Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder

Der fantastische New York Times-Bestseller über Freundschaft und wahre »black girl magic«
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Thomas (Übersetzer)

Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!
Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« Daniela Martens, Der Tagesspiegel , 28.05.2021

»Magisch, spannend und humorvoll.« Andrea Wedan, Buchkultur , Februar 2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany , 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Ein vor Fantasie übersprudelndes Abenteuer.« - Simone Bartz, Main Echo , 23.06.2021

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele.« KITZ, 08.2021

»Neuer Star am Fantasy-Himmel.« Dein Planet , 08.2021

Veröffentlicht am 20.03.2024

tolle Charaktere - spannend - emotional - positiv - tiefgründig - besonders für Fans von Harry Potter & Co.

Amari wird in den Ferien zu einer Sommerakademie eingeladen. Dort stellt sie fest, dass in ihr Fähigkeiten schlummern, die sie nie für möglich gehalten hätte und dass eine verborgene Welt mitten unter den normalen Menschen für alle ungewöhnlichen Lebewesen existiert. Auf der Suche nach ihrem verschollenen Bruder rettet sie ganz nebenbei beide Welten und besteht ein Abenteuer nach dem anderen.

Der rasante Einstieg in die Geschichte mit einer perfekten Mischung aus Realität und Fantasy hat mich fasziniert. Sofort war ich gefesselt. Mit den ersten Sätzen katapultiert der Autor den Leser mitten ins Schulleben der Hauptakteurin Amari. Hautnah wird ihre Außenseiter-Rolle mit Mobbing in der realen Welt dargestellt. Schon am Ende des ersten Kapitels deutet sich die Existenz einer fantastischen Welt an. In diese spektakuläre magische Welt taucht man im 2. Kapitel ein. Es folgt eine turbulente und zügige Entwicklung der Geschichte, aber auch der sympathischen Hauptdarstellerin mit Herz und Verstand, die ihr Herz am rechten Fleck hat und trotz Mobbing und Familienproblemen ohne psychischen Knacks dargestellt ist. Sie hat bei allen Dingen eine positive Herangehensweise, hilft und denkt an andere. Ihre negativen Emotionen werden direkt in positiven Situationen aufgelöst. Amari ist ein starker Charakter, der für sich einen Weg gefunden hat, mit den Ausgrenzungen umzugehen. Die schwierigen Themen Rassismus, Diskriminierung, Mobbing und Vorurteile werden gut in der Geschichte integriert und abstrahiert. Amari ist in beiden Welten eine Außenseiterin, die allerdings mit den Erfahrungen in der einen Lösungen in der anderen Welt findet und umgekehrt. Alle Teilnehmer der Sommerakademie erhalten nur eine einzige Spezialfähigkeit, Teamgeist ist gefragt. Sonst können die Aufgaben nicht gelöst werden.
Super ist auch das Setting. Ich habe sofort daran gedacht, dass der Autor die „Men in Black“ auf „Harry Potter“ treffen lässt. Die magische Welt ist in jeder Hinsicht up to date. Sie kennt und benutzt moderne Technik und es existieren Pendants zum Zeitgeist der normalen Welt, z.B. in Bezug auf Mode oder Internetaktivitäten. Interessant zu entdecken, wer so alles zur Welt der Übernatürlichen gehört.

Wer Lust hat auf eine ganz neue magische Welt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Es wartet eine überraschende, geheimnisvolle und superspannende Geschichte mit tollen Charakteren, skurril, emotional, positiv, tiefgründig. Besonders gut geeignet für Leser, die die Harry Potter Romane geliebt haben, denn auch bei der Amari-Reihe besteht Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Toller Serienauftakt

"Amari und die Nachtbrüder" ist ein faszinierendes Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte von Amari, einem Mädchen, das in einer Welt voller Magie und Geheimnisse lebt, ist spannend und mitreißend erzählt. Die vielen direkten Reden, die typisch für das Genre Jugendbuch sind, geben einen schnellen Einblick in die Persönlichkeit der einzelnen Figuren und wie diese zueinander stehen.

Die Autorin B.B. Alston entführt die Leser:innen in eine fantatische Welt voll Abenteuer, in der Amari sich auf die Suche nach ihrem entführten Bruder begibt und dabei auf die Nachtbrüder trifft - eine geheimnisvolle Gruppe von Magiern, die gegen dunkle Mächte kämpfen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlung ist voller unerwarteter Wendungen.

Besonders beeindruckend fand ich, wie B.B. Alston in "Amari und die Nachtbrüder" auch wichtige gesellschaftliche Themen wie Rassismus und soziale Ungerechtigkeit thematisiert, ohne dabei den Spannungsbogen der Geschichte zu vernachlässigen.

Fazit: Insgesamt hat mich "Amari und die Nachtbrüder" von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Die Mischung aus Magie, Spannung und gesellschaftlichen Themen macht das Buch zu einem echten Leseerlebnis, das ich jedem Fantasy-Fan nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Packend, fantastisch und gesellschaftskritisch

Wir lieben Fantasybücher und Amaris Geschichte hat uns richtig gut gefallen.

Wir lieben Fantasybücher und Amaris Geschichte hat uns richtig gut gefallen.

Amari ist eine Außenseiterin an ihrer Schule, wird gemobbt und hat zusätzlich ein schweres Schicksal zu tragen, denn ihr geliebter großer Bruder ist verschwunden. Amari ist überzeugt, dass er noch am Leben ist und will ihn finden.

Zum Glück findet sie in seinem alten Zimmer plötzlich einen Hinweis, der sie in eine fantastische, magische Welt zieht. Amari ist hier etwas ganz Besonderes, bleibt aber leider weiter unfreiwillig eine Außenseiterin. Doch zum ersten Mal findet sie eine gute Freundin und noch viel wichtiger: Hinweise auf ihren verschwundenen Bruder.

Die Geschichte ist spannend erzählt und hat sehr viele außergewöhnliche Ideen bei denen Magie, Superkräfte und modernste Technologie miteinander verbunden werden. Amaris ist eine starke, vielschichtige Persönlichkeit, die Leser*innen mit ihrer Geschichte in den Bann zieht.

Wir hatten viel Freude beim Lesen und empfehlen das Buch für alle Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Definitiv ein Lesehighlight

Amaris Bruder Quinton ist plötzlich spurlos verschwunden. Wo andere Quinton bereits aufgegeben haben, glaubt Amari fest daran ihren Bruder zu finden und nach Hause zu bringen. Eine Botschaft, die Quinton für den Notfall hinterlassen hat, ist für Amari der Beginn eines fantastischen Abenteuers in einer Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen.

Von diesem Buch habe ich jetzt schon so viel Positives gehört, dass ich mir dachte, das kann ja nur gut werden. Und was soll ich sagen? Es ist sogar besser als gedacht und hat alle meine Erwartungen übertroffen.

Zu Beginn lernen wir Amari kennen - eine BPoC-Protagonistin - die neben Ausgrenzung und Rassismus auch noch damit zurecht kommen muss, dass ihr Bruder nicht mehr da ist. Amari war mir sofort sympathisch und man hat ihre große Liebe und Bewunderung für ihren Bruder gespürt. Amaris Charakterentwicklung im Verlauf des Buches ist beeindruckend - am Anfang sieht sie sich selbst nur als kleine Schwester von Quinton, der ein Star in der Schule und im Viertel war, doch später merkt sie, dass auch sie etwas besonderes ist. Ihre Stärke und der Wille ihren Bruder zu finden, was bedeutet sie muss das Auswahlverfahren bestehen, um Nachwuchsagentin zu werden, sind bemerkenswert. Neben Amari habe ich auch noch Elsie ins Herz ❤️ geschlossen. Sie teilt sich während der Sommerakademie ein Zimmer mit Amari und wird für sie eine sehr gute Freundin. Elsie erfindet gern neue Dinge, was ich herrlich erfrischend fand - yeah, endlich ein cleveres, wissenschaftsbegeistertes Mädchen in einem Buch. Es wird einem ja gern suggeriert, dass es nur männliche Wissenschaftler gibt 🤦‍♀️ Die anderen Charaktere sind aber ebenfalls sehr gut gelungen.

Die Story ist wahnsinnig spannend und hält so manche Wendung bereit, die ich so nicht erwartet habe. Die fantastische Welt, die hier kreiert wurde erinnerte mich zu Beginn total an Men in Black, was nichts Negatives ist, denn die Filme mochte ich sehr 😁 Aber es wurde hier nochmal so viel mehr Fantasie, Magie und Kreativität reingesteckt, dass ich das ganze Setting einfach nur geliebt habe. Die einzelnen Abteilungen in der Oberbehörde haben so coole und teils humorvolle Namen und die Fahrstühle sind auch genial.

Das Lesen hat von der ersten bis zur letzten Seite so viel Spaß gemacht, dass ich froh bin, dass es einen zweiten Band gibt. Denn ehrlich ich möchte unbedingt zurück in diese magische fantastische Welt 🧡

Veröffentlicht am 23.02.2023

ein fesselnder Reihenauftakt

Inhalt: Wäre das Leben als in einem Gettoviertels, ohne Vater und am Rande des Existenzminimums in USA nicht schon hart genug, verschwindet eines Tages auch noch Amaris Bruder Quinton spurlos Es ist nichts mehr wie es einmal war und sie fühlt sich allein. Als bereits alle die Hoffnung aufgeben und Quinten abschreiben, ist sie die einzige, die daran glaubt, dass er noch irgendwo ist und gibt die Suche nie auf. Die Ahnung, ihr Bruder sei noch irgendwo, bestärkt sich, als plötzlich eine Einladung von ihm an sie gerichtet auftaucht. Ohne zu zögern macht sie sich auf in eine neue, fremde Welt. Aber um in der magischen Welt einen Platz zu finden, muss sie ein Auswahlverfahren bestehen. Keine leichte Aufgabe, wenn Amari im Gegensatz zu den anderen Bewerbern kaum bis keine Ahnung von Magie und ihren Fähigkeiten hat. Und was hat der Magier Moreau mit allem zu tun? Kann sie jetzt allen beweisen, genauso gut zu sein, wie ihr Bruder und muss nun nicht mehr in dessen Schatten stehen?

Meinung: Was für ein gelungener Auftakt der Reihe! Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dank des flüssigen und fesselnden Schreibstils, flog ich nur so durch die Seiten, die voller Magie und Abenteuer stecken. Ich fand es mega, wie sich Amari, eine Farbige aus der Unterschicht, den Vorurteilen und Widrigkeiten stets entgegenstellt und nie aufgibt. In der Geschichte geht es neben Magie und Abenteuer auch um wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Mut, Selbstfindung, Selbstbewusstsein und Kampfgeist. Der anfangs befürchtete fiese Cliffhänger blieb aus, obwohl es kein Einzelband ist. Trotzdem freue ich mich schon sehr darauf Band 2 zu lesen und zu erfahren, wie es für Amari weitergeht. Da das Buch sehr schöne Botschaften vermittelt, vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen. Der Aussage sich nie auf den ersten Eindruck allein zu verlassen, da dieser trügen könnte, stimme ich gerne zu. Was das hier genau bedeutet, müsst ihr aber selber herausfinden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.