Cover-Bild Gedenke mein (Ein Gina-Angelucci-Krimi 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Inge Löhnig

Gedenke mein (Ein Gina-Angelucci-Krimi 1)

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Ein Gina-Angelucci-Krimi"

Cold Cases - Verbrechen schlafen nicht

Gina Angelucci, die Partnerin des Münchner Kommissars Dühnfort, arbeitet in der Abteilung für Cold Cases in München: Sie löst Mordfälle, die seit Jahren nicht geklärt werden konnten. Auf die Bitte einer Mutter nimmt sie die Ermittlungen zu einem tragischen Fall wieder auf. Vor zehn Jahren verschwand die kleine Marie. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Der Vater von Marie hat Selbstmord begangen. Hat er seiner Tochter etwas angetan? Gina ahnt, dass ihre Kollegen damals die falschen Fragen stellten. Warum sollte der Vater das Mädchen töten? Oder ist Marie noch am Leben? Gina folgt einer Spur, die zu unendlichem Leid führt …

Veröffentlicht am 15.02.2022

Cold Cases

Gina Angelucci arbeitet nun in der Abteilung für alte ungelöste Fälle, den sogenannten Cold-Cases. Sie rückt in die Öffentlichkeit, nach dem sie einen 28 Jahre alten Fall gelöst hat. Das ermutigt Petra Weber sich an Gina mit der Bitte um Hilfe zu wenden. Vor zehn Jahren verschwand ihre sechsjährige Tochter Marie. Der von ihr getrennt lebende Ehemann Christian hatte seine Tochter für ein Wochenende abgeholt und nicht wieder zurück gebracht. Einige Tage später fanden Spaziergänger die Leiche von Christian Weber in einer Fischerhütte am See. Die Leiche war teilweise verbrannt, aber es wurde ein Abschiedsbrief gefunden, in dem er seinen Selbstmord ankündigte und seiner Frau mitteilte, dass er die Tochter mitgenommen hat und sie würde das Kind nie betrauern können. Die Suche im See nach der Leiche von Marie blieb erfolglos und der Fall kam zu den ungeklärten Fällen. Nach zehn Jahren ist Petra Weber immer noch überzeugt, dass ihre Tochter lebt.

Inge Löhnig hat es auch mit diesem Band geschafft mich wieder zu begeistern. Von Anfang bis Ende hat sie einen spannenden Roman geschrieben, der einen regelrecht durch die Seiten fliegen lässt. Es gelingt der Autorin immer wieder den Leser zu überraschen. Im Verlauf der Geschichte gibt es einige Verdächtige, doch erst zum Schluss wird man den wahren Täter überführen.

Dies ist der achte Band der Kommissar Dühnfort-Reihe und der erste Fall von seiner Freundin Gina Angelucci. Den Fans von Tino Dühnfort sei gesagt, dass er auch bei der Lösung dieses Falles eine Rolle spielt, aber etwas in den Hintergrund tritt. Ohne Probleme kann man in diese Reihe einsteigen, da jeder Fall für sich abgeschlossen ist. Die Protagonisten entwickeln sich in ihrer Beziehung natürlich weiter. In diesem Buch ist Gina schwanger und die Hochzeit steht vor der Tür.

Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, dass Inge Löhnig nicht die Ideen ausgehen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Mein erster "Löhnig"-Thriller

Zuvor hatte ich bereits die zuvor veröffentlichen Romane unter Inge Löhnigs Pseudonym "Ellen Sandberg" gelesen und war wahnsinnig angetan von der Art und Weise wie die Autorin schreibt und somit ihre Leser und Leserinnen in den Bann dieser Geschichte zieht.
Somit wurde ich neugierig auf die exestierenden Kriminalromane und begann mit dem Buch "Gedenke mein". Nach nur wenigen Zeilen war ich dem gesamten Charm bereits unterlegen und konnte nicht genug bekommen.
"Gedenke mein" ist ein hervorragend gelungener Krimi, den man aufjedenfall weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Sehr spannend!

Endlich wieder ein Buch von Inge Löhnig!
Ich weiß gar nicht, warum ich schon so lange keinen Krimi mehr von ihr gelesen habe. Ich bin aber froh, dass ich das kürzlich endlich mal wieder geändert habe.

Hinter ...

Endlich wieder ein Buch von Inge Löhnig!

Hinter Gedenke mein steckt ein Cold Case. Also ein Fall, der seit Jahren nicht gelöst werden konnte. Diese Thematik fasziniert mich ja immer besonders. Die frische Herangehensweise, oder Hinweise werden neu interpretiert.
Inge Löhnig hat einen hochspannenden Cold Case gestrickt, bei dem natürlich erst mal alles aussichtslos erscheint.
Aber sie beweist, dass sie ein Händchen für knifflige Fälle hat und spinnt mit so viel Leidenschaft einen spannenden Krimi, dass ich innerhalb weniger Stunden durch die Seiten flog.

Auch die private Geschichte zwischen Tino und Gina wird weiterverfolgt. Das gefällt mir persönlich auch sehr gut, so zwischen dem vielen Leid. Und es zeigt, dass auch Ermittlerinnen ein Leben haben (können).
Da bin ich ebenfalls neugierig, wie es bei den beiden weitergeht.

Ich habe Gedenke mein mit der gleichen Begeisterung verschlungen, wie schon vor Jahren Inge Löhnigs andere Krimis, zum Beispiel Der Sünde Sold, oder In weißer Stille. Ich mag Gina Angelucci als Hauptfigur sehr gerne und bin schon auf ihre nächsten Fälle sehr gespannt. Eine klare Empfehlung für alle Krimiliebhaber
innen!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein spannender, realistischer Krimi - ich bin begeistert!

Vor 10 Jahren verschwand die kleine Marie. Angeblich wurde sie von ihrem Vater bei einem erweiterten Suizid ermordet. Maries Mutter glaubt nicht, dass ihr Ex-Mann wirklich ihre Tochter getötet hat. Sie glaubt fest daran, dass ihr Kind noch lebt. Also spricht sie, nachdem sie von Gina Angeluccis Erfolg in einem Cold Case gehört hat, diese an und versucht sie dazu zu bewegen nach Marie zu suchen. Gina, selbst schwanger, möchte der Mutter Gewissheit verschaffen und macht sich an die Ermittlungen und entdeckt, dass damals etliche Fehler gemacht wurden. Wurde Marie wirklich von ihrem Vater ermordet? Oder lebt sie in Wirklichkeit noch? Doch wenn ja, wo ist sie dann? Und bei wem?

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt. Der Fall ist spannend und verwirrend und die Ermittlungen realistisch langwierig. Es gibt einige falsche Fährten und Ermittlungspannen in der Vergangenheit. All das macht es Gina Angelucci nicht gerade leicht den Fall zu lösen.
Ich habe die Auflösung so nicht kommen sehen. Ich finde es wirklich ganz toll und sehr faszinierend, wie komplex die Handlung ist und was es alles für überraschende Wendungen gab.
Ich persönlich hätte mir ein etwas anderes Ende gewünscht, aber es stört mich jetzt auch nicht. Das Buch war bis zuletzt sehr spannend und wirkte auf mich sehr realistisch und „echt“.

Man lernt nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch einige Nebencharaktere sehr gut kennen. Je weiter die Handlung voran schreitet, desto verwirrender werden die Hinweise. Gina Angelucci ist sehr sympathisch und sehr „normal“. Ihr Verlobter ebenso. Man sieht nicht nur die Ermittlungen mit all ihren Hindernissen und Sackgassen, sondern erlebt auch, wie sehr ein Fall, wie Maries, oder auch andere, Ermittler mitnehmen und belasten. Das Buch wirkt sehr gut recherchiert und authentisch, sowohl was die Handlung als auch was die Charaktere anbelangt.

Fazit: Ich habe ja „Unbarmherzig“, den zweiten Band der Gina Angeluccci Reihe zuerst gelesen. Mir hat „Gedenke mein“ aber mindestens genauso gut gefallen. Ich fand das Buch spannend, realistisch und authentisch, mit sympathischen Charakteren, einer tollen Ermittlerin und nachvollziehbaren zähen Ermittlungen. Ich konnte die Auflösung nicht vorhersehen und war total überrascht. Aber die Auflösung ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern macht, wenn man das gesamte Buch am Schluss noch einmal Revue passieren lässt durchaus Sinn.
Ich bleibe der Reihe auf jeden Fall treu und freue mich schon jetzt auf weitere Bände! Ich kann das Buch aus vollem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Gedenke mein

Mit "Gedenke mein" startet die Autorin Inge Löhnig in eine neue Buchreihe.

Mit "Gedenke mein" startet die Autorin Inge Löhnig in eine neue Buchreihe.
Die Protagonistin ist hier die Kommissarin Gina Angelucci, Lebensgefährtin des Kommissars Dühnfort. Sie arbeitet in München in der Abteilung Cold Cases und löst alte Mordfälle, die seit Jahren nicht gelöst werden konnten. Durch einen gelösten alten Fall bekommt sie starke Medienpräzens wodurch die Mutter, einer seit 10 Jahren verschwunden Tochter Marie, auf Gina Angelucci aufmerksam wird. Der Vater der Tochter hat Selbstmord begangen und angeblich seine Tochter mit in den Tod genommen. Doch ihre Leiche wurde nie gefunden. Hat er seiner Tochter wirklich etwas schlimmes angetan oder lebt Marie doch noch nur bei jemand anderem? Die Mutter von Marie ist überzeugt davon, dass Marie noch lebt und beauftragt Gina Angelucci mit dem Fall. Gina nimmt den Fall an und ermittelt gemeinsam mit ihrem Partner Holger in dem Fall und stellt Fragen die die Kollegen damals nicht gestellt haben.

Ich hatte zuvor noch kein Buch von Inge Löhnig gelesen, war aber sofort begeistert von ihrem Schreibstil. Es lässt sich locker und flüssig lesen und kommt gut mit. Die Protagonistin kommt sympathisch rüber und ich finde es super, dass man auch so viel aus ihrem privaten Leben erfährt. Auch die anderen Darsteller wurden verständlich beschrieben, sodass man sich von ihnen ein Bild machen konnte.
Außerdem fand ich es mal interessant ein Buch als Altfall zu lesen und nicht als aktuellen Fall. Man konnte trotzdem miträtseln was damals passiert sein konnte und was mit Marie jetzt ist.

Ein klein wenig nervig fand ich das ständige Kaffeethema, aber das kann man auch sehr leicht überlesen.

Alles in allem ist es ein sehr gut gelungener Kriminalroman und ich bin gespannt auf den Folgeband.