Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Einfach wunderbar !

Der Stoff, aus dem das Glück ist

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich mir weitere Bücher von der Autorin zulegen möchte. Mir hat ihr Schreibstil, die Story und die ständig wiederkehrende Spannung sehr gut gefallen.

Der ...

Der Roman wurde in zwei Zeitebenen geschrieben. Die erste spielt im Jahr 1943 in Paris. Hier lebt die junge Schneiderin Soline, die sich von jetzt auf gleich in den amerikanischen Widerstandskämpfer Anson Purcell verliebt. Für beide ist es Liebe auf den 1. Blick. Doch dann wird Anson von der Gestapo gefasst und da nun auch Soline von den Deutschen unter Beobachtung steht, flüchtet sie nach Boston. In der Hoffnung, dass Anson irgendwann zurück in seine Heimat kommt, eröffnet sie ein Atelier und arbeitet seither als Schneiderin. Sie glaubt fest daran, dass Anson irgendwann zurück zu ihr kommt.
Die zweite Zeitebene spielt in Boston 1985. In der Newbury Street befand sich vor vielen Jahren ein Brautmodengeschäft, welches durch einen Brand völlig zerstört wurde. Hier lernen wir Aurora Grant kennen. Als sie die Ruine des Brautgeschäftes sieht, fühlt sie sich eigenartigerweise zu dem Gebäude hingezogen und so nimmt sie Kontakt mit der sehr zurückgezogenen Eigentümerin auf. Sie möchte das Haus in eine Galerie umwandeln und findet bei den Renovierungen etwas Besonderes unter der Treppe. Ihre Neugier ist geweckt und so beginnt sie in der Vergangenheit zu stöbern.

Wie ich oben schon erwähnte, hat mir der Schreibstil und die Geschichte sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden sehr glaubwürdig und lebensnah beschrieben und ich konnte somit mit allen Protagonisten mitfühlen.
Am Anfang weiß man natürlich nicht wie die zwei Zeitebenen zusammenhängen, aber dass machte die Story besonders interessant für mich, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Von mir bekommt dieser Roman 5 von 5 Sterne und ich freue mich darauf, weitere Romane von Barbara Davis entdecken zu dürfen.
Alle Bücherfans von historischen Romanen sollten an diesem Buch nicht vorbeigehen.
(© Nadys-Buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ein wunderschöner Roman !

Die Lavendeljahre

Dies war der erste Roman, den ich von Sonja Roos gelesen habe und es war bestimmt nicht mein letzter.

Isabelle Steinmann ist eine ältere, total sympathische Protagonisten, die an einem Krebsleiden erkrankt ist. Ihrer Tochter Carole hat sie von Ihrer Erkrankung jedoch nichts erzählt, zumal sie den Eindruck hat, von ihrer Tochter bevormundet zu werden. Die Beziehung von Isabelle und Carole war noch nie sehr stark. Carole war mehr auf ihren Vater fixiert.
Doch Isabelle hat noch einen letzten Wunsch. Sie möchte eine Reise nach Frankreich unternehmen, da sie dort ihre Kindheit verbracht hatte und die Liebe ihres Lebens verloren hat. Kurzerhand gibt Isabelle eine Annonce auf, in der sie eine Reisebegleitung sucht.
Es melden sich auch einige Bewerberinnen, aber irgendwie passt keine so richtig in Isabelles Vorstellung. Bis sich Ben Bäcker für den Posten bewirbt und Isabelle ist begeistert. Es stört sie nicht, dass Ben ein Ex-Sträfling ist und sie will auch gar nicht wissen, was er verbrochen hat.
Als Carole hinter die ganze geplante Reise ihrer Mutter kommt, ist sie entrüstet und zweifelt an dem Verstand ihrer Mutter. Vor lauter Angst springt sie, obwohl das gerade nicht in ihr berufliches Leben passt, mit in das Auto und die Reise beginnt. Eine Reise, die das Leben von Isabelle, Carole und Ben für immer verändern soll.

Der Roman hat mir durchweg sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Sonja Ross war so angenehm und flüssig, so dass ich förmlich in die Story hineingezogen wurde. Besonders die ältere Dame Isabelle war mir durch ihre frische und lebensbejahende Art sehr sympathisch.
Die Charaktere waren alle sehr gut beschrieben und man konnte hinter die Stirn eines jeden Protagonisten schauen.
Außerdem wurde der Roman in zwei Zeitebenen, was mir generell immer sehr gut gefällt. Dadurch war er gleichzeitig spannend und gefühlsvoll.
Dieser wunderbare Roman aus dem Goldmann Verlag bekommt von mir
5 von 5 Sterne und ich kann ihn wärmstens empfehlen. (© Nadys-Bücherwelt.de)

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wundervoller Roman

Polarlichtzauber

Wieder ein wundervoller, romantischer Roman aus der Feder von Cornelia Engel.

Wieder ein wundervoller, romantischer Roman aus der Feder von Cornelia Engel.

Jezz hat genug von ihrem Leben in München. Ständig wird sie von ihrer Mutter bevormundet und ihre große Liebe scheint es in München auch nicht zu geben.
Da ihre Freundin Mara ihr immer wieder von den Shetlandinseln vorschwärmt und dort ihr Glück gefunden hat, entschließt sich Jezz kurzerhand dort ein Jobangebot anzunehmen. Jezz ist Modedesignerin und die Tätigkeit in einem Brautmodengeschäft kommt ihr wie gerufen. Allerdings gestaltet sich ihre Anreise alles andere als gemütlich. In einer Propellermaschine, die sie nach Sumburgh bringen soll, sitzt ein Hüne von Mann direkt neben ihr. Magnus, wie er sich vorstellte, ist ein ungehobelter, sehr lauter Schotte, der Jezz sofort auf die Nerven geht. Als er dann noch seinen Kopf, mit seinen wilden roten Haaren, direkt auf ihre Schulter legt und anfängt zu schnarchen, hat Jezz genug.
Doch es kommt noch schlimmer. Magnus ist ausgerechnet der Bruder ihrer zukünftigen Chefin.

Cornelia Engel hat mich durch ihren wunderschönen Schreibstil, ihre Ausarbeitung der Charaktere und die bildliche Darstellung der Shetlandinseln, wieder völlig für sich eingenommen.
Vor meinem inneren Auge habe ich die Story um Jezz wie ein Kinofilm vor mir gesehen.
Außerdem war es herrlich, viele Charaktere aus dem Vorband „Mittsommernachtsküsse“, wieder zu treffen.
Von mir bekommt auch dieser Liebesroman wieder 5 von 5 Sterne und empfehle es jedem Leser oder Leserin, die entspannt in einen wunderschönen, romantischen Roman eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Phänomenal

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

In diesem 2. Band geht es hauptsächlich um Ella Glanz. Mittlerweile arbeiten sie und ihre Zwillingsschwester Leonie zusammen in der Glanz AG.
Sie hat in Timo ihre große Liebe gefunden und ...

Sie hat in Timo ihre große Liebe gefunden und auch wenn die Beiden nur eine Fernbeziehung haben können, ist er für Ella der Mann ihres Lebens.
Doch in der Firma gibt es seit neuestem ein Problem, was Ellas und Leonies Glücksträne unterbricht. Einige Kundinnen scheinen auf eine Creme allergisch zu reagieren und keiner weiß, an welchem Inhaltsstoff es liegen kann. Aber die Beiden halten zusammen und stellen sich dem Problem mit vereinten Kräften.

Mir hat auch dieser 2. Band der Goldblütensaga sehr gut gefallen und ich habe es genossen, den Charakteren Ella, Leonie, die Großmutter Hedi und auch die Mutter Annalena wieder zu treffen.

Von mir erhält „Das Goldblütenhaus, Band 2 – Im Licht er Hoffnung“
5 von 5 Sterne.
Eine tolle und spannende Familiensaga, die man sich nicht entgehen lassen sollte. (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 24.05.2023

Der neue Fall für Eberhardt & Jarmer

Die letzte Lügnerin

Hier handelt es sich um den dritten Band der Reihe um den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Alle Teile können jedoch auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Wie immer habe ich mich sehr darauf gefreut, Michael Tsokos und Florian Schwiecker bei ihrem nächsten Fall zu begleiten.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir „Die letzte Lügnerin“ nicht ganz so gut gefallen hat, wie die beiden Vorbände.

Es ging viel um Politik und die Machenschaften einzelner Personen. Insbesondere um den Bausenator Dieter Möller. Er wird verdächtigt, Immobiliendeals mit einem russischen, korrupten Geschäftsmann abzuschließen. Als Beweis gibt es ein Video über das Gespräch, welches ohne das Wissen von Dieter Möller aufgenommen wurde.
Dieter Möller bittet Rocco Eberhardt ihn zu verteidigen. Doch Rocco ist sich nicht sicher, ob er dieses Mandat annehmen soll, zumal wohl auch sein Vater die Finger mit im Spiel hat.
Dann landet der Tontechniker, der das Video von Möller und dem Oligarchen aufgenommen hat, auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Plötzlich steht Möller nicht nur wegen Korruption, sondern auch wegen Mordes vor Gericht.

Der Schreibstil der beiden Autoren war wie immer flüssig und spannend. Allerdings konnte mich die Story, wie oben erwähnt, nicht ganz so begeistern. Aber das liegt weniger an der Geschichte, sondern mehr an meinem persönlichen Geschmack.
Trotzdem würde ich mich sehr freuen, weitere spannende Justiz-Krimis von Michael Tsokos und Florian Schwiecker zu lesen.
Von mir bekommt dieser Band 3 von 5 Sternen.