Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Tolles Debut

Der Gesang der Flusskrebse

Mit "Der Gesang der Flusskrebse" hat die Autorin Delia Owens eine wunderbare Charakterstudie über eine Frau, die in der Einsamkeit des Marschlandes aufgewachsen ist, geschaffen.

Kya lernt schon ...

Kya lernt schon als Kind die Härten des Lebens kennen: Ihre Geschwister verlassen einer nach dem anderen das Elternhaus, ihre Mutter verlässt die Familie, da sie ihren trinkenden und prügelnden Mann nicht mehr erträgt: Zurück bleibt die kleine Kya: Sie schafft sich ihre eigene Welt, umgeben von Natur und Vögeln, über die sie mehr weiß, als alle andere.

Als Chase Andews tot aufgefunden wird, seht für die Bewohner der Umgebung die Täterin schnell fest: Es kann nur Kya, mittlerweile eine junge Frau,gewesen sein.

Die Autorin hat für die Geschichte zwei verschiedene Zeitebenen gewählt, die Kyas Leben ausserordentlich gut gerecht werden.

Das Buch hat eine durchdringende tiefe Spannung, welche durch wunderbare Beschreibungen der Flora und Fauna des Marschlandes untermalt werden.
Der Schreibstil ist so bildhaft, dass ich das Ummgebung und seine tierischen Bewohner vor mir sehen konnte.

Die Geschichte von Kya hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt.
Dieses Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Diese Brote gelingen

Brot backen mit Christina

Nachdem ich schon vom Buch "Kuchen backen mit Christina" begeistert war und ich sehr gerne Brot backe, wobei sich dies auf 3 Standard Brote beschränkte, stand fest, dieses Brotbackbuch brauche ich unbedingt.

Schon die Gliederung in die unterschiedlichen Bereiche überzeugte mich beim durchblättern.
Informativ fand ich die Informationen zu den unterschiedlichen Getreide- Mehlsorten und deren Backverhalten. Ebenso die Umrechnungstabelle der Mahlgrade aus Österreich in die deutschen Werte, schön wäre gewesen, wenn dieses schon in den Rezepten angegeben wären.

Nach dieser gelungenen Einleitung zum Thema Brotbacken sollte jeder gerüstet sein und sich an sein erstes oder ein neues Brot wagen

Besonders schön sind die kleinen Schritte in den Rezepten, also wirklich Step by Step und die Bilder dazu, so gelingt wirklich jedes Brot, egal ob einfach oder schwierig. Abgerundet werden die Rezepte durch viele Tipps und Tricks ein leckeres und perfektes Brot zu bekommen.

Dieses Brotbackbuch ist sowohl für blutige Anfänger als auch für versierte Brotbäcker zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Gelungene und vielschichtige Fortsetzung

Jenseits von schwarz

Bei Jenseits von Schwarz handelt sich um den zweiten Teil der Triologie um die Kriminalpolizistin Edith Beelitz und "Zombie" den Securitymann Joseph Rheinhart.

Nach der Trennung von ihrem Mann arbeitet ...

Nach der Trennung von ihrem Mann arbeitet Eddie wieder halbtags als in ihrem Beruf als Kriminalkommissarin. Sie hat ein tolles Umfeld in ihrer Nachbarschaft, in der sich noch gegenseitig unterstützt wird.
Nachdem Zombie bei seinem Rundgang angegriffen wird, und dies an zwei Abenden hintereinander, tötet er die Angreifer am zweiten Abend in Notwehr.
Eddie glaubt als einzige ihrer Abteilung an seine Version der Geschichte und ermittelt entgegen der Anweisung ihres Chefes, der Zombie für den Täter hält, in andere Richtungen. Das Verhältnis von Eddie und Zombie ist sehr belastet und konflikbeladen.

Lucie Flebbe gelingt es durch die wechselnde Ich-Erzählperspektive dem Leser die Protagonisten sehr nahe bringen. Ich fühlte mich wie mich wie mitten im Geschehen. Es treffen zwei so unterschiedliche Charaktere aufeinander, die sich dennoch oder gerade deshalb fantastisch ergänzen.
Neben der Kriminalfall, werden unterschiedliche gesellschaftskritische Themen, wie Alkohol-Spielsucht, sozialer Brennpunkt und deren Auswirkungen realistisch dargestellt ohne diese zu bewerten, dies regt zum Nachdenken an.
Der Schreibstil ist schnörkellos und äußerst klar, die Kapitel kurz, so dass es eine große Freude ist dieses Buch zu lesen.

Ich freue mich schon auf den Final-Band, der im Herbst erscheinen soll.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Ein grandioser und äußerst komplexer Debutroman

In unseren Herzen die Welt

Mit "In unseren Herzen die Welt" ist dem Autor Virgil Kane ein zwar (noch) fiktiver, jedoch sehr aktueller und komplexer Roman gelungen.

Es gibt 4 Protagonisten (Phil, Katy,Pete und Victor) aus deren ...

Es gibt 4 Protagonisten (Phil, Katy,Pete und Victor) aus deren Sicht ihr Leben vor und nach einer mehr als tiefgreifenden Veränderung erzählt wird.
Das Buch gliedert sich in 5 Abschnitte, das heißt, es gibt keine Kapitel im üblichen Sinne, was bei fast 700 Seiten auf den ersten Blick eine Herausforderung darstellte. Durch den angenehmen Schreibstil des Autors bewahrheitete sich meine Befürchtung diesbezüglich zum Glück nicht, ich flog nur so durch die Seiten.

Die Komplexivität des Buches zu beschreiben ist schier unmöglich.
Es stellen sich während des Lesens unendlich viele Fragen:
Wie wollen wir leben?
Was bringen wir in Beziehungen ein?
Was erdulden wir aus Liebe?
Wie weit würden wir gehen um unsterblich zu werden?
Wie ehrlich sind wir zu uns selber und demzufolge dann auch zu anderen Menschen?
Was machen die schon vorhandenen virtuellen Möglichkeiten mit uns Menschen?

Es macht Spass sich mit diesen ganzen Fragen, die wir häufig verdrängen und nur am Rande die Möglichkeiten mitbekommen, auseinaderzusetzen.
Gleichzeitig machte mich das Buch auch sehr nachdenklich und ich mag mir gar nicht ausmalen, was in naher und auch fernerer Zukunft die Virtualität an Veränderungen für die Menschen bringen kann und wird.

Ich kann dieses Buch, auch in philosophischer Hinsicht nur empfehlen und geben diesem Debut-Roman gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Einblicke in ein Leben mit Asperger

Mein Leben als Sonntagskind

„Mein Leben als Sonntagskind“ von Judith Visser beschreibt auf eindrucksvolle Weise das Leben von Jasmijn ab dem Alter von 4 Jahren.

Jasmijn ist nicht wie alle anderen Kinder: Abweichungen in ...

Jasmijn ist nicht wie alle anderen Kinder: Abweichungen in ihrem Tagesablauf werfen sie aus der Bahn, zuviele Sinnesreize machen ihr Kopfschmerzen und Migräne. So gerne wäre sie wie die anderen Kinder in ihrer Umgebung und darum versucht sie sich abzugucken wie diese auf Situationen regieren. Witze versteht sie nicht und nimmt gesprochenes Wortwörtlich und eckt dadurch oft an und wird für äußerst arrogant gehalte. Die Lehrer in der Schule sehen nur dieses Anders-Sein, ein Kind, welches nicht in das normale Raster passt.
Einzig ihre Eltern und die ein oder andere Freundin nehmen Jasmijn so wie sie ist und sagen: So ist sie nun mal, ueigen ihr dabei aber dennoch Wege für ein freieres Leben auf.
Jasmijn lässt uns an ihrem Leben mit allen Tiefen und Höhen teilnehmen, daran wie schwer es ist den Alltag mit diesem Syndrom zu bewältigen, aber auch wieviel Lebenslust und Freude trotz des täglichen Kampfes in ihr stecken.
Dabei verliert sie nie den Glauben an ein freies und selbstbestimmtes Leben.
Der Leser begleitet Jasmijn bis ins erwachsenen Alter.

Der Schreibstil war den Alterstufen der Entwicklung angepasst und das Buch lies sich durch die recht kurzen Kapite schnell lesen.

Dieses Buch zeichnet ein realistisches Bild vom Asberger Syndrom ohne in Hoffnungslosigkeit zu versinken und lässt Platz um auch mal zu schmunzeln.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen.