Cover-Bild Und ein ganzes Jahr

Und ein ganzes Jahr

Teil 2
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn Du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Aber was, wenn du dann tatsächlich vor ihm stehst?

Eine große, überwältigende Geschichte von Entscheidungen und Zufällen – und vom Glück, wenn beides zusammenkommt.

Wer ist Willem wirklich?
Und – was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Veröffentlicht am 05.12.2018

Lovestory der besonderen Art

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, war mir klar, dass der 2. auch unbedingt her muss. Ich habe ihn geradezu verschlungen und wurde nicht enttäuscht.
Selten habe ich eine derart gelungene Fortsetzung ...

Selten habe ich eine derart gelungene Fortsetzung gelesen - meist ist es ja leider so, dass der 2. oder 3. Band einer Reihe (in diesem Fall ist es ein Duo) etwas schwächelt.

"Und ein ganzes Jahr" schließt nahtlos an den ersten Teil an, wir erfahren, was Willem in diesem Jahr erlebt hat.

Willem war ja meines Erachtens nun nicht der große Sympathieträger, da er immer ein wenig nebulös blieb und man viele seiner Handlungen - wie beispielsweise die Tatsache, dass er Allyson allein in Paris zurückließ - nicht ganz nachvollziehen konnte.
Jetzt wird klar, was wirklich passierte und ich bekam ein völlig anderes Bild von dem Weltenbummler.

Der Schreibstil ist großartig, die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und der Plot wirklich super durchdacht und sehr ausgereift.

Es gibt auch noch einen Short - den 3. "Teil" - zwar nur wenige Seiten, quasi ein Kapitel, aber dieses soll wohl die Nacht behandeln, in der die beiden sich wieder finden.

Für mich ist dies eine Lovestory der besonderen Art gewesen. Kaum Kitsch, äußerst glaubwürdig, mit tollem Spannungsbogen, glaubwürdigen Charakteren und tollen Handlungsorten.

Ich kann dieses Duo absolut vorbehaltlos empfehlen und freue mich auf weitere Romane dieser Autorin.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Guter zweiter Teil

Im Zweiten Band erzählt Willem seine Geschichte. Als Willem flimmerhaft zu sich kommt, befindet er sich in einem Rettungswagen. Im Krankenhaus kann er sich noch an seinen Namen erinnern, aber Details wie Datum oder woher die Uhr die er tägt kommen, sind verschwommen. Er erinnert sich dass Lulu auf ihn wartet und verlässt das Krankenhaus. Der Tag, der er mit Lulu verbracht hat, hat sein Leben verändert und so macht er sich auf die Suche und nebenbei bereist er die ganze Welt. Ob er seine Lulu findet zeigt sich in den Monaten... Band Zwei ist eine super Ergänzung zum ersten. Die Lücken werden gefüllt und Fragen geklärt. Die Geschichte ist spannend und es macht Spaß mit Willem zu reisen. Es lies sich super lesen, war gut geschrieben und hatte alles was ein gutes Buch braucht. Als einzigen Kritikpunk, muss ich sagen, dass ich mir ein längeres Ende gewünscht hätte

Veröffentlicht am 30.11.2017

Ein toller Abschluss

Meine Meinung: Und ein ganzes Jahr ist der ersehnte zweite Teil des Romanduos von Gayle Forman und nachdem ich einige kleine Kritikpunkte hatte, die Nur ein Tag nicht ganz so perfekt gemacht haben, konnte mich Und ein ganzes Jahr dafür umso mehr überzeugen. Was mir genau nicht gefallen hat werde ich hier nicht noch einmal explizit wiederholen, nachlesen könnt ihr es in meiner Rezension zum Buch. Nachdem wir in Nur ein Tag den Tag in Paris und das gesamte Jahr danach aus Allysons Sicht erfahren, dreht sich Und ein ganzes Jahr um Willems Erlebnisse in genau dem gleichen Zeitraum. Das war auch mehr als notwendig, denn zum Ende des ersten Bandes blieben viele Fragen ungelöst.
Willem war mir in Nur ein Tag nicht unbedingt sympathisch. Das lag vor allen Dingen daran, dass wir das Buch nur aus Allysons Perspektive gelesen haben und die ist eben sehr subjektiv. So fragte ich mich natürlich, wie Willem im zweiten Teil der Reihe auf mich wirken wird und ich war positiv überrascht. Nicht nur bekommen wir ein besseres Bild von ihm, wir dringen auch tiefer in seine Gedankenwelt ein und erfahren, was wirklich alles beim ihm los ist und ihn in seinem Leben beschäftigt. Noch berührender ist es, direkt zu erfahren, wieso Willem nicht mehr bei Allyson war und was er alles getan hat, um sie ausfindig zu machen. Das setzt viele Veränderungen in ihm frei und so sucht er im Roman nicht nur Allyson sondern findet sich auch Stück für Stück, was für mich eine wundervolle Art war, das Buch zu gestalten. Die Liebesgeschichte hat zwar existiert, ist aber kurzzeitig auch mal in den Hintergrund gerückt und hat viel Platz für anderes gelassen.
Auch der Reiseaspekt steht in diesem Buch wieder im Fokus. Meines Erachtens sogar mehr, als es im ersten Teil der Dilogie der Fall war. Neben Mexico geht es für Willem auch nach Indien und darüber hinaus bekommen wir viel von seiner Heimatstadt Amsterdam mit, die meine absolute Lieblingsstadt ist und genau dieser Aspekt war ein ganz besonders toller im Buch. Überhaupt schreibt Gayle Forman so weltoffen und tolerant und es war wundervoll ihre Worte zu lesen auch, wenn dieses Mal der Shakespeare Aspekt in den Hintergrund gerückt ist.
Das Buch endet ganz genau da wo Nur ein Tag auch endet. Im ersten Band war das Ende ein Cliffhanger und man wollte unbedingt weiterlesen doch jetzt, wo man beide Bücher kennt kann man zu 99,9% sagen, wie das Buch ausgeht und mit diesem Ende war ich mehr als zufrieden. Und dennoch gibt es noch etwas kleines Süßes für alle, die mit offenen Enden nicht so gut können oder – wie ich – unglaublich neugierig sind, wie das Ganze mit Allyson und Willem weitergeht und endet. Am Ende des Buches findet ihr einen Link und einen QR-Code mit denen ihr euch das eShort Und noch eine Nacht herunterladen könnt. Auf dieses solltet ihr meiner Meinung nach nicht verzichten, denn es ist ganz putzig gemacht und beantwortet auch noch viele Fragen, die noch geklärt werden könnten. Vor allen Dingen aber sorgt es für ein rundes und abgeschlossenes Ende und so ist das eShort für mich ein fester Bestandteil der Reihe.
Bewertung: Nachdem ich den ersten Band doch ein bisschen kritisieren musste, hat mir der zweite umso besser gefallen. Willem hat sich zu einem tollen Protagonisten entwickelt und dass nicht nur die Liebesgeschichte, sondern auch die Themen Erwachsen werden, Selbstfindung und Reisen behandelt wurden, macht das Buch lesenswert. Zusammen mit dem eShort Und noch eine Nacht rundet das Ende die Reihe perfekt ab und ich kann euch auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Eine Reise durch die Welt und zu sich selbst

„Und ein ganzes Jahr“ ist der zweite Teil „Nur ein Tag und ein ganzes Jahr“ von Gayle Forman.

Im zweiten Band wird Willems Geschichte erzählt. Den Klappentext finde ich sehr gut, weil er nicht viel verrät und man meiner Meinung nach auch nicht mehr dazu sagen muss:

„Wer ist Willem wirklich?

Jetzt erzählt er seine Geschichte!“

Das Buch erzählt dabei nicht den Tag, den Willem mit „Lulu“ in Paris hatte noch einmal aus seiner Sicht sondern setzt nach seinem verschwinden am nächsten Tag an. Der Leser erlebt dasselbe Jahr, das Allyson im ersten Band erlebt hat im zweiten Band mit Willem. Das Buch ist eine andere Geschichte, denn es ist seine.

Das ist auch ein Punkt, der mir sehr gut gefallen hat. Die meisten Bücher, die Autoren noch einmal schreiben aus der Sicht des männlichen Hautprotagonisten interessieren mich zwar einerseits, aber andererseits sind sie meistens eher langweilig. Man kennt die Geschichte zum Großteil eben doch schon. Hier ist es anders. Willem erlebt dieses Jahr völlig unabhängig von Allyson.

Trotzdem hatte ich anfangs Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen. Ich weiß selbst nicht genau woran das lag. Vielleicht lag es auch daran, dass ich anfangs nicht richtig zu Willem durchgedrungen bin und mich auch nicht mehr ganz so gut an den ersten Band erinnern konnte.

Ab der Hälfte hat das Buch mich dann aber doch noch gepackt und ich hab es innerhalb eines Tages ausgelesen.

Ich hab Willem in dem Buch kennengelernt, ihn auf einer Reise durch die Welt und zu sich selbst begleitet. Man hat immer mal wieder Einblicke in seine Vergangenheit bekommen um besser zu verstehen, warum er das alles macht. Als Leser bekommt man die unterschiedlichsten Orte zu sehen wie zum Beispiel Paris, Amsterdam, Mexiko… und noch mehr. Aber auch Shakespeare kommt nicht zu kurz!

Ich empfehle das Buch jedem, der auch den ersten Band gelesen hat! Es lohnt sich! Denn man bekommt nicht dieselbe Geschichte nochmal sonder ein eine ganz neue, die genauso toll ist. Ich hab Willem auf einer tollen Reise begleitet, die mir, trotzt des holprigen Starts eine schöne Lesezeit gegeben hat. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2018

nicht so gut wie der erste teil, aber trotzdem lesenswert

Klappentext
Eine große, überwältigende ...

Klappentext
Wer ist Willem wirklich?
Und – was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte!

Ich hatte mich während dem ersten Band die ganze Zeit gefragt, was Willem sich dabei nur gedacht hat! Und bei diesem fiesen offenen Ende aus Band 1 ist er uns diese Antwort ja auch noch schuldig geblieben. Umso glücklicher hat es mich gemacht, dass dieser Band das Jahr aus seiner Sicht erzählt.

Gut hat mir gefallen, dass das Buch nicht den kompletten Tag in Paris noch einmal aus seiner Sicht erzählt, sondern kurz nachdem Willem Allyson „verlässt“ beginnt.

Dieses Buch ist dementsprechend natürlich aus Willems Sicht geschrieben und man erlebt erfährt, was Willem das komplette Jahr über so gemacht hat. Nachdem ich im ersten Buch ihm gegenüber etwas zwiespältig war, ist er mir nun genau wie Allyson auch ans Herz gewachsen. Er ist ein sympathischer und liebenswürdiger Charakter.

Wie schon Band 1 ist auch Band 2 jetzt nicht so unfassbar spannend und fesselnd, dass man es am Liebsten in einem Rutsch lesen möchte. Es ist ein schönes Buch, mit dem man schöne Lesestunden verbringen kann und, was einen gewissen Reiz hat. Das fesselnde an dem Buch ist eher den Fragen nachzugehen: Wie steht Willem zu Allyson? Was hat Willem in diesem Jahr gemacht, während Allyson ihn furchtbar vermisst hat? Und vor allem, was mich beschäftigt hatte: Wer ist das Mädchen mit dem Allyson Willem nach dem Theaterstück gesehen hatte? Gibt es ein Happy End für Allyson und Willem?

Einzige Kritikpunkte waren für mich zum einen, dass ich Willem am Anfang nicht so ganz folgen konnte. Er hatte über verschiedene Leute in seinem Leben nachgedacht, bei denen ich erst nicht zuordnen konnte, um wen es sich da handelt. Das hat das Lesen am Anfang ein bisschen anstrengend gemacht.
Und zum anderen fand ich das Buch zwischendurch ein bisschen langatmig, weil nicht groß etwas passiert war und Willem entweder nur zur ziellos durch die Gegend ging oder seinen Gedanken nach hing. Das passte zwar zu ihm und seiner Geschichte, war für mich im Lesefluss aber etwas zu langatmig.

Dementsprechend hat mir Band 1 zwar besser gefallen, aber um ruhig schlafen zu können (weil man eben am Ende von Band 1 die eben genannten Fragen beantwortet haben möchte), sollte man Band 2 auf jeden Fall auch lesen.