Profilbild von Newspaper

online

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2024

Sehr düsterer Fantasyhorror - nicht ganz überzeugend

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Klappentext:

„Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.

Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.“

Fazit:

Eingestellt habe ich mich bei diesem Buch auf einen Fantasyroman voller Magie, zauberhaften und mystischen Szenen und natürlich auch eine gewisse Bedrohung. Leider herrscht hier eine durchgehend düstere, beängstigende und gefahrvolle Atmosphäre. Diese Negativität hat mich ein wenig runtergezogen, zum Weiterlesen musste ich mich oftmals zwingen.
Auch der Schreibstil konnte mich nicht vollkommen für sich einnehmen. Ich hätte mir mehr Leichtigkeit gewünscht, mehr Unterbrechungen/Einteilungen zum Beispiel durch Dialoge oder Abschnitte.
Viele Passagen empfand ich sehr gedehnt, in die Länge gezogen und wiederholend.

Gut gefallen hat mir, dass sowohl Wendy als auch ihre Tochter Jane zu Wort kommen. Beide Perspektiven gewähren einen tollen Einblick und stellen das ganze Ausmaß von Früher und Jetzt sehr detailgetreu dar.

Das Ende der Geschichte konnte mich nicht wirklich befriedigen. Meiner Meinung nach sind zu viele Fragen unbeantwortet.

Eine Triggerwarnung wäre definitiv angebracht; hier geht es nicht nur um die Entführung und Rettung von Jane, sondern auch um (zum Beispiel) psychische und körperliche Gewalt.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Erfrischende Sommerlektüre

It's a match – Ein Update für die Liebe

Klappentext:

„Tara und Colin sind füreinander bestimmt – das wussten sie von dem Moment an, als sie sich zum ersten Mal trafen. Aber nach einigen Jahren ist die Luft raus, und ihre Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft driften ziemlich auseinander. Gerade ist eine neue App in aller Munde: Fling. Sie ermöglicht es unglücklich Verheirateten, diskret und ohne Verpflichtungen eine Affäre einzugehen. Erst zögern Tara und Colin, doch dann melden sie sich unabhängig voneinander heimlich bei der App an. Und schneller als gedacht beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle …“

Fazit:

Tara und Colin sind keine Teenies mehr, ihr Verhalten war für mich deshalb durchgehend erwachsen, seriös und authentisch. Fakt ist: die Luft ist raus, das Interesse sowie gegenseitiges Verständnis ist kaum noch vorhanden. Die Liebe braucht ein Update, muss einmal generalüberholt werden.

Der Einstieg und das Tempo entwickelten sich vor allem an Anfang ziemlich gut. Der abwechselnde Blickwinkel machte es mir einfach für beide Sympathie und Empathie zu empfinden. Beklemmende, verzwickte Momente, ganz viel Situationskomik aber auch ernste Gespräche/Themen tragen viel zur Stimmung bei. Ich genoss schlagfertige Dialoge und die Entfaltung der Gesamtsituation.
Ja, ein zwei Szenen war vorhersehbar und es gab auch vereinzelt gedehnte Spannungen und doch fand ich die Story sehr erfrischend und originell. Empfehle ich gerne Leser:innen weiter, die auf der Suche nach einer leichten, prickelnden Sommerlektüre sind.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Mainstream

Insight - Dein Leben gehört mir

Klappentext:

„Valerie Sophie ist eine der größten Influencerinnen Deutschlands, jung, schön, reich und unglaublich beliebt. Dass sie dafür einige Abgründe überwunden und eine schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat, weiß kaum jemand – und das soll auch so bleiben. Als ein Stalker in ihr Leben tritt, der droht, ihr »kleines Geheimnis« zu verraten, gerät ihre Welt ins Wanken. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler, der inzwischen Polizist ist und verspricht, ihr zu helfen. Dabei kommen sie sich unerwartet nahe. Was Paul allerdings nicht ahnt, ist, dass auch er nur einen Teil der Geschichte kennt …“

Fazit:

Liebesromane sind nicht immer mein Ding, ich muss da extrem Lust drauf haben. Umso ansprechender fand ich dieses Buch, dass den Untertitel: Romance & Thrill trägt.

Also … entweder habe ich als viellesender (und anspruchsvoller) Thrillerfan einen zu hohen Anspruch gehabt oder es war einfach grundsätzlich nicht mein Fall. Ich frage mich wo die Thrillerelemente gewesen sind.
Gut gemeint aber die falsch gelegten Fährten führten bei mir eher für Verwirrungen und/oder ins Leere. Ich empfand die Geschehnisse eher unspektakulär und vorhersehbar. Auch gab es für mich zu viele Zufälle - manches wirkte aufgesetzt.

Die Welt der größten und erfolgreichsten Influencerin Valerie Sophie war für mich nicht greifbar. Ich sah sie nicht in dieser Position, kaufte ihr das alles nicht ab. Sehr, sehr schade!

Resümee: gute Idee, hochaktuelle Thematik, easy to read, transparent in Hinsicht all der Schattensein des Fames aber leider ohne Ecken und Kanten, nicht außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Vielfältig und Meinungsbildend

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

Klappentext:

„Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!

Klappentext:

„Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!

Die erfahrene und erfolgreiche Familien-Bloggerin Marisa Hart hat von ihrem Bestseller-Erfolg "So bin ich" eine neue Pappbilderbuch-Version für kleine Kinder entwickelt. Kleine Kinder werden anhand von Bildern und Fragen eingeladen, sich selbst kennenzulernen und anderen von sich zu erzählen. Welche Kleidung magst du? Was isst du gern? Was magst du nicht so gern?“

Fazit:

Ein Kinderbuch mit vielen Facetten: zum einen weckt es die Neugier und motiviert zum Mitmachen, zum anderen lernen die Kids nicht nur sich selbst besser kennen sondern auch Entscheidungen zu treffen und eine eigene Meinung zu bilden.

Das hochwertige Papp-Büchlein lässt sich gut halten, greifen und umblättern. Die farbenfrohen Bilder sind gelungen und detailreich. Die sechs Tiere die im Mittelpunkt stehen sind vielfältig - so gibt es zum Beispiel auch eine Waschbärin die zwei Mamas hat.

Die Entscheidungen können nach Lust und Laune beliebig oft getroffen werden, so ist es nicht nur einmal einsetzbar. Es wird also nicht so schnell uninteressant oder eintönig.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Von lustig, über informativ bis leicht anstrengend

Quanten-Bullshit

Klappentext:

„Sind wir mal ehrlich: Von dieser mysteriösen Quantenphysik gehört haben wir alle schon mal, aber verstehen tun sie die wenigsten. Und dann wäre da ja auch noch die Esoterik, die inzwischen längst auf den Quantenzug aufgesprungen ist. So stößt man bei einer schnellen Amazon-Suche viel schneller auf Bücher über heilsbringende Quantenenergien und allerlei pseudowissenschaftliche Theorien statt auf wirklich verständliche Sachbücher, die die Wunder der Quantenphysik verständlich erklären. Zeit, das zu ändern, dachte sich Quantenphysiker und Kultautor Chris Ferrie und entführt seine Leser mit „Quanten-Bullshit“ in die wundersame Welt der Quanten. Leichtfüßig, intelligent und urkomisch erklärt er die Grundlagen der Quantenphysik und entkräftet gleichzeitig esoterische Fake News und Pseudowissenschaften."

Fazit:

Vorgestellt hatte ich mir ein Sachbuch, dass witzig und verständlich ist. Und ja, dieses Buch bietet eine tolle Kombination aus beidem an … allerdings verstand ich nicht jeden Physikwitz und fand den Humor auf Dauer etwas anstrengend. Zudem wird der Lesende machmal dumm dargestellt.

An manchen Stellen beschrieb der Autor beispielsweise eine Situation, um am Ende des Abschnittes zugestehen, dass er völligen Bullshit geschrieben hat. Hä?! Das fand ich nicht ganz so cool da ich zu Anfang wirklich motiviert war das Ganze nachzuvollziehen und mir Mühe gab den Sinn zu verstehen.

Als bildhafte Unterstützung waren in manchen Themenabschnitten Illustrationen abgebildet. Diese sind sehr hilfreich gewesen. Ich hätte mir noch ein paar mehr gewünscht.

Prinzipiell habe ich vieles nochmal auffrischen oder Neulernen können aber so geil war das Leseerlebnis leider auch nicht.