NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein packender Sci-Fi/Zukunftsthriller

Kälte

Die Medizinstudentin Liza ist mit ihrer Familie im Urlaub in Portugal, wo sie sich in den Touristenführer Atto verliebt. Plötzlich tauchen Raumschiffe am Himmel auf und verkünden eine Botschaft: „Ihr habt 30 Tage Zeit, um die Antarktis zu erreichen. Wer es bis dahin nicht schafft, wird vernichtet.“ Panik bricht aus und alle versuchen den eisigen Kontinent zu erreichen. Liza und Atto gehören zu denjenigen, die es schaffen. Nun beginnt der Kampf ums Überleben in der eisigen Kälte. Doch ihre Anpassungsversuche stellen auch schon eine neue Bedrohung dar.

Ein packender Sci-Fi/Zukunftsthriller. Die Geschichte ist super spannend und geht unter die Haut. Der Plot ist plausibel (auch wenn Aliens vorkommen) und auch sehr detailverliebt dargestellt. Die Atmosphäre ist wirklich zum Frösteln und sehr gut rübergebracht. Liza und Atto sind starke Charaktere, die einen durch die Geschichte begleiten. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt und in mehrere großen Blöcke. Auch die Erzählperspektive wechselt von Liza und Atto mit dem „normalen“ Leben zu Sichtweisen der Wissenschaftler.

Ein toller Roman, der mit dem frostigen Klima kämpft.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein eisiger und packender Thriller

Zwei Fremde

Zwei Fremde – Martin Griffin

Zwei Fremde – Martin Griffin

Remi Yorke arbeitet als Managerin in dem Hotel Mackinnon in den schottischen Highlands. An dem letzten Tag der Saison kommt es zu einem Schneesturm und das Hotel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Das Telefon und das Internet funktionieren nicht mehr. Dann tauchen nacheinander 2 Personen vor dem Hotel auf, die behaupten Polizist Gaines zu sein, der bei einem Unfall bei einem Gefangenentransport verletzt wurde und nun versucht den Flüchtigen zu fassen. Beide sind glaubhaft in ihrer Rolle, doch einer von ihnen ist ein brutaler Mörder, vor dem auch Remi nicht sicher ist.

Ein eisiger und packender Thriller.

Das Setting legt eine gute Grundlage für die Stimmung. Ein abgeschottetes Hotel in den Highlands bei einem eisigen Schneesturm. Die Geschichte hat mich total gepackt. Als Leser versucht man mitzuraten, wer der beiden angeblichen Polizisten die Wahrheit sagt und wer sie wirklich schützen kann. Die Story ist actionreich und gut ausgearbeitet. Auch die Charaktere sind gut dargestellt, vor allem Remi, die Hauptperson. Über sie und ihre Vergangenheit erfährt man sehr viel, die anderen Charaktere sind für den Leser und Remi ein Rätsel, was das Buch noch spannender macht.

Ein wirklich toller Thriller.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein toller Roman mit einem traumhaften Setting.

Die Insel der Orangenblüten - -

Die Insel der Orangenblüten – Fiona Blum

Die Insel der Orangenblüten – Fiona Blum
Auf der idyllischen Insel im Trasimeno-See ist die Trattoria Paradiso von Ernesto Peluso das Herzstück. Seine Tochter Greta ist auch eine talentierte Köchin und führt das Lokal nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters weiter. Der Tod verändert den Alltag der drei Schwestern Greta, Gina und Lorena, die sich voneinander entfernt haben. Nun müssen sie sich mit der Gegenwart konfrontieren, aber auch mit der Vergangenheit, als ihre Mutter sie vor vielen Jahren plötzlich nachts verlassen hat.
Ein toller Roman mit einem traumhaften Setting.
Die kleine italienische Insel ist einfach zum Hinträumen. Der Schreibstil der Autorin ist toll und lässt einen sofort in die Geschichte eintauchen. Die Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Greta, stark aber wortkarg. Gina, die nach ihrer rebellischen Jugend nach Deutschland gezogen ist, und Lorena, die als taffe Anwältin mit ihrer Familie zusammen auf dem Festland wohnt. Die Geschichte ist toll gestaltet und überwiegend aus der Sicht von Greta, aber auch ab und zu von den anderen Schwestern. Zwischendurch gibt es auch immer wieder einen Einblick in die Vergangenheit der Schwestern, die das Leben in Vorher und Nachher, bezogen auf das Verschwinden ihrer Mutter einteilt.
Eine schöne Geschichte, die mir eine schöne Lesezeit bereitet hat.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein toller wohlfühl-Krimi

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Peter Vinston ist immer noch als beurlaubter Mordermittler aus Stockholm in dem idyllischen Österle um sich zu erholen. Als jedoch ein Händler auf dem Antiquitätenmarkt von Degeberga tot aufgefunden wird, erstochen von einem Dolch, während er in seinem Campingstuhl saß, kommt wieder Unruhe ins Dorf. Vinston unterstützt wie auch im Vorherigen Band die junge Kommissarin Tove Esping, die eigentlich lieber allein ermitteln will. Die beiden stellen schnell fest, dass die Antiquitäten-Branche viele zwielichtige Gestalten birgt.
Eine Mordermittlung als Urlaubsbeschäftigung – ein erstklassiger Kriminalroman aus Schweden.
Wie auch der Vorgänger (Der Tod macht Urlaub in Schweden), hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Ich würde es schon als Cozy-Crime einordnen, da man einfach in die Geschichte und den tollen Ort eintauchen kann. Die Charaktere sind toll, vor allem Vinston ist sehr sympathisch, und auch Esping ist eine starke Frau. Auch wenn die beiden es sich nicht einstehen wollen, sind sie ein gutes Team.
Das Setting des kleinen Dorfes an der schwedischen Küste ist toll. Und der Mordfall ist spannend zu verfolgen. Einfach ein toller Krimi und ich hoffe es kommen noch ein paar Nachfolgebände.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein guter Zukunfts-Thriller

Upgrade

Logan Ramsay ist Special Agent und seine Aufgabe ist es illegale Labore aufzudecken. Bei einem seiner Einsätze kommt er mit einer unbekannten Substanz in Berührung und stellt kurz darauf Veränderungen an sich fest. Er ist stärker, hat schärfere Sinne und ein unschlagbares Erinnerungsvermögen. Seine Transformation ist nur der Anfang eines Plans, der die gesamte Menschheit betrifft und sie in tödliche Gefahr bringt.
Ein interessanter Zukunftsthriller über Genmanipulation. Die wissenschaftlichen Daten über Genmanipulation und die dargestellten Experimente sind sehr ausführlich dargestellt. Als Laie fällt es etwas schwer das nachzuvollziehen, aber der Handlungsverlauf bleibt trotzdem sehr verständlich. Logan ist ein mutiger Charakter, der für seine Position einsteht. Die Geschichte konnte mich zwar nicht umhauen, aber es war spannend und interessant. Ein guter Thriller.