NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Spannender Juristenthriller

Forderung

Zola, Todd und Mark studieren Jura an einer nicht sehr vertrauenswürdigen Hochschule. Ihr Abschluss ist bedroht und damit auch die spätere Aussicht auf einen guten Job in einer Kanzlei. Sie stellen fest, dass sie von ihrer Hochschule betrogen werden und sie ihre Schulden vermutlich nie abbezahlen können. Sie tun sich zusammen und versuchen die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Ein toller Thriller von John Grisham. Man taucht in das Leben der drei Studenten ein, die ein großes Risiko auf sich nehmen. Die Handlung ist sehr clever und man fiebert mit, ob sie es schaffen mit ihrem Vorhaben durchzukommen. Ich mag seinen Schreibstil und das juristische Thema als Literatur total gerne und fand auch dieses Buch toll.

Ein klassischer Kriminalroman

Auf doppelter Spur

In dem Haus der blinden Miss Pebmarsh liegt die Leiche eines Mannes. Gefunden wird er von einer Stenographin, die der Einladung einer unbekannten Person folgt. Die Umstände des Mordes sind sehr merkwürdig und keiner der Nachbarn hat irgendetwas beobachtet. Detective Inspector Hardcastle ermittelt in diesem Fall zusammen mit seinem Freund Colin Lamb. Zur Unterstützung ziehen sich auch noch Hercule Poirot heran, der etwas Licht ins Dunkle bringt.

Es lässt sich sehr angenehm lesen und ich hatte das Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Die Charaktere der Nachbarn und beteiligten Personen sind außergewöhnlich und interessant. Hardcastle und Lamb werden nicht sonderlich fokussiert und charakterisiert, wirken aber sehr sympathisch und kompetent. Mir gefällt besonders, dass in diesem Krimi mal nicht die Probleme der Ermittler im Fokus stehen, sondern wirklich die Tatverdächtigen und der zu ermittelnde Fall. Dies war mein erster Fall von Poirot, obwohl mir das Buch wirklich sehr gut gefallen hat finde ich, dass Poirot zu sehr im Hintergrund ist und quasi nur ein Nebencharakter ist. Ich hätte erwartet, dass er mehr im Geschehen ist. Für die Story hat dies aber keine negative Auswirkung. Eine toller Kriminalroman!

Ein toller historischer Thriller aus der Sowjetunion

Kind 44

In der Sowjetunion unter der Macht von Stalin gibt es offiziell keine Verbrechen. Und die Verbrechen die Begangen werden, werden als Unfall deklariert. So auch in Moskau 1953 als der Sohn von dem besten Freund des Geheimdienstoffiziers Leo Demidow tot aufgefunden wird. Der Obduktionsbericht ist deutlich, es kann kein Unfall gewesen sein. Nach und nach tauchen weitere Morde auf, die nicht als solche Ausgewiesen werden und Leo beginnt zu ermitteln. Damit stellt er sich aber dem Regime entgegen und gerät so selbst in Gefahr.

Ein super tolles Buch! Ein packender Thriller, der einen nicht loslässt. Es lässt sich sehr gut lesen, sodass man richtig in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte ist grausam und brutal über die Ermordung von Kindern. Die Zeit in der Sowjetunion wird gut und glaubhaft dargestellt. Man kann sich gut vorstellen wie es dort wohl tatsächlich gewesen ist.

Eine absolute Leseempfehlung!
Es gibt auch einen Film dazu, den ich nach dem Buch gesehen habe. Mir hat er gut gefallen, tolle Schauspieler (Tom Hardy, Noomi Rapace, Gary Oldman) und das schreckliche Verbrechen wird gut umgesetzt. Man sollte das Buch aber vorher gelesen haben, da sonst einige Sachen die wichtig sind nicht deutlich genug rüberkommen. Der Film allein ist also etwas schwer verständlich. Aber in Kombination mit dem Buch ist er gut.

Kind 44 ist der erste Teil (meines Wissens) einer Trilogie. Die anderen Bände habe ich noch nicht gelesen, freue mich aber schon drauf, denn ich bin gespannt wie es weitergeht. Man kann das Buch aber auch gut alleinstehend lesen.

Ein emotionaler Baseballroman

Home Run

Durch die Verletzung eines Baseballspielers der Chicago Clubs wird Joe Castle ins Spiel gebracht. Er wird von 0 auf 100 zu einem gefeierten Star. Er erzielt einen Home Run nach dem anderen und seine Erfolgssträhne lässt nicht nach. Das ganze Land lässt sich von seinem Erfolg mitreißen. Doch Warren Tracey, dem Pitcher der gegnerischen Mannschaft gefällt diese Aufmerksamkeit und der Erfolg gar nicht, und will dem ein Ende bereiten. Jahre später versucht Traceys Sohn wieder gutzumachen was passiert ist.

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive von Traceys Sohn Paul geschrieben. Ein Erzählstrang ist über die Vergangenheit, in der Paul erzählt wie er das damalige Geschehen erlebt hat und der andere Strang erzählt wie er heute versucht zwischen seinen Vater und Joe zu vermitteln. Die Perspektive ist gut gelungen, man kann sehen wie Paul als Junge zwischen der Abneigung und der Bewunderung für seinen Vater stand.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da es sehr viele Fachbegriffe fürs Baseball verwendet werde. Am Schluss hat Grisham in einem Nachwort noch eine Erklärung angehängt, die sehr hilfreich war, dennoch waren manche Stellen im Buch als Laie etwas unübersichtlich, was der Geschichte im Großen und Ganzen aber nicht schadet. Die Stimmung und Gefühle wurden sehr gut rübergebracht. Man kann sehr gut mitfühlen und die ganze Geschichte nimmt einen sehr mit. Auch wenn die Handlung absolut kein Mitleid an Warren Tracey erlaubt, konnte man es doch am Ende nicht ganz vermeiden, dass er einem etwas Leid tat.

Eine sehr emotionale Geschichte, mal was ganz anderes als die sonstigen Thriller von John Grisham. Es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Nordic Noir - ein super finnischer Thriller!

Hexenjäger

Jessica Niemi ermittelt in einem Mord. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht bei diesem einem Mord bleiben wird. Die Fälle entstammen aus einer Thriller-Bestseller-Trilogie und werden detailgetreu nachgestellt. Demnach wird es sieben Morde geben. Ertränkt, vergiftet, gesteinigt, erdolcht, verbrannt, zerquetscht, verbrannt. Die brutalen Foltermorde erinnern an die Hexenjagd während der Inquisition.
Ich fand das Buch insgesamt sehr spannend und packend. Die verschiedenen Perspektiven gefallen mir gut, so hat mein einen besseren Überblick und lernt das Geschehen von mehreren Seiten kennen. Alle Handlungsfäden haben sich schlussendlich logisch aufgeklärt.
Tolle Plot Twists! Moment der Erkenntnis ist einfach nicht zu toppen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen. Die Dialoge der Ermittler sind sehr gut, auch in ernsten Situationen behalten sie ihre freundschaftliche und witzige Art, ohne dass es unangebracht wirkt. Der Autor hat die Charaktere einfach klasse rübergebracht. Sehr sympathisch und man kann richtig mitfühlen und mitfiebern. Auch die Atmosphäre ist sehr gut gelungen, düster und bedrückend. Man kann die Hektik in manchen Szenen richtig miterleben. Das war mein erstes Buch von Max Seeck, aber nicht mein letztes, ich möchte gerne noch mehr von der Truppe lesen.

Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht.