Cover-Bild #buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt
Band der Reihe "#buch4you"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
  • ISBN: 9783551191564
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nikki Busch

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Christiane Hahn (Illustrator)

Mitmachen für eine bessere Welt - Challenge accepted!

In diesem Buch stecken 222 kreative Ideen, die gut für dich und unseren Planeten sind:

* spannende Fakten und Rätsel rund um Klima und Umwelt
* coole Challenges und Tests: Finde heraus, was du bewirken kannst!
* nachhaltige DIY-Bastelideen für Deko und Geschenke
* Anleitungen für deinen Kräutergarten, selbstgemachte Seife, superleckere Rezepte und viele mehr!

Ab heute die Welt verändern - mit deinem persönlichen Mitmach-Journal für Natur- und Umweltschutz.

Vom Dein SPIEGEL Bestseller-Team Nikki Busch und Christiane Hahn

Ideal für alle Kinder ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 07.01.2024

Interessantes Mitmachbuch

Das farbenfrohe Cover und die bunten, ansprechenden und liebevollen Illustrationen im Inneren sprechen meine Enkelinnen direkt an. Auch inhaltlich überzeugt es mit den verschiedenen 222 kreativen Ideen, interessanten Informationen und Rätseln rund um Klima und Umwelt, herausfordernde Challenges und Tests. Nachhaltige Bastelideen für Deko und Geschenke, Anleitungen für ein Wachstuch, das Herstellen von Beuteln aus alten T-Shirts, Rezepte etc. sind altersgerecht und verständlich geschrieben. Durch die einzelnen, bebilderten Schritte konnten meine Mädchen ohne Hilfe basteln, die Inhalte verstehen und sich damit auseinandersetzen. Das vielfältige Buch wird für Mädchen ab 10 Jahren empfohlen. Alles in allem ist es ein tolles, kreatives Beschäftigungs- und Umweltbuch, das wir ganz klar empfehlen können.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Kinder für Umweltschutz sensibilisieren

Das Buch hat mich sogleich begeistert. Es wendet sich an Kinder ab 10 Jahren, also solche, die bereits selbst lesen können. Die Kinder von heute begegnen Themen wie Klimaschutz viel allgegenwärtiger und entwickeln aus meiner Erfahrung schon früh ein Interesse dafür, aber auch Kinder, denen das Thema bisher eher fremd war, holt das Buch super ab.
Was mir sehr gefällt ist die Vielfältigkeit des Inhalts. Zum einen werden die LeserInnen umfangreich und wissenschaftlich fundiert, aber dennoch kindgerecht über Umwelt- und Klimaschutz sowie seine Folgen aufgeklärt. Zum Anderen gibt es für die Kinder viele Möglichkeiten (kurzfristige und langfristige Challenges), selbst Aktiv zu werden. Die Kinder werden total gut sensibilisiert für das Thema, es betrifft viele Lebensbereiche der 10Jährigen und durch die Challenges entwickeln die Kinder einen wertvollen Ehrgeiz, die Maßnahmen auch umzusetzen.
Wirklich ein tolles Buch, von dem ich mir wünsche, dass auch alle Eltern mal eine tiefe Nase in die Seiten stecken.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Tolles Mitmachbuch für alle Gelegenheiten

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt von Nikki Busch ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren dass Kinder auf kreative Weise an den Umweltschutz führt. In dem Buch finden sich Fakten, Rätsel, Bastelideen, Rezepte und vieles mehr, alles zum Thema Umweltschutz.

Die Autorin weiß wirklich wie man junge Leute dazu bekommt sich für das Thema Umweltschutz zu interessieren.
Alles wird einfach und kurz erklärt, vom Treibhauseffekt über Energiegewinnung bis zum Plastikmüll. Aufgelockert wird es durch Rätsel oder Upcyclingideen wie das Herstellen einer Tasche aus einem alten T-Shirt. An vielen Stellen befindet sich Platz für eigene Ideen oder Zeichnungen. Anregungen um mehr selbst herzustellen findet man auch, zum Beispiel in Form von Rezepten für eine Handcreme oder einen Müsliriegel.

Auch wenn das Buch sich an Kinder und Jugendliche richtet können Eltern von jüngeren Kindern und auch Lehrer hier viele tolle Ideen bekommen um den Kids das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Meine Kinder sind zwar erst im Alter bis 6 Jahren, aber auch wir haben hier schon tolle Ideen gefunden. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Abwechslungsreiches Kinderbuch

Ein tolles Kinderbuch mit abwechslungsreichen Ideen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf s rein blättern. Das Softcover mit dem Gummiband macht es sehr handlich und praktisch zum mitnehmen - dann hat man Unterwegs oder beim warten irgendwo etwas für die Kinder dabei.
Die Seiten sind recht stabil und halten auch der Benutzung mit Buntstiften und mehrmaligem lesen und nutzen stand. Es sind viele schöne Ideen drin die man zum Teil auch gleich in den nasskalten Monaten umsetzen kann. Die Bastelanleitungen sind sehr verständlich und bieten auch größeren Kindern (und Erwachsenen) gute Unterhaltung. Ich kann es allen empfehlen die noch eine schöne Idee für Weihnachten oder einfach so benötigen - da kann man sich mit den Kindern beschäftigen aber auch die Kinder können vieles alleine darin entdecken und nachmachen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Umwelt schonen und kreativ sein

Nikki Busch hat hier ein Kinderbuch geschaffen, wo sich die Kleinen aktiv mit der Umwelt und den Folgen ihres Handels auseinandersetzen könne und anbei erfahren, wie sie durch kleine Veränderungen ihr Leben Umweltschonender gestalten können.
Der Schreibstil ist kurz und bündig und hält die wichtigsten Punkte fest. Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet und ausgewogen, zwischen Texten, Rätseln, Rezepten und DIY-Anleitungen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und lädt dazu ein, das Buch einfach zur Hand zu nehmen.

Mit dem Buch kann man Kindern leicht und zum Teil auch spielerisch erklären, warum es so wichtig ist mehr auf die Umwelt zu achten. Warum es zum Beispiel wichtig ist Müll zu trenne und kurze Wega auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu machen.
Die Kinder werden aktiv aufgefordert sich mit ihrem Verhalten auseinanderzusetzen und vielleicht auch eine umweltschonendere Variante zu probieren.
Es gibt viel zu entdecken und unserer Natur und ohne diese kann der Mensch nicht existieren.
Wir Alle sollten mehr auf die Umwelt achten und da ist so ein Buch mit kreativen Ansätzen wirklich praktisch.