Profilbild von NiKe

NiKe

NiKe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NiKe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Musik und Liebe

Rock'n'Love

Cameron Knight tourt mit seiner Rockband Caged durchs Land und lässt dabei so gut wie keine heiße Affäre aus. Bis er in einem Hotel auf die Angestellte Lilly trifft, die zunächst sehr unempfänglich auf ihn reagiert, ihn dann aber dazu bringt, tatsächlich über eine feste Beziehung nachzudenken.

Bei Rock'n'love handelt es sich um den ersten Band einer neuen Reihe von Rockstar-Romance-Büchern. Die Geschichte ist nicht sehr lang, eher ein netter kleiner romantischer Lesehappen für zwischendurch. Es wird abwechselnd mal aus Camerons, mal aus Lillys Sicht erzählt, und dass in einem flüssigen, gut und schnell lesbaren Schreibstil. Die Story hat mir gut gefallen, die Protagonisten waren sympathisch. Besonders Lilly mit ihrem kleinen Sprachfehler wirkte wie jemand, mit dem ich mich gut anfreunden könnte. Auch die Familiengeschichte von beiden war interessant und hätte gern noch mehr durchleuchtet werden können. Aber es gab neben einiger Romantik und heißen Szenen auch hier und da recht witzige Momente, die Mischung war gut.

Leider war das Lesevergnügen schnell vorbei und ging auch nicht besonders in die Tiefe. Viele Szenen wurden recht schnell abgehandelt, für die ich mir mehr Zeit und Spannungsaufbau gewünscht hätte. Auch über das Rockstarleben an sich oder auch die Freundschaft zwischen den Bandmitgliedern erfährt man nur wenig. Ich fand das schade, da ich das Buch wirklich gern gelesen habe.

Insgesamt war es ein netter Liebesroman für zwischendurch, mehr aber leider nicht. Allerdings gibt es durchaus Momente, in denen ich solche kleinen romantischen Happen mag, die ich ohne größere Anstrengung an ein oder zwei Abenden weglesen kann. Darum würde ich den Folgebänden vielleicht doch noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Zukunftsaussichten

Neon Birds

Ich lese ganz gern Science Fiction, aber ausgerechnet mit Cybersoldaten und "bösen" künstlichen Intelligenzen kann ich eigentlich nicht so viel anfangen. Aber da ich schon zwei andere Bücher der Autorin gelesen hatte und gut fand, habe ich mich doch an Neon Birds gewagt.
Zu Beginn geht es dann auch ausgerechnet um einen Kampf. Moja (von einer künstlichen Intelligenz namens KAMI infizierte und damit zu Cyber-Menschen mutierte Wesen) brechen aus ihrer Sperrzone aus und greifen unter anderem ein Dorf an. Dessen Bewohner werden trotz schneller Unterstützung durch das Militär bis auf eine Ausnahme getötet. Andra, die einzige Überlebende kommt anschließend bei Okijen, einem noch sehr jungen, aber sehr erfolgreichen Soldaten unter.
Bis zu diesem Punkt wurde ich mit dem Buch nicht so richtig warm, es war einfach nicht mein Thema. Ich las dennoch weiter, denn immerhin waren mir die Hauptcharaktere (neben Andra und Okijen spielen noch die Freunde Flover und Luke eine große Rolle) sehr sympathisch.

Nachdem die ersten Kämpfe aber vorbei waren und ich mehr über die Protagonisten und diese Zukunftswelt erfuhr, lies mich diese Geschichte nicht mehr los. Es geht spannend und geheimnisvoll weiter und als Leser ist man sich bis zum Schluss nicht sicher, ob KAMI nun gut oder böse ist. Genauso geht es mir mit dieser die ganze Welt umfassende Militär-Politik.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich das Buch doch gelesen habe und freue mich jetzt sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Für pferdebegeisterte Leseanfänger

schleich® Horse Club™ – Eine gelungene Überraschung

Meine Töchter kannten und mochten den Horse-Club bereits durch die beliebten Spielzeuge und hatten auch die Zeitschrift schon mal geschenkt bekommen. Darum haben sie sich besonders über dieses schön gestaltete Buch gefreut. Die bunten Bilder, Plan der "Horse-Club-Welt" und auch die Beschreibungen der wichtigsten Charaktere werten das Buch sehr auf und kamen bei den Kindern gut an. Besonders begeistert war meine kleine Tochter (die Leseanfängerin) von der Urkunde am Schluss, die sie sehr zum Selbstlesen motiviert hat.
Die Geschichte selbst ist nett erzählt, nicht zu lang und hat den Kindern gut gefallen. Insgesamt ein Buch, das uns gut gefallen hat und wir gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Sammys Abenteuer

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Der Mäuserich Sammy lebt ein behagliches Leben bei seinem menschlichen Freund Hank um Schuhkarton, bis Hanks Bruder ihn in ein selbstgebautes Spielzeug-Flugzeug setzt. Sammy fliegt ganz passabel, bis er dann doch in einem Wald abstürzt. Der Beginn eines großen Abenteuers!
Uns hat das Buch gut gefallen. Die Schrift ist recht groß und damit für Leseanfänger gut zu lesen. Die vielen Zeichnungen im Inneren sind hübsch und ergänzen die Geschichte sehr schön. Und das Abenteuer, dass Sammy im Wald bei seinen wilden Artgenossen und den anderen Tieren dort erlebt, hat uns sehr gefesselt.
Der einzige Nachteil des Buches ist seine Länge. Zum Vorlesen, Kapitel für Kapitel, ist es prima geeignet. Aber zum Selbstlesen zumindest für meine Tochter (1. Klasse) noch deutlich zu lang. Spaß hatten wir mit der Geschichte trotzdem, wir empfehlen sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Zum Staunen und Lernen

Die unglaubliche Reise der Pflanzen

In "Die unglaubliche Reise der Pflanzen" beschreibt der Stefano Mancuso, ein italienischer Professor für Pflanzenkunde, wie Pflanzen es schaffen, sich über den gesamten Planeten zu verteilen und auch mit widrigsten Umständen klar zu kommen.
Das Buch ist wirklich hübsch zum Teil in Stoff gebunden und mit Lesebändchen versehen. Im Inneren finden sich zahlreiche bunte Zeichnungen. Fürs Bücherregal ist das Exemplar also schon mal ein Gewinn.
Der Text ist flüssig und sehr gut auch für Laien wie mich verständlich geschrieben. Und davon ab auch wirklich spannend und lehrreich, zumindest wenn man wie ich sich noch nie groß mit Pflanzen beschäftigt hat. Auch wenn ich das eine oder andere sicher schon mal irgendwo gehört habe, waren mir viele Zusammenhänge und Details überhaupt nicht klar. Anderes hatte ich einfach falsch eingeschätzt. Und so habe ich bei jedem Kapitel etwas zum Staunen und Lernen gefunden und bin nun, da ich es durchgelesen habe, etwas traurig dass es so kurz war.
Für einen Experten in Pflanzenkunde gibt es in diesem Buch vielleicht nicht viel Neues zu entdecken, aber wer sich wie ich mit dem Thema bisher nicht so sehr beschäftigt hat und neugierig auf die Natur und unsere Welt ist, wird mit diesem Buch bestimmt zufrieden sein.
Einen Punkt ziehe ich dennoch ab, denn ich fand es etwas mühselig, dass die Anmerkungen zum Text, die teilweise noch interessante Details enthielten, ganz hinten gesammelt erläutert wurden. Ich musste also immer erst blättern und suchen, wenn ich diese lesen wollte, und wurde dadurch im Lesefluss sehr unterbrochen. Ich hätte es schöner gefunden, wenn zumindest die wichtigeren Details abgesehen von Quellenangaben vielleicht mit in den Text integriert gewesen oder zumindest auf der jeweiligen Seite oder am Ende des Kapitel noch untergebracht worden wären.