Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Einblicke in die Familie Delgado

Zeiten des Wandels

Nachdem in Deutschland und Frankreich die Reblaus besiegt war, verloren die Trauben aus Mallorca immer mehr an Wert. Der Weinmarkt brach ein und auch die Familie Delgado kämpft um das Überleben ihres Weingutes. Die vier Kinder der Familie versuchen auf unterschiedlichen Wegen das elterliche Gut zu retten. Tochter Antonia Delgado und ihr Mann Mateo sehen für sich auf der Insel keine Zukunft und gehen nach Kuba, um ihre Familie von dort unterstützen zu können. Der älteste Sohn Diego träumt von der Fischerei und Sohn Leo hat seine eigenen Vorstellungen. Die jüngste Tochter Carla findet auf der Insel Arbeit in der Fabrik. Wird die Familie es schaffen das Weingut zu retten?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, dank des angenehmen Schreibstils lässt sie sich flüssig lesen, so dass die Seiten nur dahin flogen. Ich habe die Familie Delgado sowie ihre Kinder in der Zeit von 1913 bis 1926 begleitet und dabei die Inseln Mallorca und Kuba bereist. Die Charaktere der Personen sind durch die Art ihres Handelns sehr facettenreich gezeichnet. Sie wirken lebendig und authentisch für die damalige Zeit. Die Familie erlebt nicht nur Trauer und Schicksalsschläge, sondern auch schöne Momente. Besonders sympathisch empfand ich Antonia, die sich zu einer starken, selbstbewussten Frau entwickelt.

Ich habe die Familie Delgado gern begleitet und bin traurig, dass ich sie verlassen muss. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, doch jetzt heißt es warten auf die Fortsetzung.

Hilfreicher Begleiter für die Gemüsesaison

Alles über Gemüse

Mich hat dieses Buch sofort vom Äußeren für sich eingenommen. Schon beim ersten Durchblättern wird der positive Eindruck noch verstärkt.

Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst ...

Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst sich mit dem Selbst anbauen. Hier finden Neulinge und auch Erfahrene hilfreiche Anleitungen zur Gestaltung von Gemüsegärten auf kleinsten Raum oder auch auf größeren Beeten. Gleichzeitig findet man hier nützliche Gartengeräte und –utensilien. Hinweise zum richtigen Säen oder Auspflanzen entdeckt man genauso wie Wissen über Pflanzengesundheit.
In der Rubrik Gemüse von A – Z gibt es zu jeder Gemüseart Anbauhinweise, Tipps zur Ernte, Sorteninformationen, teilweise auch die Wirkung auf die Gesundheit und ein passendes Rezept.
Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Thema Kochen mit Gemüse. Hier finden sich Rezepte zu Suppen, Dips und weitere Rezepte von Pürees, zusätzlich wird aufgezeigt wie sich Gemüsesorten einkochen und einlegen lassen.
In der letzten Rubrik gibt es noch einige originelle und unkomplizierte Bastel- und Handarbeitsideen für Haus und Garten.
Neben den vielfältigen Fotos sind die Texte flüssig, präzise und verständlich geschrieben. Zur Abrundung dieses wunderbaren Buches gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register.

Ich habe bereits sehr viel Neues dazugelernt und denke, dass sich das Buch als ständiger Begleiter in der Gemüsesaison wunderbar eignet, da er auch durch den abwaschbaren Einband Dreckfinger nicht übel nimmt.

Cold Cases

Gedenke mein (Ein Gina-Angelucci-Krimi 1)

Gina Angelucci arbeitet nun in der Abteilung für alte ungelöste Fälle, den sogenannten Cold-Cases. Sie rückt in die Öffentlichkeit, nach dem sie einen 28 Jahre alten Fall gelöst hat. Das ermutigt Petra Weber sich an Gina mit der Bitte um Hilfe zu wenden. Vor zehn Jahren verschwand ihre sechsjährige Tochter Marie. Der von ihr getrennt lebende Ehemann Christian hatte seine Tochter für ein Wochenende abgeholt und nicht wieder zurück gebracht. Einige Tage später fanden Spaziergänger die Leiche von Christian Weber in einer Fischerhütte am See. Die Leiche war teilweise verbrannt, aber es wurde ein Abschiedsbrief gefunden, in dem er seinen Selbstmord ankündigte und seiner Frau mitteilte, dass er die Tochter mitgenommen hat und sie würde das Kind nie betrauern können. Die Suche im See nach der Leiche von Marie blieb erfolglos und der Fall kam zu den ungeklärten Fällen. Nach zehn Jahren ist Petra Weber immer noch überzeugt, dass ihre Tochter lebt.

Inge Löhnig hat es auch mit diesem Band geschafft mich wieder zu begeistern. Von Anfang bis Ende hat sie einen spannenden Roman geschrieben, der einen regelrecht durch die Seiten fliegen lässt. Es gelingt der Autorin immer wieder den Leser zu überraschen. Im Verlauf der Geschichte gibt es einige Verdächtige, doch erst zum Schluss wird man den wahren Täter überführen.

Dies ist der achte Band der Kommissar Dühnfort-Reihe und der erste Fall von seiner Freundin Gina Angelucci. Den Fans von Tino Dühnfort sei gesagt, dass er auch bei der Lösung dieses Falles eine Rolle spielt, aber etwas in den Hintergrund tritt. Ohne Probleme kann man in diese Reihe einsteigen, da jeder Fall für sich abgeschlossen ist. Die Protagonisten entwickeln sich in ihrer Beziehung natürlich weiter. In diesem Buch ist Gina schwanger und die Hochzeit steht vor der Tür.

Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, dass Inge Löhnig nicht die Ideen ausgehen.

Ausflug nach Spiekeroog

Es muss nicht immer Labskaus sein

Rudi arbeitet als Vertretungspolizist auf Spiekeroog, langsam geht seine Zeit dem Ende zu. Bei seiner Joggingrunde findet er am Strand einen toten Pottwal. Eine Umweltschutzorganisation bewacht den Wal, um zu verhindern, dass Souvenirjäger sich an den Zähnen des Wals vergreifen. Bei der Wachablösung wird ein Umweltschützer tot aufgefunden, gleichzeitig wird festgestellt, das Unbekannte bereits einige Zähne vom Wal entfernt haben. Als dann noch Missbrauchsvorwürfe gegen einen Lehrer der Internatsschule erhoben werden und eine junge Frau spurlos verschwindet, braucht die Wittmunder Polizei Unterstützung. Rosa und Henner versuchen ihren Freund Rudi zu helfen.

Durch einen leichten flüssigen Schreibstil wurde ich wieder nach Neuharlingersiel entführt, so dass die Seiten nur dahin flogen. Den etwas unangenehmen Kommissar Helmut Schneppel, Rudi, Rosa und Henner durfte ich bei den Ermittlungen über den Zeitraum von gut einer Woche begleiten. Dabei habe ich aufregende Momente erlebt und gleichzeitig etwas über Walzähne erfahren. Neben der spannenden Unterhaltung kam natürlich auch der Humor keinesfalls zu kurz.

Im Laufe der Reihe haben sich die Personen weiterentwickelt. Aber auch die anderen Charaktere sind toll beschrieben und passen zur Geschichte. Es gibt überraschende Ereignisse, so dass die Suche nach dem Täter nie langweilig wurde, diese gestaltet sich eher gemütlich, bleibt aber trotzdem bis zum Schluss spannend. Am Ende des Buches gibt es noch ein Personenregister und einige friesische Rezepte, die Appetit auf mehr machen.

Der Ausflug an die ostfriesische Küste hat mir wieder gefallen und mir unterhaltsame sowie spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend vom Anfang bis zum Schluss

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

Wie alle bisherigen Bücher um Patrik Hedström und Erica Falck habe ich auch den neunten Band „Die Schneelöwin“ von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen.

Victoria wurde auf ihrem Heimweg vom Reitstall ...

Victoria wurde auf ihrem Heimweg vom Reitstall entführt. Wenige Tage später läuft das junge Mädchen orientierungslos auf die Landstraße und wird von einem Auto erfasst. Im Krankenhaus erliegt sie ihren Verletzungen, doch die Ärzte stellen fest, dass Victoria vor ihrem Unfall grausam misshandelt worden ist. Vier weitere junge Mädchen aus anderen Polizeibereichen werden auch vermisst. Wurden alle Mädchen von demselben Täter entführt?

Während Patrik Hedström und sein Team versuchen Spuren zu finden, die ihnen weiterhelfen, befasst sich Erica Falck mit der Recherche zu einem neuen Buch über Gewalt in Familien. Sie besucht Laila im Gefängnis, die vor Jahren ihren Ehemann umgebracht und sich anschließend der Polizei gestellt hat. Doch die Gespräche mit Laila kommen nur langsam voran, da sie sich weigert mehr über den Tathergang zu erzählen.

Auch der neunte Band von Camilla Läckberg hat es wieder in sich. Der Krimi ist wieder in der nach außen heilen Welt von Fjällbacka angesiedelt, wo hinter den Scheiben auch das Böse lauern kann. Wie auch in den bisherigen Büchern gibt es verschiedene Stränge, die den Leser eintauchen lässt in die Handlungen der unterschiedlichen Personen. Gekonnt wechselt Camilla Läckberg von einem Strang zum nächsten, so dass viele Abschnitte mit einem Cliffhanger enden. Diese Erzählweise hält die Spannung ständig hoch. Mir gefällt die Verknüpfung zwischen dem Familienleben der Protagonisten und der spannenden Kriminalhandlung, die ohne viel Blutvergießen auskommt. Als aufmerksame Leserin war die Lösung des Falls für mich lange Zeit nicht durchschaubar, da ich mir solche tiefen menschlichen Abgründe nicht vorstellen konnte. Eine Frage bleibt für mich: Wie weit darf und kann man gehen, um sein Kind zu schützen?

Camilla Läckberg hat mir wieder wunderbare spannende Lesestunden bereitet.