann man viel in die Handlung hineininterpretieren. In meinem Fall habe ich für letzteres wenig Antrieb verspürt und Charlies Gedanken sowie Gespräche mit dem Fahrer waren eher pseudo-tiefsinnig.
Dafür kann ich die Hörbuch-Sprecherin loben, ich finde das Resultat wirklich stimmungsvoll und professionell gemacht und das, obwohl ich sonst schwer für Hörbuchstimmen zu begeistern bin.

Dieses Buch ist vielleicht das Richtige für wirklich große Fans von Filmanalysen und unzuverlässigen Erzählern. Ich kann durchaus schätzen, was der Autor hier versucht hat, bin aber beides nicht, daher sind das Buch und ich auch keine Freunde geworden.