Cover-Bild Dornen in meiner Haut
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.2019
Gunther Polnizky

Dornen in meiner Haut

Im Zuge ihrer Liebesdienste spioniert Ina die Häuser reicher Freier aus und ermöglicht so ihrem Geliebten den gefahrlosen Zutritt. Doch als dieser in die Villa des egozentrischen Maximilian Wolf eindringt, wird er von einem Unbekannten betäubt. Plötzlich nehmen die Geschehnisse eine unvorhergesehene Wendung. Chefinspektor Paul Steininger, der mit dem Mordfall beauftragt wird, vermutet anfänglich einen Akt der Ostmafia als Hintergrund. Zwischen ihm und seiner Assistentin Moni vermischen sich nach und nach berufliche und private Interessen. Immer mehr kämpft er nicht nur gegen unbekannte Drahtzieher, sondern auch mit seinem Gewissen und seinen Werten.

Veröffentlicht am 27.02.2020

215 Seiten Spannung!

Was verbindet einen reichen Investmentbanker und eine russische Prostituierte? In diesem Fall; ein grausamer Mord!

Hier ist nichts wirklich wie es scheint und der Leser wird mit viel Spannung immer mal wieder in die Irre geführt. Schon der Einstieg hat es in sich und legt den Grundstein für ein fesselndes Leseerlebnis.

Anfangs hatte ich noch Sorge, dass die schnellen Szenenwechsel und teils eher kurzen Kapitel eher dazu beitragen würden mich vom geschehen entfernt zu halten. Auch am Schreibstil sind mir am Anfang noch ein oder zwei Stolpersteine aufgefallen.
Doch je weiter man vordringt desto fesselnder wird die Geschichte, die eher schnellen Perspektivwechsel helfen dabei alle Charaktere kennen zu lernen und sie dem Leser näher zu bringen. Ein paar mal habe ich geglaubt zu wissen, wie die Geschichte ausgehen würde, am Anfang dachte ich sogar noch an eine sehr flache und vorhersehbare Auflösung, doch je weiter ich vorgedrungen bin um so öfter bin ich eines besseren belehrt worden.

Die letzte Hälfte des Buches habe ich in vielleicht etwas mehr als vierundzwanzig Stunden gelesen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen wollte.

Die Handlung ist flüssig und entwickelt sich zusammen mit den Charakteren sehr organisch. Nichts wirkt inszeniert oder an den Haaren herbeigezogen. So macht es Spaß das Buch zu lesen und man fiebert richtig mit. Und am Ende waren es grade die Dinge die mich am Anfang noch irritiert haben, die den Charme und Zauber dieses Werkes ausgemacht haben.

Gunther Polnizky liefert hier einen Thriller ab den jeder Freund von spannender Lektüre durchaus lesen sollte.

Veröffentlicht am 13.05.2019

ein fesselnder Thriller mit authentischen Ermittlern

Das Cover hat mich gleich angesprochen, zudem Titel und Bild gutaufeinander abgestimmt sind. Der Klappentext verrät mit persönlich etwas zu viel, macht aber neugierig auf das Buch.

Story:
Eine Leiche, ...

Story:
Eine Leiche, ziemlich zugerichtet, an eine Säule im Keller einer Villa gefesselt. Daneben liegt bewußtlos der Hausherr. Als das Dienstmädchen den Keller betritt, gerät sie in Panik und läuft auf die Straße, holt Hilfe. Wer ist der zu Tode gefolterte Mann und was ist hier geschehen? Diesen Fragen müssen Oberinspektor Paul Steininger und seine Kollegin Simone Gruber auf den Grund gehen....

Paul Steiniger geht ganz in seinem Beruf auf, wenn auch die anfängliche Begeisterung verflogen ist. Dass seine Frau nach der Kinderzeit ebenfalls erfolgreich im Berufsleben steht, kann er nicht so recht akzeptieren. Diese Privaten Probleme machen ihm auch während der Arbeitszeit zu schaffen. Seine Kollegin Simone Gruber versucht, ihn aufzumuntern, viel mehr erfahren wir nicht von ihr. Max Wolf ist ein egozentrischer, eingebildeter Schnösel dem die (Frauen)-Welt zu Füßen liegt.

Der Einstig ins Buch startet schon mal mit einem Wow-Effekt. Kann der Rest des Buches halten was dieser verspricht?
Das Buch ist in mehrere Erzählstränge in der übergeordneten Erzählform gegliedert. Jeder Strang wirft einen anderen, teilweise überlappenden Blick auf das Geschehen, wodurch sich manches erst auf den zweiten Blick aufklärt, diese Art zu schreiben finde ich sehr spannend und hat mir sehr gut gefallen. Zudem bedient sich der Autor einer äußerst bildhaften Sprache, wie zB. das knacken der brechenden Füße erinnert an unter Schneelast brechende Äste, wodurch sich viele Szenen noch besser vorstellbar sind.
Die Ängste und Hoffnungen der Protagonisten sind gut dargestellt, die Probleme nachvollziehbar. Somit wirken die Charaktere authentisch und bekommen etwas Tiefe, allerdings schweift der Autor nicht zu sehr in das Privatleben ab und hält den Spannungsbogen somit aufrecht. Wirklichkeit und Wahn verschwimmen und um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, auch das Ende ist ein Ende mit Wow-Effekt, das Buch hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Spannend von Beginn an mit überraschender Wendung, Garant für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Sehr gelungener Thriller

Chefinspektor Paul Steininger und seine Assistentin Moni werden an den Tatort eines grausigen Verbrechens gerufen. Ein Mann wurde im Keller einer luxuriösen Villa zu Tode gefoltert. Neben dem Opfer liegt der bewusstlose Besitzer des Hauses, der sich an nichts erinnern kann. Die Ermittlungen kommen zunächst nur sehr schleppend voran. Wer hat das Opfer so sehr gehasst, das ihn eine solche Tortur hat erleiden lassen? Die Spuren führen Paul Steiniger in das Rotlicht-Milieu und die Situation spitzt sich zunehmend zu...

Dem Autor Gunther Polnizky ist mit "Dornen in meiner Haut" aus meiner Sicht ein rasanter Thriller gelungen. Er erzählt die Geschichte in einem sehr lebendigen und temperamentvollen Schreibstil, der mich schnell in den Bann ziehen konnte. Zusätzlich arbeitet Polnizky mit vielen kurzen Kapiteln, deren jeweilige Perspektivwechsel das Tempo des Buches noch einmal weiter erhöhen. Der Spannungs-bogen wird direkt im Prolog mit den grausamen Tod des ersten Opfers aufgebaut und durch die kurzweilige und authentische Schilderung der Ermittlungen und den Reaktionen der Protagonisten im Umfeld des Toten auf einem hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine clever konzipierte Geschichte, die in die Tiefen einer Welt voller Maßlosigkeit und Menschenverachtung abtaucht und mich am Ende mit einer raffinierten Auflösung überraschen konnte. Die Charaktere der beiden Ermittler werden interessant beschrieben, so dass es Spaß macht ihnen bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu schauen.

Ein für mich wirklich gelungener Thriller, der mir einige spannende Stunden bescherte und auf einen Nachfolger hoffen lässt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Spannend

Ina ist eine Prostituierte, die allerdings die Häuser ihrer reichen Freiere ausspioniert und ihrem Freund dort Zutritt ermöglicht. Das geht solange gut, bis er das Haus von Max betritt und der betäubt wird. Ich fand das Buch sehr spannend. Durch den sehr schönen Schreibstil war man sofort mitten im Geschehen drin und durch geschickte Schachzüge des Autors blieb diese Spannung auch bis zum Ende hin erhalten. Die Figuren waren undurchsichtig und interessant und die Story an sich abwechslungsreich und unverbraucht. Dazu passte auch wunderbar das tolle Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Packend von der ersten bis zur letzten Seite

Der Thriller " Dornen in meiner Haut" von Gunther Polnizky fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Cover ist passend zum Titel gewählt und der Schreibstil ist detailliert , kurz, knackig und dennoch psychologisch sehr ausgefeilt.

Schon der Einstieg in die Geschichte lässt einen das Blut in den Andern gefrieren. Der Autor versteht es gekonnt ab der ersten Seite ein hohes Maß an Spannung aufzubauen.

Max ein erfolgreicher und mit allen Wassern gewaschener Geschäftsmann macht im Keller seiner Villa einen grausigen Fund: er findet den grausam zu Tode gefolterten Körper eines Mannes.

Alleine die Folterszenen lassen jeden Thriller Fan auf seine Kosten kommen.
Max gibt gegenüber der Polizei an den Toten nicht zu kennen.
Doch was weiß Max wirklich? Inwieweit ist er in die Tat verstrickt?
Welche Rolle spielt Ina, eine Nobel Prostituierte bei dem Ganzen?

Ein kniffliger und undurchsichtiger Fall für das Ermittlerteam Paul Steiniger und seine Kollegin Simone Gruber. Steiniger, bei dem privat im Moment nicht alles rund läuft und Simone, die ein bisschen zu viel für ihren Chef empfindet, werden nicht nur durch die Grausamkeit des Mordes an ihre Grenzen gebracht. Als dann noch die Assistentin von Max spurlos verschwindet versuchen sie einen Zusammenhang zwischen den Verbrechen herzustellen und stechen anscheinend in ein Wespennest. Bald wird Max zum Hauptverdächtigen, er kann sich jedoch an nichts erinnern.

Die Spannung wird zum Ende hin noch einmal deutlich gesteigert und überzeugte mich durch Wendungen und ein überraschendes, nicht vorhersehbares Ende.

Dieser Thriller bekommt von mir verdiente klare 5***** und eine Leseempfehlung.