Cover-Bild Strahlemann
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Fritz Schaefer

Strahlemann

oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit | Die berührende Erzählung vom Erwachsenwerden

»Selten lagen Schmunzeln und Schock so nah beieinander wie in Strahlemann. Berührend, ehrlich, bittersüß und witzig.« – Bastian Bielendorfer

Der 1Live-Moderator Fritz Schaefer erzählt in seinem ersten Buch meisterhaft von den schönen, schrägen und schrecklichen Erlebnissen in seiner Kindheit und Jugend.

Als kleiner Junge verbringt er viel Zeit mit seinen kauzigen, einander hassliebenden Großeltern. Gleichzeitig muss er sich anstrengen, im Schatten seiner schwerbehinderten kleinen Schwester nicht übersehen zu werden. Und während er Jahre später alle Mühe hat, sich durch die Pubertät zu kämpfen, entscheidet sich seine Mutter von heute auf morgen für eine Karriere als Sexualtherapeutin. Trotz allem bleibt Fritz stets der »Strahlemann« und sorgt für gute Stimmung – bis er sich eines Tages auch noch unsterblich verliebt.

Es ist das generationenübergreifende Thema: Wie kann es gelingen, sich von den kleinen und großen Verletzungen, die man in der Kindheit erfahren hat, zu lösen und sie irgendwann auch zu verzeihen?

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein lebensfrohes Buch über das Leben des Autors - trotz dunkler Seiten

Das Buch "Strahlemann: oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit" von Fritz Schaefer ist am 27. Januar 2022 auf 240 Seiten im ullstein-Verlag erschienen.

Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise durch seine ...

Der Autor nimmt uns mit auf eine Reise durch seine Kindheit, er erzählt von seiner behinderten Schwester Martha, von Mobbing in der Schule, seinen sich ständig zankenden, aber doch liebenden Großeltern und allgemein seiner unerwiderten Liebe in der Jugend.

Beim Lesen wird dem Leser trotz dieser Themen eine Leichtigkeit vermittelt, der Autor nimmt vieles mit Humor, ist immer für seine Schwester da und auch eine schwerwiegende Mandelentzündung mit Operationen hat ihn nicht aus dem Leben gehauen.

Mich hat das Buch bewegt, aber dennoch auch sehr unterhalten, nicht zuletzt aufgrund der tollen Schreibweise des Autors. Von daher kann ich es guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Empfehlung!

Das Buch kann eine Lebenshilfe sein und helfen, die Vergangenheit zu bearbeiten. Gut zu wissen ist auch, dass man nicht allein ist und der Autor beschreibt hier die Missgeschicke und zeigt, dass er weitermacht- keine leichte Kost, aber menschlich.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Liest sich so weg

"Strahlemann" von Fritz Schaefer ist ein Buch, das man ganz sicher nicht gelesen haben muss. Dennoch gebe ich dem autobiographischen Roman (falls dies wirklich so ist) 5 Sterne, aus diesem Grund: Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und gemerkt, dass ich es wirklich immer wieder zur Hand genommen habe. Dabei ist der Inhalt amüsant und liest sich so weg. Es handelt sich nur um Anekdoten aus der Kindheit des Autors.

Dabei sind diese nicht einmal chronologisch. Immer wieder springt Schaefer in seine frühe Kindheit zurück, während die Handlung sich großenteils auch um den 18jährigen Schaefer abspielt, der gerade sein Abitur gemacht hat. Dabei spielt seine große Liebe Maike eine große Rolle.

Fünf Sterne hat das Buch aber auch verdient, weil die Anekdoten auf kohärente Weise doch immer wieder gut verknüpft werden. Schaefer schreibt oft flapsig, aber dennoch in sehr passendem Schreibstil. Man nimmt ihm das so ab, wenn auch nicht alles.

Ein- oder zweimal musste ich sogar laut lachen, was mir beim Lesen eigentlich nie passiert. Das kann auch daran liegen, dass ich das eher seichte Genre sonst doch meide.

Insgesamt ist "Strahlemann" ein Buch, das man wirklich nicht gelesen haben muss, das mich erstaunlicherweise aber doch bis zum Ende gut unterhalten hat. Der Autor hat sein Schreibtalent hier bewiesen und sollte sich nun ruhig auch an andere Themen wagen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Eine Biographie der Traurigkeit, Liebe & Sehnsucht

Wow, was für ein Buch. Was für eine Lebensgeschichte mit so vielen Höhen und doch mehr Tiefen.
Fritz Schaefer kannte ich schon von seinen "Kolumnen" in der Lokallust in Dorsten, seiner Heimatstadt,
oder ...

oder sollte ich besser Dorf schreiben?
Kennen ist natürlich zu viel gesagt, seine Kolumnen sind immer mit einem Schmunzeln in meinem Gesicht
verbunden und ich liebe diese einfach, da sie oftmals witzig, sarkastisch und mir Humor geschrieben sind.
So dachte ich, auch das Buch.
Weit gefehlt. Man lernt hier einen jungen Mann kennen, dessen Leben mit mehr Tiefen als Höhen
gesegnet ist, der als STRAHLEMANN in der Familie besagt wird, da sein Großvater, kurz bevor er starb, ihn
so benannte. Aber hier lernt man eine traurige Wirklichkeit, den Alltag, des wirklich wunderbaren
Autoren kennen, von Klein auf. Sein Leben, seine Erlebnis und seine erste große Liebe.
Das Buch ist in einem sehr leichten Schreibstil geschrieben, so das man als Leser sofort mitten drin ist,
in der Geschichte, jedoch vor allem, im Leben des Fritz Schaefer.
Vieles ist mit Humor geschrieben, allerdings sicherlich auch mit Tränen im Gesicht, denn das Leben, dieses
so sympathischen jungen Mannes, ist wahrlich kein Leichtes gewesen, bisher.
Eine behinderte Schwester, eine alleinerziehende Mutter, eine Nachbarin, die große Liebe? Fritz flüchtet sich
manchmal in seine eigene kleine Welt und merkt es oftmals gar nicht. Er lebt, liebt und leidet und versucht
immer der Starke zu sein, nach außen, aber wie sieht es im Herzen des Protagonisten aus?
Wohl eher traurig und suchend, nach Anerkennung, nach Liebe, nach Normalität?
Wie auch immer, dieser junge Autor hat ein tolles Werk über einen Teil seines Lebens geschaffen, das mich,
als Leserin, mitgenommen hat auf eine sehr emotionale Reise, die mich oftmals traurig gestimmt,
aber auch teilweise zum schmunzeln und lachen gebracht hat, weil es sehr humorvoll und witzig geschrieben wurde,
trotz aller Wehmut.
Ein junger Mann, der sein Leben in diesem Buch irgendwie verarbeitet hat, so kommt es mir zumindest nach
dem lesen vor und ich bin sehr ergriffen über diese so ehrlichen Worte und auch Erzählungen über sein
Leben und die emotionalen Momente.
Der Titel ist sehr gut ausgewählt "STRAHLEMANN-oder Das Leben nimmt mich ganz schön mit", das Leben
hat ihn sehr geprägt und auf eine Art stark gemacht, doch man bekommt das Gefühl, das Fritz niemals
wirklich er selbst sein durfte, bzw. wollte, er wollte nicht seiner Mutter zur Last fallen. Seine Schwester,
die behindert ist, und trotzdem ein normaler Mensch. Klar das ist für viele einfach unbegreiflich, in der
heutigen Zeit, wo diese Menschen LEIDER oftmals ausgegrenzt werden und mitleidig angesehen, weil niemand
sich einmal Gedanken darüber macht, ob diese Menschen nicht vielleicht trotzdem glücklich sind?!
Ich jedenfalls durfte sehr viel lernen über diesen, für mich, sehr besonderen Menschen, den ich bisher immer als glücklichen,
humorvollen, jungen Mann gesehen habe, aufgrund seiner Kolumnen. Weit gefehlt. Denn nachdem ich nun einen
großen Teil seiner Lebensgeschichte kennen lernen durfte, bin ich sehr berührt davon, wie Fritz Schaefer sich durchs Leben
gebissen hat, mit sich selber Kämpfe ausgefochten, und trotzdem zu diesem tollen Moderator und Kolumnen-
Schreiber, sowie Autoren geworden ist! Ein bisschen mit traurigem Herzen.
Ein starker Mensch, der den Lesern die Augen öffnen möchte, doch einmal genauer hinzu schauen und nicht
einfach über andere zu urteilen oder verurteilen, ohne Hintergründe zu kennen oder diese Seelen, die sich
in den jeweiligen Personen befinden. Menschen zu zu hören und einfach mal so zu nehmen wie sie sind, auch das
lese ich hier oftmals zwischen den Zeilen, das macht doch sehr nachdenklich.
Meine Meinung, er hat vollkommen Recht!
Ein tolles, für mich sehr lehrreiches Buch, wie man sich von ganz unten nach oben verändern kann,
und trotzdem irgendwie "strahlen" darf, das aber auch hinter der Fassade eine tiefe Traurigkeit besteht, die
nie gelebt wurde.
Das Cover gibt dem ganzen einen sehr besonderen Schliff und passt absolut zur Geschichte.
Das Foto vom kleinen Fritz dazu, das Unsicherheit und Unschuldigkeit, vor allem jedoch Sehnsucht ausdrückt,
perfekt und sehr stimmig ausgesucht. Ein Kind mit vielen Wünschen & Träumen.
Ich bin sicher er wird seinen Weg gehen und ich wünsche ihm von Herzen alles Gute dafür und möge er die
wirkliche Liebe und Bestimmung im Leben finden!
Das Buch hat absolut 5 von 5 Sternen verdient, die ich unglaublich gerne vergebe und es in jedem Fall weiter
empfehlen werde. Eine Lernaufgabe für´s Leben und möge so mancher Leser/Leserin nachdenklich werden und
das eine oder andere im Leben verändern, falls notwendig.
Ich bin unendlich dankbar dieses Buch gelesen haben zu dürfen, ich verneige mich vor dem Mut des Autoren,
Fritz Schaefer, so viele Details aus seinem Leben der Öffentlichkeit zu offenbaren! DANKE DANKE DANKE!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Höhen und Tiefen eines Außenseiters

Der Moderator Fritz Schaefer erzählt in seinem Buch „Strahlemann“ Geschichten und Episoden aus seiner Kindheit und Jugend. Er schreibt einerseits lustig, unterhaltsam und amüsant, andererseits auch nachdenklich, bedrückend und traurig. Viele seiner Erlebnisse kann man als Leser sehr gut nachvollziehen, da man Ähnliches selbst als Kind oder Jugendlicher erlebt hat. Die erste Liebe, peinliche Momente, Mobbing in der Schule, Besuche bei den Großeltern, Klingelstreiche mit seiner körperlich behinderten Schwester und vieles mehr beschreibt Schaefer so treffsicher und lebendig, dass man die Lektüre gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der Geschichten aus der Kindheit und Teenie-Zeit mag und an seine eigene Jugend erinnert werden möchte. Es ist ein Buch, das man nebenher oder zwischendurch lesen kann, eine leichte, aber dennoch emotional-warmherzige Unterhaltung und absolut empfehlenswert.