Profilbild von Natalie86Hosang

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Rezension „Das unglaubliche Leben des Wallace Price: Roman“ von TJ Klune

Rezension „Das unglaubliche Leben des Wallace Price: Roman“ von TJ Klune

Meinung

Da bereits „Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte“ bei mir für höchste Begeisterung sorgte war ich Feuer und Flamme auf das neue Buch von TJ Klune.

Wallace Price allerdings schaffte es nicht auf Anhieb mich in den Bann zu ziehen, denn es brauchte seine Zeit, bis ich in die Handlung fand. Irgendwie hatte ich keine Ahnung, wohin alles führen sollte und ich merkte schnell, dass all meine Gedanken über den Haufen gefahren wurden.

Ich möchte euch wahrlich nicht verraten, wohin uns TJ Klune führt, doch sage ich euch eins: bleibt dran, denn was dahinter steckt raubte mir den Atem. Ich fand mich in einer Achterbahnfahrt der Gefühle wieder und kam nicht umhin, mehr als einmal schluchzend vor den Seiten zu stehen.

Die Protagonisten versetzten mich in ein emotionales Chaos, doch genau so oft wie die Tränen flossen habe ich gelacht, geflucht und die Augen verdreht. Es war ein wilder Strudel, der mich fest in seinem Griff hatte. Die Atmosphäre, besonders hervorgerufen durch den kleinen Teeladen, war wieder ein Genuss.

Auch zeigt der Autor wieder seine typisch bunte Mischung an Menschen, was für mich das i-Tüpfelchen der ganzen Geschichte bildet. Wallace Reise ist anders und gerade dies macht sie so besonders. Lest es!

Fazit

„Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ ist eine außergewöhnliche und ungewöhnliche Geschichte, die mich nicht gleich abholen konnte, doch am Ende brennt sie in meinem Herzen und erwärmt es auf jede erdenkliche Weise. Diese Story ist bunt an Protagonisten und sorgt für eine emotionales Chaos im Inneren. Eine Reise, die man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Artuslegende atmosphärisch und atemberaubend

Legendborn – Der geheime Bund

Rezension „Legendborn - Der geheime Bund: Roman“ von Tracy Deonn

Rezension „Legendborn - Der geheime Bund: Roman“ von Tracy Deonn

Meinung

Dämonen, der Orden der Tafelrunde, Ritter, Magie - der Auftakt um „Legendborn - Der geheime Bund“ zeigte sich als ein Festmahl für alle Sagen und Legenden Fans. Ich bin überwältigt und sprachlos!

Tracy Deonn präsentiert eine komplexe Welt voller Magie rund um Geheimbünde und Co, womit sie mir grenzenlose Faszination und Staunen entlockte. Mit ihrer Welt erinnerte sie mich an eine meiner liebsten Reihen - Die Chroniken der Schattenjäger. Denn auch hier jagen wir Dämonen, die Shadowborn. Ihr Gegenstück sind die Legendborn, Nachfahren der Ritter der Tafelrunde.

Manchmal fiel es mir schwer, den Faden und das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren, doch schaffte die Autorin es immer wieder mit ihrem Wordbuilding, mit ihrem bildhaften und außergewöhnlich atmosphärischem Stil, dass ich mich nicht in einem Wirrwarr verlor. Die Zeit raste dahin und so merkte ich kaum, wie dieser Wälzer sich dem Ende näherte.

Doch Tracy Deonn punktet nicht nur mit ihrem ausgezeichneten Wordbuilding, sondern auch mit ihren vielseitigen und facettenreichen Charakteren. Besonders unsere Ich-Erzählerin Bree fand ich von Beginn an sympathisch. Sie ist stark, mutig und besitzt einen eigensinnigen Kopf. Vor allem aber ist sie eine people of color. Deshalb finden auch zahlreiche Themen wie Rassismus und Slaverei hier einen Platz.

Tracy Deonn webt eine Vielzahl wichtiger Messages und Themata in ihre Story mit ein, wodurch ich mich in vielen Punkten mit Bree identifizieren konnte. Auch der Rest dieser bunten Gemeinschaft überzeugt vollkommen und so zeigt sich in Punkto Protagonisten eine große Vielfalt. Natürlich darf auch die Romantik nicht fehlen, wenngleich ich jetzt schon ein Liebesdreieck erahne.

Die Funken sprühen und ich bin gespannt für wen Brees Herz am Ende schlägt. Action und Spannung sorgen für eine Lesevergnügen der Extraklasse und so schaffen es die 700 Seiten ohne jedwede Langeweile. Auch präsentieren sich uns einige Twists und Enthüllungen und besonders der Showdown sorgte für ein Spektakel, welches mich nicht mehr los ließ.

Fazit

Magie, Dämonen, Geheimbünde, Legenden und Sagen - der Auftakt um Legendborn zeigt sich in überwältigender Atmosphäre und Unterhaltung. Tracy Deonn versetzte mich in endloses Staunen und Faszination. Von dieser Art Literatur braucht die Welt unbedingt mehr, daher kann ich die Geschichte uneingeschränkt empfehlen!

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.04.2022

Bildgewaltig, episch, ausdrucksstark

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Rezension „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ von Roseanne A. Brown

Meinung

In „A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia“ präsentiert uns die Autorin eine Bildgewaltige, epische und komplexe Geschichte rund um Intrigen, Liebe, Magie und Verlust. Geschickt webt sie die westafrikanischer Folklore in phantastische Elemente des Fantasy Genre ein und zaubert damit ein beeindruckendes Werk.

Gemeinsam begleiten wir die junge Königin Karina und Malik, der als Champion dem Solstasia-Turnier beitritt, um seine kleine Schwester zu retten. Beide Charaktere zeigten ausdrucksstarke Persönlichkeiten und insbesondere Malik gestaltete sich als „untypische“ Figur im YA Bereich. So liebte ich seine fürsorgliche und sanfte Art gegenüber seiner Schwester. Aber auch, dass er offen seine Ängste und Dämonen zeigte.

Auch Karina kämpft mit Schicksalsschlägen und beweist eine große Charakterentwicklung. Durch die wechselnden Perspektiven fühlte ich mich beiden sofort nahe und blickte erstaunt auf ihre Eigenschaften, Gefühle und Handlungen, die ich als realitätsnah und authentisch empfand. Es war zutiefst beeindruckend, wie Brown diese beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten in Szene setzte und Stück für Stück zu einem ganzen zusammenbrachte.

Ebenso glänzt das Setting, welches mit seinen westafrikanischen Folklore Elementen und seinem Magiesystem ein Konstrukt erschafft, dem ich auf Gedeih und Verderb verfallen war. Brown zeigt sich abwechslungsreich, aber auch komplex, was insbesondere dem Anfang und der Spannung stellenweise zusetzte. Beides verlor sich gelegentlich in Verwirrungen und mir blieb kaum Zeit, das gelesene ins große Ganze einzubinden.

Doch nach diesen anfänglichen Stolpersteinen zeigte sich mir eine Geschichte, die insbesondere zum Ende hin mit Ereignissen a la Kino Spektakel aufwartet. Besonders die Enthüllungen ließen mich tausend Tode sterben und schüren den Wunsch nach der Fortsetzung unermesslich.

Fazit

A Song Of Wraiths and Ruin ist ein Bildgewaltiger, komplexer und atemberaubender Auftakt, der mit Spannung, Emotionen, westafrikanischer Folklore und einem beeindruckenden Magiesystem aufwartet. Die Gewalt dieser Geschichte hat mich wie eine Lawine überrollt. Roseanne A. Brown setzt zweifellos neue Maßstäbe im Fantasy YA Bereich und schürt das Feuer, welches den Charakteren und der Story innewohnte, besonders heiß.

Spektakulär, ausdrucksstark, episch

Veröffentlicht am 16.04.2022

Wohlfühl Geschichte

Right Now (Keep Me Warm)

Rezension „Right Now (Keep Me Warm) (On Ice 2)“ von Anne Pätzold

Rezension „Right Now (Keep Me Warm) (On Ice 2)“ von Anne Pätzold

Meinung

Auch mit „Right Now“ zaubert Anne Pätzold eine zauberhafte Geschichte, die mich mit sich riss und doch fällt es mir schwer Worte zu finden. Insbesondere ob der Tiefgründigkeit dieses Buches. Besonders der Anfang fiel mir nicht leicht und auch Marleigh war für mich nicht direkt greifbar. Was der Verkauf dann aber brachte war gewaltig.

Der Stil der Autorin ist erneut fließend und wunderschön. Sie schafft binnen Sekunden eine Atmosphäre, in der ich mich Wohl fühlte und es kaum schaffte, den Blick von den Seiten zu wenden. Einfach zauberhaft und mitreißend schön.

Marleigh und Aaron sind zwei besondere Protagonisten, die mein Herz erwärmten und die mich durch ein Gefühlschaos schickten, mit dem ich nicht rechnete. Doch gerade mit Marleigh fiel es mir anfangs schwer. Ihre Vergangenheit hat sie geformt und dennoch sah ich die stete Entwicklung bei ihr. Ihre Ängste waren präsent und haben mir tiefe Einblicke in ihre Gedanken gewährt.

Aaron kennen wir bereits aus dem ersten Band und ich habe mich wahnsinnig gefreut, ihn in diesem Band zu begleiten. Er ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, die er auch deutlich zum Vorschein bringt. Die Beziehung der beiden war ruhig, zurückhaltend und liebevoll, was mich sehr berührte. Beide wuchsen über sich hinaus und ließen mein Herz mehr als einmal aus dem Takt geraten.

Die Handlung zeichnet sich ebenfalls durch Ruhe ab und doch wurde es nie langweilig. Allerdings gab es auch die ein oder andere Wiederholung, welche für mich nicht hätte sein müssen. Was ich in diesem Band so besonders fand war, dass es kein gestelltes oder unnötiges Drama gab. Es war natürlich und ehrlich. Das Ende war perfekt für die beiden und konnte mich für sich einnehmen.

Fazit

Anne Pätzold glänzt erneut mit einem wundervollen Stil und einem Setting zum wohlfühlen. Auch hinsichtlich der Charaktere beweist sie Gefühlsstärke und Tiefe. Wenngleich ich zu Anfang Marleigh nicht greifen konnte, so entwickelte sich die Story auf eine Weise, die mein Herz sehr bewegte.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Episches Highlight

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Rezension „A River of Royal Blood – Rivalinnen“ von Amanda Joy

Meinung

Zwei Schwestern, ein grausamer Kampf…

Rezension „A River of Royal Blood – Rivalinnen“ von Amanda Joy

Meinung

Zwei Schwestern, ein grausamer Kampf…

„A River of Royal Blood“ war eine der heiß ersehntesten Neuerscheinungen, die ich trotz vieler Kritiken der Book Community mit größter Vorfreude betrat. Nicht nur die Gestaltung entfachte ein Feuer in mir, sondern auch meine wunderschöne Ausgabe der BüBü (wer sie kennt, der weiß wovon ich rede).

Was für den einen ein Hype ist, mag bei anderen für einen Graus sorgen. Und auch wenn ich dem Wort „Hype“ nichts abgewinnen kann, so muss ich hier tatsächlich sagen, ich verstehe es und ich feiere es und ich liebe es in all seinen Facetten. Die Autorin traf bei mir nicht nur einen Nerv, ich gehe sogar soweit und sage, dass es ein Highlight wurde.

Schon das Wordbuilding haute mich um und sorgte bei mir für pures Staunen und Begeisterung. Als Leser musste ich mich erst einmal in der komplexen und vielfältigen Welt zurechtfinden, denn es gibt nicht nur Magie, sondern auch unterschiedliche Völker und Menschen. Zudem gibt es ein Königreich mit brutalen Gesetzen. Amanda Joy zeigt eine Welt, die ich in mich aufsaugte, wie ein Schwamm das Wasser und von der ich nicht genug bekommen konnte.

Gerade mit Eva als Protagonistin konnte ich mich identifizieren, denn sie hinterfragt und versucht zu ändern, obwohl sie an die Traditionen gebunden ist. Sie hat es nicht leicht, gerade in Bezug auf ihre Schwester. Doch obgleich diese Rivalinnen sind liebt sie sie und zeigt eine kämpferische Art, die mir sehr imponierte. Die Autorin erschafft vielschichtige und authentische Figuren, die mich hautnah an ihrem Leben teilhaben ließen.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich überzeugen und wirkte nicht fehl am Platz, sondern stark und ehrlich. Ich konnte mich perfekt in Eva hineinversetzen und fühlte mich ihr vom ersten Moment an nahe. Die Autorin setzt zu jeder Zeit auf ein atmosphärisches Feeling und beschreibt alles auf lebendige und fesselnde Weise. Die Spannung lief auf Hochtouren, doch es gab auch ruhige Momente, in denen Gefühle ihren Raum bekamen und ich als Leser die Welt noch intensiver kennenlernen konnte.

Besonders die Twists und Wendungen konnten mich überzeugen und sorgten für staunende Überraschung in meinem Gesicht. Ich war gefangen in einer Achterbahnfahrt und verlor mich in den Tiefen dieser Welt. Auch das Ende glänzte für mich und sorgt für eine unstillbare Sehnsucht zur Fortsetzung, die sich meiner Meinung nach ebenso sehen lassen wird. Es war ein spektakuläres Erlebnis und ich möchte nur noch den Durst nach mehr stillen.

Fazit

Amanda Joy legt einen Fantasy Auftakt vom Feinsten hin und beschert mir mit „A River of Royal Blood“ ein Highlight voller unglaublicher Persönlichkeiten, Hochspannung, Magie und steten Überraschungen. Mit ihrem Wordbuilding und ihrer Welt setzt die Autorin neue Maßstäbe und beweist Kreativität, Ideenreichtum und Vielschichtigkeit. Besonders der schockierende Chliffhanger sorgt für eine unstillbare Sucht nach mehr.

Atmosphärisch, Bildgewaltig und spektakulär.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen