Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Veröffentlicht am 30.08.2024

So spannend !!

Pray - Meine Rache findet euch

Rezension:

Ich habe mich sehr darüber gefreut, den Ermittlern Rick Bentz und Reuben Montoya wieder zu begegnen. Ich habe nicht alle 8 vorherigen Teile gelesen, war aber überraschend schnell wieder vertraut mit den Charakteren.
Es scheint, dass ein Mörder aus längst vergangener Zeit wieder zuschlägt. Mehrere Prostituierte werden ermordet, erwürgt mit einem Rosenkranz, und neben den Leichen findet man einen 100-Dollar-Schein.
Ist der Rosenkranzmörder wieder aktiv? Aber Rick Bentz hat diesen doch vor 10 Jahren eigenhändig erschossen, jedoch wurde seine Leiche nie gefunden. Hat er etwa überlebt.
Doch was Bentz noch viel mehr beschäftigt ist, dass seine Tochter Kristi und deren Mann überfallen wurden. Sein Schwiegersohn überlebt diesen Anschlag nicht und schon bald stellt sich die Frage, ob dieser Überfall nicht eher Kristi gegolten hat. Kristi hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bücher über Serienkiller zu schreiben und kommt diesen Verbrechern dadurch sehr nah. Auch die Familienangehörigen der Mörder fühlen sich durch ihre True-Crime-Romane persönlich angegriffen. Womöglich ist Kristi nach wie vor in großer Gefahr.
Und wie ich es von Lisa Jackson gewohnt bin, gibt es natürlich auch Kapitel, in denen der Serienkiller zu Wort kommt und dass machte das ganze noch viel spannender und ich hatte öfters eine Gänsehaut.

Fazit:

Auch in dem 9. Teil der Serie hat mich Lisa Jackson wieder unheimlich gut unterhalten. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und musste mich zwingen, dass Buch auch mal aus der Hand zu legen. Es war einfach spannend mit Bentz und Montoya die Fälle zu recherchieren und immer wenn ich dachte, dass ich weiß wer der Killer ist, wurde ich wieder eines Besseren belehrt. Einfach genial und deshalb bekommt dieser Thriller 5 von 5 Sterne von mir. Eine Reihe, die jeder Thrillerfreund lesen sollte.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein gefühlsvoller Roman

Das Lied der Biene

Rezension:

Marga hat sich, nachdem ihre Tochter ihr vorgeworfen hat ihr Leben nicht richtig zu genießen, endlich vorgenommen dieses zu ändern. Schon seit vielen Jahren arbeitet sie als Haushälterin für den Unternehmer Paul Alprecht. Doch seit dessen Verlobte ins Haus gezogen ist, fühlt sich Marga einfach nicht nicht mehr wohl. Doch dann passiert ein Unglück, denn Sibylle ertrinkt im hauseigenen Pool. Paul Alprecht versinkt tief in seiner Trauer und Marga möchte ihn in dieser schwierigen Situation nicht alleine lassen. So gibt sie ihre Kündigung doch nicht ab und als sie Paul so leiden sieht, wird sie auch an ihre eigene schwierige Zeit der Trauer erinnert.
Um Paul zu trösten schreibt sie ihm eine Mail voller tröstender Worte, aber sie unterschreibt diese Nachricht nicht. Nie hätte sie damit gerechnet, dass Paul auf diese Mail antwortet und sich fragt, wer so herzliche Worte für ihn findet. Es entspannt sich ein reger Mailaustausch und Paul interessiert es natürlich wer hinter den anonymen Nachrichten steckt. Dann sieht er durch Zufall den offenen Laptop von Marga und er sieht ihr Mailpostfach.

Fazit:

Als ich erfahren habe, dass es einen neuen Roman von Gabriela Gross aka Gabriele Diechler gibt, habe ich ihn mir gleich vorabbestellt.
Ich liebe die Romane der gefühlsollen Autorin und war wieder sehr gespannt auf ihr neustes Werk.
Gabriela Gross hat es wieder geschafft, verschiedene Problematiken in einen Roman einfließen zu lassen. Zum einen ist da die Trauerbewältigung und Partnerschaftsprobleme. Doch auch Beziehungsschwierigkeiten zwischen Eltern und ihren Kindern, macht sie hier zu einem Thema. Dabei hat die Autorin wieder wundervolle Worte gefunden, die mich immer wieder innehalten ließ.
Marga empfand ich als sehr sympathisch und ich konnte mich in ihre Beweggründe gut reinversetzen. Auch die anderen Charaktere fand ich ausgesprochen gut dargestellt.
Obwohl viele Szenen vorhersehbar waren, hatte ich wieder wundervolle Lesestunden und somit bekommt der Roman von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Nicht der beste Roman der Autorin

Das Haus der Wiederkehr

Rezension:

In diesem Roman von Jojo Moyes lernen wir die zwei Freundinnen Lottie und Celia kennen. Beide wachsen in dem kleinen Küstenstädtchen Merham wie Schwestern auf. Doch je älter sie werden, desto größer auch die Unterschiede der Beiden.
Celia fühlt sich in dem Städtchen überhaupt nicht wohl und sehnt sich nach einer größeren Stadt, während Lottie sich überaus geborgen fühlt und das Meer und Merham liebt. Besonders ein Haus, das direkt am Strand liegt, hat es ihr angetan. Doch Celia hält hier nichts mehr.
Als Celia nach einiger Zeit wieder zurückkehrt, hat sie ihren Verlobten in Schlepptau. Als Guy und Lottie sich dort das erste Mal begegnen, wird sie von ihren Gefühlen übermannt. Obwohl sie weiß, dass Guy Celias Verlobter ist, kann sie ihren Gefühlen zu ihm nicht ignorieren. Sie spürt, dass Guy ihre große Liebe ist.

Fazit:

Oh, was war ich gespannt auf diesen Roman aus der Feder von Jojo Moyes, zumal sich der Klappentext überaus spannend gelesen hat. Doch leider konnte mich das Buch überhaupt nicht begeistern. Wäre die ganze Story um die Dreiecksbeziehung Celia, Lottie und Guy gegangen, hätte ich wahrscheinlich anders empfunden. Aber es kamen immer mehr Charaktere dazu, was mich teilweise wirklich extrem störte. Das Buch hatte dadurch sehr viele Längen und ich musste mich zwingen, es weiterzulesen.
Da mir aber die Lovestory doch recht gut gefiel, gebe ich dem Roman 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Was für ein genialer Reihenauftakt!

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher

Rezension:

Wir lernen in diesem 1. Band der Rhein-Buchhandlung-Reihe die 18-jährige Eva Liebe kennen. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin. Doch 1945 liegt die Stadt in Schutt und Asche. Als sie auf dem Weg nach Hause ist, ertönt, wie immer in den letzten Jahren, plötzlich der Fliegeralarm. Eva schafft es nicht mehr bis zum Elternhaus und kommt bei einem Nachbarn im Bunker unter. Doch dieser Angriff ist dieses Mal viel schlimmer als bisher und Eva fürchtet um ihre Eltern und der kleinen Schwester. Als sie nach der Entwarnung wieder nach oben auf die Straße kommt, ist sie geschockt. In der unmittelbaren Nachbarschaft steht kein Hause mehr. Eva rennt in die Richtung ihres Elternhauses und hofft inständig, dass ihre Familie sich retten konnte. Aber als sie sieht was von dem Haus übrig ist, wird ihr schnell klar, dass wohl keiner überlebt hat.
Nun steht sie ganz alleine da, den ihr Verlobter ist an der Front gefallen und sie weiß nicht wohin sie jetzt gehen kann. Dann erinnert sie sich an den Bruder ihrer Mutter und so beschließt sie, trotz aller Gefahren, sich nach Andernach am Rhein durchzuschlagen. Was bleibt ihr auch übrig.
Dort angekommen trifft sie allerdings nur auf ihre Tante Maria, die einen Buchhandel betreibt, und Eva wird nicht sehr herzlich aufgenommen. Was Eva zu dieser Zeit nicht weiß, in der Buchhandlung werden von Maria geheime Treffen von Nazi-Gegnern veranstaltet. Hierbei handelt es sich um ausgewählte Kunden der Buchhandlung, die sich dass Lesen der verbotenen Lektüren nicht verbieten lassen.
Schon bald bringt Eva sich in der Buchhandlung mit ein und ihre Tante merkt schnell, dass sie mit Eva eine echte Hilfe hat. Doch dann passiert dass Unfassbare. Während einem Geheimtreffen, die immer im verborgenen Keller abgehalten werden, gibt es wieder einen Fliegeralarm und eine Bombe hat die Buchhandlung größtenteils zerstört. Alles liegt in Trümmern und Maria ist verzweifelt. Wie soll es jetzt weitergehen? Der gegenüber wohnende Schreiner Georg bietet seine Hilfe an und dass nicht ohne einen Hintergedanken, der mit Eva zu tun hat.

Fazit:

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut mir dieser historische Roman gefallen hat. Von der ersten Seite an war ich von der Story begeistert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und überaus lebensecht. Besonders die junge Eva habe ich sofort in mein Herz geschlossen und mit ihr mitgelitten. Der Schreibstil von Susanne Esser ist wunderbar flüssig und spannend. Die zarte Liebesgeschichte durfte natürlich auch nicht fehlen und so war der Roman für mich ein rundum gelungenes Werk. Deshalb gebe ich sehr gerne 5 von 5 Sterne und kann diese Reihe wärmstens empfehlen.
Ich habe auch den 2. Band “Fräulein Liebe und der Traum vom Leben” schon hier stehen und ich freue mich schon sehr darauf, Evas Geschichte weiterzulesen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Künstliche Intelligenz

Der 1. Patient

Rezension:

Im 4. Fall, bei dem ich den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer begleiten durfte, geht es dieses Mal um einen Behandlungsfehler, der zum Tod eines Patienten führt.
Bei ...

Rezension:

Bei einer Routine-Operation, die von der Chefärztin Dr. Sasha Müller durchgeführt wird, passiert das Unfassbare. Der Patient bekommt einen allergischen Schock und stirbt. Vor der Operation hat sich Dr. Müller eingehend mit der Vorgeschichte und den Allergien des Patienten beschäftigt und mithilfe von einem KI-System, die Operation genau geplant. Doch bei der Obduktion, die von Justus Jarmer durchgeführt wird, stellt sich heraus, dass es eindeutig um einen Behandlungsfehler handelt. Dr. Sasha Müller wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
Sie wendet sich an Rocco Eberhardt, der sie vor Gericht vertreten soll. Dr. Müller beteuert, dass sie keinen Fehler gemacht hat und Rechtsanwalt Eberhardt fragt sich, ob nicht die KI einen schwerwiegenden Fehler gemacht hat.

Fazit:

Ich war wieder sehr gespannt auf den neuen Fall von Rocco Eberhardt und Justus Jarmer. Dieses Mal war ich besonders gespannt, weil es sich bei diesem Krimi um KI (Künstliche Intelligenz) handelte und das ja zurzeit in aller Munde ist.
Das Buch fing auch direkt sehr spannend an und der Schreibstil von Michael Tsokos und Florian Schwiecker zog mich wieder direkt in die Story hinein. Man erfährt dabei einiges über die KI und das fand ich überaus interessant.
Das Mitraten, wer denn nun für den Tod des Patienten verantwortlich war, gefiel mir überaus gut.
Mit dem Ende habe ich aber nicht gerechnet.
Ich gebe dem Justiz-Krimi 4 von 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Teil.