Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Das mittelalterliche Wien

Die Zeichenkünstlerin von Wien

Beate Maly entführt uns in ihrem historischen Roman ins mittelalterliche Wien des 15. Jahrhunderts. Durch die Stadt verläuft eine Mauer, die das Judenviertel von der christlichen Bevölkerung trennt.
Wir ...

Wir lernen die Familie des jüdischen Geldverleihers David Isserlein kennen, seine Frau Elza verstarb vor einem Jahr, seine Tochter Sarah, die lieber zeichnet als sich um den Haushalt zu kümmern und seinen Sohn Elias, den Medicus und Leiter des jüdischen Hospitals mit seiner Familie. Von David Isserlein und Simon Blümlein, den größten Geldverleihern des Judenviertels, wurde schon vor Jahren vereinbart, dass ihre Kinder Sarah und Aaron heiraten sollen und nun wurde der Termin festgelegt. Der größte Wunsch von Sarah ist eine Kleidertruhe nach eigenem Entwurf. Ihr Vater und ihr zukünftiger Ehemann Aaron wollen ihr diesen Wunsch erfüllen unter der Bedingung, dass sie nach der Hochzeit nie wieder zeichnet und keinem erzählt, dass die Entwürfe von ihr stammen. Der Steinmetz Mathes Rockh, der beim Bau des Stephansdom arbeitet, soll den Entwurf der Truhe realisieren. Mathes ist von Sarahs Entwürfen so begeistert, dass er sie bittet, ihm bei seinem Entwurf der christlichen Taufkrone zu helfen. Aus der heimlichen Zusammenarbeit wird Liebe, aber beide wissen, dass sie keine gemeinsame Zukunft haben.
Doch dann wird in Wien das Geld knapp und so beschließt Herzog Albrecht und sein Kanzler sich dieses von den Juden zu holen. Eine Hetzjagd auf die jüdische Bevölkerung setzt ein.
Von Beginn an ist man von der Geschichte gefesselt. Sehr lebendig und bildhaft beschreibt Beate Maly das Geschehen in Wien. Die gut recherchierten historischen Fakten wurden verwoben um eine spannende Geschichte. Die Lebensgewohnheiten der Bevölkerungsschichten des Mittelalters, die Sitten und Gebräuche der Juden und Christen werden sehr gut dargestellt. Auch die Liebe zwischen Sarah und Mathes wird mit ihren Höhen und Tiefen erzählt ohne kitschig zu wirken.
Ich kann nur jedem diesen historischen Roman empfehlen, da er interessant, spannend und Atmosphärisch sehr dicht geschrieben ist.

Luxus für alle

Ein Paradies für alle

Georg Wertheim kommt aus kleinen Verhältnissen und hat zusammen mit seinen Brüdern aus dem kleinen Tuchgeschäft seiner Eltern das größte Kaufhaus der Welt entstehen lassen. Hilfreich hierfür waren der Slogan des Kaufhauses „Luxus für alle“ und die von Georg Wertheim ausgegebene Devise „Der Kunde ist König“. Unterstützt bei der Führung des Unternehmens wird Georg von seiner Geliebten Hanna, mit der er seit 25 Jahren zurückgezogen in Berlin lebt. Beide verbindet ein großes Geheimnis, das dazu geführt hat, dass sie nicht heiraten konnten und kinderlos blieben. Seine Frau Ursula, die er heiratet, um Erben zu bekommen, lebt mit den beiden Kindern und ihrem Geliebten auf dem Lande im Schloss Saßleben.

Der Schreibstil von Justus Pfaue und seinem Mitautor Philip Tempel ist sehr flüssig und detailliert. Als Leser erfährt man einiges über die Kaiserzeit, die Weimarer Republik und die Anfänge der Zeit des Nationalsozialismus sowie über die Wertheim-AG, die Traditionen eingeführt hat, die heute aus dem Geschäftsleben nicht mehr weg zu denken sind. Georg Wertheim führte Festpreise ein und Sommer- sowie Winterschlussverkäufe.

Die Autoren haben die Atmosphäre der damaligen Zeit sehr gut eingefangen. Das Leben der armen Bevölkerung und die Vergnügungen der Schickeria von Berlin wurden anschaulich geschildert. Interessant fand ich auch das Geschäfts- und Bankenleben der „Goldenen Zwanziger Jahre“ in Berlin und die neuen amerikanischen Werbeplakate von Coca-Cola mit einem leichtbekleideten Mädchen, die Einführung des Blindenstockes und die Modetrends aus dem skandalösen Film „Der blaue Engel“ mit Marlene Diedrich.

Neben der Familie Wertheim lassen die Autoren auch bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten in die Geschichte einfließen. Unklar ist für mich nur geblieben, ob Hanna Berger wirklich gelebt hat oder ob sie Teil der fiktiven Erzählung ist.

Ein ansprechendes Buch, das neben der Geschichte um die Entwicklung des Wertheim-Imperiums viele historische Hintergründe vermittelt, die mich bewegt haben und daher kann ich das Buch nur empfehlen.

Pilgerreise der Dienstagsfrauen

Die Dienstagsfrauen

Vor fünfzehn Jahren hat alles mit einem Französischkurs begonnen. Seitdem treffen sich fünf Frauen alle um die 40 regelmäßig am 1. Dienstag im Monat im Restaurant Le Jardin, in dem für die Dienstagsfrauen immer ein Tisch reserviert ist. Einmal im Jahr verreisen sie gemeinsam und als nun das nächste Ziel besprochen werden soll, bekennt Judith, eine junge Witwe, dass sie an der Reise nicht teilnehmen möchte. In dem Tagebuch ihres verstorbenen Ehemannes hat sie gelesen, dass er so gern den Jakobsweg zu Ende gegangen wäre, da dies aber nicht mehr möglich ist, möchte sie den Weg für ihn beenden. Die Freundinnen entschließen sich spontan, gemeinsam die Pilgerreise mit Judith anzutreten.

Auf ihren Pilgerweg erleben die Frauen nicht nur die ungewohnten körperlichen Strapazen, sondern sie verändern sich auch innerlich. Jede hat ihr Päckchen zu tragen und alle Probleme, die im Alltag durch hektische Betriebsamkeit übertüncht wurden, brechen auf. Auch hängt eine dunkle Wolke über die Dienstagsfrauen und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt. Kann diese weiterhin bestehen bleiben?

Der Schreibstil der Autorin spricht mich an, er ist flüssig und gut verständlich. Die Geschichte ist sehr realitätsnah und einfühlsam geschrieben. Es gibt heitere Passagen und dann wieder Details, die zum Nachdenken anregen. Die unterschiedlichen Charaktere der fünf Frauen sowie die breit gefächerten Lebenswege, die sie eingeschlagen haben, sind ansprechend und amüsant beschrieben. Die Protagonisten habe ich alle sehr sympathisch empfunden, sie sind nicht überzeichnet und man wünscht sich Mitglied dieser Dienstagsrunde zu sein.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, denn die Verbundenheit und Menschlichkeit einer Pilgerreise haben mich sehr berührt. Ein wunderschönes Buch, welches ich gern weiter empfehlen werde.

Auswanderung nach Australien

Das Lied der roten Erde

Das Buch erzählt die Geschichte von Moira, einer jungen nicht angepassten Frau aus Dublin. Zum Leidwesen ihrer Eltern hat sie sich an dem Abend ihres Debüts nach dem ersten Tanz heimlich aus dem Ballsaal geschlichen, um ihrer Stute Dorchas bei der Geburt des ersten Fohlens beizustehen. Der Skandal war perfekt. Hausangestellte kündigten, ihr Vater verlor Kunden und nur noch wenige Freunde standen der Familie bei. Von daher waren ihre Eltern hoch erfreut, als der Arzt Dr. Alistair McIntyre, der nur zwei Jahre jünger als ihr Vater war, um ihre Hand anhielt. Auch eine verzweifelte Lüge half Moira nicht, der Hochzeit zu entgehen, die kurzfristig stattfand, da McIntyre nach Australien auswandern wollte, um dort als Arzt in einer Sträflingskolonie zu arbeiten. In New South Wales angekommen, fühlt sich Moira sehr einsam an der Seite ihres ungeliebten Ehemanns und ihre Abneigung gegen ihn wächst immer mehr. Als der Sträfling Duncan sie vor der Vergewaltigung eines Aufsehers rettet, kommen sich beide näher und treffen sich heimlich. Hat ihre Liebe eine Zukunft?

Der bildhafte Schreibstil von Inez Corbi ist flüssig und verständlich. Man kann Moira gut verstehen, dass sie von der Heirat mit dem alten Arzt Dr. McIntyre nicht begeistert war. Denn sein Verhalten in der Hochzeitsnacht lassen auf einen lieblosen Mann schließen, der sie nur geheiratet hat, um einen Nachkommen zu zeugen. Schon nach wenigen Seiten fühlt man sich mitten im Geschehen und ist gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Leider bleibt die Spannung der ersten Seiten nicht bis zum Schluss bestehen, sondern flacht stellenweise ab. Einige Vorkommnisse sind vorhersehbar, andere wirken unglaubwürdig. Trotzdem ein interessantes Buch, in dem man an trüben kalten Wintertagen in eine andere Zeit und einen anderen Kontinent abtauchen kann.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Reise in die Vergangenheit

Das Tor zur Welt: Hoffnung

Da der erste Band offen endete, war ich natürlich gespannt auf die Fortsetzung und wollte wissen, wie sich die Geschichte der beiden gegensätzlichen Frau, Ava und Claire, weiter entwickelt.

Durch die ...

Durch die Auswanderer ist Hamburg überfüllt und in den Hallen gibt es viel zu tun. Ava arbeitet unermüdlich. Nach dem sich ihr Traum, ihre Familie in Amerika zu finden, zerschlagen hat, begibt sie sich trotzdem auf die Suche nach Claire, die sie hintergangen hat. Als Claire wieder auftaucht, hat sie sich sehr verändert.

Auch mit diesem zweiten Band der Geschichte konnte mich Miriam Georg wieder überzeugen. Es ist ihr gelungen mich auf eine Reise in die Vergangenheit mitzunehmen, so dass ich mich in eine andere Zeit versetzt fühle. Dieses wurde noch unterstützt durch den bildhaften Schreibstil, der mir das Gefühl gab wirklich dabei zu sein. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der historische Romane liebt. Mir hat dieser Ausflug in die Geschichte von Hamburg wunderbar gefallen.