Profilbild von Natalie86Hosang

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Rezension „Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge“ von Kathrin Tordasi

Rezension „Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge“ von Kathrin Tordasi

Meinung

Nachdem mich der Auftakt dieser Reihe besonders durch seine Kreativität und Ideen begeistern konnte, stand natürlich fest, dass die Fortsetzung gelesen werden musste. Abenteurer und Leser jeden alters kommen hier wahrhaftig auf ihre Kosten und erleben ein wundervolles Lese Fest.

Einmal angefangen konnte ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Bereits nach den ersten Sätzen war ich erneut vollkommen in der Welt versunken. Es wird magisch, rasant, spannend und dynamisch. Der Schreibstil war wieder so einnehmend und ließ die Geschehnisse lebendig werden. Dieses Mal war das Gebilde noch dichter und noch aufregender.

Ich fühlte mich nicht nur bestens unterhalten, sondern hatte auch viel Freude und war ein Teil des Abenteuers. Doch manchmal war mir die Dynamik etwas zu viel und ich hätte mir den ein oder anderen Moment der Ruhe gewünscht, in der man einfach mal kurz den Blick schweifen lässt. Auch fand ich, dass die Charaktere nicht so miteinander interagierten, wie noch in band 1.

Da fehlte mir hier einfach etwas die Tiefe, doch ansonsten bildet die Fortsetzung einen Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Insbesondere die Freundschaft zwischen Portia und Ben ist so herzerwärmend und ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Ein jede Figur macht die Handlung bunt und vielseitig und von so mancher wünschte ich mir mehr zu lesen.

Fazit

Brombeerfuchs - Der Zauber von Sturmauge erweckte erneut die kindliche Fantasie und Begeisterung in meinem doch schon älteren Herzen und offenbarte wieder mal eine Welt, die zu betreten sich nach Ankommen anfühlte. Staunen, Spannung, Magie und Abenteuer satt bilden den Kern und machen das Buch zu einem All Age Hit.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne

Eine Geschichte abseits des Mainstreams

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Rezension „Spring Storm 1: Blühender Verrat“ von Marie Graßhoff

Rezension „Spring Storm 1: Blühender Verrat“ von Marie Graßhoff

Meinung

Mit „Spring Storm“ schafft Marie Graßhoof einen fesselnden und die Grenzen des Möglichen und Unmöglichen überschreitenden Page Turner, der zugleich für mich das erste Buch der Autorin bildete. Eines ist zweifellos gewiss: es wird nicht das letzte sein!

Schon nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Welt und den Cosmics, mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten, gefangen. Die Autorin gestaltet eine Welt, die unserer so nah ist, und doch ganz anders. Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwammen so nahtlos ineinander, dass ich mich vollkommen verlor.

Die Ideen und vor allem die Darbietung der Autorin war geprägt von Liebe zum Detail und jenem „Wow Faktor“, den man irgendwie nicht benennen kann. Ich erlebte den Konflikt zwischen Menschen und Cosmics ( Menschen die durch Quellstrahlung besondere Fähigkeiten erhalten haben) hautnah und intensiv.

Eindrücke prasselten auf mich ein und doch fühlte ich mich nicht erschlagen. Marie versteht es, den Leser mit Leichtigkeit durch die Seiten zu führen. Unsere Protagonistin Cora ist hinsichtlich ihrer besonderen Art genau so ahnungslos wie wir Leser und genau das bildet die zentrale Frage: Ist sie ein Mensch oder ein Cosmic? Cora stolpert wortwörtlich durchs Leben und es war spannend diese tiefen Augenblicke mitzuerleben.

Die Geschichte sprüht vor Plot Twists, Spannung, Action und vor allem Ereignissen. Es bleiben auch am Ende offene Fragen zurück, doch diese werden gewiss in Band 2 ihre Auflösung finden.

Fazit

In Punkto Ideen und Kreativität, ob in ihrem Weltenbau oder den Protagonisten, setzt Marie Graßhoff neue Maßstäbe und hebt sich damit insbesondere vom klassischen Mainstream ab. Die Grenzen des Möglichen und Unmöglichen werden hier bis aufs äußerste ausgereizt und vereinen sich zu einem fulminanten Erlebnis, dem der Leser binnen Sekunden erliegt. Und für alle Fans tierischer Begleiter: hier kommt Bob und er ist der Superstar.

Ein Genre Mix der seinesgleichen sucht

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Rezension „The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz“ von Amie Kaufman / Megan Spooner

Meinung

„The Other Side of the Sky - Die Göttin und der Prinz" stammt aus der Feder von Amie Kaufman und Meagan Spooner und beide vereinen sie eine gewaltige, bildhafte und explosive Stil Mischung und eine ebensolch grandiose und nachdrückliche Storyline. In einer Atmosphäre, die den Weg ebnet zu Farben, Facetten, Ideen und Kreativität, wie ich sie noch nie zuvor erlebte.

Die beiden Autorinnen entführen uns hier in eine spektakuläre und faszinierende Welt - mit Magie, Göttern, Wissenschaft, Verrat, uralten Prophezeiungen, dunklen Geheimnissen und tödlichen Stürmen. Es ist ein origineller sowie kunstvoller Mix aus Dystopie, Fantasy und Science-Fiction, der mich von Anfang bis zum letzten Satz vollkommen in Atem hielt.

Zwei Welten, zwei Geschichten und zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dennoch verbindet sie etwas. Ihre Bestimmung, ausgelöst durch eine alte Prophezeiung.

Es ist unglaublich und wunderschön. Wie konnten diese zwei Welten gleichzeitig existieren? Die eine wächst im Glauben an Magie und Götter auf. Der andere inmitten von Wissenschaft und Technik. Nimh und North sind zwei unglaublich sympathische, mutige und starke Figuren, deren Welten wie ein Urknall aufeinanderprallen. Gerade für North sind seine neuen Erfahrungen in der fremden Welt etwas ganz besonderes und diese gibt er auch durch witzige Kommentare zum besten.

Ich habe mich in den beiden verloren, ihre Emotionen, Gedanken und Gefühle bis in jede kleinste Zelle gespürt. Ihr Weg und ihre Entwicklung steckten voller tausend Seiten. Auch Spannung und Action kommen nie zu kurz, weshalb Langeweile ein Fremdwort für die beiden Autorinnen ist. Die Seiten flogen nur so dahin. Es gibt unzählige Twists und natürlich auch eine Prise Romantik, die den eigentlichen Kern der Story aber nie überschattet.

Nichts ist in dieser Welt wie es scheint und am Ende war die Sehnsucht nach der Fortsetzung übermächtig.

Fazit

Megan Spooner und Amie Kaufman entführen den Leser mit „The Other Side of the Sky“ in eine Welt inmitten von Magie, Göttern, Technik und Wissenschaft. Und mit ihren beiden Charakteren Nimh und North werden diese zwei Unterschiede auf eine Weise entfesselt, die einem Urknall gleicht. Atemberaubende Bilder und Details, Hochspannung und ein Plot, der es in sich hat.

Große Abenteuer und ein Gefühl von nach Hause kommen

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Rezension „Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ von Jana Paradigi

Meinung

Bereits mit „Kitty Carter“ zeigte Jana Paradigi ein außergewöhnliches, kreatives und vor allem ideenreiches Maß an Gestaltung, sowohl für ihre Welt, als auch für ihre Charaktere und gerade deshalb konnte ich es kaum erwarten „Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ zu lesen.

Bereits die Aufmachung des Covers verrät, welche Schönheit uns im Inneren des Buches erwartet und genau das ist es: Eine faszinierende Schönheit. Denn die Seiten sind geschmückt mit traumhaften Verzierungen und somit weckte das Blättern durch jene direkt ein Gefühl von Wärme in meinem Herzen.

Der Stil zeigt sich auch hier Funken sprühend und besticht vor allem vor Magie, Phantasie, Spannung, Humor und Bildhaftigkeit. Die Autorin lässt mit ihrer Detail Liebe jede noch so kleine Facette lebendig werden und schafft ein Gefühl von mittendrin. Ich war gefangen in dem sonderbaren Schulhaus, welches mit nichts bekanntem zu vergleichen war.

Es entstand eine heimische und gemütliche Atmosphäre, die sich über mich legte, als sei ich von einer warmen und kuschligen Decke umgeben. Auch die Charaktere genossen eine einzigartige und liebevolle Zeichnung, die sich nach Vertrautem anfühlte, obwohl ich sie doch erst wenige Minuten kannte.

Es ist Abenteuer und Faszination, Staunen und Entdecken zugleich und vor allem entführt es mit seinen Portalen in andere Welten, die sonst eigentlich jenseits unserer Vorstellung liegen. Doch diese Geschichte machte es mögliche über die Grenzen hinaus zu gehen und ein lebendiger Teil all dessen zu sein.

Sprechende Tiere, skurrile Bewohner und Twists, die seinesgleichen suchen.

Fazit

„Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis“ entführt uns zu einem sonderbaren Schulhaus mitsamt skurrilen Bewohnern und Magie, die sich wie eine lebendige Hand um dein Inneres krallt. Große Abenteuer verbergen sich in diesem Schmuckstück, das sich nach wenigen Seiten anfühlt, als sei man endlich nach Hause gekommen. Urban Fantasy at it’s best.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Erlebnis und Abenteuer pur

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Rezension „StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser“ von Sabrina J. Kirschner

Meinung

Freizeitparks der anderen Art? Na da war ich doch gleich Feuer und Flamme. Wenn die Wahl eines Buches, die Themenwelt bestimmt, in die du reisen wirst. Das klang nicht nur nach Abenteuer pur, sondern auch nach Entdeckungen, Spannung und mehr.

Wir begleiten hier zwei Protagonistinnen, die sich so gar nicht leiden können. Chloe hat Angst vor Monstern und Sascha sorgt mit ihrem Wellensittich, der sich in ihren Haaren versteckt, immer wieder für Ärger. Natürlich findet Sasha Chloe auch noch extrem nervig und so sind einige Streitereien vorprogrammiert.

Doch so unterschiedlich die beiden Mädchen auch sind, schnell müssen sie lernen zusammen zu arbeiten, um gemeinsam zu überleben. Es beginnt mit einem Raum, bei dem sie alles, was sie an ihrem Körper tragen zurücklassen sollen. Doch natürlich wollen die beiden sich nicht von ihren liebgewonnen Haustieren trennen und so muss ein Plan her.

Sasha und Chloe haben sich für eine Wasserwelt entschieden und so führt sie ihre Reise zu Schiffwracks und Wasserfällen. Sie begegnen magischen Meerwesen und erleben eine rasante Bootsfahrt. Doch hinter der Fassade des Schönen stecken Abgründe und so beginnt das ungleiche Team alsbald einen Kampf ums Überleben.

Untermalt wird das rasante und spannende Abenteuer von Illustrationen, die nicht nur die Geschichte zum Leben erwecken, sondern auch die Figuren. Et voilà, das Lesevergnügen für große und kleine Entdecker wart geboren.

Fazit

„StoryWorld – Amulett der tausend Wasser“ ist ein rasantes Abenteuer. Ein Themenpark auf einer Insel mitten im Meer, umgeben von einem geheimnisvollen Nebel. Das und vieles mehr wartet auf den Leser in diesem ungewöhnlichen und vor allem außergewöhnlichen Abenteuer. Es gibt gefährliche, aber auch phantastische Wesen und zauberhafte Wasserfälle inmitten einer Pflanzenwelt.

Mittendrin zwei zunächst verfeindete Mädchen, die bald zusammenarbeiten müssen, um das wohl größte Abenteuer zu überstehen. Die Pforten des Freizeitparks sind geöffnet und hoffentlich stehen ihre Tore bald wieder offen.