Profilbild von Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nachtschattenmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Liebesgeschichte mit viel Gefühl!

Hollywood Love

„Hollywood love“ ist eine Liebesgeschichte, in der es um Cathy und Ryan geht. Cathy ist ein noch unbekannter Stern am Schauspielhimmel, dies soll sich allerdings mit ihrer ersten großen Hauptrolle bei der nächsten Serie des bekannten Rodney Chimney ändern. Auf der Produzentenparty trifft sie zum ersten Mal auf Ryan. Die Beiden fühlen sich sofort voneinander angezogen und verbringen eine leidenschaftliche Nacht miteinander.

In der folgenden Woche begegnen sie sich am Set der neuen Autoserie „Deadly Races“, denn Ryan ist der neue Stuntman. Es beginnt ein aufregender Dreh, sowohl vor als auch hinter der Kamera…

Cathy ist ein liebenswerter und temperamentvoller Mensch, der es vor allem in der Familie nicht leicht gehabt hat. Ihr Vater hatte andere Pläne für sie, weshalb sie in ihrer Familie nicht gerade auf Rückhalt und Anerkennung stößt. Grundsätzlich mochte ich sie sehr gerne als Protagonistin, allerdings war sie mir an manchen Stellen ein bisschen zu zickig und launisch. Sie hat mir manchmal etwas zu viel gedacht, als zu handeln.

Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da ich den männlichen Protagonisten, Ryan umso mehr mochte. Er ist sehr sympathisch und ich konnte nicht anders, als ihn in mein Herz zu schließen. Deshalb hab ich auch die Kapitel aus seiner Erzählsicht geliebt und mich darauf gefreut. Denn das Buch wechselt nach jedem Kapitel zwischen den beiden.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Beschreibung der Charaktere und deren Gefühlen war sehr gut ausgearbeitet und genau. Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte, die ein gutes Buch ausmachen. Denn ich will die Handlungen und die Gefühle der Charaktere verstehen können und mit ihnen mitfühlen. Dies war bei diesem Buch auf jeden Fall gegeben.

An ein paar wenigen Stellen waren mir persönlich die Gefühls- und Gedankengänge der Protagonisten sogar etwas zu genau ausgeführt, so dass es zu einer Wiederholung kam. Das war jedoch einer meiner einzigen Kritikpunkte und hat deshalb nicht sehr gestört.

„Hollywood love“ ist einerseits eine lockere Liebesgeschichte mit einem etwas anderen Setting. Ich persönlich hab nur sehr wenige Bücher gelesen, die an einem Set gespielt haben und vor allem die Stunt Szenen fand ich sehr interessant. Es ist ein perfektes Buch um den Alltag für ein paar Stunden hinter sich zu lassen und abzuschalten. Auf der anderen Seite bekommt der Leser auch ein paar tiefgründigere Themen serviert, die sehr gut in die Geschichte eingearbeitet sind.

Das Buch hat mir eine sehr tolle Botaschft übermittelt: Man muss für seine Leidenschaften und Ziele einstehen und kämpfen, weil es MEIN Leben ist und nicht das der anderen. Dieses „Motto“ wurde auch von den beiden Hauptcharakteren gelebt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Buch mir ein paar sehr schöne Lesestunden geschenkt hat, in denen ich mich in die Geschichte fallen lassen konnte und sie mir sogar etwas zu schnell vorbei ging. Das Ende kam etwas abrupt und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil und wie es weiter geht...

Eine Reise durch die Welt und zu sich selbst

Und ein ganzes Jahr

„Und ein ganzes Jahr“ ist der zweite Teil „Nur ein Tag und ein ganzes Jahr“ von Gayle Forman.

Im zweiten Band wird Willems Geschichte erzählt. Den Klappentext finde ich sehr gut, weil er nicht viel verrät und man meiner Meinung nach auch nicht mehr dazu sagen muss:

„Wer ist Willem wirklich?

Was ist in diesem Jahr passiert?

Und – was ist noch zwischen ihnen?

Jetzt erzählt er seine Geschichte!“

Das Buch erzählt dabei nicht den Tag, den Willem mit „Lulu“ in Paris hatte noch einmal aus seiner Sicht sondern setzt nach seinem verschwinden am nächsten Tag an. Der Leser erlebt dasselbe Jahr, das Allyson im ersten Band erlebt hat im zweiten Band mit Willem. Das Buch ist eine andere Geschichte, denn es ist seine.

Das ist auch ein Punkt, der mir sehr gut gefallen hat. Die meisten Bücher, die Autoren noch einmal schreiben aus der Sicht des männlichen Hautprotagonisten interessieren mich zwar einerseits, aber andererseits sind sie meistens eher langweilig. Man kennt die Geschichte zum Großteil eben doch schon. Hier ist es anders. Willem erlebt dieses Jahr völlig unabhängig von Allyson.

Trotzdem hatte ich anfangs Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen. Ich weiß selbst nicht genau woran das lag. Vielleicht lag es auch daran, dass ich anfangs nicht richtig zu Willem durchgedrungen bin und mich auch nicht mehr ganz so gut an den ersten Band erinnern konnte.

Ab der Hälfte hat das Buch mich dann aber doch noch gepackt und ich hab es innerhalb eines Tages ausgelesen.

Ich hab Willem in dem Buch kennengelernt, ihn auf einer Reise durch die Welt und zu sich selbst begleitet. Man hat immer mal wieder Einblicke in seine Vergangenheit bekommen um besser zu verstehen, warum er das alles macht. Als Leser bekommt man die unterschiedlichsten Orte zu sehen wie zum Beispiel Paris, Amsterdam, Mexiko… und noch mehr. Aber auch Shakespeare kommt nicht zu kurz!

Ich empfehle das Buch jedem, der auch den ersten Band gelesen hat! Es lohnt sich! Denn man bekommt nicht dieselbe Geschichte nochmal sonder ein eine ganz neue, die genauso toll ist. Ich hab Willem auf einer tollen Reise begleitet, die mir, trotzt des holprigen Starts eine schöne Lesezeit gegeben hat. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Fesselnde Handlung mit Liebe, Verbrechen und Geheimnissen

Pictures 1: Was bleibt, sind Schatten

„Skyes Mission ist deutlich: Sie soll den Dealer Nate beschatten, überführen und das Lob vom Chef dafür kassieren.
Es hätte so einfach sein können, wenn sie nicht einen entscheidenden Fehler begangen hätte.
Statt ...

Statt sich endlich als Polizistin zu beweisen, muss Skye sich von Nate retten lassen und befindet sich nun auf der Flucht vor der Drogenmafia.
In seinem Versteck liegen jedoch viele Geheimnisse in der Dunkelheit begraben, die die beiden an ihre Grenzen treiben.
Allerdings lernt Skye, dass dort, wo Schatten sind, auch immer etwas Licht ist …"

Das Buch hat mir durch seine tolle Handlung und den Charakteren sehr gut gefallen. Ich hab mit ihm ein paar sehr schöne Lesestunden verbracht in denen ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte, will mich die Handlung so gefesselt hat.

Am Anfang des Buches hab ich etwas gebraucht um hineinzufinden. Das lag an der Hauptprotagonistin Skye, da ich mir nicht so sicher war, was ich von ihr halten sollte. Ich hatte die Befürchtung, dass sie zu naiv und zu kopflos handeln würde. Ich hab sie dann jedoch aufgrund ihrer liebenswerten und tolpatschigen Art sehr schnell in mein Herz geschlossen und konnte auch ihre weiteren Handlungen im Verlauf der Geschichte nachvollziehen.

Nate hab ich dagegen von Anfang an geliebt. Von seiner düstere und geheimnisvolle Ausstrahlung und der Harten Schale um den weichen Kern konnte ich nicht genug bekommen. Vor allem haben mir die Passagen gefallen, in denen er geöffnet hat.

Die Charaktere wurden toll ausgearbeitet und auch ihre Handlungen und Gefühle waren für mich nachvollziehbar. Ich hab mit ihnen mit gefiebert, mitgelitten und gefreut. Zudem ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm und gut zu lesen. Als mich die Handlung gepackt und gefesselt hat bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Zwar gab eins ein, zweit Stellen bei denen man schon vermuten konnte, dass die Handlung so verläuft. Das hat der Geschichte meiner Meinung nach aber kein bisschen geschadet, sondern war teilweise eher positiv. So wollte ich eher noch mehr lesen um zu wissen, ob meine Vermutungen den so tatsächlich stimmen.

Den Leser erwartet also eine fesselnde Handlung mit Krimielementen und einer tollen Liebesgeschichte und Geheimnissen. Für mich war es ein gelungenes Debü, dass ich sowohl Krimiliebhabern, als auch nicht Krimilesern (wie ich) empfehlen kann. Außerdem erwarten den Leser viele tolle Zitate und Passagen, die mich zum Teil zum Nachdenken gebracht haben.

Ein Buch zum Wohlfühlen

Anything for Love

„Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …"

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Vor allem mochte ich die Atmosphäre, die das Buch mir beim Lesen vermittelt hat. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich hab mich sofort in der Geschichte wohl gefühlt aber auch die Charaktere wurden dem Leser toll vermittelt.

Es waren dabei so viele unterschiedliche Charaktere dabei, die man kennenlernen konnte und die man durch diese Geschichte begleiten konnte. Ganz besonders mochte ich Mac. Mit seiner Art konnte er mich schon auf der ersten Seite, in der er aufgetreten ist überzeugen. Auch die Familie Chapmann (Laylas und Macs Familie) wurde toll und authentisch beschrieben. Ich hätte sie am liebsten in echt kennengelernt.

Auch Sydney mochte ich sehr gerne. Ihr Verhalten und ihr Handeln konnte ich eigentlich immer nachvollziehen. Nur in einem Punkt hatte ich etwas Probleme mit ihr. An diesen Stellen im Buch hätte ich ihr am liebsten einen Schubs gegeben, dass sie endlich etwas verändert bzw. ihre Meinung sagt, anstatt sie nur zu denken. Dies hat gegen Ende des Buches etwas zugenommen.

Auch gab es in der Mitte des Buches ein paar Stellen, die sich meiner Meinung nach etwas zu lang gezogen haben. Vielleicht hätte man da das eine oder andere etwas abkürzen können.

Die Geschichte, die von Sarah Dessen erzählt wurde fand ich interessant, weil man mal gesehen hat wie die Familie mit der Situation, die durch den Bruder entstanden ist sehen konnte. Was für Folgen so ein Vorfall nicht nur für den Schuldigen hat sondern auch für die Familie, die Eltern und Geschwister. Ich finde diesen Verlauf der Geschichte wurde von der Autorin sehr gut umgesetzt. Der Leser konnte sehen, wie unterschiedlich einzelne Menschen mit der Situation umgehen.

Wenn ich im Nachhinein an die Handlung denke gefällt mir auch der Kontrast zwischen den beiden Familien sehr gut. Denn diese sind so gut wie das Gegenteil voneinander. Und trotzdem konnte man die ein oder andere Parallele feststellen.

Fazit: Trotz der zwei kleinen Punkte, die mich ein bisschen gestört haben hat mir das Buch gut gefallen. Wer in ein Buch abtauchen will, das sich um Freundschaft, Liebe und Familie dreht und dabei noch Tiefe hat, der kann mit „Anything for Love“ eigentlich nichts falsch machen.

Tolle Liebesgeschichte

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

In ihrem ersten Buch „Nur drei Worte“ erzählt die Autorin Becky Albertalli eine Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen. Das Buch handelt von Simon, der über das Internet Blue kennengelernt hat. Die beiden schreiben sich E-Mails und gehen auf dieselbe Schule. Allerdings weiß keiner, wer der andere ist. Doch dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände…

Das Buch beinhaltet eine tolle Liebesgeschichte, die aus Simons Sicht erzählt wird. Dabei wechseln die Kapitel immer zwischen Simon und den E-Mails zwischen ihm und Blue. Dies hat für eine tolle Abwechslung gesorgt und ich hab mich immer besonders auf die E-Mail Kapitel gefreut. Zusätzlich hat die unbekannte Identität von Blue für Spannung gesorgt. Im Laufe des Buches hab ich immer wieder Vermutungen aufgestellt, wer sich hinter Blue verbergen könnte.

Die Autorin hat bei dem Buch vor allem das Coming-out in den Vordergrund gestellt. Dies wurde toll umgesetzt und dem Leser vermittelt. Außerdem wurden noch weitere Themen aufgegriffen wie zum Beispiel Mobbing und Freundschaft und Homosexualität in unserer Gesellschaft. Ich finde es wichtig, dass Bücher diese Themen behandeln und darüber informieren. Zwar ist die Meinung vieler Menschen zu dem letzten aufgezählten Thema offener geworden. Trotzdem gibt es noch zu viele Unterschiede zu einer „normalen“ Beziehung. Ich finde jedes Buch und jeder Film, der Homosexualität alltäglicher macht ist toll! Deswegen freue ich mich auch schon auf die Verfilmung des Buches. Ich hoffe die Umsetzung ist genauso gelungen, wie die des Buches.

„Nur drei Worte“ ist ein sehr tolles Buch, dass ich jedem empfehlen kann! Ein Buch mit einer tollen Liebesgeschichte und wichtigen Themen, über die man auch im Nachhinein noch nachdenken kann.