Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Solange wir lügen

Solange wir lügen

Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit

---

Das Buch handelt von Cadence die jedes Jahr den Sommer mit ihren Tanten, Cousins, Cousinen und Gat auf der Insel der Großeltern verbringt. Nur ist bei der wohlhabenden Familie nicht alles Gold was glänzt...

Nach einem Unfall erinnert sie sich an fast nichts mehr aus dem "Sommer 15" und kehrt erst zwei Jahre später wieder dorthin zurück und versucht herauszufinden was passiert ist.

Komplett aus der Sicht von Cadence geschrieben, tappt man als Leser anfangs komplett im Dunkeln und versucht zu verstehen was passiert ist. Es wurden immer wieder Märchen eingeflochten die kleine Hinweise gaben und manchmal auch in dir irre führten.

Zudem gab es immer wieder Zeitsprünge due aber gut als solche zu erkennen waren.

Der Schreibstil hst mir leider garnicht gefallen. Es gab viele kurze, teilweise abgehakte Sätze die den Lesefluss immer wieder ins Stocken brachte. Dadurch blieben auch die Emotionen etwas auf der Strecke und die einzelnen Figuren blieben ziemlich farblos und nicht sehr symphatisch.

Trotzdem war die unterschwellige Spannung so hoch das man einfach immer weiter lesen musste. Ich hatte während des Lesens einige Theorien, die ich alle schnell wieder verwerfen musste. Nur um anschließend direkt weiter zu lesen und zu rätseln.

Mit dem Ende hab ich überhaupt nicht gerechnet und war total baff. Da ist das Verwirrspiel (in meinem Fall) vollkommen geglückt.

Dafür gibt es von mir 3,5 Sterne, da ich das Buch trotz der negativen Punkte nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Eine gelungene und gefühlvolle Story

Herzflüstern

nhalt:

Ein Roman über die erste große Liebe und die Kämpfe, die es für sie auszutragen gilt!

nhalt:

Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...

---

In diesem Buch lernen wir zwei ganz tolle Charaktere kennen. Den 17 jährigen Julian der sich in den sechs Jahre älteren Markus verliebt. Ihm wird langsam aber sicher klar warum ihn die Mädchen bisher nicht interessiert haben, er ist schwul und vollkommen verwirrt. Auch Markus hat sich ordentlich in Julian verguckt, aber die Erlebnisse seiner Vergangenheit und die Probleme die Julian dazu Hause wegen ihm bekommt lassen ihn zögern.

Besonders gut haben mir auch die Nebencharaktere, die mit ihrer eigenen Geschichte am Leben der beiden teilhaben. Vorallem Tim und Franzi waren sehr symphatisch und sorgen dafür das man sich selbst solche Freunde wünscht. Aber auch Phlilipp, Simon und Lukas möchte ich noch erwähnen.

Das war zwar nicht mein erstes Buch aus diesem Genre, aber das erste von Katharina B. Gross. Es wird bestimmt nicht das letzte bleiben. Der lockere und flotte Schreibstil und die Fähigkeit den Protagonisten Leben einzuhauchen haben mich ab das Buch gefesselt.

Ich habe mitgelitten, mitgelacht und auch schonmal ungläubig den Kopf geschüttelt  Die Probleme und Ängste die mit einem Coming Out verbunden sind wurden auch gut und authentisch dargestellt, man konnte sich sehr gut in Julian hinein versetzen.

Der einzige negative Punkt für mich waren die Sex Szenen, oder eher die nicht vorhandenen. Die Gefühle der beiden waren so toll beschrieben da hätte ich mir beispielsweise bei ihrem ersten Mal etwas mehr erwartet. Nicht das man direkt ins Detail gehen muss, aber ein bisschen mehr wäre schön gewesen.

Ein wundervolles und gefühlvolles Buch mit grossartigen Charakteren das mich trotz der Minikritik vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Gute Story mit zähem Anfang

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

---

Im ersten Band der Beatiful Liar Trilogie lernen wir New York im Jahre 2118 kennen. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven bekommt von fünf vollkommen unterschiedliche Einblicke in das Leben der Protagonisten. Obwohl alle miteinander verbunden sind, könnten die Charaktere nicht unterschiedlicher sein. Man bekommt einen guten Einblick in die Probleme der Personen und findet gute und schlechte Charakterzüge.

Das alles gepaart mit Intrigen, verbotener Liebe, gebrochenen Herzen und Lügen machen das Buch sehr spannend - Das allerdings ab dem zweiten Drittel.

Der Anfang ist mir, trotz des angenehmen Schreibstils, sehr schwer gefallen. Ich habe einige Kapitel gebraucht um mit der "neuen" Welt und den Protagonisten warm zu werden. Ab dem zweiten Drittel konnte ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.

Auch wenn ich in der ein oder anderen zene schon beim Lesen gedacht habe "Das kann doch nie im Leben gut gehen " blieb es doch spannend.

Auch wenn der Anfang etwas schleppend war, hat mir das Buch gut gefallen. Vorallem die Technologie (die Kontaktlinsen sind der Hammer) und das "drum-herum" waren sehr detailliert beschrieben und hochinteressant.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein tolles Buch zur WM

Alles Fußball - Das aktuelle Buch zur WM 2018

Der Countdown läuft und schon bald kämpft die deutsche Nationalmannschaft um den nächsten großen Titel: Weltmeister 2018! Das Buch stellt alle teilnehmenden Mannschaften vor, porträtiert die größten Talente und gefährlichsten Torjäger und erzählt spannende und wissenswerte Geschichten aus den vergangenen Weltmeisterschaften. Neben allgemeinen Erklärungen zu Technik und Taktik, gibt es aktuelle Infos zu den Austragungsorten und Stadien.

----

Das Buch hat mir gut gefallen. Ausgestattet mit vielen Bildern und gut zu lesenden Textblöcken bekommt man hier viele Infos zur WM und WM-Geschichte.

Neben einer Übersicht über die bisherigen Weltmeisterschaften, ein paar Statistiken und verschiedener Rekorde wartet auch ein Einblick ins Technik ABC. So bekommen auch Laien einen kleinen Überblick in die Welt der Sechser, falschen Neuner und Co.

Besonders toll sind die Kuriosen WM Geschichten und die Rüpel-Elf, ein absolutes Highlight.

Natürlich wird auch der Gastgeber Russland mit seinen zwölf Austragungsorten vorgestellt. Anschließend kommen sie wichtigsten Eckdaten zu allem Teilnehmern, einen Ausblick auf die möglichen Kandidaten der Deutschen Mannschaft und ein toller Spielplan im Posterformat.

Ein tolles und informatives Buch zur Vorbereitung auf die WM. Egal ob Laie oder Vollblutfussballer, ob Kind oder Erwachsener, hier findet jeder wissenswertes zur WM, seinen Teilnehmern und was man sonst noch wissen muss.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Ein schönes Buch über Freundschaft

Stups der kleine Schwertwal

Stups, der Schwertwal, und der Seehund Rudi sind die besten Freunde. Im Eismeer erleben sie gemeinsam tolle Abenteuer. Doch eines Tages gerät Rudi in große Gefahr. Stups überlegt verzweifelt, wie er seinem Freund Rudi helfen kann. Da hat er eine tolle Idee.

---

Ein ganz tolles maritimes Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt, das den kleinen Lesern und Zuhörern auf bezaubernde Art und Weise zeigt wie wichtig es ist zusammenzuhalten. Nicht nur am Beispiel des Fischschwarms wird gezeigt das viele kleine Fische großes erreichen können. Auch die Rettung von Rudi passt zum Thema.

Das 27 Seiten lange Büchlein ist gefüllt mit niedlichen und kindgerechten Illustrationen und kleinen Textblöcken.

Das Buch hat eine angenehme Länge und lässt die Zuhörer bis zum Ende mitfiebern. Nur um fünf Minuten später nochmal die Gechichte von Stups und Rudi hören zu wollen.

Ein sehr gelungenes und super gestaltetes Buch für Kinder ab 4 oder auch Erstleser.