Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Konráð persömlich

Das dunkle Versteck

Mit "Das dunkle Versteck" von Arnaldur Indriðason erscheint ein neur Band um den mittlerweile pensionierten Ermittler Konráð.

Halla findet nach dem Tod ihres Mannes eine alte Pistole in der Garage und ...

Halla findet nach dem Tod ihres Mannes eine alte Pistole in der Garage und bringt sie zur Marta, einer ehemaligen Kollegin von Konráð. Als Konráð dies erfährt, werden Kindheitserinnerungen wach. Auch sein ermordeter Vater Seppi besaß solch eine Pistole. Konráð wäre nicht er, wenn er nicht auf eigene Faust Nachforschungen anstellen würde, ist er doch immer noch auf der Suche dem Mörder seines Vaters, obwohl der Fall in den 60-iger Jahren geschehen ist. Mit der abgegebenen Lugner wurde ein junger Mann in den ärmlichen Baracken ermordet. War sein Vater der Täter. Zutrauen würde er es ihm, war er doch ein Kleinkrimineller und Alkoholiker.
Seine Nachforscchungen bleiben nicht unbemerkt und diesmal bringt Konráð nicht nur sich, sondern auch seine Schwester Beta in größte Gefahr.

Die Geschehnisse schließen nahtlos an den letzen Band an und springen in den Zeiten und Orten hin und her. Der Fall ist so komplex gestaltet, dass es vom Leser eine gewisse Konzentration benötigt den Sprüngen zu folgen. Mir fehlte da ein wenig die Kennzeichung für die unterschiedlichen Zeiten.
Gewohnt führt der Autor alle Stränge zu einem fulminanten Ende, welches für mich keine Fragen offen lässt. Selbst für Konráð Kenner, schafft es der Autor einige neue Details aus seinem Leben ans Tageslicht zu bringen.
allerdings ist es zwingend notwendig die vorherigen Bände in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben, da es häufigen Bezug zu alten Fällen und Personen gibt.

Ein sehr lesenswerter Krimi, ein guter Plot und spannende Stunden.

Veröffentlicht am 23.01.2024

wo ist Roza

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Grenzfall- In den tiefen der Schuld ist der 4. Band um das länderübergreifende Ermittlerteam Jahn und Krammer.

Rosa Szabo hat das Polizeirevier Hals-über Kopf, ohne ihre persönlichen Sachen verlassen und ist seitdem nicht mehr auffindbar. Als Krammer ihre Wohnung aufbrechen lässt, finden sie dort nicht Roza in Not vor, sondern eine männliche Leiche aufwendig drapiert. Dies in Zusammenhang mit den Mordversuchen in den letzten Tagen an ihr, lässt Krammer das Schlimmste vermuten. Er bittet Alex Jahn(seine Tochter) auf deutscher Seite um Hilfe. Die Zeit verrinnt und keine Spur von Roza.

Den Einstieg in das Buch fand ich persönlich etwas langatmig, obwohl sich der Schreibstil der Autorin gut lesen lässt. Die Kursiv eingschobenen Kapitel dagegen sind knackig kurz und lassen das vermeintliche Opfer zu Wort kommen. Diese sind ziemlich harter Tobak und lassen schlimmes erahnen.
Viel Raum nahmen die Vater/ Tochter Konstellation ein, auf der einen Seite etwas nervend, auf der anderen Seite zeigen sie viel über den Charakter der Protagonisten.

Es kommt zu einem rasanten und spannenden Finale, das Lust auf den nächsten Fall der Ermittler macht.

ein Schlick

Das späte Leben

Das späte Leben ist eine Geschichte über den Abschied, die Wandlung und den Tod. Martin ist 76 und bekommt die grausame Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs gestellt. Der Arzt gibt ihm noch ein paar Monate und keine Hoffnung.

Auf den ersten Blick dachte ich, nunja, immerhin schon 76 Jahre alt, beim Weiterlesen oha, sein Kind ist noch im Kndergarten und seine Frau 30 Jahre jünger-wie tragisch.
Martin und Ulla wollen die restliche Zeit gut nutzen, nutzen um Beieinander zu sein. Sie machen Ausflüge, gehen wieder ins Kino. Doch Martin möchte auch David, seinem sohn etwas hinterlassen-also beginnt er zu schreiben. Über sein Leben, die Zukunft von David und auch Gott darf nicht fehlen. Doch für wen schreibt Martin wirklichß Ist es nicht ein sortieren seines Lebens, die Rückblenden auf seine Kindheit, die Vaterfigur die er hatte und auch nicht?
Seine Gegenwart wird durch einen fremden Mann in Ullas Leben auch noch einmal duchgeschüttelt.

Die Geschichte von Martin macht die Endlichkeit des Lebens bewusst, aber auf eine angenehme, wenn auch traurige Weise. Ulla hat ihr eigenes Leben, ist aber für Martin da. Martin als Protagonist kann zum Ende seines Leben loslassen und ist mit sich und seinem Sterben im Reinen-ein versöhnliches und beruhigendes Ende.
Dies alles schildert Schlick ruhig und schnörkellos , ohne jegliche Dramatik.

Mir hat das Buch als gesamtes sehr gut gefallen und Berhard Schlick hat sein Können wieder unter Beweis gestellt.

spannendes Thema

Die Influencerin

"Die Influencerin" der Autorin Rebecca Russ hat ein aktuelles Thema als Hintergrund und verpackt dieses in einen spannenden Thriller.

Sarah Rode hat als Influencerin alles erreicht, sie steht mit ihren ...

Sarah Rode hat als Influencerin alles erreicht, sie steht mit ihren vielen Followern ganz oben auf der Karriere Leiter. Ein tolles Haus und alle anderen Annehmlichkeiten hat sie sich durch Einblicke in ihr Leben ermöglicht. Doch das Blatt in der online Welt kann sich sehr schnell wandeln. Wie schnell bekommt Sarah nach einem Todesfall zu spüren. Die Community gibt Sarah die Schuld am Tod eines Mädchens. Sarah bleibt nichts anderes übrig als all ihre Accounts zu löschen-doch der Hass der Meute scheint grenzenlos. Sarah wird bedroht, gestalkt und es werden mysteriöse Pakete bei ihr abgestellt. Ihre Familie ist nicht mehr sicher, als dann auch nich ein neuer Instagram account unter ihrem Namen auftaucht, auf dem aktuelle Fotos gepostet werden, droht die Situation zu eskalieren. Wer kommt ihr so Nahe diese Fotots zu machen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und es wird von der ersten Seite an eine gewisse Spannung aufgebaut. Die Psyche der Protagonistin wird gut dargestellt und das Leben einer Influencerin hervorragend dargestellt. Der Preis für den vermeintlichen Ruhm ist hoch und steht in keiner Relation zu einer gesunden Psyche. Die Leere die sie immer spürte, der Druck und die Erwartungen ihrer Community haben sie sich und ihre Tochter vernachlässigen lassen. Traurige Realität im Netz. Es gibt spannende Wendungen in der Story, die Sarahs Geschichte rasant werden lassen.

Ein aktuelles Thema sehr gut umgesetzt und schnell zu lesen.

spannend wie der erste Teil

Paris Requiem

Mit "Paris Requiem" hat der Autor Chris Lloyd einen packenden zweiten Band um Inspector Eddie Grial geschrieben.

Im besetzten Paris 1940 wird in einem geschlossenem Nachtclub die Leiche von Julot le Bavard gefuden. Er wurde bestialisch ermordet und sein Mund wurde zugenäht. Sein Name bedeutet, "der der viel redet". Kurios ist an dem Fund, dass der ermordete eigentlich im Gefängnis sitzen müsste. Grial selber hat ihn dorthin gebracht. Bei den Ermittlungen stößt er auf eine Menge Ungereimtheiten, immer mehr Häftlinge werden entlassen und niemand weiß den Hintergrund.

In Paris herrscht aufgrund der Besatzung durch die Nazis Misstrauen und Unmut, wem kann man in einer solchen Zeit noch trauen? Schnell wird auch Grial zur Zielscheibe. Kommt er den Verbrechern doch immer näher.

Wie auch der erste Band begeistert mich die Fortsetzung sehr. Der Spannungsbogen ist groß, der Schreibstil sehr gut zu lesen. Paris um 1940 ist gut recherchiert und die geschilderte Atmosphäre lässt die Geschichte sehr lebendig werden.

Eine klare Leseempfhelung von mir.