Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Nahbar und spannend

Ein Freund

Als die Polizei im Fall von Callie Evans nicht weiter kommt, tauchte auf einmal ein Fremder bei ihrem Vater Danny auf.

Dieser bietet ihm seine Hilfe an, denn er habe wichtige Informationen. Im Gegenzug soll ihm Danny helfen.
Noch ahnt Danny nicht auf was für ein makabres Spiel er sich hier eingelassen hat. Ein Spiel, welches nicht nur sein Leben verändern, sondern beenden wird …

Tochter Callie Evans ist auf einem Pädophilen im Internet reingefallen und dieser drohte ihr damit, alles an die Öffentlichkeit zu tragen. Sein Ziel, sie fertig zu machen und ihr nur noch einen Ausweg geben: Suizid. Er schaffte es, aber die eingenommenen Medikamente reichten am Ende nicht und seid dem Tage liegt Callie im Koma.
Ihrem Vater Danny hat dies sehr zugesetzt, so fand er nur Trost im Alkohol. Die Polizei tapt derweil im Dunklen, doch eines Tages ergibt sich durch einem Fremden ein Lichtblick, denn dieser bietet Danny seine Hilfe an. Doch kann er ihm wirklich trauen?
Man merkt, dass der Autor Charlie Gallagher viel Hintergrund wissen besitzt und so wurden gerade bei der Ermittlungsarbeit viele Details aufgezeigt.
Der Schreibstil ist angenehm und konnte gute Spannung aufbauen.
In dem Hauptprotagonisten Danny konnte man sich sehr gut hinein versetzten und auch verstehen, wieso er sich auf den Fremden eingelassen hat.
Das Thema in der Geschichte ist aktuell und ich denke, jeder der Kinder hat, hat große Angst vor dem, was im Sozial-Media alles passiert/ passieren kann.
Von daher kam für mich die Story sehr Glaubwürdig und Real vor.
Bis zum Ende war ich gefesselt und gespannt, wie es enden wird.

FAZIT
Ein Thema, welches nicht aktueller sein kann. Was macht das Sozial-Media mit den jungen Menschen und wohin kann dies führen? Verzweifelte Eltern und der Plan von Rache. Alles sehr nah und spannend rüber gebracht.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine nette Idee zum verschenken

WENN… Wenn Buch zum Selbstgestalten

Mögt ihr euch kreative Geschenke?
Also ich mag gerne solche Geschenke zu bekommen, bin aber oftmals zu unkreativ.
Hier hat der Paperish Verlag eine tolle Lösung in Form eines Buches herausgebracht.
In ...

Mögt ihr euch kreative Geschenke?
Also ich mag gerne solche Geschenke zu bekommen, bin aber oftmals zu unkreativ.
In dem Buch findet ihr insgesamt 25 vorgefertigte „Wenn … Sätze“, mit denen es einem leicht gemacht wird, etwas Kreativer zu werden.
Hier zwei Beispiele: „Wenn du mal den Alltagsstress weglachen willst …“, oder „Wenn mal wieder etwas daneben geht …“
Ganz am Anfang des Buches befindet sich eine Liste, welche vor dem Verschenken herausgetrennt werden kann. In dieser Ideen für die „Wenn-Sätze“ aufgeführt sind. So könnte z. B. bei dem oben genannten Beispiel: „Wenn du mal den Alltagsstress weglachen willst … Ein guter Witz“ auf der dazugehörigen Seite geschrieben werden. Natürlich sind dies alles nur Ideen, um einem ein paar Anregung mit auf dem Weg zu geben.
Am Buchende befinden sich noch 4 weitere Seiten, welche für die individuelle Gestaltung freigelassen wurden.

FAZIT
Ich finde die Idee schön und eine tolle Möglichkeit einem guten Freund/in eine Freude zu machen. Oder aber auch für bestimmte Anlässe. Ich werde es erst einmal zur Seite legen, um es zu einem späteren Zeitpunkt für meine Tochter zu ihrem 18 Geburtstag zu befüllen. Ich denke sie wird sich sehr darüber freuen und wird sie auf ihrem weiteren Weg gut begleiten.
Einen Kritikpunkt habe ich leider an dem Buch. Die Liste am Anfang des Buches wurde mit eingebunden und somit muss diese rausgeschnitten werden. Viel schöner wäre es gewesen, wenn man dies mit einem losen Blatt gelöst hätte.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

Spannender Kinderkrimi

Gangster müssen clever sein

So schnell hätten Valentin und Mesut nicht mit einem neuen Fall gerechnet, aber die Gangster müssen geschnappt werden. Denn die haben einen spektakulären Einbruch in einer Milliardärsvilla begangen.
Die ...

Die beiden Jungs nehmen Kontakt mit Jamie-Lee von nebenan auf, denn diese ist mit der Milliardärstochter Fee befreundet. Durch sie erhalte sie wichtige Hinweise über den Überfall, aber schon bald wird ihnen klar, dass sie es mit echt gefährlichen Gangster zu tun haben.
Die vier hätten nie gedacht, dass sie durch ihre Ermittlungen sogar in Lebensgefahr geraten.
Kann die neu gegründete Detektivbande am Ende den Fall lösen, ohne dass ihnen etwas zustößt?

Auch wenn ich die beiden vorher erschienenen Bücher nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte gekommen.
Zu Anfang lernen die beiden Hauptprotagonisten Valentin und Jamie-Lee kennen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von den beiden erzählt und durch die unterschiedlichen Schriftarten können die jungen Leser dies gut erkennen.
Mit dem Einbruch in der Ranzmeier-Villa ist der Spürsinn der beiden geweckt, den Fall zu lösen. Unterstützt werden sie von Mesut und Fee.
Im Laufe der Geschichte gibt es mehre Wendungen, wodurch eine tolle Spannung aufgebaut wurde.
Der Schreibstil ist angenehm locker, flüssig und die Charaktere in der Geschichte kamen authentisch rüber. Durch die sehr direkte Ausdrucksweise werden gerade die jungen Leser angesprochen.
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und zeigt die gesamte Detektivbande.
Themen wie Alkoholsucht in der Familie, dem Entzug, soziale Unterschiede, Freundschaft und dem Zusammenhalten sind Bestandteile der Geschichte.

FAZIT
Eine spannende Krimigeschichte für kleine und große Detektive ab einem Alter von 10 Jahren.
Die Ermittlung der vier sind authentisch, unterhaltsam und fesselnd.
Insgesamt vergebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

Der Kuss-Pakt der drei Freundinnen

Girl Stuff - Küssen kann man nicht allein

Drew, Fonda und Ruthie sind seit ihrer Kindergartenzeit beste Freundinnen und gehen zusammen durch dick und dünn.

Also die Mama von Fiona verreist, planen sie ihre erste eigene Party und dies ganz ohne Eltern. Natürlich dürfen die Erwachsenen nichts davon erfahren, denn schließlich soll es ihre Party werden. Dieses besondere Erlebnis könnte noch mit etwas ganz Besonderem getoppt werden, dem ersten Kuss.
Gleich beschließen die drei Freundinnen einen Pakt. Alle drei werden an dem Abend küssen und sie wissen auch schon genau, mit wem.
Doch wie so oft kommt alles anders …

Bei diesem Buch handelt es sich um Band drei der Trilogie von „Girl Stuff“.
Die drei Hauptprotagonisten planen ihre erste Party und ihren ersten Kuss. Ein besonderes Erlebnis, welches so schnell nicht in Vergessenheit gerät. Hierfür beschließen die drei einen Pakt, doch dann müssen sie erkennen, dass man manchmal eigene Wege gehen muss. Zugeben, was jede Einzelne wirklich will, ist eine Erfahrung, welche sich alle stellen müssen.
Die Autorin nimmt uns mit ihrem angenehmen Schreibstil sehr realitätsnah mit in die aufregende Teenager-Zeit. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und hierdurch entstand ein toller Lesefluss.
Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und die Selbstfindung kamen sehr gut rüber.

FAZIT
Ich finde, der Autorin ist hier ein guter Abschluss ihrer Reihe gelungen.
Beim Lesen habe ich mich bis zum Ende hin unterhalten gefühlt.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Hilfreiches Buch für Anfänger

Manga zeichnen lernen mit Spaß

Mangas faszinieren weltweit viele Menschen und der ein oder andere hat bestimmt schon mal versucht, eine Figur selbstständig zu zeichnen.
Dass dies manchmal leichter aussieht als gedacht, kenne ich nur ...

Dass dies manchmal leichter aussieht als gedacht, kenne ich nur zu gut.
Denn seit meiner Kindheit male ich sehr gerne und so ist auch meine Manga-Heldin mal aufs Papier gekommen.
Mit dem Buch „Manga zeichnen lernen macht Spaß“ bietet die Autorin KritztelPixel einen guten Einstieg in die Welt der Mangas.
Auf insgesamt 96 Seiten sind über 60 Zeichenvorlagen und mehrere Schritt-für-Schrittanleitungen zu finden. Dabei wurde das Buch in 5 Kapitel eingeteilt.
Das erste Kapitel beinhaltet eine kleine Einführung ins Zeichen. Dies beinhaltet z. B. welche Materialien gebraucht werden, motorische Übungen oder aber die verschiedenen Zeichenstile.
Kapitel zwei konzentriert sich voll und ganz auf das Zeichnen von Gesichtern. Wie forme ich ein Gesicht? Oder die Nase?
Im nächsten Abschnitt geht es um das Zeichnen des Körpers. Mit sogenannten Hilfslinien wird erklärt, wie ein Körper am besten in der Proportion eingeteilt wird. Gerade hier habe ich persönlich meine Probleme gehabt. Mal war der Kopf zu groß, oder die Arme im Verhältnis vom restlichen Körper zu lang. Hier sind die Hilfslinien eine große Hilfe.
In Kapitel vier geht es nun ans Eingemachte. Dort befinden sich verschiedene Vorlagen, welche nach Herzenslust nachgezeichnet werden können.
Begleitet wird das Buch mit unzähligen Zeichnungen und Erklärungen. Alles wurde perfekt dargestellt und so kommt es schnell zu den ersten Erfolgen. Was wiederum unheimlich viel Motivation zum Weiterzeichnen liefert.

FAZIT
Wer gerne zeichnet und sich mal in die Welt der Mangas versuchen möchte, ist hier genau richtig.
Durch die leicht gestaltete Anleitung können schnell erste Zeichenerfolge verzeichnet werden.
Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne