Profilbild von Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Amari sucht ihren Bruder

Amari und die Nachtbrüder

Cover: Das Cover finde ich sehr gut gelungen und passend zum Genre (Kinder-Fantasy). Es ist harmonisch und stellt die Protagonistin dar. Es spielt schon auf die Geschichte an und ist somit passend dazu und ich finde es ansprechend.

Schreibstil: Der Schreibstil des Autors ist sehr gut. Ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und mir auch alles sehr gut vorstellen.

Charaktere: Amari ist ein mir sehr sympathisches Mädchen. Sie hat es nicht leicht und ist dennoch stark. Auch ist sie mutig und freundlich. Elsie finde ich super. Sie ist loyal, hilfsbereit, klug und freundlich. Bei Dylan schwankte die Sympathie. Magnus und Fiona habe ich hier sehr gemocht.

Meinung: Mit Amari zusammen entdeckt man diese andere Welt. Somit ist der Leser immer auf dem gleichen Kenntnisstand wie Amari. Diese andere Welt ist wirklich faszinierend und abwechslungsreich, alles wirkt sehr durchdacht. Die ganze Geschichte hat einen roten Faden. Amaris Bruder wird hier vermisst und auch an der Schule hat sie es nicht leicht. Ich habe wirklich mit ihr mitgefühlt, mitgerätselt und mitgefiebert. Diese Schule und eben auch die Suche nach ihrem Bruder fand ich unheimlich interessant und spannend. Das Buch hat mich total gefesselt und ich habe jede Seite genossen. Es geht um Freundschaft, Mut, Vertrauen, Talent, Stärke, Wissen, Loyalität etc. Es ist einfach ein faszinierendes vielfältiges Buch über eine junge Protagonistin, die in eine andere Welt eintaucht. Gerne würde ich Amari und Elsie weiter begleiten in einem weiteren Teil.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Eine kurze, interessante Geschichte!

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (1 CD)

Cover: Das Cover passt zu der Geschichte durch die Abbildung von Monsieur Ibrahim vor seinem Laden. Moses ist hier allerdings nicht abgebildet, was noch passender gewesen wäre. Den Titel finde ich auch sehr schön mit der Metapher der "Blumen".

Sprecher: Da es sich um eine Hörspielversion handelt, gibt es mehrere Sprecher. Ich muss sagen, dass es insgesamt angenehm war, zuzuhören, aber ich einige Stimmen besser, authentischer fand als andere.

Charaktere: Moses ist ein gewitzter Junge, der mir zu Anfang nicht ganz so sympathisch war, sondern eher Leid tat. Das änderte sich dann jedoch. Er ist schon ein kleiner Rebell. Monsieur Ibrahim ist mir sehr sympathisch. Er hat immer einen weisen Ratschlag und wirkt auch sehr erfahren und weise.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden und konnte mich auch sehr gut darauf konzentrieren. Die Ratschläge waren sehr interessant und auch immer mal zum Nachdenken anregend. Es hat mir Spaß gemacht, die beiden hier bei ihren Unterhaltungen und Ausflügen zu begleiten. Ich kann diese Geschichte weiterempfehlen, vor allem für zwischendurch, da sie ja sehr kurz ist.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine sehr interessante und fesselnde Geschichte!

Die Dreizehnte Fee

!!! als Hörbuch gehört !!!
Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist harmonisch und hat sowohl etwas Geheimnisvolles als auch ein wenig etwas Bedrohliches. Ich finde es gelungen.

Sprecherin: ...

!!! als Hörbuch gehört !!!

Sprecherin: Die Sprecherin Wicki Kalaitzi liest gut und ich finde es recht angenehm ihr zuzuhören. Allerdings habe ich auch schon bessere Sprecherinnen gehört.

Charaktere: Lilith ist mir grundsätzlich sympathisch, auch wenn nicht alle ihre Charakterzüge sympathisch sind. Allerdings macht sie dies ja auch erst menschlich und damit authentischer. Aus dem Hexenjäger wurde ich in diesem ganzen ersten Teil nicht richtig schlau. Was denkt und fühlt er (wirklich)? Die beiden habe ich hier gerne begleitet.

Meinung: Gleich von Anfang an war ich in dieser Geschichte gefangen. Die Autorin hat es so gut geschrieben, dass ich richtig in die Geschichte abgetaucht bin. Auch die Gefühle etc. sind so gut geschrieben und gesprochen, dass ich richtig mitgefühlt habe. Schön finde ich auch, dass man in dieser Geschichte die verschiedensten Märchen(elemente) entdeckt. Es ist hier sehr spannend und ich habe keine Idee, wie das Ganze ausgeht. Dieser erste Teil lässt einen dann auch mit einem Cliffhanger zurück. Es ist noch nicht aus und man möchte wissen wie es weitergeht, wodurch man sehr neugierig auf den nächsten Teil ist.
Somit kann ich das Buch jedem Fantasy- und Märchenfan empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine ruhige und interessante Geschichte!

Die Erfindung der Sprache

Cover: Das Cover ist recht schlicht, aber harmonisch und ansprechend. Der Leuchtturm passt zu dem Inhalt der Geschichte. Ich finde es gelungen.

Charaktere: Adam ist ein mir sympathischer Mann und ich ...

Charaktere: Adam ist ein mir sympathischer Mann und ich habe ihn hier sehr gerne begleitet. Sehr schön finde ich, dass ich hier auch seine Entwicklung miterleben konnte. Aus seiner Mutter Oda wurde ich nicht ganz schlau. Seine Großmutter Leska allerdings mochte ich hier sehr. Zola ist auch sehr sympathisch. Die Katze fand ich toll, die hat die Geschichte auch noch etwas aufgepeppt.

Meinung: Teilweise ist die Geschichte für mich zu Anfang nicht ganz verfolgbar gewesen, aber dann habe ich mehr erfahren und habe sehr gut folgen können. Adam muss aus seiner Wohlfühlzone austreten und erlebt wirklich viele auch verrückte Dinge. An diesen kann er wachsen und sich weiterentwickeln. Das Begleiten war sehr interessant. Seine ganze Reise war abenteuerlich, immer auch überraschend und somit unvorhersehbar, abwechslungsreich und unterhaltsam. Ich wollte die ganze Zeit wissen, was es mit seinem Vater auf sich hat und wie es weiter- und ausgeht.
Diese Geschichte ist sehr angenehm und damit kann ich sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine ruhige und interessante Geschichte!

Die Erfindung der Sprache

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm hier wirklich sehr gerne zugehört. Gerne werde ich auch wieder ein von ihm gesprochenes Hörbuch hören.

Diese Geschichte ist sehr angenehm und damit kann ich sie nur weiterempfehlen.