Profilbild von Nancy

Nancy

Nancy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nancy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderbare Märchenadaption zum verlieben

Die Flamme im Eis

Fehrenlund ist ein wunderschönes Land mit einer gütigen Königin. Doch seit einigen Jahren geht es dem Land nicht mehr so gut und auch Eleas Familie muss in Armut leben. Doch eines Tages wendet sich das Leben der jungen Frau, denn die Königin hat sie und drei andere Mädchen dazu auserwählt, in ihrem Schloss mit ihr zusammen zu leben und die Zukunft des Reiches zu sichern. Die vier Mädchen verfügen über eine besondere Begabung der Urelemente.
Doch sehr schnell merkt Elea, dass nicht alles so rosig ist, wie sie es sich erträumt hat und die Königin sowie das Schloss ein dunkles Geheimnis umgibt. Warum werden sie und die anderen Mädchen nachts in ihren Zimmern eingeschlossen und warum altert die Königin von Tag zu Tag? Auch die Freundlichkeit und Gütigkeit der Königin scheint nur eine Maske zu sein - doch kann Elea es wagen, die Geheimnisse des Schlosses zu erkunden, wenn die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel steht? Allein kann sie das Land nicht retten, aber kann sie den anderen Mädchen trauen? Und was für eine geheimnisvolle Stimme hört sie am See?

Elea ist so ein herzensguter und authentischer Charakter, dass ich sie sofort in mein Leserherz geschlossen habe. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, aber vor allem vertraut sie nicht blind, sondern hinterfragt und vertraut auf ihren Instinkt. Die Handlung ist wunderbar flüssig geschrieben und ist sehr spannend. Die Beschreibungen sind sehr detailliert, sodass man das Gefühl hat, man steht neben den Mädchen und fühlt mit ihnen. Es sind viele magische und märchenhafte Elemente vorhanden und sehr viele überraschende Wendungen. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Geschichte zusätzlich sehr interessant macht.

Auf jeden Fall ein Jahreshighlight von mir und eine wunderbare Märchenadaption. Das Cover mit der Flamme im Eis ist ein Symbol und macht neugierig auf den Hintergrund.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne gruseln und überraschen lassen

Die Seele eines Spukhauses

Magnolia Feyler ist eine Exorzistin - oder wie sie sich selbst nennt, eine Hausflüsterin. Als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt, kann sie noch nicht ahnen, dass Shaw Manor, ihr Leben für immer verändern wird. Das Schloss, in welchem es seit Jahrzehnten spukt, hat bereits mehr als ein Menschenleben gefordert. Aber welche Geheimnisse stecken in und unter dem Haus, in dem Maschinen ein bedrohliches Eigenleben führen. Wird Magnolia dem Geheimnis auf die Spur kommen und kann sie ihre Methoden beweisen oder fordert das Haus ein neues Opfer?

Das ist bereits das zweite Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und ich bin restlos begeistert. Die Geschichte ist von vorne bis hinten super durchdacht, mit so viel Liebe zum Detail und voller überraschender Wendungen. Ein bisschen skeptisch war ich wegen den Steampunk-Anteilen, da ich mit diesem Genre nicht so warm werde, aber die Autorin hat diese Anteile perfekt verwoben, sodass es nicht überhandnahm. Vor allem die Logbucheinträge geben der Geschichte einen besonderen Charme, verbunden mit den Geistererscheinungen und den verschiedenen Klassifizierungen.
Die Erinnerungen und Rückblenden runden die Geschichte perfekt ab. Dabei lernt der Leser Magnolia und die vorherigen Bewohner immer besser kennen - mit ihren Stärken und Schwächen. Oftmals führt die Autorin die Leser ins Leere und überrascht dann mit Wendungen und Ereignissen. Und das Ende ist einfach nur perfekt.

Das Cover ist auch ein super Hingucker und ich kann die Geschichte nur jedem empfehlen! Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne überraschen lassen und nichts gegen ein bisschen Spuk haben.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Sehr gelungener Abschluss

Der Siebenschläfer ruht nie

Das Ende dieser tollen Trilogie ist nun da und nach dem im zweiten Band die Identität des Siebenschläfers aufgedeckt wurde, bleiben trotzdem einige Fragen offen und die Frage nach dem/den Mörder(n) von den anderen Opfern. Allen voran quält Julia natürlich die Frage, wer Alex ermordet hat? Julia und Spike sind nach den letzten Ereignissen auf der Flucht vor der Polizei und den Geschehnissen. Zurück bleiben Fragen: wer hat Julias Vater so brutal gefoltert und wem können sie noch trauen – und wem nicht. Denn es sind zu viele unbekannte Faktoren und zu viele Menschen, die ein Motiv hätten. Außerdem erfährt der Leser mehr über Spike, seine Vergangenheit und wie aus Paul Spike wurde. Auch andere Bekannte aus den anderen Bänden tauchen auf und so entsteht eine gelungene Gesellschaftskritik, die den Leser mit vielem konfrontiert, worüber man sich Gedanken machen sollte. Sehr gut gefallen hat mir - zusammengefasst von allen Bänden - die Auseinandersetzung der Autoren mit den Themen Drogen, Amok, Mobbing und der Auseinandersetzung der Gesellschaft mit diesen Themen. Ebenso die Frage nach der richtigen Entscheidung nach gewaltsamen Verlusten, dem Wunsch nach Rache und den Konsequenzen, die eine solche Tat nach sich ziehen kann.
Abgesehen von einigen Kleinigkeiten, wo die Handlung sich zu schnell entwickelt oder Tatsachen mir nicht ganz klar waren, ist es ein super Abschluss einer Geschichte, die ich nur jedem ans Herzen legen kann. Das Finale ist der Autorin definitiv gelungen und bis zum Schluss gibt es noch einzelne Fragen, die erst auf den letzten Seiten geklärt werden. Wird es Julia gelingen, den Kreislauf der Rache zu durchdringen oder wird sie ebenfalls ein Opfer der Intrigen und der Vergangenheit?

Veröffentlicht am 16.11.2021

Sehr gelungene Fortsetzung

Der Siebenschläfer schlägt zu

Auch im zweiten Band um den Siebenschläfer bleibt es weiter spannend – vor allem geht das Rätsel weiter. Der Personenkreis konnte nach dem ersten Band etwas eingegrenzt werden, aber es stehen noch einige Personen offen. Auch Julia und ihre Freunde kommen nicht zur Ruhe. Der Leser lernt die beiden Familien noch genauer kennen und erfährt immer mehr aus den Beweggründen und der Vergangenheit des Siebenschläfers. Währenddessen weiht Julia ihre Freunde in die Geschehnisse ein und auch Liam Pilgrim rückt näher an das Geschehene heran. Aber wem kann sie noch trauen, wer ist wirklich bedingungslos ehrlich zu ihr? Und vor allem - wer ist der Siebenschläfer?
Die Fortsetzung ist genauso spannend wie der erste Band und man entwickelt tatsächlich als Leser Sympathien mit dem Siebenschläfer und wird mit der Frage konfrontiert – wie hätte ich reagiert? Nicht immer ist die Welt schwarz und weiß, sondern grau und farbig und viele Entscheidungen sind schwerer und haben weitreichendere Folgen, als wir in diesem Moment sehen können. Das Versteckspiel um die Identität des Siebenschläfers ist sehr interessant und oftmals lockt die Autorin den Leser in ein Labyrinth aus Hinweisen. Aber auch Julia und Spike entwickeln sich weiter und man versteht einige Tatsachen aus dem ersten Band besser. Auf jeden Fall eine sehr gelungene Fortsetzung. Vor allem die kritische Auseinandersetzung der Autorin mit Themen wie Amoklauf, Mobbing und Rache sind sehr gut umgesetzt und regen zum Nachdenken über das eigene Verhalten nach.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Erydanne, die Stadt der Wiedergeborenen

Die Magie des Abgrunds

In Erydanne, der schwimmenden Stadt ist alles anders. Denn die Stadt ist besteht aus Nebelgeistern, dem Abgrund und den Wiedergeborenen. Denn wer in dieser Stadt ein Verbrechen begeht, wird nach seinem Tod wiedergeboren. Die Herrscherin und die Wiedergeborenen Lorin und Artana führen seit 300 Jahren ein Spiel, welches scheinbar immer auf dieselbe Art endet: mit dem Tod der beiden Freunde. Aber dieses Mal soll es anders sein: sie haben einen Tipp bekommen, wie sie die Königin endgültig umbringen können. Doch dieses Mal sind alte und neue Akteure dabei, die das Spiel dieses Mal entscheidend ändern könnten: Elaria und Asheni. Aber was steht am Anfang dieser Geschichte? Worin liegt der Ursprung und warum hat Asheni immer mehr das Gefühl, dass etwas an der ganzen Situation falsch ist?

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die Story ist gut durchdacht, mit vielen tollen Elementen und einer spannenden Handlung. Die Stadt und die Gegenden sind gut beschrieben und auch wenn ich am Anfang etwas Probleme hatte, in die Geschichte reinzukommen, wurde es immer besser. Da die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben sind, fällt es leichter, die verschiedenen Handlungen und Gefühle zu verstehen. Was mir gefehlt hat, war die Perspektive der Königin - so war es immer etwas einseitig. Die Liebesgeschichte ist eher gering, aber passt gut rein. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass einige grundlegende Informationen über die Welt, viel früher in der Handlung erklärt werden. Teilweise kamen diese erst sehr spät in der Geschichte, sodass es mir am Anfang schwer fiel, Zusammenhänge zu verstehen. Auch wurde die Geschichte zum Schluss hin etwas vorhersehbar. Abgesehen von diesen kleinen Schwächen ist es eine tolle Geschichte mit einem überraschenden Ende. Auch wenn das Cover nicht zu meinen Lieblingen zählt, sieht es trotzdem toll aus.