Cover-Bild Die Täuschung

"It's magic!"
"Hammer Story!"
"Ein genialer Trick!"
"Ein mitreißender Psychothriller"

Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist, steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus.
In darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht und sein Leben nimmt eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion und er wird des Mordes verdächtigt. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?
Eines Tages taucht Inspektor Percy Banks von der Kripo Canterbury bei ihm auf und bittet Victor, eine grausam zugerichtete Frauenleiche zu identifizieren.

Ein fesselnder Thriller, mitreißend und verstörend mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Packender Psychothriller um einen Illusionisten und ein verwirrendes Spiel aus Täuschung und Wahrheit

Wenn alles, was Du hast und bist, auf Täuschungen beruht, kannst Du dann auch alles wieder durch eine Täuschung verlieren ?

In ihrem neuesten Psychothriller gelingt der Autorin Astrid Korten ein spannendes Verwirrspiel aus Täuschung und Wahrheit, bei dem man als Leser immer wieder auf falsche Fährten geführt wird, bis man dann am Ende eine ziemlich verblüffende Auflösung präsentiert bekommt.

Viktor Adams reist mit seiner Assistentin Julia seit einigen Jahren durch die Lande und präsentiert unter dem Künstlernamen Horus seine Künste als Illusionist. Höhepunkt einer jeder Vorstellung ist die Nummer, bei der er Julia vor den Augen des Publikums verschwinden lässt. Doch eines guten Tages verschwindet Julia wirklich und Viktor steht vor den Trümmern seiner Karriere. Doch wie war das überhaupt möglich ? Ist Julia wirklich freiwillig verschwunden, um ihn bloßzustellen ? Als Inspektor Banks von der Kripo Canterbury bei Viktor auftaucht und ihn bittet, eine grausam verstümmelte Leiche zu identifizieren, nimmt das Verhängnis endgültig seinen Lauf.

Die Autorin erzählt ihre gut aufgebaute Geschichte komplett aus der Ich-Perspektive von Viktor. Mit geschickt eingestreuten Rückblenden zu den Anfängen seines Weges zum erfolgreichen Illusionisten und einigen überraschenden Wendungen setzt sich das Gesamtbild erst nach und nach zusammen, bis wir am Ende dann endgültig in das Zentrum der Täuschung vorstoßen. Der packende Schreibstil, ein perfekt funktionierender Spannungsbogen und die äußerst vielschichtig charakterisierten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen tragen auch einen gehörigen Teil dazu bei, das man das Buch beim Lesen gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Ich kann dieses Werk jedem Liebhaber von spannenden und abgründigen Psychothrillern nur wärmstens empfehlen, mich konnte die Autorin auf jeden Fall ein weiteres Mal bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 02.01.2022

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Die Täuschung"
von Astrid Korten (2021)

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Die Täuschung"
von Astrid Korten (2021)

Hochspannend

Victor ist ein berühmter Zauberer. Er liebt seine Illusionen sehr. An einem Abend macht er gemeinsam mit seiner Assisstentin einen grossartigen Zaubertrick - und sie verschwindet daraufhin spurlos...

Wird sie wieder auftauchen?🤔

Mich hat dieser wunderbare Psychothriller sehr hervorragend unterhalten. Er fühlt sich dabei auch sehr flauschig an. Dabei bin ich auch richtig ins grübeln geraten, wie ein Mensch überhaupt verschwinden kann. Und es ist auch wirklich etwas mysteriös.

Victor als Zauberer fand ich dabei gut auf seinem Gebiet. Er hat es wirklich drauf. Seine Assisstentin wirkte auf mich dabei auch äusserst geheimnisvoll.

Mein Herz hat dieser wunderschöne Thriller dabei auch gewonnen und er bekommt gerne von mir die goldenen 5 Sterne.

💚liebevoll empfehlen kann ich ihn jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 30.12.2021

Der Meister der Illusionen

Victor Adams hat immer das Ziel verfolgt mit seinen Illusionen die Menschen zu verblüffen und zu begeistern. Seit längerem quält er sich aber mit dem Gedanken, sich von seiner in die Jahre gekommenen Assistentin Julia zu trennen, da das Publikum sich eher von einer jüngeren Frau verzaubern lässt. Doch plötzlich verschwindet sie spurlos bei einer seiner Aufführungen. Victor ist entsetzt und dabei beunruhigt ihn immer mehr, dass er einer Illusion aufgesessen scheint, die er nicht durchschauen kann. Wie konnte Julia vor seinen Augen verschwinden? Das Rätsel wird für Victor immer größer, als er gebeten wird eine grausam entstellte Frauenleiche zu identifizieren...

Die erfolgreiche Autorin Astrid Korten konnte mich bisher immer mit ihren tiefgehenden und fesselnden Thrillern begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer entsprechend hohen Erwartungshaltung in ihr neues Werk gestartet bin. Nach wenigen Seiten war ich dann auch wieder in einer ihrer fesselnden Geschichten gefangen und wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Verschwinden von Victors Assistentin sehr gut aufgebaut und über die weiteren Entwicklungen auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Gerade, da die Geschehnisse in einer Welt voller Illusionen stattfinden, weiß man kaum noch was man glauben soll und was nicht und muss eigentlich stets mit überraschenden Wendungen rechnen. Die Story um den Meister der Illusionen konnte mich wirklich bis zum überraschenden und für mich total überzeugenden Finale in den Bann ziehen.

Insgesamt ist "Die Täuschung" für mich ein rundum überzeugender Psycho-Thriller, der den Leser in eine magische Welt entführt, in der alles möglich scheint. Das Erzähltalent der Autorin Astrid Korten macht es dann aus meiner Sicht zu einem intensiven Lesevergnügen, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein spannender Thriller voller Illusionen

Als Victor Adams seinen ersten Zauberkasten von seinem Onkel Noah geschenkt bekommt, ist es sein Traum, ein bekannter Illusionist zu werden. Mit Hilfe seines Onkels gelingt es ihm sich einen großen Namen zu machen und hat internationale Erfolge. Nach einer Zahnbehandlung steigt er in den falschen Zug und plötzlich befindet er sich in einem Treppenhaus, das ihn magisch anzog. Ab dem Moment ist nichts mehr wie es war und seine Assistentin Julia verschwindet spurlos mitten in einer Show. Als er dann noch eine Leiche identifizierten soll, ist es mit seiner Ruhe vorbei.

Astrid Korten ist eine Meisterin der Psychothriller. Man weiß nie, in welche Richtung es geht, so auch hier.
Es wird in zwei Zeitebenen in der Ich-Form von Victor erzählt. Man erhält Einblicke in die Jugend von ihm und wie er sich immer mehr steigert. Er will Perfektionismus. Im Wechsel erfahren wir, dass ihn die Frage beschäftigt, was mit Julia geschehen ist. Das steigert die Spannung und behält sie bis zum Ende bei.
Victor ist empathielos und hat nur seine Karriere im Blick. Seine Mitmenschen interessieren ihn nicht. Dagegen ist Julia sympathisch. Viele Jahre lang ist sie Victors treue Assistentin.
Sehr gut ist die Geschichte aufgebaut und immer tiefer taucht man in die Welt der Illusionen ein. Auch eine gute Recherche merkt man dem Buch an, ohne dass zu viel verraten wird. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen.
Die Story ist außergewöhnlich und die Frage bleibt die ganze Zeit, wo Julia abgeblieben ist. Das Ende bietet dann eine wirkliche Überraschung.

Fazit: Ein Psychothriller, der uns in die Welt der Magie, des Zaubers und Illusionen entführt, dabei spannend und unvorhersehbar bleibt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2021

Jagd nach der perfekten Illusion

"Die Täuschung" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, der es mal wieder geschafft hat, mich zu täuschen und sehr spannende Lesestunden geboten hat.
Viktor hat einen ganz großen Lebenstraum, er will ...

Viktor hat einen ganz großen Lebenstraum, er will der bekannteste Illusionist werden. Diesem Traum ordnet er alles unter und gelangt auch als Horus zusammen mit seiner Assistentin Julia bis ganz nach oben, in die Shows von Vegas.
Er denkt schon darüber nach Julia durch eine Jüngere zu ersetzen, als er sie während einer Vorstellung wegzaubert. Was anders ist als sonst, sie bleibt verschwunden.
Viktor als Protagonist ist nicht unbedingt sympathisch, was sich auch nicht ändert, als man ihn besser kennenlernt. Aber das muss er auch gar nicht, denn was man sich da nach und nach zusammensetzt, ist ein sehr spannendes, zerrissenes Leben.
Im weiteren Verlauf der Handlung sucht Horus nicht nur nach Julia, sondern Viktor auch nach seiner Vergangenheit. Es macht sehr viel Spaß so nach und nach darin einzutauchen, was über Rückblenden und auch Träume geschieht.
Es ist wie eine Illusion, wie man in diese Geschichte eingesogen wird und Details erfährt, die vielleicht auch nur Illusion sind. Am Ende der Geschichte ist jedenfalls alles geklärt und es war wieder mal ganz anders, als ich vermutete. Ich bin immer noch ganz verzaubert von dieser Bühnenshow, die in die Tiefe geht.