Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Gelungene Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe

Ich habe mich sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung von Susanne Abels
„Stay away from Gretchen“ gibt. Dieses Buch hat mir so gefallen, dass ich unbedingt den Nachfolgeband lesen musste.
Das Cover ist ...

Ich habe mich sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung von Susanne Abels
Das Cover ist sehr schön und ähnlich gestaltet, wie der Vorgänger, deshalb hat es einen Wiedererkennungseffekt und gefällt mir.
Die Familiengeschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Sohn der dementen Greta, Tom Moderath, ein bekannter Fernsehmoderator. Dieser erfährt von seinem Halbbruder Henk aus Holland. Die beiden machen sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um mehr über ihren gemeinsamen Vater Konrad zu erfahren.
In der zweiten Erzählebene wird die Lebensgeschichte von Konrad, dem Ehemann von Greta, erzählt.
Die Schreibweise ist sehr angenehm, empathisch und interessant. Ich habe viele interessante historische Details erfahren, von denen ich vorher nichts wusste. Die Autorin schreibt spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Sehr gern empfehle ich dieses Werk jedem, der seine Freude an Familiengeschichte mit Tiefgang und geschichtlichen Informationen hat.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Sehr aktuell

Das Letzte, was du hörst

Ich habe mich sehr auf den neuen Thriller von Andreas Winkelmann gefreut und konnte die Zeit gar nicht abwarten. Bisher wurde ich bei keinem seiner Werke enttäuscht. Im neuen Werk namens „Das Letzte, was du hörst“ geht es um ein aktuelles Thema, um das man kaum noch in den Medien herumkommt. Und zwar um einen Podcast, dieser wird geführt vom geheimnisvollen Marc Maria Hagen. Durch seine charismatische und ruhige Stimme und seine Tipps hat dieser besonders weibliche Fans.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln der unterschiedlichsten Personen erzählt und springt auch immer wieder in die Vergangenheit.
Wie immer hat der Autor einen spannenden und gut lesbaren Schreibstil. Auch hat er es wieder geschafft, den Leser auf falsche Fährten zu locken.
Das Ende war dann doch sehr überraschend und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Generationenkonflikt

Zwischen Himmel und Meer

Beim neuen Buch von Anna Fredriksson „Zwischen Himmel und Meer“ nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise von drei Generationen, die mit einigen Problemen zu kämpfen haben.
Das Cover ist sehr schön und ...

Das Cover ist sehr schön und typisch für den Handlungsort gestaltet. Mit einem rotem Holzhaus und Blick aufs Meer möchte man gern an diesem ländlichen Leben teilhaben.
Die drei Hauptprotagonisten sind Sally, deren Tochter Josefin, sowie die Großmutter Vanja.
Vanja, eine Künstlerin, hat ihre Tochter und den Vater verlassen, als diese noch klein war. Sally hat bis in die Gegenwart nicht erfahren, warum ihre Mutter diesen weitreichenden und schwer verständlichen Schritt getan hat.
Dies bringt natürlich Konflikte mit sich. Das Verhältnis von Sally und der jungen Tochter Josefin ist auch stark belastet.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben, Ich kann dieses Buch bestens weiter empfehlen auch wenn ich manche Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Es hat mich trotzdem gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Lesenswert

Strahlemann

Der Autor Fritz Schäfer, Moderator von 1Live erzählt in seinem Buch von den Erlebnissen aus seiner Jugend und besonders der Kindheit. Und dieses geschieht auf sehr unterhaltsamer Weise in 10 Kapiteln. ...

Der Autor war mir vorher nicht bekannt, doch umso mehr habe ich seine humorvollen aber auch manchmal traurigen und nachdenklichen Einblicke genossen. Trotz seines bezeichnenden Spitznamens Strahlemann, stand seine Kindheit nicht immer unter einem strahlenden Stern. Er wurde in der Schule gemobbt, stand im Schatten seiner behinderten Schwester und kämpfte mit einer unglücklichen ersten Liebe. Trotzdem ist er immer von positivem Denken geprägt und man hegt Sympathie für ihn. Sehr interessant und lustig ist auch das Verhältnis zu seinem Großvater. Sein Schreibstil ist leicht und die Länge der Kapitel haben das Lesen sehr angenehm gemacht.
Gern gebe ich diesem Werk meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Beängstigend

Mit dem Rücken zur Wand

Bisher habe ich nur Bücher der Autorin mit viel Humor gelesen. Dieses Werk ist nun wirklich völlig anders.
Das Thema ist gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie hochaktuell.
Die Hauptprotagonistin, ...

Das Thema ist gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie hochaktuell.
Die Hauptprotagonistin, die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, Sara zieht nach dem Tod des Ehemannes und ihrer Mutter in das von ihrer Oma geerbte Haus.
Aber ihr Nachbar ist ihr gewalttätiger Vater. Nach und nach eskaliert die Situation, denn dieser herrschsüchtige Mann hat sich nicht verändert. Da sie aber keine Hilfe von ihrer Umwelt, Polizei, Nachbarn oder Freund erfährt, sinnt sie auf Rache.
Für mich war es erschütternd über die Gleichgültigkeit oder auch Angst oder Desinteresse der Zeugen dieser Gewalttaten zu lesen.
Die wahre Geschichte ist spannend geschrieben, obwohl mir manche Handlungen letztendlich von Sara nicht nachvollziehbar waren.
Trotzdem empfinde ich das Buch als lesenswert, gerade um aufmerksam zu machen, die Augen nicht zu verschließen vor solch unsäglichen Taten, die überall in unserem Umfeld immer noch stattfinden.
Eine Geschichte, die fassungslos macht und mich betroffen zurück lässt.