Cover-Bild Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
A. C. Wise

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Iris Bachmeier (Übersetzer)

Eine feministische Neuinterpretation dessen, was mit Wendy nach Neverland geschah.

Nimmerland ist ein Paradies für Kinder. Keine Regeln, keine Erwachsenen, nur endlose Abenteuer und verwunschene Wälder – alles angeführt von dem charismatischen Jungen, der nie alt werden würde.
Doch Wendy Darling wurde erwachsen. Sie verließ Nimmerland und wurde eine Frau, eine Mutter und eine Überlebenskünstlerin. Und jetzt ist Peter Pan zurückgekehrt, um eine neue Wendy für seine verlorenen Jungs zu holen – Wendys Tochter!
Sie muss Peter zurück nach Nimmerland folgen, um ihre Tochter zu retten und sich endlich der Dunkelheit im Herzen der Insel zu stellen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Für alle, die erneut nach Nimmerland reisen möchten - auch wenn es dieses Mal düsterer ist.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn es eine dunklere Geschichte rund um Peter Pan und Wendy ist.

In dem Buch begleiten wir Wendy dabei, wie sie versucht ihre Tochter Jane aus Nimmerland und aus den Fängen von Peter Pan zu befreien. Peter ist nämlich nicht so friedlich, wie man es eigentlich denkt, denn er ist ziemlich gut im Manipulieren. Mehr mag ich an dieser Stelle gar nicht vom Inhalt erzählen - aus Angst vor Spoilern!
Dennoch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass mir besonders ein Charakter ans Herz gewachsen ist. Und zwar spreche ich von Timothy. Was es mit ihm auf sich hat, müsst ihr jedoch selber lesen.
Insgesamt hat mir die Geschichte aber wirklich gut gefallen und auch der Schreibstil konnte mich von sich überzeugen. Er war sehr flüssig, wodurch ich mich sofort in der Geschichte verloren habe und nur so durch die Seiten geflogen bin.
Auch die Aufmachung des Buches möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Das Cover ist wunderschön und es passt zu der Geschichte und auch allgemein zu Peter Pan. Zudem hat es einen wunderschönen, aber nicht zu auffälligen Farbschnitt. Am Anfang der Kapitel findet man Kapitelzierden, die ebenfalls zu der Geschichte passen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich schon sehr auf weitere Geschichten aus der Feder von A.C. Wise freue.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Nimmermehr Nimmerland

Wendy, die nach ihrer Rückkehr aus Nimmerland in einer Nervenheilanstalt lernen musste, ihre Erinnerungen zu verbergen, hat sich trotz immer damit getröstet, dass ein Teil davon noch in ihr ist und sie zurückkehren kann. Nun als erwachsene Frau und Mutter geht ihr Wunsch anders in Erfüllung als ihr lieb ist, denn Peter Pan entführt ihre kleine Tochter, weil er eine neue Wendy möchte. Und so macht sich Wendy zunutze, dass wer einmal eingeladen ist, immer willkommen bleibt und fliegt nach Nimmerland. Nur ist der Sehnsuchtsort ihrer Kindheit ein Ort des Grauens und Peter Pan nicht der nette Junge. Auch seine verlorenen Jungs scheinen nun wirklich verloren zu sein. Wird sie ihre Tochter retten können? Das Buch verbindet drei Handlungsstränge - einmal Wendy und ihre Erinnerungen an die Nervenklinik, dann Wendy als Erwachsene auf der Suche nach Jane, ihrer Tochter und Jane, die verwirrt ist, da sie bislang von der Existenz von Nimmerland nichts ahnte.
Das Buch ist düster, wer Peter Pan als Kind geliebt hat, bekommt erstmal einen Kulturschock. Aber es ist spannend, Geheimnisse werden gelüftet, man fiebert mit und merkt die Grenzen zwischen Gut und Böse / Licht und Schatten sie sind fließend. Eine Reise, die sich lohnt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Dunkles Nimmerland

Das Buch "Wendy, Darling - Dunkles Nimmerland" von A. C. Wise, handelt von Peter Pan der Wendy damals nach Nimmerland entführt hat.
Wendy ist in ihr normales Leben zurückgekehrt und ist erwachsen geworden ...

Wendy ist in ihr normales Leben zurückgekehrt und ist erwachsen geworden und hat mittlerweile selbst eine Tochter.
Nun will Peter Pan ihre Tochter holen. Wendy will sie aus dem Nimmerland zurück holen und muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Das Cover gefällt mir sehr, es passt perfekt zu der Geschichte. Düster und nicht alles schön wie es in der Disneyverfilmung immer scheint.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. es liest sich fließend. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und wissen wie es weiter geht.
Man muss sich allerdings erstmal reinfuchsen, den es spielt in 1917 wo Wendy mit Peter Pan im Nimmerland war und 14 Jahre später wo Wendy erwachsen ist und ihre Tochter von Peter Pan entführt wird.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Die dunkle Seite von Nimmerland

Die Gestaltung des Buches ist wirklich wunderschön mit passendem Farbschnitt zum Cover und einem Lesebändchen. Das Design steht dem Inhalt des Buches in nichts nach. Man verfolgt Wendy Leben direkt nach dem Besuch von Peter Pan und dem Nimmerland im Jahre 1917, als auch 14 Jahre später, mit eigenen Kindern und als Erwachsene Frau.

Die Geschichte ist auf jeden Fall düsterer als die Disney-Version, da hier Peter-Pan nicht nur als lustiger abenteuerlustiger Junge dargestellt wird, sondern auch seine dunkle Seite zu Vorschein kommt. Insgesamt entdeckte man neue Seiten von Wendy, als auch den anderen Charakteren aus Nimmerland, was auf jeden Fall nichts für jüngere Leser ist, da es doch ernste Themen aufgreift.

Insgesamt gefiel mir das Buch ausgesprochen gut durch seine besondere Prämisse und ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen, wenn dieser auf Deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Tiefgründig und herzzerreißend – eine faszinierende Neuinterpretation

Ich liebe das Buch „Albtraum im Nimmerland“ von Christina Henry. Daher habe ich mich unglaublich auf eine weitere düstere Neuinterpretation von Peter Pan gefreut. „Wendy, Darling“ war für mich ein absolutes Must-Read. Die Autorin konnte mich mit diesem Reihenauftakt überraschen, denn diese Neuinterpretation ist nicht nur sehr düster, sondern zugleich auch wesentlich tiefgründiger als erwartet.

„Wendy, Darling“ ist der erste Band der Reihe „Dunkles Nimmerland“ und stammt aus der Feder von A. C. Wise. Die Abenteuer in Nimmerland liegen weit in der Vergangenheit. Wendy ist mittlerweile erwachsen und hat eine Tochter. So oft hat Wendy darauf gewartet, dass Peter sie erneut zu sich holt und vor den Schrecken der realen Welt rettet. Nun ist Peter zurück. Doch anstatt Wendy zu holen, entführt er ihre Tochter Jane. Denn für eine erwachsene Frau hat Peter in Nimmerland keine Verwendung. Er rechnet jedoch nicht mit der Wut einer liebenden Mutter. Wendy würde alles tun, um ihre Tochter wieder nach Hause zu holen.

„Jeder Zentimeter ihrer Haut kribbelt alarmiert; die feinen Härchen in ihrem Nacken sind aufgerichtet – der jahrelang zwischen ihren Rippen verborgene Sturm bricht sich Bahn. Peter. Hier. Jetzt. Nach so langer Zeit.“ Auszug aus „Wendy, Darling“, Seite 5.

Diese Neuinterpretation ist völlig anders, als ich es erwartet hatte. Ein großer Teil des Buches spielt in der realen Welt. Der Leser begleitet Wendy nach ihren Abenteuern in Nimmerland bis hin in die Zukunft, in der sie Mutter ist. Wendys Weg ist hart und steinig. Die Autorin verwebt in dieser Geschichte eine Vielzahl wichtiger Themen wie Unterdrückung, gesellschaftliche Zwänge und Feminismus. Wendy lebt in einer Welt, die von Männern dominiert wird. Frauen haben nichts zu sagen und müssen sich in allen Belangen den Männern unterordnen. Zudem leidet Wendy sehr darunter, dass ihr niemand glaubt, denn Nimmerland kann einfach nicht existieren. Es ist lediglich die wilde Fantasy eines verrückten Mädchens. Der Leser erhält einen tiefen Einblick in Wendys Leben und ihre Gefühle. Im Fokus stehen ihre Ohnmacht und Hilflosigkeit darüber, ihr Leben nicht selbst bestimmen zu können.

Der andere Teil des Buches spielt in Nimmerland. Der Autorin gelingt es perfekt, Wendys innere Zerrissenheit darzustellen. Auf der einen Seite möchte sie wieder ein Kind sein, an der Seite von Peter Abenteuer erleben und die Schrecken der realen Welt für immer hinter sich lassen. Auf der anderen Seite liebt sie ihre Tochter unendlich und will sie Peter nicht überlassen. Denn der Junge, der nie erwachsen wird, kann überaus grausam und sadistisch sein. So begegnet dem Leser ein unheimlich anmutendes Nimmerland, das geradezu nach Angst und Schrecken zu schreien scheint. Mit jeder Szene offenbart sich mehr von dem Horror, der sich langsam auf der Insel ausbreitet.

„Einen schrecklichen Augenblick lang ist Jane vergessen. Wendy wird zu einem Geschöpf, das vollkommen aus Wünschen besteht, sie sehnt sich danach, dass ihr Freund ihre Hand nimmt und sie bittet, mit ihm davonzufliegen“. Auszug aus „Wendy, Darling“, Seite 9.

FAZIT: Tiefgründig, schmerzhaft und herzzerreißend. Insgesamt ist dieses Buch eine sehr düstere Fortsetzung der bekannten Geschichte „Peter Pan“, die den Leser erneut nach Nimmerland entführt und den Schrecken hinter dem magischen Zauber der Insel offenbart. „Wendy, Darling“ ist zugleich aber auch die Geschichte einer Frau, die gelernt hat, sich den Zwängen der Gesellschaft anzupassen, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Es ist eine Geschichte über die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter. Eine Geschichte über die Verbundenheit zweier Frauen, die schreckliche Dinge erlebt haben und zu jeder Zeit füreinander einstehen. In „Wendy, Darling“ trifft Feminismus auf Fantasy mit einer Prise Horror. Die Autorin A. C. Wise konnte mich mit dieser Neuinterpretation überraschen und begeistern. Daher bin ich schon wahnsinnig gespannt auf den zweiten Band „Hooked“.