kruemelluna

Lesejury-Mitglied

kruemelluna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kruemelluna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Hochspannung bis zum Schluss

Das Loft

Das Paar Sarah und Marc lebt zusammen mit Marcs bestem Freund Henning in einem teuren Loft in Hamburg. Als Henning plötzlich verschwindet und die gemeinsame Küche der Wohnung einem Blutbad gleicht, gelten Sarah und Marc sofort als Hauptverdächtige und werden im Polizeipräsidium vorgeladen und vernommen.
Durch Linus Geschkes geschickter Erzählweise, dem Perspektivwechsel und dem ständigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, erfährt der Leser häppchenweise Informationen über die Vorgeschichte der brutalen und grausamen Tat. Obwohl der Autor gleich zu Beginn des Buches schreibt, dass man als Leser so gut wie keine Chance hat, frühzeitig den Fall zu lösen und hinter das Geheimnis zu kommen, rätselt man von Anfang an mit. Da Sarah und Marc einzeln vernommen werden, erzählt auch jeder seine eigene Geschichte und der Leser bekommt so alle relevanten Details mit, um das Verbrechen aufklären zu können. Allerdings gibt es in dem Buch so viele Wendungen, Rückblenden und Möglichkeiten, dass man letztendlich nicht weiß, wer von den beiden die Wahrheit sagt und wer lügt. Man stellt sich sogar die Frage, ob Henning überhaupt umgebracht wurde oder ob der Mord nur vorgetäuscht ist, weil es ja keine Leiche gibt.
Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, vor allem der geniale und unvorhersehbare Schluss. Deshalb bekommt „Das Loft“ von Linus Geschke eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir. Ein absolutes Thriller-Highlight!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Höhen und Tiefen eines Außenseiters

Strahlemann

Der Moderator Fritz Schaefer erzählt in seinem Buch „Strahlemann“ Geschichten und Episoden aus seiner Kindheit und Jugend. Er schreibt einerseits lustig, unterhaltsam und amüsant, andererseits auch nachdenklich, bedrückend und traurig. Viele seiner Erlebnisse kann man als Leser sehr gut nachvollziehen, da man Ähnliches selbst als Kind oder Jugendlicher erlebt hat. Die erste Liebe, peinliche Momente, Mobbing in der Schule, Besuche bei den Großeltern, Klingelstreiche mit seiner körperlich behinderten Schwester und vieles mehr beschreibt Schaefer so treffsicher und lebendig, dass man die Lektüre gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der Geschichten aus der Kindheit und Teenie-Zeit mag und an seine eigene Jugend erinnert werden möchte. Es ist ein Buch, das man nebenher oder zwischendurch lesen kann, eine leichte, aber dennoch emotional-warmherzige Unterhaltung und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Spannendes Thriller-Mystery-Puzzle

Der Herzgräber

Die Autorin Jen Williams hat mir mit ihrem ersten Thriller einige spannende Lesestunden beschert und die düstere Familiengeschichte von Heather Evans hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. ...

Heather kehrt nach dem Selbstmord ihrer Mutter in ihre alte Heimat zurück, um sich um den Nachlass zu kümmern. Beim Aufräumen entdeckt sie auf dem Dachboden ihres Elternhauses in einer alten Keksdose zwei dicke Bündel Briefe, die alle an ihre Mutter adressiert sind. Alle Briefe stammen von dem Serienkiller Michael Reave, der auf grausame Weise Frauen ermordet hat und seit über 20 Jahren in einer Haftanstalt am Stadtrand Londons einsitzt. Heather nimmt mit Michael Reave Kontakt auf und erfährt dabei einige dunkle Geheimnisse aus dem Leben ihrer Mutter. Zur selben Zeit geschehen mehrere Frauenmorde, die denen von damals sehr ähneln. Zieht Michael vom Gefängnis aus seine Fäden und lässt junge Frauen bestialisch ermorden? Ist er am Ende doch unschuldig, weil der wahre Mörder noch auf freiem Fuß ist und nach längerer Pause wieder angefangen hat, Frauen umzubringen? Oder gibt es einen Nachahmungstäter, der über die Presse auf Michael Reave und seine Frauenmorde aufmerksam geworden ist?

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen und ich habe von Anfang an mitgeraten und mich oft gefragt, ob Michael Reave am Ende doch unschuldig im Gefängnis sitzt. Nach und nach fügt sich ein Puzzleteil zum anderen und es geschehen unvorhersehbare Ereignisse, mit denen der Leser überhaupt nicht rechnet. Stellenweise packt einen das blanke Entsetzen, dann wieder bekommt man Gänsehaut und es wird gruselig und am Ende kommt es zum großen Showdown. Die Autorin konnte mich durch ihren fesselnden und flüssigen Schreibstil überzeugen und ich vergebe deshalb sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Überraschende Wendungen

Der neue Thriller von Candice Fox handelt von Mördern, Psychopathen, Vergewaltigern, Wahnsinnigen und anderen gefährlichen Gewalttätern, die aus einem Hochsicherheitsgefängnis inmitten der Wüste von Nevada fliehen können. Angehörige des Gefängnispersonals sind mit dem Bus unterwegs zum alljährlichen Softballspiel, das zwischen Insassen und Wärtern ausgetragen wird und schließen schon Wetten ab, welches Team wohl dieses Jahr gewinnt. Doch die Busfahrt endet kurz bevor das Ziel erreicht wird. Ein Unbekannter erschießt den Busfahrer durch die Frontscheibe und die Direktorin des Gefängnisses wird per Anruf erpresst, entweder alle 606 Insassen freizulassen oder ein Blutbad im Bus in Kauf zu nehmen. – Dies alles passiert in den ersten sechs Seiten des Buches und der Leser befindet sich von Anfang an mitten in einem actionreichen, rasanten und spannenden Krimi, der auch mit überraschenden Wendungen glänzen kann.

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, was zum einen am flüssigen Stil der Autorin lag, zum anderen an den vielen verschiedenen Handlungssträngen und dem Katz- und Mausspiel zwischen der Aufseherin des Todestraktes, Celine Osborne, und dem flüchtigen Todeskandidaten John Cradle, einem Familienmörder, der aber alles daransetzt, seine Unschuld zu beweisen.

Für Leserinnen und Leser, die gerne einen komplexen, handlungsreichen, stellenweise aber auch brutalen und nervenaufreibenden Roman lesen möchten, ist dieses Buch bestimmt eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Liebevoll und fantastisch

Von ganzem Herzen ...

Das Buch „Jane Austen – Von ganzem Herzen…“ ist wahrhaftig eine Schmuckausgabe, die in keinem Bücherregal von Jane Austen Fans fehlen sollte. Anhand von ausgewählten Briefen, die Jane im Laufe ihres Lebens an Freunde und ihre Familie schreibt, bekommt der Leser einen sehr privaten Einblick in das Leben der britischen Autorin der Regency-Zeit. Vor allem in den Briefen an ihre geliebte Schwester Cassandra, lernt der Leser Jane Austen von einer ganz anderen Seite kennen. Er nimmt teil an ihren Gedanken, Plänen, Spaziergängen, Flirts mit jungen Männern, Einkäufen bei einem Weißwarenhändler und noch vieles mehr. Illustrationen der damaligen Mode, Zeichnungen, Landschaftsaquarelle und -gemälde, Radierungen, Landkarten, Pflanzenbilder und Porträts finden sich zur Verdeutlichung auf jeder Seite des Buches und allein durch ihre Betrachtung kann man sich hervorragend in die damalige Zeit hineinversetzen
Ein absoluter Hingucker ist vor allem das wunderschöne mit Blumenranken gestaltete Cover, das optimal zu dem liebevoll zusammengestellten Inhalt des Buches passt. Alles in allem ein fantastisches Buch zum Träumen und Schwelgen in der Zeit Jane Austens.