Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 01.11.2023

Riley Sager at his best

Hope's End

Klappentext:

„1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab. Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz der Tragödie, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde zu lüften. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist …

"

Fazit:

Hope’s End ist kein Zuhause - es ist ein Käfig aus Geheimnissen! Die Suche nach der Wahrheit ist nervenaufreibend, wahnsinnig düster und mysteriös. Hier sind Horror-Vibes garantiert.

Geschickt lenkt Riley Sager den Lesenden auf kleinste Details, verwischt Spuren, während schon die nächsten auftauchen und erschafft somit einen überaus spannenden Handlungsverlauf, dem man ohne Pause direkt bis zum Ende folgen muss. Die Spannung nimmt von Kapitel zu Kapitel immer mehr zu und das gruselige Haus passt einfach perfekt. Eine Wendung folgt auf die nächste - ein Mindfuckmoment auf den nächsten. Was soll ich sagen? So liebe ich es!

Dieser Thriller ist voller Twists, Täuschungen und Lügen, umgeben von gruseligen Vibes, die mich nicht mehr losgelassen haben. Ist das schon bookporn? Ich denke: JA!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Harte Schale weicher Kern

Kein guter Mann

Klappentext:

„Walter ist Postbote und ziemlich gut darin, sich unbeliebt zu machen. Mit knapp sechzig wird er schließlich in die Abteilung für unzustellbare Briefe strafversetzt: in die Christkindfiliale der Post in Engelskirchen. Natürlich ist niemand schlechter für den Job geeignet als er.

Eines Tages erreicht ihn ein Schreiben an den lieben Gott. Es stammt vom zehnjährigen Ben. Er will weder Handy noch Playstation, sondern nur wissen, wie man einen Klempner ruft. Walter antwortet vage und bekommt einen zweiten Brief, in dem Ben den lieben Gott ganz schön zusammenfaltet: Warum hilft er ihm nicht?
Walter beginnt einen Briefwechsel mit Ben – selbstverständlich als Gott. Er erfährt immer mehr über das Leben des Jungen, der allein mit seiner depressiven Mutter lebt. Mehr als alles andere wünscht Ben sich einen Freund. Unterdessen naht Weihnachten, und Walter ist mit seinem eigenen Familiendrama beschäftigt: Die Beziehungen zu seinen Kindern sind kompliziert, geschieden ist er lange schon, und da ist diese schwere Schuld aus seiner Vergangenheit, die ihm einfach keine Ruhe lässt. Vielleicht kann Walter ja Ben helfen – und Ben Walter?“

Fazit:

Walter - ein grantiger, alter Motzkopf. Ihn konnte ich am Anfang nicht so gut greifen, doch die Rückblicke in bestimmte Szenen und Tragödien seines Lebens, machten es mir auf kurz oder lang doch recht einfach, ihn so zu sehen wie er ist.
Als der Briefwechsel zwischen ihm und Ben dazukam, blühte mein Herz auf. Ben und Walter, Walter und Ben - egal wie man es dreht, diese zwei Menschen haben sich gefunden und gegenseitig helfen können. Die Art wie sich der grummelige alte Herr zu einem verletzlichen, hilfsbereiten Mann verwandelte, ließ meine Zuneigung und Sympathie wachsen. Auch den einsamen Jungen Ben schloß ich ihn mein Herz.

Dies könnte für mich eine klassisch-tragische Weihnachtsgeschichte werden, die Menschen zum Nachdenken anregt. Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Beeindruckende Prosa

Kleine Dinge wie diese

Klappentext:

„Wer etwas auf sich hält in New Ross, County Wicklow, und es sich leisten kann, lässt seine Wäsche im Kloster waschen. Doch was sich dort hinter den glänzenden Fenstern und dicken Mauern ereignet, will in der Kleinstadt niemand so genau wissen. Denn es gibt Gerüchte. Dass es moralisch fragwürdige Mädchen sind, die zur Buße Schmutzflecken aus den Laken waschen. Dass sie von früh bis spät arbeiten müssen und daran zugrunde gehen. Dass ihre neugeborenen Babys ins Ausland verkauft werden. Der Kohlenhändler Billy Furlong hat kein Interesse an Klatsch und Tratsch. Es sind harte Zeiten in Irland 1985, er hat Frau und fünf Töchter zu versorgen, und die Nonnen zahlen pünktlich. Eines Morgens ist Billy zu früh dran mit seiner Auslieferung. Und macht im Kohlenschuppen des Klosters eine Entdeckung, die ihn zutiefst verstört. Er muss eine Entscheidung treffen: als Familienvater, als Christ, als Mensch.“

Fazit:

Was für eine brillante Erzählung!

Auf nur 105 Seiten hat es die Autorin geschafft, einen ganzen Film vor meinen Augen abspielen zu lassen. Es bedarf nicht vieler Worte um so etwas Großartiges entstehen zu lassen - was für ein Talent.
Besonders schätze ich den Schreibstil, weil manches einfach Unausgesprochen bleibt, aber trotzdem klar ist was die Autorin damit meint. Dieser minimalistische Stil lässt zu, dass der Leser Gedankengänge, Emotionen, etc. selbst auswerten und beurteilen kann. Somit ist nichts im Überfluss und/oder zu ausschweifend.

Die erschreckende Entdeckung könnte nicht schlimmer sein, obwohl der Einblick relativ kurz gewährt wird. Billy lässt er jedoch nicht los und so nahm ich ihn als einen sehr nachdenklichen und einfühlsamen Menschen wahr. Ich habe ihn, seine Beweggründe und seine Entscheidung in mein Herz geschlossen. Beeindruckend und entsetzlich zugleich.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Die Entstehung eines Buches

Büchermenschen

Klappentext:

„Vorhang auf für einen Blick hinter die Kulissen der Bücherwelt! Diese Entdeckungsreise zeigt auf farbenfrohen und witzigen Doppelseiten jede Phase im Leben eines Buches. Die jungen Leser:innen erfahren, warum die Aufgabenliste der Lektorin so lang ist, woran ein Buchgestalter denkt, wie ein Buch an Bibliotheken und Geschäfte verkauft wird und wie eine Druckmaschine aussieht. Sie lernen Berufe kennen, von denen sie vielleicht noch nichts wussten, wie z. B. Kritikerin, Bibliothekar und Vertreterin. Parallel lernen sie auch etwas über Themen wie Fan-Fiction, E-Books und Hörbücher sowie das Sammeln von Büchern. Und das Beste ist, dass sie erfahren, wie das Buch, das sie gerade lesen, eigentlich entstanden ist.

Das Buch ist mit einer Schweizer Bindung und beschnittenen Pappen besonders edel ausgestattet und erlaubt so auch noch einen Einblick in die Welt der Buchveredelung! Dieses Buch wird klimaneutral produziert.“

Fazit:

Wie entsteht eigentlich ein Buch? Wie viele Menschen hängen da dran? Wer hat welche Aufgaben?
Fragen, die neugierigen Buchliebhabern hier beantwortet werden. Die Texte sind relativ kurz und einfach gehalten - die Erklärungen daher sehr verständlich. Zum Schmunzeln und einigen AHA-Momenten brachten mich so manche Sätze. Mehrfach. Hintergrundwissen zu einigen berühmten Büchern und Autoren erhält man hier auch. Das fand ich besonders toll.

Ein Muss für jeden (kleinen) Bücher-Fan.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Hier wird es nicht langweilig

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Klappentext:

„In diesem Buch stecken 222 kreative Ideen, die gut für dich und unseren Planeten sind:

- spannende Fakten und Rätsel rund um Klima und Umwelt
- coole Challenges und Tests: Finde heraus, ...

- spannende Fakten und Rätsel rund um Klima und Umwelt
- coole Challenges und Tests: Finde heraus, was du bewirken kannst!
- nachhaltige Bastelideen für Deko und Geschenke
- Anleitungen für deinen Kräutergarten, selbstgemachte Seife, superleckere Rezepte und viele mehr!

Ab heute die Welt verändern - mit deinem persönlichen Mitmach-Journal für Natur- und Umweltschutz. Vom Dein SPIEGEL Bestseller-Team Nikki Busch und Christiane Hahn, ideal für alle Kinder ab 10 Jahren.“

Fazit:

Im Mittelpunkt steht hier nicht nur der Umweltschutz sondern ein gesundes Mittelmaß zwischen hilfreichen Tipps und zahlreichen Ideen. Zum Beispiel wie man mit nur wenigen Handgriffen/Maßnahmen Wasser einsparen oder aus Naturmaterialien Dekoelemente basteln kann. Wie lebt man umweltbewusst aber nicht eingeschränkt, effizient und nicht verschwenderisch?

Mit und in diesem Buch wird es definitiv nicht langweilig. Das Buch lässt sich das ganze Jahr über einsetzen da manche Aufgaben nach Jahreszeiten sortiert sind. Abwechselnd werden die kleinen (und großen) Leser dazu aufgefordert Rätsel zu lösen, Quizfragen zu beantworten oder an Challenges teilzunehmen. Der vielfältige und bunte Inhalt fordert und fördert - hier lernt man so viel Gutes und es macht richtig Laune.