Profilbild von NikasLesewahnsinn

Die 48 Briefkästen meines Vaters

Lorraine Fouchet - Die 48 Briefkästen meines Vaters

Lorraine Fouchet - Die 48 Briefkästen meines Vaters

Klappentext

Auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater reist Chiara aus Rom in die stürmische Bretagne. Sie ist bei ihrer Mutter in dem Glauben aufgewachsen, ihr Vater sei vor ihrer Geburt gestorben, bis sie eines Tages erfährt, dass sie womöglich die Tochter eines bretonischen Matrosen ist. Doch wie soll sie ihn auf der Insel Groix finden, wo sie nicht einmal seinen Namen kennt? Als ihr eine Stelle als Inselbriefträgerin angeboten wird, hat sie einen perfekten Vorwand für ihre Nachforschungen. Auf Groix kommen die Überraschungen nämlich mit dem Postschiff, und die Briefkästen haben ihre eigenen Geheimnisse. Hier findet Chiara eine zweite Familie. Und sie lernt den undurchschaubaren Schriftsteller Gabin kennen. Aber wird Chiara auch erfahren, wer tatsächlich ihr Vater ist?
Mein Fazit

Ich gestehe, ich weiss nicht wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll. Ich sage schon mal im voraus das ist meine persönliche Meinung zu dem Buch.

Der Klappentext klingt absolut viel versprechend und macht mich als Leserin wirklich neugierig. Das Cover ist mit dem Briefkasten, der jungen Frau und einer Insel mit Leuchtturm auch total treffen ausgewählt für den Titel des Buches.

Ich ging mit einer kleinen Vorstellung/Erwartung nach dem ich den Klappentext gelesen habe ans Buch. Leider ist der Klappentext flüssiger zu lesen als das Buch. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir überhaupt nicht. Zu abgehackte Sätze, zu poetisch und einfach viel zu schwierig. Das schwierige kommt für mich daher, weil die Autorin in zwei Erzählperspektiven schwankt. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist zwar interessant, aber haute mich jetzt nicht vom Hocker. Teilweise störte es mir sogar im Lesefluss. Unter anderem benutze die Autorin viele Begriffe aus der Bretagne und die mussten natürlich auch erläutert werden. Die Vielzahl der Personen am Anfang und die französischen Begriffe und Namen machen es einem nicht ganz so leicht.
Ich finde leider auch kein wirklichen Bezug zum Titel des Buches.

Eigentlich bin ich ein Mensch, welcher kaum ein Buch aus der Hand legt, aber ich musste ich mich zeitweise echt zwingen das Lesen fortzusetzen. Ich kam einfach nicht in der Handlung an und mich konnte das Buch nicht überzeugen. Schade, das der Klappentext mehr versprach als das Buch im ganzen halten konnte.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.06.2019

Das kleine cafe an der mühle

Das kleine Café an der Mühle

Barbara Erlenkamp - das kleine Café an der Mühle

Klappentext

Ein kleines Café zum Verlieben - herzerwärmende Urlaubslektüre!

Sophie ist eine absolute Stadtpflanze, doch ihr Leben in Hamburg läuft eher ...

Barbara Erlenkamp - das kleine Café an der Mühle

Klappentext

Ein kleines Café zum Verlieben - herzerwärmende Urlaubslektüre!

Sophie ist eine absolute Stadtpflanze, doch ihr Leben in Hamburg läuft eher schlecht als recht. Als sie dann auch noch vom Tod ihrer lieben Tante Dotti erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Aber Dotti hatte einen Plan für sie – und so findet sich Sophie kurze Zeit später in Wümmerscheid-Sollensbach wieder, einem idyllischen, wenn auch verschlafenen kleinen Ort zwischen Rhein und Mosel. Dort steht sie überrascht vor ihrem Erbe: ein renovierungsbedürftiges, altes Mühlengebäude mit einem Café im Erdgeschoss. Doch die Sache hat einen Haken, denn Sophie kann nur erben, wenn sie das Café weiterführt. Sie nimmt die Herausforderung an – trotz aller Widrigkeiten. Mit Improvisationstalent und viel Einsatz beginnt sie, das Café auf Vordermann zu bringen. Die sehr eigenwilligen Dorfbewohner sind ihr dabei keine große Hilfe. Aber zum Glück gibt es da ja noch ihren Nachbarn Peter Langen, alleinstehend und gutaussehend ...
Mein Fazit

Das Autorenpaar, welches hinter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp steckt, reist einen als Leser mit ihrem Schreibstil absolut mit.
Das kleine Café an der Mühle ist ein toller seichter Sommerroman.
Die Protagonisten sind wirklich toll ausgearbeitet und man taucht absolut in die Handlung ab.
Genauso, wie das Häuschen auf dem Cover habe ich mir das Café an der Mühle vorgestellt. Mit den Backsteinen und tollen Flair wirkt es absolut einladend und ich kann verstehen warum Dotti dieses Haus geliebt hat.

Sophie lebt in Hamburg ein Leben, das ihr nicht mehr wirklich recht ist. Irgendwie ist sie nicht mehr glücklich und als sie dann noch vom Tod ihrer Tante erfährt, die einzige Verwandte die sie noch hat, steht ihre Welt Kopf. Beim Anwalt erhält sich Schlüssel und Anschrift eines Cafés, von dem sie absolut nichts wusste. Dotti ist eine Person die ich durch ihre Erklärungen, Briefe usw echt lieb gewonnen habe. Ich finde es sehr mutig, das Sophie den Sprung ins kalte Wasser wagt und ihr Erbe antritt. Nur wird sie glücklich? Wie wird sie mit den Menschen dort klar kommen? Ist das Dorfleben überhaupt etwas für sie?

Ein Buch, das zeigt das mutig sein auch belohnt werden kann und das ein Neustart manchmal genau das ist um wieder glücklich zu werden.
Ich liebe dieses Buch und kann es wirklich als Urlaubslektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Gravity 2

Gravity: Verführerische Anziehung

Isabelle Richter - Gravity Verführerische Anziehung

Isabelle Richter - Gravity Verführerische Anziehung

Klappentext

Logan Davenport und Elle Kinkade sind vom ersten Moment an wie Feuer und Eis. Der Frontmann und Gitarrist der erfolgreichen Rockband Gravity ist für die kurvige und selbstbewusste Elle nur ein Womanizer mit einem Superego, weshalb sie ihm mit unverhohlener Abneigung begegnet.
Doch das Angebot, als Ersatz die neue Tourfotografin der Band zu werden, ist zu verführerisch, um es nur wegen des Sängers auszuschlagen. Bereits bei der Kennenlernparty lassen nicht nur die hitzigen Wortgefechte zwischen Logan und Elle die Funken sprühen.
Elle fürchtet, nur ein unbedeutendes Abenteuer für den Model-verwöhnten Rockstar zu sein.
Logan hingegen hat sich geschworen, dass ihm nie wieder eine Frau so sehr unter die Haut gehen wird wie die, die ihn tief verletzt hat.
Was wird gewinnen: Verführerische Anziehung oder Misstrauen?
Mein Fazit

Nach dem tollen ersten Teil der Graviry-Reihe war mir klar ich möchte mehr von Logan und Elle erfahren.
Das Cover passt perfekt zum ersten und zeigt einen Wiedererkennungswert. Die gewählten Farben gefallen mir wirklich gut und natürlich ist auch das Gravity-Logo mit eingearbeitet.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und man vergisst beim Lesen absolut die Zeit.

Beide Protagonisten sind mir persönlich sehr sympatisch. Logan gehört ja zur Gravity Band und ist der Gitarrist sowie der Frontmann. Hier hat die Autorin natürlich das Cover in Bezug gebracht. Logan ist ein Mann, der meist erst redet und dann im Nachgang merkt, das er den Kopf nicht mit angeschaltet hat.
Elle ist Fotografin und soll die Band auf ihrer Tour begleiten. Sie ist sehr selbstbewusst und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen.
Die Gespräche zwischen Logan und Elle spitzen sich oftmals zu und ein Wort gibt das andere. Ich habe hier gesessen und sehr gelacht. Die Art wie sich die Gespräche entwickeln ist absolut mega. Wie heisst es so schön " was sich neckt das liebt sich",tja bei den beiden ist das nicht ganz so einfach. Logan wurde einmal fies verletzt von einer Frau und hat seitdem echt Angst sich zu binden.
Wird Elle Logan aus seinem Schneckenhaus locken? Ist Logan bereit für eine neue Liebe? Und wie sieht das eigentlich die Band ?

Ich habe das Buch unglaublich gern gelesen. Ich finde es toll, dass die Autorin immer wieder allen Charakteren der Band usw einen Raum gibt.
Das Endet ebnet schon wieder den Weg zu Teil 3 der Reihe.

Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von einander gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Inselküsse

Inselküsse

Evelyn Kühne - Inselküsse

Sonne, Meer und Rügen

Evelyn Kühne - Inselküsse

Sonne, Meer und Rügen
Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist …
Mein Fazit

Als ich las, dass dieses Buch mit auf Rügen spielte, wusste ich ich muss es lesen.
Leider wurde meine Euphorie schnell eingebremst.
Der Klappentext klang für mich sehr viel versprechend, aber ich wurde irgendwie nicht warm mit der Story.
Das Cover zeigt alles was ein guter Sommerroman haben soll und was man mit Insel usw verbindet.
Der Schreibstil der Autorin las sich sehr angenehm.

Marie wächst in Berlin alles über den Kopf, ein Ereignis ereilt das andere. In diesem Moment kommt ihr Ruth zur Hilfe, diese besitzt ein Haus auf Rügen. Wie es der Zufall so will, hat Marie ein Angebot von einer Dame bekommen, natürlich auf Rügen.
Dieses Haus hat es aber auch in sich und die Idylle wird wirklich teuer, denn am Haus muss einiges gemacht werden. Die Kinder finden schnell Anschluss und möchten die Insel nicht wieder verlassen. Für Marie ist auf Grund einer doofen Situation alles nicht arg so einfach.
Wird sie ihr Glück noch finden? Ist Rügen wirklich das was sie sich erhofft hat?

Marie war mir manchmal zu kindlich im Verhalten. Dieses trotzige und bockige in manchen Situationen hat mich nicht so angesprochen. Sie war super schnell eingeschnappt und ist vor den Situationen oft einfach weg gelaufen. Für mich nicht passend für eine 43 jährige.
Wären nicht einige Anmerkungen wie Sellin, Jagdschloss Granitz, der Bodden oder auch die Rügenbrücke gefallen, wären die Beschreibungen aus meiner Sicht für alle Inseln tauglich. Ob man im Norden nun wirklich einen Schwatz halten sagt oder schwatzen sei mal dahin gestellt, denn im Norden heisst das eigentlich eher Schnack oder Schnacken. Dies ist aber wirklich nur eine Anmerkung am Rande.
Außerdem suchte ich vergebens nach dem Ort Burow auf der Insel Rügen per Suchmaschine und meinem Mann welcher gebürtiger Rüganer ist, ist dieser Ort kein Begriff. Schade, denn es gäbe viele tolle Orte, welche es wirklich auf der Insel gibt die man hätte benutzen können.. Lediglich über 100km entfernt von der Insel im Land Mecklenburg Vorpommern findet man diesen Ort.
Die Story fing für mich gut an baute aber schnell ab und konnte mich nicht mehr fesseln.

Ich möchte bitte anmerken, dass dies meine persönliche Meinung zum Buch ist und ich mir vorstellen kann, das es für jmd anderen vllt die perfekte Sommerlektüre sein könnte.

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.06.2019

Gravity 1

Gravity: Brennendes Begehren

Isabelle Richter - Gravity Brennendes Begehren

Isabelle Richter - Gravity Brennendes Begehren

Klappentext

Für die Violinistin Amy geht vollkommen unerwartet der Traum vieler junger Frauen in Erfüllung: Sie fällt Ethan Davenport auf, dem Drummer der erfolgreichen kanadischen Rockband Gravity.
Amy will kein Groupie sein und gibt anfangs vor, Ethan nicht zu erkennen. Der genießt die Vorzüge seiner vermeintlichen Anonymität in vollen Zügen. Doch Amys Lüge fliegt bereits nach der ersten leidenschaftlichen Nacht der beiden auf und sie gehen im Streit auseinander.
Ethan kann Amy jedoch nicht vergessen und bittet sie um eine zweite Chance, aber sie weist ihn zurück. Dabei hat Amy allerdings die Hartnäckigkeit und den Einfluss eines erfolgreichen Rockstars unterschätzt …
Mein Fazit

Nachdem so viele zu mir gesagt haben " du musst diese Reihe unbedingt lesen" habe ich mir gedacht, dann werde ich das auch machen. Gesagt getan und ich kann es absolut verstehen, das sooo viele begeistert sind.

Das Cover finde ich wirklich toll gestaltet und das Logo der Band " Gravity" gefällt mir richtig gut.
Der Schreibstil der Autorin ist super gut und die 307 Seiten sind super schnell gelesen. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen,da es immer was neues gab im Kapitel wo ich dachte ach nein das musst du nun noch lesen.

Amy ist mir als Protagonistin sehr sympatisch, sie ist sehr schüchtern und dennoch offen. Eine wirklich tolle Mischung. Sie ist Violistin und in einer Band tätig, die kleine Auftritte gibt. Bei einen dieser Auftritte ist Ethan von der Band" Gravity" anwesend und die Band gefällt ihm unglaublich gut. Leider ist der Start bzw das Aufeinandertreffen der Beiden nicht gerade glücklich. Ethan gibt aber nicht auf. Er ist ein Mensch, der sein Ziel erreichen möchte. Dennoch ist er sehr einfühlsam und menschlich. Ein Charakter der mir wahrlich gut gefallen hat.

Im Laufe des Buches bekommt man einen Einblick in Amys Vergangenheit und das hat mir Gänsehaut beschert und auch die überraschende Auskunft zum Ende und das Ergebnis finde ich wahnsinnig toll beschrieben. Außerdem finde ich es toll, dass die Autorin im Buch aufklärt warum Logan und Ethans Verhältnis doch sehr angespannt ist.

Die prickelnden Szenen im Buch sind authentisch und wurden sehr gut in die Handlung eingebaut.

Ich finde es toll, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und jedes Buch der Reihe einzeln gelesen werden kann. Die Nebencharaktere sind so gut ausgearbeitet, dass man definitiv auch mehr über sie erfahren möchte.

Ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich auf Teil 2 mit Logan.