Cover-Bild Gangster müssen clever sein
Kirsten Boie

Gangster müssen clever sein

Ein Krimi mit echter Milliardärstochter
Regina Kehn (Illustrator)

Wenn ungleich und ungleich ermitteln.

Bei Jamie-Lees reicher Freundin Fee Ranzmeier wurde eingebrochen. Klare Sache, dass Jamie-Lee in den Fall ermittelt. Als die beiden ungleichen Freundinnen die Hobby-Detektive Mesut und Valentin kennenlernen, ist das Team komplett und die Einbrecherjagd kann beginnen. Die vier Spürnasen nehmen das ganze Umfeld der Millionärs-Familie Ranzmeier unter die Lupe. Und siehe da, sowohl der Chauffeur als auch der Bodyguard haben mächtig Dreck am Stecken. Und dann werden die Ermittlungen sogar richtig gefährlich … Spannend: ein neuer Kinderkrimi von Kirsten Boie mit den bekannten Figuren aus ihren Detektivgeschichten Der Junge, der Gedanken lesen konnte und Entführung mit Jagdleopard . Wieder voller Spannung, Humor und witzigen Einfälle – und ganz nebenbei sozialen Themen von heute.

Arm, reich, aber immer clever: Die Ermittler-Gang um Jamie-Lee und Valentin.

• Kirsten Boies Detektivgeschichte ist ein Wiedersehen mit euren Held*innen ihrer beliebten Vorgänger-Werke.
  • Triff Jamie-Lee und Fee aus Entführung mit Jagdleopard   und Valentin und Mesut aus Der Junge, der Gedanken lesen konnte wieder.
  • Erzählt im Wechsel aus den Perspektiven der zwei Hauptfiguren.
  • Ein spannender Krimi für Kinder, toll auch für den den modernen Deutschunterricht.
  • Originelle Charaktere aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Milieus .

Veröffentlicht am 09.12.2022

toller Kinderkrimi

Valentin und Mesut stolpern in ihren nächsten Fall. Dabei bekommen sie Unterstützung von Jamie-Lee und Fee, die direkt betroffen ist. Nun geht es darum, den Einbruch bei Fees Familie aufzuklären. Und ehe sie sich Versehen, stecken sie dann in richtig großen Schwierigkeiten.

Kirsten Boie nimmt uns mit "Gangster müssen clever sein" auf die Reise der Detektivbande um Valentin, Mesut, Jamie-Lee und Fee. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich anfangs doch etwas schwer tat mit dem Buch. Der Schreibstil ist wirklich gut und fesselnd, allerdings hat mir die Wortwahl zu Beginn doch etwas zu knabbern gegeben. Allerdings muss man auch sagen, dass Kirsten Boie die sozialen Umstände so wirklich gut mit eingebaut hat und so die Wortwahl erstklassig passt. Wenn man sich dessen erst einmal bewusst ist, lies sich das Buch sehr gut lesen. Auch die Wechsel der Perspektiven, aus denen berichtet wird, passen gut zum Buch. So kann man sich besser in die beiden Charaktere Valentin und Jamie-Lee hineinversetzen. Auch das Themen wie Alkoholismus so offenkundig im Buch dargestellt sind, finde ich nicht schlecht. Es gibt einfach auch den Ausschlag offen mit den jungen Lesern darüber sprechen zu können. Man muss auch ehrlich sein und offen sagen, dass unsere Kinder häufig mehr von ihrem Umfeld mitbekommen, als wir ihnen zutrauen. Somit kann ich es auch nur gutheißen, dass in dieser Geschichte so offen damit umgegangen wird. Der Fall an sich ist wirklich spannend aufgebaut. Auch dass die Kapitel so kurz sind, finde ich persönlich gut, da so auch beim Lesen für Kinder mit Leseproblemen einfacher Pausen eingelegt werden können. Wir fanden den Krimi gut.

Fazit: Ein spannender Krimi für Kinder, der das wahre Leben nicht beschönigt und auch offen mit Alkoholismus umgeht. Wirklich toll, wenn man sich an den Sprachstil gewöhnt hat.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Packender Kinderkrimi mit interessantem Fall, viel Humor, skurrilen Figuren und Tiefgang

Ein höchst mysteriöser Einbruch beschäftigt die Polizei. In die Villa der superreichen Familie Ranzmeier wurde eingebrochen. Als Mesut und Valentin davon erfahren, ist ihre Neugier geweckt. Gemeinsam mit Jamie-Lee, die mit Fee, der Tochter der Ranzmeiers, befreundet ist, beginnen sie
nachzuforschen. Zunächst legen die Jungs wenig Wert auf Jamie-Lees Unterstützung, doch diese erweist sich bald als tatkräftige Hilfe. Schnell findet die ungewöhnliche Truppe mehr heraus als sie sollte und plötzlich schweben die Kinder in großer Gefahr. Ob sie aus der Nummer wieder rauskommen?

Kirsten Boie schreibt abwechselnd aus der Sicht ihrer beiden ungleichen Hauptfiguren Jamie-Lee und Valentin in Ich-Form. Während Jamie-Lee sehr direkt kein Blatt vor den Mund nimmt, die Dinge witzig und treffend auf den Punkt bringt und auch vermehrt weniger schöne umgangssprachliche Begriffe wie „Saufen“ verwendet, drückt sich Valentin deutlich gewählter aus. Zunächst entwickeln sich beide Handlungsstränge recht unabhängig voneinander, denn Jamie-Lee und Valentin agieren zu Beginn noch selbstständig und allein. Später wird dann ein und dieselbe Geschichte aus zwei Blickwinkeln weitererzählt. Valentins Kapitel sind in einer anderen Schriftart gedruckt als Jamie-Lees. Den Kapitelanfang markiert jeweils ein Bild des Kindes, das gerade berichtet.
Die Geschichte richtet sich an Mädchen und Jungen ab zehn Jahren.

Mit Valentin und Jamie-Lee hat „Gangster müssen clever sein“ zwei völlig unterschiedliche Hauptfiguren, die zwar in der Nähe wohnen, aber ihren Interessen und Persönlichkeiten nach ziemlich weit auseinander liegen. Valentin ist zuverlässig, pflichtbewusst, ehrlich, hält sich an alle Regeln, liest gerne und ist ziemlich clever. Jamie-Lee legt Regeln generell etwas pragmatischer und großzügiger aus, so fährt sie schon mal schwarz. Sie nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau und und findet Bücher überflüssig. Früher war sie öfter auf sich alleine gestellt, weil ihre Mutter alkoholabhängig war. Das hat sie natürlich geprägt. Jamie-Lee ist ziemlich selbstständig und sehnt sich nach einem normalen Familienleben und einer Mutter, die sich kümmert. Aktuell ist Jamie-Lees Mutter trocken und arbeitet hart daran, es auch zu bleiben. Auch Jamie-Lees Bruder Chucky wünscht sich insgeheim Sicherheit und Gewissheit. Seine verbissene Suche nach seinem leiblichen Vater rührt und macht gleichzeitig auch traurig. Chuckys problematische Entwicklung, sein Hang zu Gesetzesbrüchen, der sicherlich den Umständen geschuldet ist, wird sehr realistisch dargestellt.
Für Unterhaltung und Schmunzler sorgen Valentins ältere Bekannte die Friedhofsschrebergärtner die freundlichen Schelinskys und die forsche Frau Jelkovic, die liebenswert, aber oft auch ziemlich skurril rüberkommen.

Der Kriminalfall an sich ist ziemlich aufregend und spannend, ein wirklich unterhaltsamer, kurzweiliger Kinderkrimi.
Jamie-Lees direkte, manchmal grobe Sprache mag anfangs etwas befremden, sie ist aber durchaus authentisch. Jamie-Lee wurde nicht wie Fee Ranzmeiers mit einem Goldenen Löffel im Mund geboren. Sie hat schon vieles durchmachen müssen, trägt keine rosarote Brille mehr und weiß, wie ungerecht und das Leben sein kann. Dennoch wirkt sie trotz ihrer Abgeklärtheit manchmal auch ziemlich naiv. Mir ist sie im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ihre ganz eigene, oft drollige Art, Dinge zu erklären und zu beschreiben, gefällt mir. Mit ihr lachte und hoffte ich. Bei allem Humor schwingt immer auch etwas Traurigkeit mit, weil einem beim Lesen durchaus bewusst ist, dass sich für das Mädchen alles plötzlich ändern kann, wenn Jamie-Lees Mutter der Versuchung nachgibt und wieder zur Flasche greift. Das gelungene Ende stimmt sehr zuversichtlich. Es ist nicht nur logisch und nachvollziehbar was den Fall betrifft, es geht auch zu Herzen. Unterm Strich ein packender Kinderkrimi mit liebenswerten, skurrilen Figuren und durchaus auch ernstem Hintergrund. Kirsten Boie kann also auch Krimi und vergisst bei all der Komik nicht, ernste soziale Probleme anzusprechen und Verständnis für Benachteiligte aufzubauen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Spannend und lesenswert

Obwohl es schon zwei Vorgänger-Bände gibt, in denen die Kinder ermitteln, kann man dieses Buch, wie ich auch, einzeln lesen. Man bekommt allerdings Lust darauf die anderen kennenzulernen und wünscht sich mehr von diesen Ermittlern zu erfahren.
Jamie-Lee und Valentin erzählen abwechseln die Geschichte. Jamie-Lee lebt mit ihrer inzwischen trockenen Mutter und einem leicht kriminellen jugendlichen Bruder zusammen.
Valentin ist mit Mesut befreundet, dessen Bruder Polizist ist. Er hat einen Hund, den er geerbt hat. Seine Mutter und er kommen aus Kasachstan und er liest viel, besonders gerne Krimis. Deshalb ist er auch das Hirn der Truppe.
Es wurde bei Ranzmeiers eingebrochen und weil Jamie-Lee die Tochter Fee schon aus einem alten Fall kennt, fragt sie die Milliardärs-Tochter sofort nach Einzelheiten, denn eines ist klar, die Kinder werden versuchen den Fall auf ihre Art zu lösen, denn die Polizei ist sicher nicht so clever wie sie.
Durch die Berichte der Kinder erfahren wir einiges aus ihrem Leben. Es ist für Jamie-Lee nicht einfach mit einer trinkenden Mutter gewesen, umso mehr freut sich, dass es wieder etwas zu essen in der Küche gibt. Valentin hat Sehnsucht nach seinem Vater, der in der alten Heimat geblieben ist. Im Gegensatz dazu steht Fee, die ein volles Portemonnaie hat und von Chauffeur gebracht wird. Meist sind die Kinder jetzt in den Ferien sich selbst überlassen und können deshalb frei agieren.
Das Buch ist richtig spannend und in einer Sprache geschrieben, die die Kinder benutzen. Da steht dann schon mal „S*“ und wir alle wissen, was gemeint ist.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Unterhaltsamer Krimi für clevere Bücherleser!

In dem Krimi für Kinder/Jugendliche "Gangster müssen clever sein" von Kirsten Boie, geht es um Valentin und Co, welche es mit einem neuen Fall zu tun bekommen.

Ein Einbruch in der Milliardärsvilla, den ...

Ein Einbruch in der Milliardärsvilla, den Fall muss Valentin zusammen mit seinem besten Freund Mesut unbedingt lösen! Eine Hilfe dabei könnte Jamie-Lee von nebenan und ihre Freundin die Milliardärstochter Fee sein. Aber die Gangster sind schlau und nicht leicht zu überführen. Doch die Detektivbande gibt so schnell nicht auf!

Die Geschichte hat mich sehr unterhalten. Sie war spannend und lustig zu gleich. Es wird abwechselnd aus Valentins und Jamie-Lees Sicht erzählt, was echt gut passt. Die Sprache könnte manchen nicht gefallen. Ich finde sie aber realistisch und den Charakteren angepasst. In dem Buch werden wichtige Themen genannt, die alles wirklich zu einer runden Sache machen. Die Logik mit der gerade Valentin alles angeht gefällt mir gut, doch was sich wirklich zeigt ist, nur zusammen ist so ein Fall zu lösen.

Fazit: Ich kann das Buch nur empfehlen und würde es jederzeit wieder lesen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Amüsanter Kinderkrimi

„...Das glaubt ja kein Mensch, dass er so kurz hintereinander zweimal ein Verbrechen aufklärt! Doch nicht im echten Leben!...“

Mit diesen Gedanken von Valentin beginnt das Buch, in dem er erneut in einen Kriminalfall verwickelt wird.
Die Autorin hat eine spannenden Kinderkrimi geschrieben. Ihre Protagonisten hatten jeder schon einen eigenen Band. Obwohl ich beide Bücher nicht kenne, hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.
Der Schriftstil ist der Lebenswirklichkeit der Kinder entnommen. Dadurch kann er durchaus stellenweise etwas derb sein. Das ist aber bei der Auswahl der Protagonisten kein Wunder.
Die Geschichte wird abwechselnd von Valentin und Jamie – Lee erzählt. Für jeden wurde eine eigene Schriftart gewählt.
Valentin ist vor einem Jahr mit seiner Mutter aus Kasachstan gekommen. Er ist eine Leseratte. Besonders Krimis haben es ihm angetan. Er ist befreundet mit mit türkischen Jungen Mesut. Dessen Bruder ist Polizist.
Jamie – Lees Leben läuft erst seit kurzen wieder in halbwegs geordneten Bahnen. Ihre Mutter war Alkoholikerin und ist nun trocken. Jamie – Lee ist befreundet mit Fee, einer Milliardärstochter.
In die Villa von Fees Eltern wurde eingebrochen. Das ruft Valentin und Mesut auf den Plan. Fees Bericht über den Einbruch wirft viele Fragen auf.
Die Geschichte ist sehr amüsant geschrieben. Es sind oft so kleine Bemerkungen in den Gesprächen, die die Sicht der Kinder auf das Leben wiedergeben. In Valentins Sätzen steckt eine feine Ironie.

„...Als wir dann hergekommen sind, sind wir sonntags immer spazieren gegangen und sie hatte sich so ein kleines Buch gekauft, da waren alle Bäume drin und die Blumen und alles. Da haben wir die deutschen Namen gelernt. Die braucht man hier aber nicht. Kennt sowieso keiner...“

Valentin mag Listen. Sehr detailliert erfahre ich, welche Fakten es zu dem Einbruch gibt und wo jeweils das Problem liegt. Als die Kinder nicht weiter wissen, erinnert sich Valentin an einen alten Ratschlag seiner Mutter.

„...Wenn es für irgendein Problem im Leben keine richtig gute Lösung gibt, dann nimmst du eben die Beste von den schlechten. Immer noch besser als Nichtstun...“

Mir gefällt, wie logisch die Kinder an die Ermittlungen gehen. Während Valentin einen guten Blick für Kleinigkeiten hat, bringt sich auch Jamie – Lee immer besser mit ein.
Am Ende wird es richtig gefährlich. Doch Hilfe steht bereit und der Fall wird gelöst.
Gut gefallen mit die kleinen Illustrationen an dem Beginn der Kapitel.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Mit einem eher humorvollen Zitat möchte ich meine Rezension beenden.

„...“Liest du Bücher?“, hatte Chuck verblüfft gefragt. Er hatte Valentin angeguckt, als wäre der ein Außerirdischer...“