Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Sei du selbst!

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Im Buch von Autorin Maria Scrivan geht es um das Mädchen Natalie, welches das Gefühl hat, „nicht genug“ zu sein.

Sie denkt, sie könne die Erwartungen der anderen nicht erfüllen und so glaubt sie, sie habe keine Talente oder ihr Styling passt nicht.
Als sie nach den Ferien eine neue Schule besucht, wendet sich ihre beste Freundin Lily auf einmal von ihr ab. Natalie wäre ihr nicht mehr „cool“ genug. Als sie dann sogar von Lily gemobbt wird, versteht Natalie die Welt nicht mehr.
Dennoch möchte sie die Freundschaft nicht so schnell aufgeben und versucht ihre Freundin Natalie wieder für sich zu gewinnen.
Ob ihr dies gelingen wird?

Das Thema im Buch ist sehr wichtig und bekommt durch unsere mediale Welt immer mehr an Bedeutung.
Ein Gefühl vom „nicht genug“ oder dem nicht Reichen kennen viele Kinder mittlerweile leider nur zu gut.
Oft wird es den Kindern viel zu schwer gemacht, sie selbst zu sein. Zu zeigen, wo ihre Stärken liegen.
So ergeht es auch der Protagonistin Natalie im Buch.
Es ist toll, sie auf ihrem Weg zu begleiten und dabei zu sehen, wie sie ihre ganz eigenen Talente findet.
Das Buch hat insgesamt 17 Kapitel. Die Geschichte von Natalie wurde komplett im Comic Format gestaltet, welches gerade Kindern ab einem Alter von 8 Jahren sehr gefallen wird.
Durch diese Machart lässt sich die Geschichte schnell lesen und die jungen Leser bekommen leicht einen Bezug zu den wichtigen Themen im Buch.
Themen wie z. B. Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung, Mobbing und Selbstvertrauen kommen hier sehr gut rüber.
Der Schreibstil ist sehr verständlich und dem empfohlenen Lesealter angepasst. Ich denke selbst für Erstleser oder Leser mit leichten Schwierigkeiten ist dieses Buch sehr geeignet. Denn durch die tollen Illustrationen und dem Comic-Format haben sie schnelle Leseerfolge, die motivieren.

✳️FAZIT✳️
ich bin absolut begeistert von dem Buch!
Die Botschaften kommen klar rüber und können gut verinnerlicht werden.

Für mich ganz klare ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2021

Überaus Lesenswert

Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt

🔸Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt🔸

Die Foundation „Born this Way“ wurde im Jahr 2012 von Lady Gaga und ihrer Mutter ins Leben gerufen.
Ihr Ziel ist es, junge Menschen ...

🔸Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt🔸

Ihr Ziel ist es, junge Menschen zu unterstützen und zu ermutigen, für eine bessere und freundlichere Welt zu kämpfen.
Das Buch beinhaltet insgesamt 51 Geschichten, die alle auf wahre Begebenheiten beruhen. Diese Geschichten wurden seit der Gründung der Foundation von Jugendlichen auf deren Homepage und Social-Media-Kanälen zusammengetragen. Dabei berichten sie über Mut, Freundlichkeit und Widerstandskraft junger Menschen. Sie wurden sehr authentisch, lebensnah und mit viel Herz niedergeschrieben.
Beim Lesen werden viele Emotionen in einem frei gesetzt, was es zu einem wunderbaren Buch macht.
Aber es geht in dem Buch nicht nur über Freundlichkeit, sondern auch darum, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Sich eben so anzunehmen, wie man ist!

Die Aufmachung der einzelnen Geschichten und die Schreibweise haben mir sehr gut gefallen. Da es sich um einzelne Geschichten handelt, können die Leser in einer beliebigen Reihenfolge lesen.
Schön fand ich auch, dass es zu den Geschichten Bilder gibt, denn so werden sie lebendig.
Das Cover hat eine sehr entspannte Farbgebung und strahlt allein damit schon das Thema „Freundlichkeit

🔹FAZIT🔹
Mir gefällt der Grundsatz der Foundation sehr und die Buchfassung regt einem zum Nachdenken an.
Auch wenn beim Lesen viele Emotionen bei mir hochkamen, habe ich es mit Freude gelesen.
Es schenkt einen Mut und Zuversicht. Jede einzelne Geschichte ist etwas Besonderes und ich denke, jeder Leser kann für sich etwas daraus mitnehmen.

Sehr gerne vergebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2021

Eine schöne winterliche Geschichte

Bibi Blocksberg - Das wilde Schlittenrennen

Was macht jeder gerne im Winter? Genau, Schlittenfahren und so auch die Menschen aus Neustadt. Mit dabei ist natürlich auch unsere Lieblingshexe Bibi Blocksberg.
Die Teams werden dabei ganz zufällig ausgelosten. ...

Die Teams werden dabei ganz zufällig ausgelosten. Bibi Blocksberg wird mit ihrer Lehrerin Frau Müller-Riebensehl beim Rennen starten.
Der Herr Bürgermeister ist auch dabei und möchte um jeden Preis gewinnen. Kennen wir ihn anders? Also wir nicht!
In der Geschichte wird er mit allen möglichen Mitteln versuchen den Sieg für sich zu gewinnen. Dabei helfen soll ihm sein Schlittenpartner Florian und die tollen Erfindungen von Eddi Eddison.
Die Schlittenfahrt startet direkt sehr turbulent und viele Teams scheiden dabei recht schnell aus. Am Ende wird es ein Kopf an Kopf rennen zwischen Bibi mit ihrer Lehrerin und das Team vom Bürgermeister geben.
Wird der Bürgermeister mit seinen Tricks siegen? Oder benutzt Bibi vielleicht ein paar Zaubertricks?
Man kann gespannt auf einen tolles Abenteuer sein!

Wir lieben die kleine Hexe Bibi Blocksberg und haben sehr gerne die wunderschöne winterliche Geschichte gelesen.
Das rasante rennen zwischen Bibi und dem Bürgermeister, hat uns richtig mit fiebern lassen.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die größere Schrift ist es auch perfekt geeignet für die Erstleser unter uns. Viele tolle Bildern begleitet zudem die Geschichte und geben so ein klares Bild von der Geschichte.

🔹FAZIT🔹
Ich bin schon aus meiner Kindheit ein großer Fan von der kleinen Hexe und so war es auch für mich eine Freude in das winterliche Abenteuer einzutauchen. Nun wünschen wir uns auch endlich SCHNEE
Von uns gibt es eine klare Empfehlung und somit ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.12.2021

Tolle Sammlung von Krimis

Broken

In dem Buch „Brocken“ präsentiert uns Autor Don Winslow eine Sammlung aus sechs spannenden Kurzgeschichten.

Diese wurden jeweils unabhängig voneinander und in sich abgeschlossen geschrieben. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht tiefer in die jeweilige Geschichte eingehen.
Im Buch findet man Themen wie Korruption, Verbrechen, Drogen, Schuld und Rache. So begegnet man engagierte Polizisten, Kriminelle, Flüchtige, Privatdetektive und sogar Kopfgeldjäger. Genau das, was von einem Buch in dem Genre erwartet wird.
Die Geschichten wurden vom Autor Don Winslow sehr packend und mit ausreichend Spannung geschrieben. Er schaffte gekonnt, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu halten.
Durch die sehr unterschiedlichen Protagonisten bekommen die Leser einiges geboten. Denn hier trifft man auf extreme Persönlichkeiten, die zum Teil sehr brutal dargestellt wurden.
Insgesamt liest sich das Buch flüssig. Durch ihre kurze Fassung haben alle 6 Geschichten ordentlich Spannung aufgebaut, denn es wurde mir an keiner Stelle langweilig.

FAZIT
Wir auf der Such nach Kurzgeschichten mit ordentlich Spannung sucht, wird hier fündig und nicht enttäuscht.
Eine gelungene Sammlung der ich gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne vergebe

Veröffentlicht am 12.12.2021

Spannender Psychothriller mit einem Ende der nicht zu rechnen war

Die Täuschung

Im neuen Buch von Autorin Astrid Korten geht es um den Protagonisten Victor Adams, auch bekannt unten dem Künstlernamen HORUS. Ihm ist der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen.
Nach einer ...

Nach einer Zahnwurzelbehandlung steigt er in die falsche Bahn, steigt an der nächsten Haltestelle aus und wird auf seltsamerweise magisch von Treppenhäuser angezogen. In den nächsten Nächten wird er von Albträumen heim gesucht, hat dies etwas mit den Treppenhäusern zu tun? Dann verschwindet seine Assistentin Julia auf magischer weise bei einer Illusion, was Victor sich nicht erklären kann. Nun wird er verdächtigt Julia getötet zu haben.
Victor beschäftigt nur noch eins: „Wie konnte Julia seine Illusion überlisten?“

Das Cover hat mich auf Anhieb neugierig gemacht. Es zeigt uns einen Illusionisten hinter einer Seifenblase, dies hat gleich etwas magisch/ faszinierendes.
Mit dem Buch ist der Autorin gelungen, einen sehr spannenden Thriller auf dem Buchmarkt zu bringen.
Ich wurde durch den Schreibstil auf Anhieb mitgerissen, denn dieser baut ordentlich Spannung auf und man wird dabei oft in die Irre geführt. Dies spiegelte sich bis zum Ende und dort wird man mit einer Auflösung überrascht, die ich so nicht vermutet hatte. Die unterschiedlichen Charaktere wurden im Buch sehr gut dargestellt.

FAZIT
Dies war mein erstes Buch von Autorin Astrid Korten und ich muss sagen, sie hat mich mit ihrem neuen Psychothriller direkt gepackt. Sie versteht es einem in die Irre zu führen und dies machte es sehr interessant. Bis zum Ende habe ich mit gerätselt und war sehr vom Ende überrascht.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung und somit ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne