Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2019

Überwältigend realistisch

Schon das Cover des Krimis von Niklas Natt och Dag drückt eine absolut bedrückende Stimmung aus, welche sich auch durch das komplette Buch zieht.

Stockholm im Jahre 1793, überall in Europa das gleiche ...

Stockholm im Jahre 1793, überall in Europa das gleiche Bild: Elend, Not und Krankheit bei den Untertanen und ein reicher, mächtiger und verlogener Adel.
Diese Zustände nimmt Niklas Natt och Dag so detailliert geschildert in seinem Buch auf, dass ich teilweise meinte mich in den Gassen Stockholms zu bewegen. Ich war nicht der Leser, ich fühlte mich regelrecht mittendrin. Selbst die geschilderten Gerüche meinte ich wahrnehmen zu können.
Die französische Revolution ist in aller Munde, die Welt im Umbruch.

In diesem Jahr wird eine furchtbar gefolterte und verstümmelte Leiche angeschwemmt. Die Schilderungen der Folter sind auf keinen Fall für zartbesaitete Menschen geeignet, sie sind einfach nur unendlich grausam.
Um nicht zu spoilern gehe ich nicht näher auf den weiteren Inhalt ein.
Das Buch ist in die 4 Jahreszeiten gegliedert, was dem Leser die Stadt auch zu den unterschiedlichen Wetterbedingungen zeigt.

Die zufällig aufeinandertreffenden Ermittler Carl Winge, ein Visionär des Strafrechts, der sich nicht viele Freunde gemacht hat und Cardell ein trinkender und traumatisierter Kriegsveteran bilden für mich ein Dreamteam.

Niklas Natt och Dag`s Nachwort zur Entwicklung und Recherche des Buches hat mir noch einmal gezeigt, dass dies keine Fiktion sondern eine knallharte Realität im Jahre 1793 war.

Wer Lust auf einen blutrünstigen, spannenden und dazu noch interessanten Historischen Krimi hat, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Dieses Buch hat seinen Preis zu Recht bekommen und kann von mir nur mit 5 Sternen bewertet werden.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Aufwühlend, berührend und emotional

Wellen schlagen gegen meine Seele

Der Gedichtband "Wellen schlagen gegen meine Seele" von Bettina Ittermann kommt in einer handlichen Größe als Softcover zum Leser.

Der Untertitel Ungereimtes wird zu meiner Freude konsequent erfüllt.
Das ...

Der Untertitel Ungereimtes wird zu meiner Freude konsequent erfüllt.
Das Coverbild der Welle und der Familie passt sehr gut zu den ausgewählten Gedichten, das Leben ist kein langer ruhiger Fluss, auch wenn wir dies oft wünschen.

Die Autorin hat mich mit ihren 78 Gedichten auf eine intensive Gefühlsachterbahn mitgenommen. In sehr vielen der Gedichten fand ich mich auf Anhieb wieder, andere wiederum regten mich zum Nachdenken an. Manche mussten zweimal gelesen werden und nachwirken, aufgrund der psychologischen Dichte in den Gedichten
wirkten sie alle nach, was ich bei Gedichtbänden selten erlebe.
Es sind keine "bequemen" Gedichte, in manchen hält sie dem Menschen auch den Spiegel vor.

Verlust, Trauer, Ängste aber auch die Hoffnungen der Menschen hat Bettina Illermann für mich excellent in passende Worte gefasst.
Besonders gefreut hat mich "alte Worte" ,fast vergessen, in den Gedichten wieder zu finden.
Es sind keine Texte die nur zu überfliegen sind, sondern für ruhige Momente geschrieben damit man sie auch genießen kann.

Jedem, der anspruchsvolle Texte lesen möchte kann ich diesen
emotional, psychologisch und manchmal schon philosophische
anmutenden Gedichtband nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Unfassbar gut

Liebes Kind

Liebes Kind von Romy Hausmann ist ein grandioses Debut, welches mir 2 schlaflose Nächte bescherrte. Die Spannung war von Anfang an so groß, dass ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Entführungsopfer, ...

Entführungsopfer, die jahrelang gefangen gehalten werden und Kinder gebären, kein wirklich neues Thriller Thema.
Diese atmospärische Dichte, die Romy Hausmann jedoch ab den ersten Seiten schafft, ist eindeutig auf die verschiedenen erzählerischen Perspektiven zurückzuführen. Da ist Hannah, 13 Jahre hochintelligent, jedoch völlig emotionslos und körperlich unterentwickelt. Ihr Bruder Jonathan 11 Jahre alt und hochgradig traumatisiert.
Die Eltern des Entführungsopfers, die auch nach den 4825 Tagen hoffen ihre Tochter Lena wieder zu bekommen.

Ein Anruf eines befreundeten Kommissars schürrt diese Hoffnung aufs Neue,
sie machen sich auf um ihre vermeintlich gefundene Tochter zu identifizieren. Was sie jedoch dann erleben müssen sprengt jede Vorstellungskraft.

Die Autorin versteht es nicht nur die Spannung wirklich bis zum Finale auf höchstem Niveau zu halten, durch die Perspektivenwechsel ist man als Leser ganz nah an den Gefühlen und Gedanken der Protagonisten dran.

Ein tolles Debut, ich hoffe darauf noch mehr von Romy Hausmann lesen zu können, mit ganz großen Erwartungen gespickt.
Ganz klare 5 Sterne plus und eine unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannend und Abwechslungsreich

Final Game - Blutige Abrechnung

Das Buch Final Game - blutige Abrechnung von Guido M. Breuer besticht durch ein Thriller würdiges Cover.
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde, unter der Frage mehr Thriller oder Krimi, lesen.

Der ...

Der Schreibstil des Autors ist kurz und prägnant, was den Lesefluss sehr unterstützt. Es gelingt dem Autor excellent mit Worten zu spielen und damit eine Spannung aufzbauen, die auch noch mit Humor gewürzt ist. Für mich anfangs ungewohnt waren die extrem kurzen Kapitel, die mir aber im Verlauf sehr gefallen haben und mich quasi durch das Buch fliegen ließen.

Vincent ein stark traumatisierter Soldat ist aus seinem Leben geschmissen worden-aufgrund der Traumatisierung aus dem Afghanistan Krieges, kein Job, keine Aussicht mehr Football Profi zu werden.Nicht nur körperlich, auch psychsich ist Vincent sehr angeschlagen als er auf Nadeschda trifft, die ihm einen Job als Personenschützer anbietet.

Arthur Weiß, der ermittelnde Kommissar hat alle Hände voll zu tun, als auch noch eine junge Prostituierte auftaucht. Weiß ist ein väterlicher Freund von Vince und versucht ihn zu unterstützen.

Das Ende kam ziemlich abrupt, war aber absolut stimmig.

Die Frage Krimi oder Thriller lässt sich für mich nicht eindeutig beantworten, da wirklich Elemente von beiden vorhanden, teilweise überwiegt der Krimi und dann wieder der Thriller Charakter.

Für mich war dies ein spannendes Buch welchem ich sehr gerne 5 Sterne gebe, schon alleine für die tolle Sprache die verwendet wurde.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Spannende Wendungen garantiert

Gieriger Zorn

Der Krimi "Gieriger Zorn" von Michael Wood lässt Matilda Darke ihren zweiten Fall lösen.

Es ist nicht zwingend notwendig den ersten Band gelesen zu haben, da die einzelnen Charaktere gut vorgestellt werden und ich mich schnell hineinfinden konnte. Es gibt immer wieder kurze Rückblenden, die auf den ersten Fall verweisen, dies geschieht aber nicht so ausschweifend , als dass es nerven würde.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch dadurch zügig lesen.

Matilda ist eine vom Schicksal gebeutelte Kommissarin, die sich allerdings wieder auf den Weg ins Leben befindet. Sie wird von ihrem Team und vor allem von ihrer Chefin sehr unerstützt.Immer an ihrer Seite auch ihre sympathische Freundin, die ihr geholfen hat mit ihrem Alkoholproblem fertig zu werden.
Aufgrund von Budget-Kürzungen wurde die Mordkommision verkleinert und sie hat kein sehr großes Team um den verzwickten Fall zu lösen. Dies wird durch Unfälle und Anschläge zu allem Übel auch noch dezimiert.
Es handelt sich um mehrere Fälle, deren Aufklärung mich durch unerwartete Wendungen und gute Polizeiarbeit überzeugen konnte.

Ich hatte mit dem Buch spannende Lesestunden und kann es Krimi Liebhabern sehr empfehlen.